Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen oder...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mix1975

Barsch Simpson
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Penzill Rolle öffne um die Spule zu wechseln? Bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber hier nach. Nach den ersten Erfolglosen Versuchen scheint es mir nicht so als wäre eine Baitcastrolle zum spontanen Schnurwechsel am Wasser geeignet.

Danke
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Das öffnen ist eigentlich ganz einfach. Vor der Ködergewichtsbremse ist so ein Pinöppel. An dem drehst du und dann kannst du die Seite wo die Magnetbremse ist verschieben. Diese löst sich dann und du kannst die Spule entnehmen.
 

Mix1975

Barsch Simpson
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Ahh drehen muss man das Teil. Alles klar. So geht der Wechsel ja doch ganz easy.
Danke.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
So, ich habe das kleine WFT Penzill Röllchen noch rechtzeitig bekommen. Am Mittwoch nächster Woche bin ich wieder zu Hause in Spanien, das Gepäck voller schöner Sachen zum Fischen. Ich kann mich in allem was die Rolle angeht nur meinen Vorrednern anschließen. Jedoch möchte ich noch hinzufügen, dass die Verarbeitung bei diesem Preis sehr gut ist. Die Rolle läuft sehr leicht. Ich habe die Rolle zerlegt und mit Ballistol behandelt, was für mich eines der besten Schmierstoffe ist. WD40 und Caramba sind zwar auch harzfrei und säurefrei, aber ich vertraue Ballistol, da ich ständig im Salzwasser fische und mein Material durch Sonne und Salz unglaublich belastet wird.

Interessant ist noch, das die WFT Penzill mit zwei Rollen in unterschiedlicher Größe kommt. Einmal 0,2mmm/220m und 0,2mm/330m was mich sehr freute.


Zu meiner neuen Penzill Rute Vertical Baitcast kann ich auch noch nichts sagen. Sie werde ich am Mittwoch ausprobieren und berichten.
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
BlackMaster schrieb:
Das öffnen ist eigentlich ganz einfach. Vor der Ködergewichtsbremse ist so ein Pinöppel. An dem drehst du und dann kannst du die Seite wo die Magnetbremse ist verschieben. Diese löst sich dann und du kannst die Spule entnehmen.

Das liest sich so, als wäre es von den ABU Revo´s abgeschaut.

Die ABU Vendetta hat, nach den Bildern zu urteilen, die gleiche Metall-Abschlusskappe wie meine ABU Revenge. An deren scharfer Kante habe ich mir schon mal die Schnur kräftig angeritzt. Zum Glück hab ichs bemerkt. Meine Abhilfe: Eine kräftige Plastiktülle, wie man sie im Baumarkt in Vierersets in verschiedenen Durchmessern und Farben für Stuhlbeine, Stehleitern usw. bekommt, in kochendem Wasser aufgeweicht und hinten draufgeschoben. Beim Abkühlen zieht sie sich zusammen und sitzt bombenfest.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
So ich hol den Thread nochmal raus.
Wie schauts denn aus mit den Rollen.
Ich wollte mir eine holen und mit eine Hayate gold bis 1 oz kombinieren, als erste Baitcastkombi zum Twitchen bis 130 baits.
Ist sie da zu empfehlen?
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Die Rolle ist Müll.
Schlechte Verarbeitung und große Ferigungstolleranzen. Hol dir lieber für 100€ mehr die Revo MGX. Bei Boddenangler im Angebot für 229€. Er hat noch 40 Rollen da glaube ich:

http://www.boddenangler.de/Abu-Garcia-Revo-MGX

Nach 1000 Würfen war sie Schrott. Ich kann dir aber auch meine günstig verkaufen. Ist umgetauscht worden und liegt nagelneu in der Ecke.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke dann lass ichs lieber.. :D
Oder war das blos ein einzelfall?

Ich denke, dass ich mir dann die Revo SX hole.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Genau. Hol dir die SX. Die habe ich auch und die ist absolut perfekt für den Preis. Brauch zwar nen wenig bis sie eingeworfen ist aber nach nen paar hundert Würfen läuft se so super. Also echt zu empfehlen.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

