Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen oder...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Moin,

ich habe die Rolle am Wochenende einwerfen können. Gedacht ist sie für einen Angelkollegen von mir, der mit dem Casten anfangen möchte und somit Preis/Leistung suchte.
Zum testen habe ich sie mit meiner Tailwalk Trinis 6.3 ML gepaart, Schnur 5.5Kg Stroft.

Zum Äusseren :

Aussehen ist immer eine Frage des Geschmacks, deshalb verhalte ich mich da ersteinmal neutral. Persönlich sind mir schon alleine die Schriftzüge "too much".

Zur Verarbeitung :

"You get what you paid for" steht hier im Vordergrund. Die Lackierung ist sparsam, die "verchromten" Teile wirken eher günstig. Die Knobs sind gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Die Schnurführung fände ich in anderer Bauweise auch besser.

Zur Haptik :

Die Rolle ist recht klein, irgendwo zwischen PX68 und Core 51 angesiedelt, dennoch durch die Bauform recht hoch. Bei meinen Händen lässt sie sich jedoch gut palmen, der Daumen liegt gut in Position. Die Thumbbar ist nach meiner Meinung zu leichtgängig, daran gewöhnt man sich zwar mit der Zeit, ich bevorzuge allerdings deutliches Feedback bei der Freigabe der Spule, da ist mir diese zu schwammig.

Zur Technik :

Die Spulenbremse lässt sich präzise einstellen, verstellt sich nicht eigenständig und macht somit eine gute Figur.

Die Magnetbremse ist detailliert, jedoch die Beschriftung entspricht nicht den Einstellungsmöglichkeiten, soll heissen man kann die Bremse weit unter die "Min." Beschriftung einstellen, der Mittlere Wert ist bei ca "Min." Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann, ich versuche mal ein Bild davon zu machen.

Die Sternbremse , ich mache es kurz , ist eine Katastrophe. Voll zugeknallt macht sie alles aber nicht Bremsen. Hier entsprechen 100% geschlossen ca. der optimalen Einstellung an anderen Rollen, der Fisch könnte wenn er wollte im Drill Schnur nehmen. Sollte sich somit in der Realität nicht sonderlich auswirken, ist aber sicherlich ein erheblicher Mangel.

Wie auch beim dem Preis nicht zu erwarten läuft sie bei Weitem nicht so "smooth" wie höherpreisige Rollen. Allerdings auch nicht Marke "Kaffeemühle". Aber es wackelt und klappert auch nichts.

Zur Wurfperformance :

Diese ist allerdings für eine Rolle in dieser Preisklasse erstaunlich gut.

Getestet wurde folgendes mit entsprechend beschriebenden Einstellungen :

Longcast , Magnetbremse auf 1/2 Einstellung, Spule maximal frei, Bullets mit 3/16oz, 1/4oz, 5/8oz :

Überhaupt keine Probleme, die Rolle zickt nicht, auch wenn ich ein wenig vom Shimano SVS verwöhnt bin, so liessen sich alle Bullets wunderbar werfen, die Wurfweiten ansich waren schon bemerkenswert. Kontrollierter Wurfstil vorausgesetzt, keine Perücken. Beim "was geht wenn man alles in den Wurf legt " habe ich es lediglich einmal übertrieben, was mich dank Backlash ein Bullet gekostet hat.

Pitching Magnetbremse auf 0-10% , Spule maximal frei, Skirted Jigs 3/16oz 1/4oz :

Auch hier keine Probleme, die Rolle gibt schön die Schnur frei, um ehrlich zu sein um längen angenehmer als mit einer SVS Rolle.

Skipping, Magnetbremse auf 3/4, Spule 90% frei, 3.8 Fat SwingImpact, 3/16 T-Rig mit 3.3 YukiBug :

Etwas mit dem Daumen kontrollieren und ab gehts unter die Büsche. Nichts zu bemängeln.

Die Frage nach dem Minimum kann ich an dieser Stelle nicht beantworten, weil ich einfach nicht unter 3/16 getestet habe, das macht an der Trinis auch keinen Sinn. Vom Gefühl her würde ich sagen das es noch ein Stück leichter geht, entsprechende Rute als Voraussetzung.



Ich hoffe ich konnte euch meinen Eindruck ganz gut vermitteln. Mein persönliches Fazit zu der Rolle fällt zweigeteilt aus. Die Verarbeitung ist nicht mit einer Curado51E oder einer Premier 2010 zu vergleichen, die Performance ist aber schon recht beeindruckend für so wenig Geld. Macht Spass und schont den Geldbeutel, für Anfänger ist eine SVS- Shimi aber sicherlich einfacher zu handhaben.

Gruss,


Mathes
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich fische die Rolle jetzt auch seit einiger Zeit. Sie ist meine erste Baitcaster und für das Geld bin ich mit ihr voll und ganz zufrieden.
Mir gefällt das Design dieser Rolle wesendlich besser als das der ´Curado, deswegen habe ich mir die penzill gekauft.

