Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT/BI?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepsis

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gibt es hier in der Gegend jemanden der mit diesen Methoden erfolgreich ist und mir in der Angelegenheit unter die Arme greifen möchte? Leider bekomme ich es nichtmal hin ein paar Barsche zu fangen...

Wäre echt nett...schreibt mir ne PN.


Danke im Voraus!
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Aus dem Kreis WAF, bin aber auch gerne bereit ein Stück zu fahren!
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

Wenn ich das nur wüsste. Es sind definitiv Barsche da. In rauhen Mengen. Aber das ich mal einen Fange passiert nur alle paar Angeltage. Vielleicht einer auf 10 Stunden...
Kann eigentlich nur an der Köderführung liegen. Equipment sollte passen.
Deshalb wäre es mal toll jemanden der es kann zuzusehen, bzw. zusehen zu lassen.
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

@ Havelschreck: Danke, ich benötige aber wirklich "praktische Nachhilfe".
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

Wo fischt du denn im Raum WAF?
Komme nämlich aus WAF/MS und kann dir zumindest ein bißchen helfen.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

sepsis schrieb:
Wenn ich das nur wüsste. Es sind definitiv Barsche da. In rauhen Mengen. Aber das ich mal einen Fange passiert nur alle paar Angeltage. Vielleicht einer auf 10 Stunden...
Kann eigentlich nur an der Köderführung liegen. Equipment sollte passen.
Deshalb wäre es mal toll jemanden der es kann zuzusehen, bzw. zusehen zu lassen.

Wie lange hast du dich denn schon mit den "neuen" Methoden beschäftigt?
Im Flachwasser schonmal den Lauf der Köder angesehen und rumprobiert?
Beißen die Barsche denn auf andere Köder? :D
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
@ Raubfischer82: Du hast ne PN

@Matthi: Ich habe bestimmt schon 100h rumprobiert. Die Ausbeute ist aber echt mager. Vielleicht fünf Barsche, ein richtig großer, der Rest Durchschnitt.
Natürlich habe ich mir den Köder auch schon im Flachwasser angesehen. Ich finde, dass das eigentlich ganz einladend aussieht. Das Gewässer ist voll mit Barschen. Am Freitag hab ich über eine Stunde mit Twistern rumgemacht. Als ich an der gleichen Stelle meine Aalruten aufgestellt habe, konnte ich mich vor Barschen nicht retten...ich hab echt keine Ahnung was das Problem ist.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Und die Aalruten waren mit Wurm bestückt?
Versuch doch mal Gummiwürmer ala Keitech V Tail Crawler am DS Rig oder größere Hellgies oder oder oder...

Vielleicht haben die Barsche einfach keine Lust auf Fischimitat ;)
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja, die Aalruten waren mit Tauwurm bestückt. Ich habs am Tag auch noch mit Wurmimitaten probiert. Allerdings kommen mir die etwas gross vor. Ich bereite gerade eine Bestellung vor.
Ich möchte sowohl im Fluss (mäßige Strömung), 15m breit, 3-4m tief als auch im See (4-5m tief) angeln. Wer kann mir mal einen Richtwert geben, welches Bulletblei man da verwenden sollte?
Die Köderauswahl macht mich einfach fertig...da könnte ich auch einen tipp gebrauchen, welche zwei Modelle am Anfang die besten Allrounder sind. Ich will jetzt nicht sofort ganze Berge kaufen.

Danke
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Gibts denn hier keine Freiwilligen, die ihr Wissen an mich weitergeben wollen?
Kommt schon, ich fahr auch etwas weiter...
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
also, mein tip, so wie ich es mache: auf meiner hauptschnur hab ich noch fluorvorfach ca. 1 meter gebunden damit das gewicht nicht auf meiner geflochtenen scheuert, so hab ich keine risse.
dann ca. 40cm vorfach am snap gebunden und n 6 er offsethaken oder wurmhaken montiert, je nachdem was für einen köder du nutzt.
der haken sollte soviel frei sein das der fisch beim zupacken hält.
als köder nutze ich z.b. craws also krebse von 1.8 inch bis 3 inch. am besten in schwarz. schwarz sind sehr viele insekten und viecher, die ballern alle drauf wie blöd, zumindest bei mir am zürichsee.
taktik ist folgendermassen:
auswerfen, warten bis am grund, schon beim werfen leichte spannung halten und auf die schnur achten, sobald sie nach links oder rechts zieht anschlagen!!!
wenn der köder erstmal auf grund liegt, kannst du ihn laaaaaaangsam ihn schleifen lassen auf grund.
die rutenspitze sollte immer zum wasser zeigen, sonst hast du wenig platz zum anschlagen. kurbel nicht zu schnell, ich mach das in zeitlupentempo und die barsche ballern drauf.
wenn nicht evtl. zügiger paar drehungen machen und stoppen, paar sekunden warten, da die barsche auf den köder zuschwimmen und ihn sich einsaugen, so hab ich des oft erlebt bei bissen vor meinen füssen.
hoffe dir hilft des.
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

Kein Bock auf BA!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

WAF = Kreis Warendorf
MS = Münster
HAM = Hamm
GT= Gütersloh
BI = Bielefeld


Landkreise bzw Autokennzeichnen

Gruss
Ingo
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
@ barschtwicha: Danke für die Anleitung. Ich hab das heute mal so probiert, aber zumindest heute war ich damit auch erfolglos... Werde es aber nochmal testen.
 

sepsis

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

Hallo,

ich hab es heute tatsächlich mal geschafft einen winzigen Barsch von ca 15 cm auf einen Illex I-Shad am C-Rig zu fangen. Trotzdem bin ich natürlich noch nicht zufrieden. Könnt ihr mir nochmal sagen wie langsam ihr einkurbelt? Am besten wäre so eine Aussage wie "Eine Kurbelumdrehung pro 10 sec" oder so ähnlich. Auch gute Videos zur Köderführung würden mir helfen...

Danke!
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Wer zeigt mir das Fischen mit T- & C-Rig - MS/WAF/HAM/GT

Schwer zu erklären.
Ausserdem ist selber was rausfinden schöner :)

Trotzdem hier der Versuch.

Auswerfen und Schnur straffen.
Rute Grade nach vorn ( 9uhr)
Dann rupe ich 1-2 mal kurz an, danach ist die Rute auf 11 uhr.
Ich mache die Sprünge schnell aber nicht zu hoch.
Ich will ja das bei zwar vom Grund bekommen, aber nicht den Köder vom Fisch weg.
Sofort danach nehme ich die lose Schnur auf und senke dabei die Rute wieder auf 9 uhr.

Am besten guckst du im Flachwasser was dein Köder macht.
Im Idealfall geht das Blei steil rauf, der Köder folgt dem Blei. Dann fällt das Blei schräg nach vorn runter und der Köder trudelt langsam zum Grund.

Kurz aber kräftig anschlagen, der Haken muss ja erst aus dem Köder.
Aber nicht den Köder wegreissen. So steil wie möglich anschlagen.
Wenn es ein fehlbiss war, am besten kurz nichts machen. Ist schwer, aber wenn der Fisch den haken nicht gespürt hat und du den köder nicht meterweit weggezogen hast, kommt gleich danach oft ein 2ter Biss.

Konnte so grade eben 4 Zander überzeugen, die heute auf Jiggs nicht reagiert haben. Grad wenn die Fische zarghaft beissen nem ich lieber ein Trig als Stinger. Wegen der Hängergefahr hier.
Ich benutze dafür alle Gufis die ich sonst auch nehme. ob die sich drehen oder nicht ist meiner erfahrung nach wurscht.
 

Oben