Wer hat den größten Offsethaken bzw. Swimbait Haken am Markt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Anhang anzeigen 261100
So hätte ich das interpretiert.
Ja, ich auch. Aber wie soll der so vernünftig auslösen? Und ob er bei der Tail-Action des Baits wirklich im Schlitz bleibt? Meine Alternative ist ein Sprengring am Drilling, der oben über die Spitze des Offsethakens gezogen wird. Dann kommt noch ein kleinerer Sprengring drüber, der das Ausfädeln des Drillings effektiv gegen den Widerhaken sichert. Kann man natürlich auch mit Stinger und Einzelhaken auf diese Weise umsetzen.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Ja, ich auch. Aber wie soll der so vernünftig auslösen? Und ob er bei der Tail-Action des Baits wirklich im Schlitz bleibt? Meine Alternative ist ein Sprengring am Drilling, der oben über die Spitze des Offsethakens gezogen wird. Dann kommt noch ein einzelner Sprengring drüber, der das Ausfädeln des Drillings effektiv sichert. Kann man natürlich auch mit Stinger und Einzelhaken auf diese Weise umsetzen.

In meiner Theorie, wäre der Ansatz, dass der Haken beim Hookset ähnlich wie ein CircleHook im Fischmaul greift?
Kann ich mir im Hechtmaul zumindest ganz gut vorstellen. Würde dann den teuren XL-Offset vllt sogar unnötig machen & man könnte den durch ne einfache ShallowScrew ersetzen?

Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass der aufgefädelte Stinger im Drill nicht den kompletten Gummiköder aufschlitzt & zerfetzt?!:confused:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Der Offset ist bei mir immer wegen des Kiels und der damit verbundenen besseren Schwimmlage obligatorisch. Es sei denn, man verwendet stattdessen Schraubgewichte am Bauch, aber die sind auch nicht günstiger. Jedenfalls hast du schon Recht, dass das Ganze gut auslösen könnte, aber den Gummi muss man schon bei der Montage ziemlich strapazieren.

EDIT: Hier mal ein spontanes Foto meiner Variante. Der kleine Sprengring passte geradeso über den Widerhaken und macht den Weg zurück auch nicht mit viel gutem Willen. Man muss ihn also abknipsen, wenn man mal ummontiert.
20230812_170239.jpg
Wenn mir der Drilling zu unbeweglich oder zu weit vorn im Köder wäre, könnte man den auch noch mit beliebig vielen Sprengringen oder einem kurzen Stinger verlängern. Hier passt es aber so wie es ist, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich würde mir gern den BKK Titan Worm Hook ordern um damit 5,8 bzw.7,8" ES im hängerträchtigen Gebieten zu fischen.
Hat jemand einen Größenvergleich der Haken?
Sind ja kein Schnäppchen und möchte einen Fehlkauf vermeiden.
Empfehlungen für andere Haken sind natürlich auch gern gesehen...

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß Heiko
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

den nahezu idealen Haken auch mit Gewicht gibt es doch, das ist der BKK Titan zu aberwitzigen Preisen.

https://www.google.com/search?clien...EDHdwPDTEQ0pQJegQICxAB&biw=1680&bih=897&dpr=1

Auch den großen Owner bekommst du zu nicht günstigeren Preisen mit Gewicht. Die Preise sind einfach ein Frechheit.

Die Sache mit dem Stinger Hook auf dem Köder oder hängend unter dem Köder bringt mehr Fisch. Leider geht der Vorteil in hängerrichen Gewässern verloren. Ich fange meine Fische eher im Holz als davor, dahinter oder daneben. Gummis mit Swimbaithook werfe ich ohne Bedenken in Alles und Jedes mit Schnüren jenseits der 20 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
@ Dietmar,

danke für Deine Antwort.
Ich weiß das die Haken irrsinnig teuer sind und habe natürlich auch Deine Vorschläge zu den Haken aus Fernost studiert die Du weiter oben vorgestellt hast.
Da hast Du ja auch gleich Bilder jeweils mit Zentimetermass angefügt. So kann man sehr gut abschätzen ob der Haken von der Größe zu seinen Ködern passt.
Allerdings habe ich noch nie auf dieser Plattform bestellt und traue mich ehrlich gesagt nicht so richtig ran.
Kommt da noch Zoll oder sowas in der Art dazu?
Sorry für die blöde Frage...

Gruß Heiko
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Letztendlich hatte ich gehofft das mir jemand sagen kann welche Hakengröße ich für den 5,8 bzw. 7,8" ES brauche..

Gruß Heiko
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
BKK gibt doch tatsächlich keine Maße zu dem arschteuren Hakenmodell auf der eigenen Website an: https://bkkhooks.com/product/titan.

@Heiko_1972 | Ich hätte dir gern zu der richtigen Auswahl verholfen, kann dir unter solch kundenunfreundlichen Bedingungen allerdings nur zu einem Alternativprodukt raten. Miss aus, wo an deinen beiden ES-Größen der Haken jeweils austreten soll und bedenke die Hakenhöhe zwecks vernünftiger Auslöse beim Biss und dann bestellst du den richtigen Haken im Ausland. Sollte ich die entsprechenden Größen die du brauchst zufällig selbst dahaben, lasse ich sie dir gern gegen Deckung der Unkosten per Polsterumschlag zukommen.

