• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
barsch_o_holika schrieb:
so,
hab meine penzill-combo, seit dieser woche, auch mehr oder weniger komplett. als rolle für die rute(4-15g) habe
ich mir ne 1500er procaster von daiwa gekauft.
wft.jpg

war heute damit das erste mal für´n paar stunden am wasser und
bin eigentlich ganz zufrieden mit der rute, bzw. der combo. dachte
erst, die rolle könnte watt schwer sein, für die rute, ise aber nicht.
der angelpunkt liegt (mit der rolle) praktisch genau dort,
wo das gewinde, bzw. der "schraubing" :roll: des rollenhalters ist.
und da ich die rute immer so halte,dass sich bei mir der rollenfuß
zwischen kleinem und ringfinger befindet, is die, für mich, perfekt
ausbalanciert.
vom preis übrigens auch.
nur so´n foregrip bräuchte ich noch.

is dat eine 2teilige oder eine 1teilige..??
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
1+1 teilung am griff. siehste über der verschraubung der "matte" teil
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
na, weil ich die rute so halte, dass ich mehr gewinde, als griff in der hand hab.
find auch, dass es optisch wertiger aussieht (siehe kanalbbarschjäger´s
penzill).
 

LarsS

Angellateinschüler
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Bochum
Danke Leute für die Zahlreichen Kommentare zu den Ruten. Hab mich heute für die bis 6,5g mit Teilung am Griff entschieden.
Scheint so als hätte ich schon das neue Modell. Der untere Rollenfussgriff ist nun auch halb aus diesem Kork/Gummi Mix. Die Zierwicklungen sind nicht mehr so weiss wie auf den Bildern sonder etwas dunkler. Der größte Unterschied ist das jetzt ein Forgrip vorhanden ist. Für mich perfekt denn ich hätte den sonst nachrüsten müssen. Mit dem Forgrip und ner 2500er Rarenium dran liegt der Schwerpunkt perfekt wobei die Rolle von der Größe her nicht zu groß wirkt.
Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen.

Edit:


penzill.jpg


penzill2.jpg


So war grade mal kurz los. Rute ist auf jeden Fall zu empfehlen. Macht das was sie soll (kleine Softjerks & Hardbaits) optimal. Das wird spaßig im Sommer.
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin.

Hab gerade mal eine Anfrage an WFT versendet, in der es speziell um das Griffstück der 2011er Modelle geht. Sobald eine Antwort da ist, stell ich sie hier rein. In den Foren und Shops stößt man permanent auf widersprüchliche Angaben und vor allem einem bunten Mix aus Produktbildern - sehr verwirrend.

[...]

Ich stehe kurz vor dem Kauf der 1D-B 386 186 (6,5gr, 185cm, 2 Teile).
Was haltet ihr von der Penzil in Kombination mit Stradic CI4 1000? Zu leicht mit 175Gr. und lieber die 2500er nehmen, oder passt das von der Gewichtsverteilung?

Die Rolle soll ausschließlich an der UL-Flitsche ihren Dienst tun. Die 1000er Stradic gibt es auch als Microline Version. Sinn, oder Unsinn?

EDIT: Microline hat sich gerade erledigt. Max drag ist mit 4lbs angegeben. Die standard Version der 1000er hat 7lbs. Hier gibt es eine vernünftige Tabelle um die Spezifikationen zu vergleichen (runter scrollen). Bei Shimano funzt das grad nicht.


Lg,
Marco
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Werd mir dieses Jahr wahrscheinlich auch ne UL-Rute zulegen .....
Fischen will ich vor allem kleine Hardbaits ( Squirrel, Pointer, Chubby..) und auch ein paar Miniatur T-Rigs würde ich gern mal durchzupfen ... :wink:
Hab mir jetzt alle 18 Seiten Tröööt durchgelesen und ein bissl im Web recherchiert auch wegen den Griffen etc.
Bei Schirmer gibts anscheinend eine VErsion 1+1 geteilt für 75€ und eine 2-geteilte für 85€ ..... Hatte jetzt eigentlich an die 1,5 - 6 g Version gedacht obwohl sich die 1-5g auch nicht schlecht anhört, wäre dann halt wirklich UL .... da vllt noch ein paar Meinungen ? :)
Und dann zur Aktion von der zweigeteilten ? Hatte die schon mal jemand in der Hand jetzt ? Bringt die Zweiteilung ein Minus an Aktion weil dann würde ich doch eher zu einer 1+1 tendieren anstatt die transportgünstigere zweigeteilte :?
Falls jemand seine Penzill wieder abgeben will bin ich auch für Verhandlungen bereit...... :p :p Einfach ne PN :wink:

Als Rolle passt die Mag Pro lite ja schon wie die Faust aufs Auge aber das ja dann noch mal doppelt so teuer wie die Rute und da streikt mein Abiturientengehalt irgendwann ..... :cry:

Gruß Lukas
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also ich habe heute auch meine Penzill bekommen (6,5g mit ner mag pro lite 500).
Ich hab sie heute natürlich auch gleich getestet :D ...
Also ich muss sagen die penzill ist echt ne top rute für den preis, und hat ne ziemlich straffe Aktion. Sie wirft einen 1g jig gut 25m weit, was mich ziemlich erstaunt hat. Und dennoch hat sie ziemlich viel bumms im rückgrad um den ein oder anderen großen fisch landen zu können. Ich hab auch die neue version mit foregrip. Ich krieg zwar den finger nicht mehr richtig auf den blank, aber das ist auch nicht schlimm, denn durch die aussparung im griff liegt der daumen trotzdem schön auf dem blank und man bekommt trotzdem alles mit. Das reale WG würde ich auf ca. 12g schätzen, denn sie hat noch deutlich reserven nach oben.

