Welspopulation an großen Fließgewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Bei mir hier am Rhein (zwischen Freiburg und Karlsruhe) habe ich auch regelmäßig Welse als Beifang beim Jiggen auf Barsch und Zander, stört mich allerdings auch nicht solange sie nicht ganz so groß sind - bis 150cm bekommt man sie an der MH Rute ja noch einigermaßen gut raus.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.825
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Scheinbar sind sie massiv im Anmarsch.

Was ich hier teilweise bestätigen kann, ist, dass die Babys in Gruppen umher ziehen. So kann man an einem Kanal in meiner Nähe Nachts feststellen, dass der erste Trupp kommt und alle Ruten fast gleichzeitig ablaufen (Wurmruten mit einem Tauwurm). Diese ziehen dann aber schnell weiter. Dann ist erstmal 20-30 Minuten Ruhe, bis der gleiche Trupp oder auch ein anderer vorbeizieht und alles beginnt von vorn.

MfG Christoph
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Bei uns gabs schon immer viele Welse am Grenzfluss zur Slowakei, aber die Häufigkeit an kleineren Exemplaren ist schon erstaunlich mittlerweile. Teilweise fang ich die mitm Schwimmer auf Maden in Kehrströmungen. Ist sofort erkennbar wenn ein kleiner Wels den Köder einsaugt, da der Schwimmer einfach gleichmäßig abtaucht.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Bei mir hier am Rhein (zwischen Freiburg und Karlsruhe) habe ich auch regelmäßig Welse als Beifang beim Jiggen auf Barsch und Zander, stört mich allerdings auch nicht solange sie nicht ganz so groß sind - bis 150cm bekommt man sie an der MH Rute ja noch einigermaßen gut raus.
Stimme ich voll & ganz zu. Höhe Karlsruhe hatte man vor 6-7 Jahren beim Buhenjiggen auf 10 Zander einen Wels. Heute ists exakt umgekehrt. Hafeneinfahrten bei Hochwasser sind da ganz böse. Im Winter gabs Tage mit 9!! Welsen beim Zanderjiggen. Alle so um 1m-1.20m rum. Zander Fehlanzeige
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Stimme ich voll & ganz zu. Höhe Karlsruhe hatte man vor 6-7 Jahren beim Buhenjiggen auf 10 Zander einen Wels. Heute ists exakt umgekehrt. Hafeneinfahrten bei Hochwasser sind da ganz böse. Im Winter gabs Tage mit 9!! Welsen beim Zanderjiggen. Alle so um 1m-1.20m rum. Zander Fehlanzeige
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Welse ihre „Fressphasen“ haben - häufig nach steigendem Pegel (nach Regenfällen nicht nach Schneeschmelzen) und wenn der Fluss kaum noch Treibgut (Pflanzen und Holz) befördert, dann geht nichts anderes außer Wels an den jeweiligen Spots.
Scheint so, dass alles andere die Köpfe einzieht und sich aus dem Staub macht solange die kleinen Gangster unterwegs sind…
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Scheint so, als müsste ich mal zum Welsangeln nach Karlsruhe kommen. Dann fang ich vielleicht auch mal mehr, als 2 Welse in 3 Nächten:tearsofjoy:
Wenn dir die Klasse bis 150cm genügt, dann wäre das ein Gedanke wert :p

Voraussetzung ist aber, dass du gedanklich auf Zander aus bist, max. eine MH Rute am Start hast und nur Köder bis 12 cm fischst:sweatsmile:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Bei uns am Abschnitt der Donau ist noch nie einer gefangen worden. Allerdings Gibt es wohl flussab welche und dank den ganzen Hochwasser bei uns sollten die sich verbreiten.
Ich bin sehr auf den ersten fang gespannt. Um80cm würde ich den auch gerne mitnehmen.
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Bei uns am Abschnitt der Donau ist noch nie einer gefangen worden. Allerdings Gibt es wohl flussab welche und dank den ganzen Hochwasser bei uns sollten die sich verbreiten.
Ich bin sehr auf den ersten fang gespannt. Um80cm würde ich den auch gerne mitnehmen.
Wird sicher noch kommen!

Also ich entnehme regelmäßig Welse bis ca. 100cm. Für mich der beste Speisefisch (verglichen mit Hecht, Barsch, Zander).
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wird sicher noch kommen!

Also ich entnehme regelmäßig Welse bis ca. 100cm. Für mich der beste Speisefisch (verglichen mit Hecht, Barsch, Zander).

Ja, stimmt, filetieren geht schnell und einfach! Lässt du die Haut mit dran oder schneidest du sie weg?
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Also die Größe genügt, um ein bisschen an Erfahrung zu sammeln. Beim Tackle sieht es dann aber anders aus:D
Lustig ist halt, dass ausschließlich Bisse auf Köder um 10cm kommen an leichtem Gerät. Sobald du mit der Welsrute anrückst ist Sense. Wechsel auf die Zanderjigge und es rumpelt wieder ;D
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Einmal im Quartal steigt auch ne Bombe ein mit 2m aufwärts. Den Drill zu erleben ist krass. Wenn der in den Hauptsrom aus der Buhne raus kommt ist aber sowas von vorbei. Da hats mir schon ne Stradic Ci4 zerlegt am Rollenbügel. meine Poison Adrena 1610M mit der Alphas ist auch so ne "Mein Name ist Wels, hier bin ich" Kombi. Damit bin ich nun schon zum 2. Mal komplett gespoolt worden
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Mindset muss auch stimmen!
Du musst Zander wollen nur so klappt es mit dem Wels :p
Das wird es sein, eigentlich möchte ich immer Barsch.
Daran wird es wohl liegen. Aber mal im ernst, dieses WE ist mal seit langen wieder der Focus auf Zander.
Also bis jetzt alles richtig gemacht, mal sehen wie das am ende ausgehen wird.
 

Oben