• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Spinner bis Größe 2 gehen prima mit der 6,5! Ebenso der Watermonitor in der Strömung!
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
[FYI]

Habe gerade eine Antwort von WFT bekommen. Ich werd morgen zurück gerufen, dann gibt's die finale Klärung was den Foregrip bei den 2011er Modellen angeht
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
mal abgesehen davon das der Griff für die Rute natürlich was her macht.....ich finds mitlerweile gut wenn er nicht drauf ist! So hab ich einem Finger immer direkt am Blank.

Kann denn mal jemand was zu der Aktion der höheren Gewichtsklassen hier sagen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
j_juenger schrieb:
Wenn ich jetzt die Vorredner richtig verstehe, sind die 1,5-6,5 und die 1-5 Modelle für Miniwobbler(2-5gr) und Mepps bis zur Größe 2 zu heavy.

Ich kenne das Thema noch von Daiwa Infinity Q Jigruten.
Habe mir eine für diesen Zweck geordet(5-15gr.), die laut der Beschreibung die Minis mit dem linken A....backen zum Horizont schickt und war :twisted: :evil: mit der Wurfweite mehr als nicht zufrieden.
Selbst wenn ich 50m Anlauf nahm, plumpste mein Köder nicht weiter als 20m vom Ufer ins Wasser. :evil:

Jetzt auf der Suche nach einer leichten Spinne(soll Minis auf vernünftige Weite befördern) bin ich auf 0,5-3gr Penzill gestoßen.

Hat sie schon jemand gefischt? Ist sie für mein Vorhaben geeignet?
Und klappt es dann im Stillwasser mit der Köderführung auch?
Oder soll ich eher zur 1-5gr Version greifen?

Also die 6,5er reicht völlig für 2er spinner. Die machen schon ziemlich druck unter wasser. Also 1g ist vielleicht zu leicht für die rute, aber ab ca. 3g kann man ganz passabel werfen.

Die 3g variante hab ich noch nicht gefischt, aber hört sich auf jeden fall gut an!
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
potsdam-rockt schrieb:
Kann denn mal jemand was zu der Aktion der höheren Gewichtsklassen hier sagen?
joar ich hab ja die 7-28 gr. und ich empfinde sie als sehr schnell und sehr straff... die aktion im drill durfte ich noch nicht erleben aber sie sollte doch eher spitzenaktion haben...
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
welche Köder lassen sich deiner Meinung nach sehr gut fischen und welche eher nicht?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Tach,

ich bräuchte ein paar Infos zur -1oz casting:

- Taper: fast?
- Ringe: Fuji-T SiC?
- 6er-Ringe am Tip?
- Spitzendurchmesser
- Kopflastig?

Das Ding ist schon ne Jigge, oder? Bis 1oz. real, eher mehr, eher weniger?
Hält die Steckverbindung am Griff, oder muss da paar mal am Tag zwecks Torsionskräfte etc. nachgesteckt werden?
Mit welcher Rute wäre der Blank bei der Schnellkraft vergleichbar?
Ist das 100€-Niveau oder tatsächlich der hochmodulierte Preishammer (UVP 220€ :roll: )!?

Danke schonmal, best regards :>
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
potsdam-rockt schrieb:
welche Köder lassen sich deiner Meinung nach sehr gut fischen und welche eher nicht?

Also so sachen wie den 61er sq. kannste knicken... Wirklich gut mit werfen wir es erst ab so ca. 10 - bis 12 gr.
Der Watermocasin mit glaub ich knapp 9 gr. geht auch - aber man muss sachte schlagen - sonst kaspert der gleich komisch rum... hab die Rute noch nicht wirklich ausgiebig getestet.... aber ich denke die kommt mit nicht all zu großen DD auch super klar... ist halt wirklich recht straff... also meine Elite kommt mir dagegen fast schon weich vor =P
Salmo Perch in 8 cm geht gut... 10 cm xrap klappt auch gut und nach oben hin geht da noch einiges aber ich hatte wie gesagt noch nicht die Zeit ausgiebig zu testen.. Ich fische allerdings fast nur Flachläufer, da ich sonst hier am Rhein zuviele Köder abreiße...
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
[FYI]

Ich habe gestern mit den Jungs von WFT gesprochen.

Alle 2011er Modelle werden definitiv mit dem neuen Griff geliefert, incl. Foregrip (Duplon). Das betrifft die Modelle:
  • 1D-B 376-181
  • 1D-B 382-186
  • 1D-B 386-186
  • 1D-B 386-211
  • 1D-B 382-211
  • 1D-B 387-211
  • 1D-B 383-211
Der Foregrip wird vermutlich dieses Jahr noch einmal überarbeitet und in der Länge um die Hälfte gekürzt. In den Katalogen und Onlineshops, selbst bei WFT (Seite 91) sind die alten Modelle ohne Foregrip abgebildet.

