Wer kennt diesen Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Das Zeug habe ich über die letzten Wochen gefunden, kann mit wer was dazu sagen?
Der firetiger ist ein rapala?
 

Anhänge

20220917_200914.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Finde ich auch n bisschen übertrieben. Ausprobieren kann man die alle mal und wenn sie laufen, fangen sie prinzipiell auch. Entsorgung von funktionierenden Dingen ist nicht mehr zeitgemäß, wenn ihr mich fragt.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Allerdings sollte man vorher noch die Drillinge kontrollieren bzw tauschen. Scheint bei einigen notwendig zu sein. Das wäre sonst nicht sehr vorbildlich und vor allem nicht waidgerecht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Finde ich auch n bisschen übertrieben. Ausprobieren kann man die alle mal und wenn sie laufen, fangen sie prinzipiell auch. Entsorgung von funktionierenden Dingen ist nicht mehr zeitgemäß, wenn ihr mich fragt.

Ich für meinen Teil hab nur begrenzt Zeit am Wasser, da möchte ich mit keinem Gelump experimentieren (den Fox Shad links und den Rapala mal ausgenommen). Und selbst die Idee mit der Jugendgruppe finde ich nicht so gut, außer man möchte die Jugend schnell los werden.

Aber das der Müll vom Wasser weg ist, finde ich nach wie vor super
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Ich für meinen Teil hab nur begrenzt Zeit am Wasser, da möchte ich mit keinem Gelump experimentieren (den Fox Shad links und den Rapala mal ausgenommen). Und selbst die Idee mit der Jugendgruppe finde ich nicht so gut, außer man möchte die Jugend schnell los werden.

Aber das der Müll vom Wasser weg ist, finde ich nach wie vor super
Was hat das mit schnell loswerden zutun?
Entsorgst du jeden wobber/gummifisch nach einem hechtbiss?
Redest von Jugend loswerden,denkst aber nicht nachhaltig für unsere Jugend.
Und gebrauchte Dinge wieder zu verwerten/zu reparieren ist kein falscher ansatz.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Was hat das mit schnell loswerden zutun?
Entsorgst du jeden wobber/gummifisch nach einem hechtbiss?
Redest von Jugend loswerden,denkst aber nicht nachhaltig für unsere Jugend.
Und gebrauchte Dinge wieder zu verwerten/zu reparieren ist kein falscher ansatz.

Nachhaltigkeit ist super, ich klebe mein Gummis auch so lange es geht.
Aber ich würde „meiner“ Jugend Köder geben, die sich bei mir bewährt haben und nicht Sachen, die ich irgendwo gefunden habe. Die Jungs und Mädels sollen Spaß am angeln haben und auch schnell zum Fisch kommen um am Ball (an der Angel) zu bleiben. Köder zum experimentieren sind da mmn kontraproduktiv.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Ich denke, die wenigsten hier haben als Bengels mit den Ködern angefangen, die sich über die Jahre als Erfolgsköder herausgestellt haben. Gefangen haben wir trotzdem und bei der Angelei sind wir auch geblieben.
Wenn ich dran denke, wie viel bei mir zu Anfang in Bäumen und Sträuchern gelandet ist, bin ich ganz froh, dass das meiste damals nicht viel gekostet hat (objektiv betrachtet; für mich war das viel).

Ich fände es jedenfalls gut, wenn das Zeug bei Deiner Jugendgruppe landet.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Die Softbaits werden ganz sicher funktionieren. Ich würde die Hardbaits nicht ungetestet Junganglern geben, aber eben auch einfach einmal selbst ausprobieren oder bei Nichtinteresse via Kleinanzeigen verschenken.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Siehst, ich hab schon ein paar Köder, die ich gefunden habe weitergeschenkt. Weil ich sie nicht gefischt hätte.
Und dann nachgekauft weil der beschenkte damit Bombe gefangen hat.
Wir sind da viel zu viel fixiert auf funktionierende Modelle.
Die Gummis rechts schauen noch ganz gut aus. Der toppie, wenn der läuft, bringt sicher Fisch…

Mfg Matthias
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Gefangen haben wir trotzdem und bei der Angelei sind wir auch geblieben.
Meine Heiligtümer in der Jugend waren -über Jahre hinweg- ein Mepps Spinner und ein Effzett-Blinker.
Später kam noch ein gefundener Twister dazu, der meine unersetzliche Kunststoffkiste über Monate hinweg aufgeweicht und zerstört hat, ohne dass ich verstand, was da passierte.
Das wars an Kunstködern, finanziell war nicht mehr drin.
Der "Engpass" war ein sündhaft teures , blumendrahtartiges Stahlvorfach mit aus heutiger Sicht untauglichen Karabiner.
Es lief trotzdem irgendwie ....
Ich fände es jedenfalls gut, wenn das Zeug bei Deiner Jugendgruppe landet.
Genau so.
Kids mit von Verwandten gesponsorter, umfangreicher und hochwertiger Ausrüstung sind nicht die Regel sondern die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben