wer hat schon eine illex ashura?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arashi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo sepp also die 1 serie von den gelben illex waren klapperkisten die 2 serie war ok die blauen finde ich nicht so gut(habe ne big game,steif wie en besen,mir zu schwer und ne gute wurfweite krieg ich auch nicht hin ) MEGABASS DIABLO besitz ich auch,schöne klasse rute zu empfehlen, EVERGREEN THE COBRA echt sahne da können sich die franzmänner ne scheibe abschneiden TEAM UEDA PRO4 PERFECTION-B wie ein samurai schwert,schlank,leicht, schnell,einfach klasse die rollen shimano calais 201a daiwa alpas 103 F daiwa pixy 2005 an albrecht weist du wie man an einer POISON RUTE dran kommt gruss klaus
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
so sepp,
bin von der testtour zurück und werde nun berichten.
als erstes beantworte ich dir die frage zur grifflänge. diese beträgt nämlich ca. 32cm. bei mir hört die rute ne handbreite vor dem ellenbogen auf. ne gute länge, wie ich finde.
sie sieht sehr geil aus, passt super mit der viento zusammen. allerdings gibt es einige kleine mängel. die da wären...
1. die lackierung des spitzenringes (silber) hat ne kleine macke (schimmert blau durch)
2. zwei ringe waren mit klarlack verklebt (ging leicht zu entfehrnen, hätte aber nicht da sein brauchen)
3. der klarlack zwischen dem geteilten griff hat 2 winzig kleine stellen.. ähnlich wie bläßchen beim epoxy.

so ich hab für dich nur mal gaaaaanz knauserich hingesehen. mich stört nur ein wenig der lackierungsfehler am spitzenring.

die rute ist schön leicht und perfekt für die köder, die ich mir gedacht habe. arnauds twitchen macht echt laune. allerdings kann man auch locker noch freddys mit ihr fischen.
nachdem ich ein wenig an der viento rumgespielt habe, kann ich schon sehr weit werfen. man glaubt gar nicht, wie weit und zielgenau man mit so einem kurzen stock werfen kann.
ich komme zwar nicht ganz so weit, wie mit meiner "alten" spinnrute, aber das beste ist, dass das vorfach gestreckt wird und ich nie die drillinge vertüddelt hatte. das ist so ein wichtiger vorteil von baitcastern.... ausserdem machts mehr spass.
konnte leider nur nen zwergenhecht fangen :(
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
sepp schrieb:
wie machst du´s mit dem übersetzen aus dem japanischen?

Ich spreche fließend Japanisch :wink:

Ein paar japanische Shops haben enlische Seiten.

arashi schrieb:
an albrecht weist du wie man an einer POISON RUTE dran kommt
gruss klaus

Von meinen Lieblingsshops führt sie keiner, hast du mal bei Plat angefragt? Auf ebay sind gelegentlich welche drinnen, aber das Design spricht mich nicht wirklich an.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@ klaus

danke für die hintergrundinfos. sehr interessant.

falls es ne schwarzblaue wird, wahrscheinlich die wackel und wurm.

deine japanfavoriten habe ich nur auf japanischen seiten angetroffen und mehr als die notwenigsten angaben konnte ich nicht entnehmen.

@ nordenrockt

glückwunsch zu deinem neuen stecken und danke dass du ihn so genau inspiziert hast. kleine lackierfehler würde ich ja tolerieren, da bin ich nicht so etepetete.

das einsatzgebiet wäre genau mein fall. hast du auch kleinere wobbler probiert.
den sqirrel in 79 zum bleistift.

gestern war ich mit meiner powerjerk und der sportex kev am wasser und bin mir klargeworden dass beide nicht das gelbe vom ei sind. muss ich wohl verhökern.
denn wenn ich ehrlich bin mag ich lieber eine oder zwei geile combos, die ich dann hauptsächlich verwende. der rest wird dann sicherlich verstauben.

jedoch sind mir die 32 vom haken bis zum griffende mglweise noch zu lang.

meine powerjerk hat 35 und stösst bei mir in der ellenbogenbeuge an.

@ albrecht

danke für die tipps, habe auch schon einige preise umgerechnet und denke mal da wäre noch reichlich luft für steuer und zoll.

mal schauen wohin die reise geht.

schönen nachmittag noch

sepp
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
jo, habe auch den großen squirrel gefischt... die wurfweite gaht shcon stark zurück... ist nicht mit der eines arnauds vergleichbar. liegt aber natürlich auch am können des anglers.. ich fische noch nicht so lange mit baitcast u. multi.

vom boot aus reicht die wurfweite fürn squirrel aber...
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo nordenrockt,

wie weit kannst du den squirrel abfeuern?

bei uns ist leider angeln vom boot aus nicht erlaubt. zumindest dem einfachen fussvolk nicht. da in der donau sowieso immer eine ziemliche strömung vorhanden ist, wäre die wurfweite nicht so ganz das problem. mit dem squirrel denke ich, machts eh mehr sinn in der steinpackung zu fischen. wobei ich gestern den ersten dd arnaud verloren hab. schluchz, und auch noch schneider geblieben.

naja

beim nächsten mal bestimmt.

viel spass noch mit deinem neuen stecken

sepp
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich glaube dann wäre die hardbait versatile eher etwas für dich. die jig and worm ist schon ein ganz schöner stecken.. wie gesagt, man kann freddys noch sehr gut fischen.
hab die wurfweite mitm squirrel nicht gemessen aber wenn du diesen köder hauptsächlich damit fischen willst, ist die rute eher unpassend.
frag am besten albrecht... der hat die hardbait doch schon gefischt.
und ich denke arnauds wirste damit auch noch fischen können....

