Welspopulation an großen Fließgewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

immer öfter liest man von Welsfängen an unseren Gewässern. Sowohl als Beifang, als auch als Zielfang.

Nun wollte ich euch fragen, wie IHR den Populationswachstum seht. Fangt Ihr mehr, als noch vor 5 Jahren, oder wie sieht es bei euch aus?

MfG Christoph
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Sie haben sich die letzten Jahre auf jeden Fall rasant ernährt. Wir werden zwar nie so große Populationen bekommen wie in Frankreich oder Spanien. Denn leider gibt es immer noch das Dogma von der urzeitlichen Fressmaschine die es auszurotten gilt.
Wenn man aber bedenkt, dass ein großer Wels 50 % weniger Nahrung benötigt als ein großer Hecht.......


Viele werden grundlos abgeschlachtet.
Unter einem Meter sollen sie sehr schmackhaft sein, und die Entnahme von Küchenwelsen in der Größe ist ja vollkommen legitim.

Die Ausbreitung des Wallers wird auch durch die Angler nicht verhindert werden.

Die Fänge haben die letzten Jahre stark zugenommen....Egal wen ich frage
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Früher waren die Zuflüsse links der Donau (Wörnitz, Naab, Regen) die Wallerflüsse.
Durch die Wassererwärmung laichen die auch in den rechten Zuflüssen, Iller Lech Isar. Die Aalangler fangen viel weniger Aal dafür viele kleine Waller, bei den Spinnfischen höre ich auch öfters von 80ern an den Forellen Ruten.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich muss da @wernerti recht geben. Ich habe jetzt bei uns am Lech 22/23 von mehreren Welsfängen gehört. z.B. 3x ca 1,20 an einem Tag beim Hechtfischen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
An den Baggerseen und Talsperren in der Region und den Nachbarregionen werden die Welsfänge auch mehr und größer.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei uns in der Regnitz hat sich die Welspopulation sehr vergrößert!

Im Juli letzten Jahres hatten wir deswegen ein Hegefischen, herausgekommen sind aber nur 2 Babys mit unter 30 cm. Müssen aber entnommen werden!
Interessant war aber das Guiding, daß am Parkplatz von 2 erfahrenen Welsanglern abgehalten wurde, dort bekamen wir auch unsere Tauwürmer for free, fast soviel wir wollten, wegen Sponsoring...

Es hat aber nichts gebracht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, so hatten die meisten von uns in 12h nicht einen einzigen Biß.

Wie ich einen Monat später festgestellt habe, reicht schon eine ganz normale Aal-Ausrüstung, da die Durchschnittsgröße der Welse zwischen 60 und 100cm ist. Ich habe das Gefühl, daß die in kleinen Gruppen unterwegs auf Nahrungssuche sind und daher die Konkurrenz untereinander groß ist..
So bleibt die Population eben im Wachstum zurück und erreicht nur Durchschnittsgröße.
Ist somit sehr leicht zu fangen, wenn man weiß, wo sie ihre Freßrouten haben.
 
S

Snotling4149

Gast
Am Mittelrhein hat mittlerweile auch quasi jeder beim Spinnfischen früher oder später n Wels dran.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
An unseren Rheinabschnitten kann man auch von einem Anstieg der Welsbeifänge sprechen. Insbesondere beim nächtlichen Zanderangeln lassen sich die Burschen gerne blicken. Anders als Ruti würde ich hier aber nur von mehr Quantität reden, größere Exemplare sind da doch selten. Meist sind es solch Kleinere, die trotzdem einen abwechslungsreichen Drill bieten.

C255F72C-61F6-4948-8BDC-DE06F22A77D6.jpeg
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Grüßt euch,

immer öfter liest man von Welsfängen an unseren Gewässern. Sowohl als Beifang, als auch als Zielfang.

Nun wollte ich euch fragen, wie IHR den Populationswachstum seht. Fangt Ihr mehr, als noch vor 5 Jahren, oder wie sieht es bei euch aus?

MfG Christoph
Bei uns an der unteren Ruhr fangen wir die Welse beim Barschezuppeln als Beifang auf Jigspinner, Spinner und kleineren Gufi's 3"
 

Anhänge

IMG_20220119_184459.jpg IMG_20220119_184404.jpg IMG_20220119_184301.jpg

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Als ich 1981 meinen 1.Wels auf Twister am hess.Rhein fing , galt das damals als Sensation. Heute kann man zwischen Worms und Wiesbaden über kurz oder lang fast nicht mehr an den Cats vorbei fischen.
Der Main (Frankfurter Raum) ist laut Bestandsaufnahme vor 2-3 Jahren wohl voll bevölkert.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Als ich 1981 meinen 1.Wels auf Twister am hess.Rhein fing , galt das damals als Sensation. Heute kann man zwischen Worms und Wiesbaden über kurz oder lang fast nicht mehr an den Cats vorbei fischen.
Der Main (Frankfurter Raum) ist laut Bestandsaufnahme vor 2-3 Jahren wohl voll bevölkert.
Würzburger Ecke auch
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich wünschte ich hätte auch mal einen als Beifang in der Düsseldorfer ecke.
In Köln werden viele gefangenen. Ich selber hatte nur einen Zwerg von knapp 50cm beim Feedern auf Käse. Ist aber fast 10 Jahre her.
In einem Altarm bei Wiesbaden hatte ich mal einen knapp 1,50er am Jig an der MH Casting, ist aber beim hochpumpen an der Oberfläche aufgeschlitzt. Auch schon fast 10 Jahre her, seit dem werden es wohl eher mehr geworden sein, wenn der Goldzahnkormoran nicht vorher zugeschlagen hat.
Mfg Flo
 

Oben