Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen oder...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Die silver max ist nahezu identisch mit der black max und sogar " eine Stufe höher" anzusiedeln als die black, da mehr Kugellager. Ansonsten aber eigentlich bis auf die Farbe und den Dragstar die gleiche Rolle, glaube mir. Also nix mit Äpfeln und Birnen. Gluecklich war ich, da ich sie für den halben Preis bekommen habe und das mal testen konnte. Als ich danach meine Curado (D Modell) hatte, da war ich wirklich zufrieden. Und das ist vom Getriebe, Feeling und Werfen ne ganz andere Nummer, da kommt dann erst die Sx so langsam wieder ran. Das guenstigste was ich empfehlen kann, ist das E Modell der Citica, ansonsten die SX, Curado ebenfalls E Modell. Die silver max habe ich relativ schnell wieder abgestoßen. Fuer dauerhaften Einsatz ist alles andere herausgeworfenes Geld. Dann lieber nichts kaufen und sparen.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Shimano kenne ich leider so gar nicht im Baitcastbereich. Hatte gerade bei einem Händler in Girona Spanien eine Shimano Calcutta 101 B in der Hand schönes Röllchen. Die Citica durfte ich auch mal in die Hand nehmen. Machte auch keinen schlechten Eindruck. Mit Äpfel und Birnen meine ich auch nur, das eine Silver Max keine Black Max ist. Entschuldige bitte, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe. Ich finde es immer wichtig, dass man über das spricht, was man selber mit 1000 Würfen oder mehr am Wasser im Händchen hatte. Danke für den technischen Hinweis, das die Silver Max teurer ist und ein Kügelchen mehr hat. Das wusste ich auch vorher. Die WFT Penzill ist auch teurer und und hat einige Kügelchen mehr, trotzdem hatte ich mit der Black Max mehr Spaß und habe ihn immer noch. Wenn wir hier schon kleinlich sind werfe ich mal in den Raum, das die Black Max leichter ist als die Silver Max. Aber das 0,1 oz war nicht nicht der Grund, warum ich die Black Max den anderen beiden Maxen vorgezogen habe ( bevor ich hier wieder korrigiert werde vorab, mir ist klar das die Pro Max genau soviel wiegt wie die Black Max). Es war das schönere Röllchen so einfach ist das. Bevor wir hier dogmatisch und emotional werden, erzähl mir doch mal wieso die Abu SX langsam an die Curado herankommt, heißt das, dass die Curado ein schöneres Röllchen ist als die SX? Dann sag so einem Abu Fan wie mir mal, welches Röllchen man sich von Shimano holen kann, wenn man die Revo MGX toppen will. Also momentan würde ich nur für eine Rolle von Shimano mein Geldbeutelchen öffnen. Die Shimano Calcutta Conquest 51. Und das erstens aus nostalgischen Gründen und zweitens wegen der unglaublichen Verarbeitung. Curado's werden oft in Foren gelobt. Wenn sie nicht grün wären, hätte ich bestimmt auch schon mal eine ausprobiert. Einige Shimano Fans munkeln ja, das die neue Chronarch eine überarbeitet Curado sei. Mit der Chronarch könnte ich mich vom Design her anfreunden, hatte aber bisher noch nicht die Gelegenheit eine in die Hand zu nehmen. Zu luki_k kann ich nur sagen, wenn er das Geld hat, dann ran an die SX. Aber bevor man wegen dem Geldbeutel aufs Baitcasten verzichtet, kann man ohne weiteres mit der Black Max anfangen. Hab es bis heute nicht über das Herz gebracht sie zu verkaufen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hi Thomas, wenn Du beginnst, die Rollen erst nach Farbe und dann nach Qualität zu beurteilen, bist Du auf dem besten Weg zum Snob... Notfalls kann man sie ja auch umlackieren.
Ich fische seit Jahren (u.a.) auch eine CC 51 und ich sage Dir: die plusminus 400 Schleifen sind gut angelegt, sehr gut sogar. Ab 2,5 Gramm relativ stressfrei, ab 3 Gramm ohne Probleme. Allerdings mußte ich sie erst mal ein paar hundert Würfe einwerfen, bis sie den Tiny Fry 50 (2,7 g) bieder ablaufen ließ. Die Curado 51 E hingegen warf diesen out of Box und war nicht halb so teuer. Ob sie deswegen auch nur halb so lange lebt, wird sich noch herausstellen...