Das mit der Sternenbremse stimmt. Die ist wirklich miserabel.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Man sollte nicht nur nach dem Design kaufen, sondern nach der Performance, bzw. Preis/Leistung.
Und da ist sie EINDEUTIG schlechter als eine 51er Curado. Aber jedem das seine...
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich weiß das man das nicht sollte... habs aber trotztem getan.
Zudem gab es die bei nem Tackeldealer in meiner nähe und die Curado net.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Creeper: Schöner Bericht, Danke.
Hatte sie im Laden auch schon in der Hand...
Da ich aber bereits 3 BC´s für´s Leichte habe, ist sie auch dort geblieben.
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe etwas kleines feines für das Fischen von der Küste gesucht. Jetzt weiß ich, dass ich mit der WFT Penzill nicht glücklich geworden wäre. Die Bremse ist am Mittelmeer wichtig, denn wenn etwas großes beißt muss ich den Fang auch drillen können. Danke für den tollen Beitrag...
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

:oops: hoffe haben noch nicht so viele gelesen den Post. Hab ihn geändert!
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Bremswirkung bei meiner liegt etwa bei 4Kg. :cry:
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Bass-Hunting-Joe schrieb:
:oops: hoffe haben noch nicht so viele gelesen den Post. Hab ihn geändert!
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Bremswirkung bei meiner liegt etwa bei 4Kg. :cry:

... das ist aber keine schlechte Leistung. Für so eine kleine und leichte Rolle sind 4kg mehr als ausreichend für die Mittelmeerküste. Danke für diesen Nachtrag und den Messwert. Dann werde ich mir die Rolle doch mal kommen lassen. Für den Preis macht niemand etwas falsch...
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Für mich reicht das auch. Hab ja beim drillen auch noch den Daumen zur unterstützung... :wink:


Sagt mal wo liegt denn bei ner Curado die maximale Bremskraft???
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ihr habt mich da etwas falsch verstanden denke ich. Wenn man die Bremse bis zum Anschlag zu macht zieht man locker die Schnur runter. Direkt anschliessend kommt nahezu frei. Zwischen max Brake ( was immer noch wirklich freizuegig ist) und Loose liegen wenn es hoch kommt 2-3 Klicks der Sternbremse.
Dagegen wirkt die Bremse meiner 51er Core wie die einer Welsrolle.
Muss man wohl in der Hand gehabt haben um es nachvollziehen zu koennen, aber wie gesagt einfach auf max stellen beim angeln und fertig. Man darf nur nicht erwarten im Drill etwas einstellen zu wollen.
 

Mix1975

Barsch Simpson
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir auch gerade die Rolle zusammen mit der 2teiligen 10-30g Penzill Baitcast gekauft. Hatte schon Angst wegen der angeblich mangelhaften Bremse. Also schnell Schnur aufgespult und getestet. Die Bremseinstellung greift wirklich erst recht spät im Verhältniss zum Drehweg. Also max Bremskraft bis Freigängig sind ca 4-5 Klicks. Die Einstellung "Bremse Zu" ist aber meines Erachtens völlig ausreichend. Ich schaffe es dann nicht über die Rute Schnur von der Rolle zu ziehen. Eher würde wahrscheinlich die Rute brechen. Wozu also eine noch stärkere Bremse?
 

Mix1975

Barsch Simpson
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir auch gerade die Rolle zusammen mit der 2teiligen 10-30g Penzill Baitcast gekauft. Hatte schon Angst wegen der angeblich mangelhaften Bremse. Also schnell Schnur aufgespult und getestet. Die Bremseinstellung greift wirklich erst recht spät im Verhältniss zum Drehweg. Also max Bremskraft bis Freigängig sind ca 4-5 Klicks. Die Einstellung "Bremse Zu" ist aber meines Erachtens völlig ausreichend. Ich schaffe es dann nicht über die Rute Schnur von der Rolle zu ziehen. Eher würde wahrscheinlich die Rute brechen. Wozu also eine noch stärkere Bremse?
 

