• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Wenn du z.b. die Rute nur zum twitchen mit SQ benutzt ne dünne Stroft GTM(monofol) in 0,16 oder 0,18, bei Gummis oder Rigs eher Geflecht oder FC, wobei FC auf der Statio wegen der Steifheit manchmal Komplikationen verursacht. Geflecht würde die Suffix Performance Braid gut passen, in 2,7 kg, die ist nicht allzu teuer und gut sichtbar. Oder halt ne GTP, die geht aber ins Geld...

edit: ich gehe davon aus, dass du eine der leichteren Versionen hast, diese Information fehlt bei dir leider. Sollte deine mehr als 6,5g WG haben, sind meine Infos Mist=)
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
106
Ort
München
Nein 1-5gr passt also alles......geht dann mit Mono aber nicht gerade beim Twitchen das Ködergefühl verloren ???
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Nein, also das ködergefühl beim twitchen ist sowieso nur begrenzt da, da man ja oft nur in die lockere schnur schlägt.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
empfehlenswert...sogar minibisse merkste och noch von'n minibarsschen 8O
Petriii...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Beim Softjerken merkst pei der Penzill schon jeden Zupper, so wie ich mich erinnern kann :D
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
also mono beim twitchen ist nicht nur von der bisserkennung so gut wie geflecht, sondern durch die dehnung ist die "überstetzung" des ruckes nicht so direkt und die barsche stehen da drauf, selbst wenn man die wobbels regelrecht durchs wasser peitscht...
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Servus Mr. Redfish,

hab die 4-15g gerade ziemlich viel im Einsatz, hauptsächlich zum topwatern mit 65er bis 100er Sammies. Dafür hab ich mir die auch gekauft. Zwischendurch wird auch mal ein 1er oder 2er Spinner geworfen, das passt auch, allerdings geht bei den 1ern etwas Wurfweite flöten. Nach oben ist nichtmehr viel Spiel, der 100er hat 13,6g und das fliegt super, viel schwerer würde ich allerdings nicht mehr gehen. Würde also sagen dass das angegebene Wurfgewicht ziemlich genau passt.

Gruß
Dok
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So ich denke es ist Zeit mal etwas zum "Langzeittest" zu schreiben. Ich hab die Rute zwar erst ein halbes Jahr, aber dafür ist sie die Woche auch mindestens 2mal mit mir am Wasser unterwegs.
Tja was soll ich sagen, meine kleine Penzill (6,5g) ist mitlerweile meine Lieblingsrute.
Ich glaube ich habe sie damals für 66€ bekommen, und hab an der Qualität der Rute nichts aus zusetzen (bis auf ein paar schlecht gewickelte Zierwicklungen die aber kaum auffallen). Sowohl in optischer als auch Technischer hinsicht. Der Blank ist schön straff und gleichzeitig sensibel, so dass man auch mal einen größeren Köder dranhängen kann, aber dennoch schleudert sie genauso winzige Wobbler in richtung Horizont.
Das Wurfgewicht würde ich von 2-8g eingrenzen, sicher geht auch noch etwas mehr, aber das macht dann keinen spaß mehr.
Aber trotz ihrer Sensibilität die es erlaubt jeden winzigen Zuppler zu spüren, hat sie noch genug Rückgrad um größere Fische auszudrillen. (Ich hatte mit ihr schon Barsche und Forellen bis 40cm und einige Hechte bis 60cm)

Ich fische kaum noch eine andere Rute. Sie ist mittlerweile meine Universalpeitsche für die leichte und mittlere Barsch und Forellenangelei.
Und ich glaube auch, dass es für einen Preis von um die 60€ kaum etwas besseres gibt, für mich ist die Rute einfach perfekt!
Also wer mit dem Gedanken spielt sich diese Rute anzuschaffen kann mit ruhigem Gewissen zugreifen! Klare Kaufempfehlung!

Ich hoffe ich habe dem ein oder anderen damit nochmal geholfen.

Gruß
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hallo,

Ich kann Waterfall da ganz zustimmen - allerdings fische ich die große Penzill bis 28g - für das geld gibt es meiner meinung nach nix besseres - Benutze sie zum schweren Barsch und leichten Hecht und Zanderangeln...
Rückmeldung und Wurfweite sind bestens das einzige was mich stört ist der sehr kleine Spitzenring... da fluschen die Knoten nicht sooo gut durch - das ist auch der einzige Grund warum ich mir die kleine (noch) nicht gekauft habe...
Sonst gibts nix zu meckern und ich würde mir die Rute sofort wieder kaufen...

Gruß Dirk
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja das stimt, der Spitzenring ist wirklich klein, aber wenn man die Schnurenden am Knoten eng abschneidet sollte nichts hängen bleiben.

Gruß
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Moin :D
Habe mir vor einiger Zeit den Fred bis Seite 10 reingezogen. Grund war, das mir eine neue, unbenutzte Penzill in der bis 6.5gr Variante für nen Fuchs angeboten wurde. Ehrlich egsagt wurde ich ziemlich schwach, aber die Teilung hat mich dann doch mehr oder weniger dazu gezwungen nein zu sagen. So langsam bereue ich dies aber leider, ich konnte jetzte einieg Tage mit genau der Rute rumprobieren, da sie ein guter Freund von mir dann gekauft hat. Geiler Stecken, sogar 4" Softjerks am 10gr Kopf sind noch locker drin, ihr ideal Wurfgewicht fand ich, liegt bei 5-6gr, ein absoluter Spaß, diese Rute.
Schade das sie nicht mein ist, aber das Leben ist noch lang, und vielleicht gibt es die Penzill irgendwann mal in der Mitte geteilt, dann ist sei mein ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
gibts doch glaub ich mittlerweile.
Ich glaub für 2011 hat WFT auch mittig geteilte Penzils auf den Markt gebracht, weiß aber nicht wo man die kriegt und für welchen Preis.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
WO, WO, WO, WO, WOOOOOOOO?
Habe jetzt garde 2 andere Ruten im gleichen Wurfsegment im Visier, aber wenn die Möglichkeit bestet solch eine Penzill zu bekommen...
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
gibt es zum eigentlich überall im netz zu kaufen... meine große ist auch zweiteilig und ich hab sie vom Bode... meine hat allerdings 99 tacken gekostet - isse trotzdem wert!

Gruß
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
wobei die preise die wft als uvp. angibt ja wirklich jenseits von gut und böse sind... also nich erschrecken! die kosten im Laden dann weniger als die hälfte...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja das hat man doch aber generell so bei den Katalogen, dass alles immer etwas höher angegeben wird.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
hallo leute,

ich suche eine rute für folgende baits:

Skirted Jigs (3,25gr)
Spinnerbaits (3,5gr)
Gummis am 3gr head
T rig am 1gr-3gr bullet
Pixel minnow
Oberste grenze wäre illex squirrel 61 denk ich vom druck her!

sollte ne penzill werden und weiß net ob 1-5 oder 1,5-6
oder vll doch noch eins leichter?

Als nächste rute also als nächst schwerere habi die pulse 5-20gr
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Also ein spinnerbait macht garantiert mehr druck als ein squirrel. Kann dir aber die 1-5 g variante empfehlen da das wg doch schon bis 12 g anzusetzen ist lies dir einfacch mal die letzte 8 seiten in diesem thema durch da bekommste genug infos zu deinen beiden varianten.
gruß felix
 

Oben