Ich denke mal, die Zeit, wo es nur "die drei" akzeptablen Rollenfabrikanten gab, ist eh vorbei. Wer heute auf dem Markt bestehen will, muß auch Qualität bringen. Quantum hat da ganz deutlich aufgeholt. Von Quamtum fische ich die Code ; ich war etwas voreilig, einige Monate später kam die Smoke auf den Merkt, die soll ja noch einen Zahn schärfer sein. Auch die kleinen Golfbälle (Pinnacle) sind inzwischen gut zu werfen, auch Okuma und andere aus Fernost haben gewaltig aufgeholt...
Inzwischen habe ich Rollen von Shimano (2), Daiwa (2) , ABU (3), Pinnacle (1), Quantum(/1), WFT (1). Die P&M Gunki habe ich weitergegeben, aber die hat den TF 50 auch geworfen. Selbst die Billigrolle Maxximus von Fladen hat entspannt den Mepps 2 gesponnen...
Deine Meinung betr. Chronarch und Curado teile ich, die sind zum mindesten sehr, sehr ähnlich. Übrigens zählt neben der CC 51 und der Cu 51 die Revo SX zu meinen Lieblingsrollen, aber auch diese brauchte viel, viel "Ein"-Würfe. Selbst mit dieser 21 g schweren Spule ist es mir gelungen, den TF 50 an die 20-m-Grenze sauber zu werfen.
Es gibt nur eines, was man nicht darf: Aufgeben. Wer angeln können will, der muß angeln gehen.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Lieber Klaus. Natürlich ist Farbe und Design ein wichtiges Argument für die Auswahl einer Rolle fürs Herz. Wer sich davon frei spricht ist nicht ganz ehrlich. Ich versuche ehrlich zu sein. Shimano hat mich im Stationärrollenbereich begeistert. Vielleicht werde ich mich mal irgendwann an eine Shimano heranwagen. Aber ich bin eben kein Snob und versuche an den Dingen Freude zu haben, die ich habe. Das geht allerdings nur, wenn man eine Kaufentscheidung wohl durchdenkt und auch ein wenig Zufriedenheit zeigt mit dem was man hat. Gerade das hat nichts mit Snobismus zu tun. Die Black Max ist nicht die beste Rolle die ich habe. Aber sie hat Qualität bewiesen. Du kennst ja meine Einstellung. Mein Rutenhalter hat Platz für vier Ruten plus Rolle. Mehr Platz will ich mir an der Wand nicht schaffen. Es ist schon mit vier Ruten schwer genug sich morgens und abends zu entscheiden was man Fischen will. Im Grunde sind wir ja einer Meinung, dass ein Röllchen durchaus auch nach mehrmaligem Werfen besser werden kann. Nun, es spricht durchaus für die Curado 51, dass sie out of the box schön läuft. Fernost kann schon begeistern. Tailwalk zum Beispiel baut Ruten die nach Kursumrechnung in Japan für 89€ den Besitzer wechseln. In Deutschland sind sie dann für 167€ zu haben. Was mich nur bedenklich stimmt ist, dass nach Abzug der Fuji K SIC Titanringpreise ein Tailwalk Stöckchen nur um die 20€ kostet. Und ich habe hier nicht über EK Preise der Hersteller gesprochen. Aber alle sind von dieser Rute begeistert. Die WFT Penzill Ruten fahren die selbe Strategie. Wir können heute nicht mehr in die Hersteller vertrauen. Rollen wie die CC51 und die CU51 als auch die Pixy bleiben in den Foren ohne Kritik und bekommen großes Lob. Das sind die kleinen Legenden unter den Rollen. Ich würde zum Beispiel nie wieder eine Rolle out of the Box loben, erst wenn ich einige Fische mit einer Rolle gefangen habe und ich sie ein Jahr ohne Probleme gefischt habe würde ich Lorbeeren verteilen. In Foren entsteht auch gerne eine Massenhysterie , da muss man vorsichtig sein. Ich selber bin zu oft auf solch eine Hysterie hereingefallen und habe Lehrgeld oder besser gesagt Leergeld bezahlt. Es gibt jedoch keine schöneren Momente im Leben, als mit dem richtigen Material am Wasser schöne Fische zu fangen. Daher zitiere ich dich mal "wer angeln können will, der muß angeln gehen".
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Mit Äpfel und Birnen meine ich auch nur, das eine Silver Max keine Black Max ist. Entschuldige bitte, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe. Ich finde es immer wichtig, dass man über das spricht, was man selber mit 1000 Würfen oder mehr am Wasser im Händchen hatte. Danke für den technischen Hinweis, das die Silver Max teurer ist und ein Kügelchen mehr hat. Das wusste ich auch vorher.