mfg
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo nordenrockt,

danke für deinen tipp. vor allem nachdem ich in einigen shops gestöbert habe, war ich mir schon nicht mehr so sicher. einen brachialen stock habe ich ja schon rumstehen.

aber unter die 2 m marke hätte ich mich dann doch nicht getraut.

ausserdem sollte der stock zwar steiff aber doch filigran und leicht sein.

steht denn in deiner sendung irgendwo die gewichtsangabe für dein stöckchen?

schönen abend noch

sepp
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
die jig&worm hat 7-28g, die hardbait 7-25... klingt nicht groß, aber ich denke schon, dass der unterschied spürbar ist.
aber wenn du nicht unter die 2m gehen möchtest, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich hab mich für ne B&B entschieden und es nicht bereut.
glaub mir du kannst mit dem kurzen stock auch noch weit werfen. und viel besser twitchen etc.
du warst doch auch nicht so groß oder was habe ich gelesen?
 

arashi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo sepp ne jig&worm und ne callcuta dc? ich glaub da stimmt die balance nicht, die rolle ist für das stöckchen doch viel zuschwer hatte ne P&M sp casting mit ne calais (240gr) kombiniert und kein gutes ködergefühl mit ne daiwa z103 (ca 170gr ) war es um welten besser mit meiner team ueda,pixy und 12lbs mono werfe ich den squirrel 61 echte 20-25meter und squirrel 76 über 30meter und das stöckchen ist nur 6,0ft (ca 180cm) lang gruss klaus
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo nordenrockt,

ich weiss auch nicht, wass ich der hard bait zutrauen soll, kann.

es darf ja auch mal was grösseres beissen. was mir wichtig ist, wäre die kürze des griffes. bei meiner powerjerk 35 cm grifflänge komme ich ohne jacke knapp über die ellenbogenbeuge. die 32 cm von der jig and worm sind nicht wesentlich weniger. dass mass von der hard bait ist mir nicht bekannt, dürfte aber kürzer sein.

beim stöbern bin ich jetzt über shimano shaulas gestolpert und nach meinem geschmack sind die recht lecker.

hallo arashi,

du meinst also ich soll mein sparschwein schlachten :lol:

mal schauen, wohin ich mein ei legen werden.

also schöne träume noch

sepp
 

felix2

Nachläufer
Registriert
24. Januar 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
das ist ja fast ne wissenschaftliche Abhandlung, und was habt Ihr gefischt bevor ILLEX auf dem Markt war?
gruß felix2 8O
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Bevor Illex auf den Markt kam, waren die meisten Schläfer.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo felix,

also in meinem fall warens hauptsächlich haselnuss und weidenstecken mit bindfaden und rostigen sicherheitsnadeln.

als leckerer köder hing meisten ein heuschreck oder engerling dran.

da aber in letzter zeit die fänge ausblieben, dachte ich an modernisierung.

und in der tat, gehe ich die sache wissenschaftlich an.

und zwar nach dem ausschlussprinzip.

ich kaufe also das beste tackle und die besten baits.

fang ich nix bin ich der trottel, der nicht fischen kann! :wink:

nun ja, es bleibt ja noch die möglichkeit, dass nix mehr im wasser schwimmt. ist mir auch schon sehr oft zu ohren gekommen.

also eine ausrede bleibt.

schönes wochenende
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich hab viel shimano und quantum gefischt...

heute gings rund.. endlich mal etwas gutes. ein 74er rausbekommen und noch einen von ca.80 dran gehabt. plus 2 bisse ( ein schniepel und ein riese)
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo nordenrockt,

fettes petri, bin ja nicht so erfolgreich zur zeit. aber bei niedrigwasser an der donau gibts meinstens nur steinbisse.

schluchz der erste arnaud ist dahin. da muss ich wohl noch ein wenig an meiner inneren einstellung arbeiten.

wenn ich bedenke, dass ich früher nur mit toten lauben gezockt hab, da war halt mal ein drilling und ein vorfach hin. aber jetzt bei jedem 10. wurf ein hänger, schwitz!

zu blöd, dass es zu wenige grosse seen in der umgebung gibt, wo man mitm boot raufkann.

wie schön wars doch in schweden !

schönes wochenende noch und
weiterhin gut fisch

sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
prost gemeinde,

war grad beim tackle dealer in Ö (der einzige der wenigsten shimanoprodukte on the shelf hat).

der will mal checken ob er die shaulas zur produktvorstellung 2007 organisieren kann. bin schon gespannt wie ein alter regenschirm obs klappt.

bei der gelegenheit habe ich auch eine lesath in händen gehalten.

auch ein feines stöckchen, wobei er nur die 3 meterversion vorrätig hat.

schönen abend noch

sepp
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
du kannst dich auch nicht entscheiden... immer wieder was neues.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
menno,

ich weiss,dass ich schwierig bin.

meine frau sagt das auch immer.

aber natürlich kannst du davon ausgehen, dass ich in der niederbayerischen pampa, quasi in der diaspora der professionellen angelgeräte lebe.

durch eure tipps kam ich schon mal ins grübeln und habe nach reichlich stöbern nun einige favoriten.

nachdem die zahlenvergleicherei irgendwie immer für die katz ist ("denn wichtig ist was hinten dabei rauskommt") habe ich mehr oder weniger nach der optik preferiert.

mir gefallen die shimano shaulas, sowie die gamakatsu norm und surmis modelle.

letztlich wirds sowieso ein stochern im nebel und wenn ich glück habe, krieg ich ein stöckchen, mit dem ich hoffentlich zufrieden sein werde.

sonst ende ich womöglich wirklich noch mit 30 stöcken im keller.

schönen abend noch

geh jetzt ins kino.

ps.: "wer früher stirbt ist länger tod!"
 

Oben