20230813_123919.jpg
W&K geben zumindest Länge und Gewicht ihrer größten Greifer an.

20230813_124111.jpg
Bei Spinpoler erfährt man zudem noch die Höhe und alles in einem Bild. Können sich die Titan-Macher mal ne Scheibe von abschneiden.

20230813_124441.jpg
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Allerdings habe ich noch nie auf dieser Plattform (Aliexpress.com) bestellt und traue mich ehrlich gesagt nicht so richtig ran.
Kommt da noch Zoll oder sowas in der Art dazu?
Sorry für die blöde Frage...

Gruß Heiko
Hi,

ist alles im Preis enthalten. Die Haken landen ohne weitere Kosten in deinem Briefkasten. Bezahlen kannst du mit Paypal. Hast also den Käuferschutz von Aliexpress und von Paypal.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Das hilft doch schon mal gewaltig weiter.
Werde dann mal messen was da in Frage kommt.
Was fischt Ihr eigentlich für Köder wenn es in hängerträchtiges Terrain geht?
Ein bauchiger Gufi ist ja wahrscheinlich nicht so geeignet, weil der Haken beim Biss nicht richtig auslösen wird.
(@ Saturday, wenn ich mich nicht ganz täusche ist das doch ein Shirasu Pike Collector, den Du da oben als Foto angehangen hast??

Ich finde es echt prima wie einem hier geholfen wird wenn man nicht ganz so einen Plan hat....

@ Dietmar,
da scheint es ja echt nicht das große Problem sein zu bestellen. Werde mich dann gleich mal auf der Plattform umschauen.
@ Saturday,
danke für das Angebot!!! Würde mich ggf. per PN bei Dir melden.

Gruß Heiko
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Das hilft doch schon mal gewaltig weiter.
Werde dann mal messen was da in Frage kommt.
Was fischt Ihr eigentlich für Köder wenn es in hängerträchtiges Terrain geht?
Ein bauchiger Gufi ist ja wahrscheinlich nicht so geeignet, weil der Haken beim Biss nicht richtig auslösen wird.
(@ Saturday, wenn ich mich nicht ganz täusche ist das doch ein Shirasu Pike Collector, den Du da oben als Foto angehangen hast??

Ich finde es echt prima wie einem hier geholfen wird wenn man nicht ganz so einen Plan hat....

@ Dietmar,
da scheint es ja echt nicht das große Problem sein zu bestellen. Werde mich dann gleich mal auf der Plattform umschauen.
@ Saturday,
danke für das Angebot!!! Würde mich ggf. per PN bei Dir melden.

Gruß Heiko
Noike wobble shad läuft extrem leicht an daher mMn sehr gut geeignet wenns n shad sein soll. Auch haltbarer als der FSI.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.138
Die Gap scheint aber kleiner oder?
Ja, mit Sicherheit ist das so. Ist leider bei W&K auch nicht meine bevorzugte Hakenform, weil der Köder im Schnauzenbereich für seine Länge ziemlich dünn sein muss, damit das passt.

Prima Überleitung zu Heikos Frage:
Was fischt Ihr eigentlich für Köder wenn es in hängerträchtiges Terrain geht?
Ein bauchiger Gufi ist ja wahrscheinlich nicht so geeignet, weil der Haken beim Biss nicht richtig auslösen wird.
Ich fische tatsächlich gern lange Curly Tails die im Schnauzenbereich spitz zulaufen, weil man einerseits, aufgrund geringerer Wasserverdrängung als beim Paddletail, weniger Zusatzgewicht benötigt (nicht zuletzt ein Kostenfaktor), um bei Bedarf auf Tiefe zu kommen und andererseits, weil das vordere/mittlere Körpersegment bis zum Beginn des Tails starr bleibt und man dadurch überall was anmontieren könnte, ohne den Lauf zu beeinträchtigen. Bei vielen Paddletails wackelt der ganze Körper ordentlich mit (insofern man den nicht versteift) was natürlich auch einen großen Reiz für Hechte darstellen kann. Es ist also wie immer Abwägungssache.

Den Köder im Bild oben habe ich übrigens unmontiert hier im Forum erstanden und kenne das genaue Modell gar nicht. Generell bekommt man viel Zeug im "Bigbait"-Bereich günstig gebraucht, weil es so eine spezialisierte Angelei ist, dass viele wieder aussteigen, oder sich erstmal eindecken und dann nur einen Bruchteil für ihre Gegebenheiten verwenden und den Rest wieder abtreten.

Melde dich gern jederzeit per PN bei mir zwecks des Hakenangebots oder anderer Fragen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Habe 10/0 und 12/0 BKK Titan die ich Zuhause ggf Vermessen könnte, wenn interessant.

Gab es ne ganze Zeitlang bei fishingDreamworld aber jetzt nicht mehr.
 

Oben