Entspannt bleiben, den aggressiven Unterton überhöre ich einfach mal und bleibe sachlich.
Fakt bleibt einfach, dass es sich um die gleiche Konstruktion handelt, wobei die minimalen Unterschiede sicherlich nicht gravierend die Performance beeinflussen. Von daher habe ich m.M.n. nicht über irgendetwas gesprochen, dass ich nicht selber in der Hand hatte.

...Wenn wir hier schon kleinlich sind werfe ich mal in den Raum, das die Black Max leichter ist als die Silver Max. ....

Liegt wohl am fehlenden Lager und dem Kunststoffdragstar... :D Was wiegesagt relativ egal sein dürfte... so kleinlich bin ich dann doch nicht....

..(bevor ich hier wieder korrigiert werde vorab, mir ist klar das die Pro Max genau soviel wiegt wie die Black Max). Es war das schönere Röllchen so einfach ist das. Bevor wir hier dogmatisch und emotional werden, erzähl mir doch mal wieso die Abu SX langsam an die Curado herankommt, heißt das, dass die Curado ein schöneres Röllchen ist als die SX? ...

Jup, für mich ist das so. Habe die alten grauen Curados und die grünen E Modelle, die den heutigen Chronarchs entsprechen wie du schon bemerktest. Beide würde ich immer wieder meiner SX vorziehen. Hauptsächlich wegen der Shimano typischen Smoothness, und dem doch für mich besseren Wurfverhaltens. Optisch eleganter und im Detail besser verarbeitet sind sie außerdem in meinen Augen. trotzdem behalte ich die SX, da sie für die 79,- oder 89,- die ich neu gezahlt habe eine gute Rolle handelt, die jedoch nicht so leichtfüßig unterwegs ist wie meine Shimis.


Dann sag so einem Abu Fan wie mir mal, welches Röllchen man sich von Shimano holen kann, wenn man die Revo MGX toppen will.

Da werde ich mich hüten, denn die MGX hatte ich noch nicht für 1000 Würfe. 8) ...kleiner Scherz, musste sein...

Da habe ich nur vom Hörensagen mitbekommen, dass die MGX ihrem ursprünglich aufgerufenen Preis nicht in Leistung entsprechen soll.
Und wie das so ist, würde ich wenn ich die Not hätte was Besseres als meine Curados zu kaufen, weiter oben im Shimanoregal schauen. Nur lässt da das Preis-/Leistungsverhältnis eben auch exponentielle Verläufe vermuten. Gegen eine Aldebran oder Calcutta Conquest hätte ich aber nichts einzuwenden.

Güße Baraccus
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Ja, die Suche nach der perfekten Rolle ist schon etwas aufregendes. Aber momentan habe ich drei Rollen die mir Freude machen. Die MGX für Köder bis 10g, die Black Max für Köder von 10g bis 20g und ob du es mir glaubst oder nicht. Die Daiwa Crossfire für den Wahnsinn jenseits der 20g Grenze. Die Daiwa ist wie ein Klumpen Metall in der Hand und nicht klein zu kriegen. Mit der schieße ich Jigs um die 50g aufs Meer, das es nur so kracht. Die Rolle dreht sich so hervorragend in der oberen Gewichtsklasse, das ich sogar bei Rückenwind von 30 Knoten die Magnetbremse voll aufdrehen muss. Die WFT Penzill geht weg und vielleicht wird es eine neue Revo S oder eine Shimano Chronarch. Und wie du siehst achte ich beim Preis Leistungsverhältnis auch auf exponentielle Verläufe. Und nichts ärgert mich mehr als ein Fehlkauf. Aber dafür sind Foren ja da, dass man sich austauscht. Jedoch werde ich nicht mehr experimentieren. Es gibt nur noch Daiwa, Shimano und Abu für mich. Und ich habe nicht die hochwertigsten Rollen dieser Hersteller und bin zufrieden. Die MGX habe ich auch nur gekauft, weil ich wissen wollte, was Abu baut, wenn man denen 150€ mehr gibt als die Black Max wert ist. Doch ich werde mir noch ein Jahr Zeit lassen, bis ich eine abschließende Meinung zur MGX habe. Soviel vorneweg, das Bremssystem ist sehr gewöhnungsbedürftig. Narrensicher, aber gewöhnungsbedürftig.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Keine Bange, es werden noch ein paar mehr.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Mahlzeit :D

Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe mir die Rolle auch als erste BC-Rolle vor nem halben Jahr gekauft. Bisher bin ich aber nicht wirklich dazu gekommen, anständig damit zu üben. Meine größte Sorge ist da auch die Bremse. Hat jemand man die andere Bremsscheibe eingebaut? Die soll ja laut Anleitung deutlich mehr Bremskraft besitzen.

Ich würde das sonst die Tage mal ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand ne Info dazu, so dass ich mir den Aufwand ggf sparen kann :D :D
 

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Ich war angeln mit der eingebauten Bremsscheibe und das war scheiße. Bei nem Hänger kann man fast frei kurbeln, weil die Bremse einfach zu schwach ist. Ich habe dann zu Hause die andere mitgelieferte Bremsscheibe eingebaut. Die Rolle sitzt jetzt deutlich strammer. Man muss schon gut an der Schnur ziehen, um die Rolle noch zum drehen zu bringen. Nichts im Vergleich zu einer richtig guten Bremse, aber eine deutliche Besserung.
 

Oben