FrankThomasWeber

Keschergehilfe
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cadaques Spanien
Ich habe mir die Rolle auch gerade bestellt. Jedoch habe ich mir dazu die Penzill Vertikal Baitcastrute gegönnt. 105g Rutengewicht bei einem Wurfgewicht von 8 bis 38g ist auf dem Markt etwas einmaliges. Die Penzill Ruten werden in Osaka von Yokaho Mishure gebaut und sind ihr Geld mehr als wert. Wenn die WFT Penzill Rolle mich jetzt noch in dieser Kombi überzeugen kann ist die Saison 2012 gerettet. Natürlich kann ein Angler auch 1000€ für solch eine Kombi ausgeben, wenn er sich bei Daiwa die Steez und die Pixy kauft. Ich denke jedoch, dass die 800€ Preisunterschied dem Fisch egal sind. Daher Petri und allen die die WFT Penzill haben viel Spaß damit. Ich bin nächste Woche wieder in Spanien und werde das neue Material an der Küste testen. Dann berichte ich noch einmal ausführlich über meine Eindrücke. Denn im Gepäck habe ich auch noch eine Vendetta 5-25g Wurfgewicht und eine Abu BlackMax für wenig Geld. Der Vendetta sieht man leider die preiswerte Verarbeitung an, was ich von der Abu BlackMax nicht behaupten kann. Ganz im Gegenteil, die BlackMax ist ihr Geld wert. Doch wenn das Vendetta Stöckchen gut in der Hand liegt und es mir Freude bereitet, sehe ich gerne über die kleinen Verarbeitungsmängel hinweg. Wer sich langsam an den japanischen Stil herantastet kommt an diesen Kombinationen nicht vorbei. Grundsätzlich nehme ich nie mehr als 300g Ausrüstungsgewicht mit zum Fischen. Wer an der felsigen Küste um Cadaques herumklettert und fischt kann das verstehen. Die Zeit wo ich am Bootsheck schwere Ruten hinter dem Boot hergezogen habe und die schönsten Bisse verpasst habe, weil ich die Rute nicht in der Hand hatte sind endgültig vorbei. Für mich ist der leichte japanische Stil des Fischens eine schöne Entwicklung. Wenn ich einmal das richtige Material gefunden habe kann ich mich auf den Köder konzentrieren. Was anderes macht der Fisch auch nicht, er sieht nur den Köder.
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

^Kannste aber sowas von knicken, dass die mießen Penzill-Ruten in Osaka gebaut werden ;)

Ich besitze selber so einen Fehlkauf :wink:
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Fehlkauf :?: was gefällt dir denn an den Penzills nicht?
Sind in der Preisklasse jawohl der Hammer.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
FrankThomasWeber schrieb:
Ich habe mir die Rolle auch gerade bestellt. Jedoch habe ich mir dazu die Penzill Vertikal Baitcastrute gegönnt. 105g Rutengewicht bei einem Wurfgewicht von 8 bis 38g ist auf dem Markt etwas einmaliges. Die Penzill Ruten werden in Osaka von Yokaho Mishure gebaut und sind ihr Geld mehr als wert. Wenn die WFT Penzill Rolle mich jetzt noch in dieser Kombi überzeugen kann ist die Saison 2012 gerettet. Natürlich kann ein Angler auch 1000€ für solch eine Kombi ausgeben, wenn er sich bei Daiwa die Steez und die Pixy kauft. Ich denke jedoch, dass die 800€ Preisunterschied dem Fisch egal sind. Daher Petri und allen die die WFT Penzill haben viel Spaß damit. Ich bin nächste Woche wieder in Spanien und werde das neue Material an der Küste testen. Dann berichte ich noch einmal ausführlich über meine Eindrücke. Denn im Gepäck habe ich auch noch eine Vendetta 5-25g Wurfgewicht und eine Abu BlackMax für wenig Geld. Der Vendetta sieht man leider die preiswerte Verarbeitung an, was ich von der Abu BlackMax nicht behaupten kann. Ganz im Gegenteil, die BlackMax ist ihr Geld wert. Doch wenn das Vendetta Stöckchen gut in der Hand liegt und es mir Freude bereitet, sehe ich gerne über die kleinen Verarbeitungsmängel hinweg. Wer sich langsam an den japanischen Stil herantastet kommt an diesen Kombinationen nicht vorbei. Grundsätzlich nehme ich nie mehr als 300g Ausrüstungsgewicht mit zum Fischen. Wer an der felsigen Küste um Cadaques herumklettert und fischt kann das verstehen. Die Zeit wo ich am Bootsheck schwere Ruten hinter dem Boot hergezogen habe und die schönsten Bisse verpasst habe, weil ich die Rute nicht in der Hand hatte sind endgültig vorbei. Für mich ist der leichte japanische Stil des Fischens eine schöne Entwicklung. Wenn ich einmal das richtige Material gefunden habe kann ich mich auf den Köder konzentrieren. Was anderes macht der Fisch auch nicht, er sieht nur den Köder.


ja???? :?: :?:
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

knacken beim werfen oder der koederfuehrung. wenn schon zierringe draufgeklebt werden, dann bitte auch richtig.
kaum koedergefuehl beim angeln, man spuert erst etwas wenn die spitze schon leicht krumm ist

ich werde die irgendwann zerlegen und den blank villeicht neu aufbauen..
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Re: Wft Penzill Baitcast Rolle 2012 für 99€ zuschlagen od

Heimdall schrieb:
knacken beim werfen oder der koederfuehrung. wenn schon zierringe draufgeklebt werden, dann bitte auch richtig.
kaum koedergefuehl beim angeln, man spuert erst etwas wenn die spitze schon leicht krumm ist

ich werde die irgendwann zerlegen und den blank villeicht neu aufbauen..

Kann ich bei meiner alles nicht bemängeln...
 

Oben