Was die übrig gebliebenen Modelle und deren Griffe betrifft muss ich leider nochmal nachfragen. Mir fällt nämlich beim schreiben gerade auf, dass mir das irgendwie untergegangen ist :roll:

Gruß,
Marco
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hallo
Hier ist meine Version der Penzill -5gr. (Original ist nur noch der Blank)

penzillneu.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
So muss dat sein! Sind das 3er oder 3.5er Richtung Spitze?

Kann mir irgend jemand hier zur casting helfen!?
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Danke, das sind Fuji BLAG 4. Die sind aber schon ziemlich winzig ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Sehr gelungenes Stöckchen!!! Sehr schnucklich und fein! Hast du den griff und die alten ringe eigentlich behalten, oder hast du die einfach so weggeschmissen??! :lol:

Ich finde meine trotzdem super schön *grins* :D
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
is sie merkbar giftiger geworden?
Ja, und wie. Ich konnte zwar noch nicht mit der angeln, aber dadurch, dass sie im Spitzenbereich wesentlich leichter geworden ist, ist sie noch härter geworden. Ich habe sogar noch bedenken ob sie für die UL-Angelei wieder zu hart ist.
Die Praxis wird es dann zeigen.

Hast du den griff und die alten ringe eigentlich behalten, oder hast du die einfach so weggeschmissen??!
Die Ringe werden teilweise an einer anderen Rute verbaut, den Griff konnte ich bis auf die Windingchecks leider nicht retten. Es war alles ziemlich fest verklebt.
Hier mal ein Bild vom Strippen.
strippen.jpg
 

Bass_Master

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wenzenbach
Hallo,
weiß jemand wo es noch die alte Version der Penzill, also ohne Foregrip gibt? Hab schon bei diversen Shops angerufen, aber keine Alte mehr gefunden. Suchen würde ich die 1-5 gr. und die 1,5-6,5 gr. Version (Einteilig und 1+1-Teilung).
Wäre super, wenn wer weiß wo noch welche erhältlich sind!! :)
lg Max
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hey, denkt ihr,dass die Pentill 1,5-6,5g geeignet ist um mit Wobblern -7g und Gummifische bis 5gramm in der Strömung zu führen um auf Forelle zu gehn? Einsatzgebiet ist ein Mittelding zwischen Bach und Fluss (Wupper)
 

Goofy

Forellen-Zoologe
Registriert
16. April 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Moin Leute,

Wollte mal kurz etwas zu der Penzill in 0,5-3,5 gr. berichten.
Hatte mir die 0,5-3,5gr. und die 1-5gr. Penzill bestellt, wollte wissen welche eher zu mir passt. Nach nem kurzen Test an einem Kanal war ich sehr erstaunt wie unterschiedlich diese beiden Ruten reagieren. Ich wollte nämlich wissen wie hoch man mit den Ködergewichten gehen kann bzw. wie viel wobble-druck sie aushalten. Hatte nen Crank-Bait mit 8gr. angeschraubt der ca 2m tief taucht. Die 0,5-3,5 war damit doch ein wenig überfordert, mal kann mans machen, aber spaß bringts dann nicht so sehr. Dagegen war ich erstaunt das die 1-5 Rute das sehr gut wegstecken konnte! 8O
Naja, letztendlich habe ich mich dann doch für die kleinere der beiden entschieden, mein Vater konnte dann aber nicht wiederstehen und hat die 1-5gr. Rute an sich genommen 8)

Ein paar std. später war ich dann wieder am Wasser um die kleine Penzill nochmal richtig zu testen. Zunächst hatte ich geschaut wie sie mit nem 61er Squirrel zurecht kommt, der ja etwas über ihrem eigentlichen Wurfgewicht liegt, für die Rute garkein Problem! Hatte dann mal einen D-Chubby angeschraubt, der macht ja um einiges mehr Druck, aber das ist mit der Penzill trotzdem echt gut zu beherschen!
Danach machte ich mal einen Illex Cherry mit 6,2gr. dran, damit hat die Penzill wirklich NULL probleme! RESPEKT 8O

Also ich muss sagen diese Rute ist Wirklich TOP, sie wirft einfach alles was man ihr serviert, ob ein 1er Spinner oder die dicke Cherry...
Achja, entschneidert für 2011 wurde ich dann auch endlich dank Penzill und Cherry :wink:

@ Bass_Master: Ich habe beide Ruten bei Gerlinger bestellt, die 0,5-3,5gr. hatte schon den neuen Griff, die 1-5gr. dagegen hatte noch den alten! Musste da vielleicht mal fragen :wink:

Schöne Grüße
 

Anhänge

barsch2_2011_spinner2.jpg hecht1_2011_cherry.jpg

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
106
Ort
München
Hab auch endlich eine ....... :D :D :D


Was für eine Schnur würdet ihr den empfehlen ?
Geflochten oder mono und welche Stärke ?
 

Oben