Bilder folgen später.

Edit: Hier die bilder. Sind nicht gut, aber man erkennts.
 

Anhänge

penzill.jpg

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
@waterfall Welche Version der 6,5er hast Du denn? Am Stück, Am Griffstück geteilt, mittig geteilt? Und welche Leine fischst Du?
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
Hi

ich kann dir die mittig geteilte nur empfehlen, gib lieber nen bissel
mehr aus und du hast gleich ne super tranzportgröße.
Und die aktion beinträchtigt es auch überhaupt nicht
Alande und Rapfen bis 50-60 cm in der Stömung schafft sie auch zu drillen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Die direkt überm griff geteilte. Ich hab ne 0,06er fireline crystal drauf. Alles in allem sehr ausgewogen. Also ich habse bei askari gekauft, aber da war noch die alte ohne foregrip abgebildet. Naja wirklich stören tuts mich jetzt nicht...

Nun hab ich doch noch ne verunglückte zierwicklung entdeckt. Aber das fällt nicht auf, denn die sind bei der neuen sehr dezent.
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
jojo55 schrieb:
ich kann dir die mittig geteilte nur empfehlen...
Genau auf die hab ich es auch abgesehen! Perfekt wär's, wenn sie mit Foregrip ausgeliefert wird. Der Plastikgnubbel der "alten" Penzill brennt wie Chilli in meinen Augen. Mit welcher Leine gehst Du ans Wasser?

@waterfall Danke für die Rückinfo! Das Thema mit den Wicklungen ist hier auch schonmal aufgeplopt. Ich vermute aber, dass bei der zu erwartenden Wurffrequenz eh keiner mehr Zeit hat einen Blick auf die Wicklungen zu werfen :D

BTW: Sieht mit der Mag richtig gut aus!
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
hab mir gestern auch die in der mitte geteilte geleistet - allerdings in 7-28 gr. später gehts ans wasser zum testen - aber der erste eindruck ist schon prächtig - ist sehr straff - ich denke die kann schon gut was mehr ab...

der foregrip hätte wirklich etwas kleiner ausfallen können - aber ich komm noch gut mit dem zeigefinger auf den blank, wenn ich den rollenfuß zwischen den kleinen und den ringfinger nehme...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja glaub ich auch dass die wicklungen egal sein werden, denn die fallen so wenig auf, da wärs fast egal wenn se gar keine hätte. Ansonsten kann man mit der penzill sehr gut werfen, ich hab auch schon ein paar trickwürfe wie skippen und pitchen probiert und das klappt super! 8O
Ich werd nochmal ein besseres foto nachreichen, das oben ist ziemlich schlecht geworden, eben Kunstlicht...
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
WOW, so sieht man mal richtig, wie "bullig" der Foregrip ausfällt - heftig! Danke für die Bilder ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja liegt auch ein bisschen an der perspektive. Aber man erkennts recht deutlich. Wie doerk schon geschrieben hat kriegt man den finger noch gut drauf wenn mans so wie beschrieben hält. Aber mich stört der foregrip nicht wirklich. Ich glaube das die meisten händler nur noch die neuen verkaufen, auch wenn die alten abgebildet sind.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
joar... die perspektive verschlimmert es noch ein wenig - wenn man von der seite drauf guckt is es weniger schlimm :D
Aber überhaupt weiss ich nicht was ihr alle gegen den Foregrip habt... der von der Pulse (die ja immer hoch gelobt wird) ist viel länger... damit komm ich garnicht klar!

Achso, ich komme gerade vom Wasser und hab die Penzill in 7-28 gr. mal getestet! Also weniger wie die angegeben 7 gr. ist nicht das wahre.. aber der watermocasin geht schon gut und der Reef Pencill mit 12gr. flog wie ein weltmeister... twitchen geht auch bestens - ich bin total zufrieden mit dem stöckchen :D werde mir die 1.5 bis 6 gr. Penzill wohl auch noch zulegen :lol:
 

j_juenger

Barsch Simpson
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich jetzt die Vorredner richtig verstehe, sind die 1,5-6,5 und die 1-5 Modelle für Miniwobbler(2-5gr) und Mepps bis zur Größe 2 zu heavy.

Ich kenne das Thema noch von Daiwa Infinity Q Jigruten.
Habe mir eine für diesen Zweck geordet(5-15gr.), die laut der Beschreibung die Minis mit dem linken A....backen zum Horizont schickt und war :twisted: :evil: mit der Wurfweite mehr als nicht zufrieden.
Selbst wenn ich 50m Anlauf nahm, plumpste mein Köder nicht weiter als 20m vom Ufer ins Wasser. :evil:

Jetzt auf der Suche nach einer leichten Spinne(soll Minis auf vernünftige Weite befördern) bin ich auf 0,5-3gr Penzill gestoßen.

Hat sie schon jemand gefischt? Ist sie für mein Vorhaben geeignet?
Und klappt es dann im Stillwasser mit der Köderführung auch?
Oder soll ich eher zur 1-5gr Version greifen?
 

Oben