... Stimmt Abu's sind eingeworfen einfach spitze. Ich habe neben der Revo MGX eine Black Max für 50€ die wirft sich nach einem Jahr besser wie meine WFT Penzill. So eine Info gehört einfach hier ins Forum um andere vor einem Fehlkauf zu bewahren. Auch mit einer Revo SX macht man bestimmt nichts falsch. Ich kenne sie leider nicht, daher kann ich hier nichts zu sagen.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich konnte mal die MGX Probe-schmeißen und du hast natürlich recht. Absolut genial.
Nur halt auch etwas teuer.
Zu der Penzill kann ich wieder nix sagen. Aber hab schon öffter gehört, dass sie ihr Geld
nicht wert ist. Wenn er sich tatsächlich für die SX entscheidet macht er nix verkehrt ;)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
SX ist super! Die Penzill hatte ich nie in der Hand, deshalb kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber meine nun schon midnestens 4 Jahre alte SX wirft und wirft. Probleme gab es nie. Die Gewichte begewegn sich i.d.R. zwischen 8 und 60 Gramm, wobei auch weniger machbar ist, wie ich an einer leichteren Rute festgestellt habe
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja also die Gewichte fangen eh erst bei ca. 12 gram an, deswgen dürfte das kein Problem sein.
Aber vielen Dank, das ihr mich vor dem Fehlkauf gerettet habt ;D
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
luki_k

wenn du erst ab 12g werfen willst, dann reicht auch die Black Max. Und die 50€ die du hier sparst investierst du in eine hochwertigere Rute. Ab 12g läuft die Black Max spitze. Und wenn du sie später mit Keramiklager für 50€ pimpst, dann wirfst du sie genau so gerne wie eine MGX glaub mir. Aber grundsätzlich machst du mit Abu nichts falsch. Trotz aller Kritik zur WFT Penzill möchte ich hier jedoch hinzufügen, dass die WFT Penzill Ruten spitze sind. Achte nur darauf, das die Ringe auf deiner neuen Rute aus der neuen Fuji K Serie sind. Rahmen Titan und Ring SIC. Alles andere ist Schrott.

http://www.nippon-tackle.com/Angelr...walk-Del-Sol-C632ML-K-neue-Version::1091.html
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Genau die del sol oder die hayate gold wollte ich kaufen :)
Ist die BlackMax echt so gut.
Ja also das niedrigste wird ein Vision 110 oder 4 easy shiner mit 7 oder 8 gramm kopf. Beides um die 14 gr.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Alle Abus sind gut. Die Frage ist wirklich, welches Bremssystem willst du nutzen. Das Pin Bremssystem oder ein Magnet Bremssystem. Die Black Max ist die aktuellere Serie. Wenn du dich bis November gedulden kannst kommt die neue Revo Serie raus. Ich palme die Rollen gerne, deswegen müssen sie schön klein sein. die Black Max ist kleiner als die alte Revo Serie. Im November zieht Abu nach. Diese Rollen werden dann auch kleiner und leichter. Schau dir mal das Gewicht der Black Max an. In dieser Preisklasse findet man nichts besseres. Für einen Baitcast Anfänger ist jedoch das Magnetbremssystem gewöhnungsbedürftiger, da es weniger Fehler verzeiht. Also ich kann dir nur sagen, obwohl ich die MGX habe, fische ich auch gerne mit der Black Max. Der traue ich sogar einen 10 kg Thunfisch zu. Ist ein robustes Röllchen.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

luki_k

wenn du erst ab 12g werfen willst, dann reicht auch die Black Max. Und die 50€ die du hier sparst investierst du in eine hochwertigere Rute. Ab 12g läuft die Black Max spitze. Und wenn du sie später mit Keramiklager für 50€ pimpst, dann wirfst du sie genau so gerne wie eine MGX glaub mir.

Tu das bitte nicht und hole dir mindestens die SX. Habe auch mal eine eine der MAX Rollen von Abu gehabt und mittlerweile auch eine SX zwischen meinen Shimano Baitcastern. Spare bitte nicht an der Rolle. Mit einer Black max wirst du auf dauer nicht froh, habe damals günstig ne Silver Max geschossen und als ich merkte, dass mir das ganze liegt sofort in was Hochwertigeres investiert, da spielen Metallrahmen, engere Toleranzen, Wurfeigenschaften schon in einer ganz anderen Liga.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Baraccus, natürlich hast du Recht, das 50€ oder 100€ mehr eine Menge ausmachen. Nun, die Silver Max hatte ich auch mal in der Hand. War nicht mein Ding. Daher vorsichtig. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Black Max hat ein tolles Preisleistungsverhältnis. Ist doch klar, das man für ein wenig Geld mehr auch etwas besseres bekommt. Natürlich ist die Fertigungstoleranz einer SX nicht mit einer Black Max zu vergleichen. Auch meine MGX dreht sich unglaublich präzise und leicht. Ich bin jedoch der Meinung "entweder oder" d.h. entweder kauft man sich was unglaublich tolles oder man spart. Ich denke hier ging es auch um die Geldfrage oder? Und wenn du ehrlich bist, so unglücklich warst du doch nicht mit deiner Silver Max oder?
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Also ich denke ich hole mir schon eine sx, da ich eigentlich nichts schlechtes wollte.
Sogar wenn es blos der anfang ist.
 

Oben