Wer hat den größten Offsethaken bzw. Swimbait Haken am Markt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....
Und in China bei Aliexpress sind die ersten wirklich großen Wurmhaken in 10/0 und 12/0 aufgetaucht. W&K Fishing Hooks 10/0 & 12/0. Eine Ergänzung zu den 10/0er und 12/0er W&K Worm Hooks. Wer möchte, kann diese auch ohne Blei und ohne Lurekeeper Drahtwendel bekommen. Der Deal ist zur Zeit folgender, falls noch aktuell. Normal im Shop bestellen. Dann im Kommentar/Nachricht zur Bestellung vermerken, daß man die Haken "without lead and without lurekeeper" haben möchte. Man bekommt dann die doppelte Anzahl an Haken ohne Blei und Drahtwendel. Der Haken ist aber extrem dickdrahtig."
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Mir haben sie geschrieben, dass sie aufgrund des Interesses welche ins Sortiment aufnehmen werden.

Aber bis dahin gibt es ja immerhin die beiden Modelle von W&K.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

die Qualität der W&K Haken ist aber nicht so dolle. Der Knaller war der

"HXC Offset Fishing Hooks Wide Crank Fishhook For Soft Worm Lure Double Strength 4#-12/0# High Carbon Steel Carp Fishing Tools"

Google findet noch die alte Verkaufsanzeige.

Der kann auch mit einem Owner mithalten. Ich befürchte ihn hat das gleiche Schicksal wie BKK ereilt. Ein Großhändler kauft sie alle auf und wir werden sie bald für das Fünfache und mehr an anderer Stelle wiederfinden.

Den habe ich jedoch im weltweiten Handel noch nicht wieder entdeckt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Was genau hat dir denn qualitativ an den W&K nicht gefallen?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das die Haken so dick sind wie ein 20/0er Haihaken.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Hatte noch nie nen 20/0er in der Hand. Womit kann ich die Hakenstärke vergleichen? Bleistiftdicke?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich meine, ich hatte irgendwo schon mal die Drahtstärke angegeben. Waren glaube ich 2,5 mm...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Schwer finde ich persönlich erstmal gut. Umso weniger Zusatzgewicht benötigt man und der "Kiel" des Hakens richtet den Köder gut aus. Allerdings sollte er nicht so dick sein, dass man ihn nur schwer ins Fischmaul getrieben bekommt. Ist das dein Problem mit zu dicken Haken? Oder gibt es weitere Nachteile?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Meine 11/0er und 12/0er W&K sind gerade angekommen. Leider ist der eine zu klein und der andere zu groß. Habt ihr Lösungsvorschläge?
IMG_20220107_135821.jpgIMG_20220107_135807.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Der größere hat m. E. nicht hundertprozentige Optimalgröße, aber ist auch nicht zu groß. Ich weiß gerade nicht wo ich meinen großen Rackershad habe, aber bei mir tritt der Haken an einer der beiden "Dreiecke" in den Bauch ein. Ich habe dieses Dreieck kurzerhand weggeschnitten.

Ganz generell sind Haken in halber Köderlänge bei Hechtswimbaits aus meiner Sicht kein Problem. Beim Jighaken wäre die gesamte vordere Köderhälfte versteift, aber beim Offset bleibt der vordere Teil trotzdem beweglich. Wenn ich schon aufgrund von Kraut keinen Drilling oder einen freistehenden Haken montieren kann, würde ich nicht auf gute Auslösechancen verzichten, nur damit der Köder vermeintlich minimal besser spielt. Der Schwanzteller vom Racker schwingt um die eigene Achse und bringt dadurch so oder so sehr viel Druck in den gesamten Köder.

Wie zufrieden bist du ansonsten mit der Qualität deiner W&K?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hab jetzt mal der den großen montiert. Musste die Bauchtasche ein bisschen erweitern, aber passt ganz gut jetzt. Durch die Gummimischung ist das auslösen des Hakens allerdings ne zähe Nummer...
IMG_20220107_180937.jpg
Ich habe keinerlei Vergleich was so große Haken angeht. Sie wirken stabil und auch die Spirale ist sehr stabil und machte keine Probleme mit dem zähen Gummi. Die Haken sind allerdings verschränkt. Könnte sich auf den Lauf auswirken denke ich. IMG_20220107_181041.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Danke für das kleine "Review".

Ich hatte bei Moby bisher nicht mehr Auslöseprobleme mit Offsets als bei herkömmlichen Gummis und schön ist, dass der Offset auch bei dickem Oberflächenkraut i. d. R. nicht fehlauslöst.

Die Schrägstellung wirkt sich nicht negativ aus, insofern sie nur den Bereich ab dem Austrittspunkt der Spitze aus dem Rücken des Gummis betrifft. Mist ist jedoch, wenn sie schon am Scheitelpunkt des Hakenbogens beginnt.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Hab jetzt mal der den großen montiert. Musste die Bauchtasche ein bisschen erweitern, aber passt ganz gut jetzt. Durch die Gummimischung ist das auslösen des Hakens allerdings ne zähe Nummer...
Anhang anzeigen 199872
Ich habe keinerlei Vergleich was so große Haken angeht. Sie wirken stabil und auch die Spirale ist sehr stabil und machte keine Probleme mit dem zähen Gummi. Die Haken sind allerdings verschränkt. Könnte sich auf den Lauf auswirken denke ich. Anhang anzeigen 199873
Moin! Das Problem mit den Haken die du dort hast, ist mMn das der Bogen nicht groß genug und nicht rund genug ist. Vermutlich wirst du damit viele Fehlbisse bekommen. Schau dir villt mal den Owner Beast an: https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/owner-beast-twist-lock.html?variant=44-5130-261

LG Felix
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Der Owner Beast hat ne deutlich rundere Form. Mein persönlicher Favorit für etwas größere bzw dickere Gummis im Kraut/Seerosenfeld. Den gibt es auch mit Gewicht dran
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Der Hakenbogen sollte unten am Bauch mMn unbedingt genügend Luft haben, dass du mind. bequem deine Finger dazwischen bekommst. Dann Hakt der auch richtig gut, insbesondere wenn du da eine "zähe" Gummimischung hast.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.680
Punkte Reaktionen
4.057
Ja, Owner Beast ist deutlich besser für unsere typischen Hechthappen geformt. Ich hoffe immer noch, dass irgendwann mal eine günstigere Alternative auf den Markt kommt.

Aber einen Finger breit Luft braucht man m. E. nur bei Ködern ohne Schlitz im Bauch. Wenn auf den Rackershad mittig ein Hecht draufbeißt, drückt er den Köder auf gut halbe Höhe zusammen und genau in dem Maße steht dann auch die Hakenspitze frei.

@Logge | Ich erweitere den Schlitz bei dem Köder auch nach vorn, bis ganz zur Spirale heran, damit der Haken unten komplett im Köder verschwinden kann. Umso mehr von ihm guckt dann nämlich oben heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
@Logge | Ich erweitere den Schlitz bei dem Köder auch nach vorn, bis ganz zur Spirale heran, damit der Haken unten komplett im Köder verschwinden kann. Umso mehr von ihm guckt dann nämlich oben heraus.
Ja, dass mache ich auch. Und ich steche da, wo der Hakenbogen durch geht, einmal mit einen kleinen Cuttermesser durch. Dann ist es mMn nämlich egal, dass der Hakenbogen etwas runder ist. Auf diese Weise funktionieren die abgebildeten Haken bei mir bisher ganz hervorragend.
 

Oben