Welsköder fürs Ansitzangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Hallo

Wie die Überschrift schon sagt können hier die Welsköder fürs Ansitzangeln vorgestellt werden .

Es gibt ja eine sehr breite Köderpalette und mich (und bestimmt auch andere) würde es interessieren , mit welchen Ködern ihr schon gute Erfolge hattet und mit welchen Ködern ihr bis jetzt garnichts gefangen habt . Mich würde auch interessieren , mit was für "exotischen" Ködern ihr schon Erfahrungen gesammelt habt .

lg

Jörg
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Dann fang ich mal an.

Der Klassiker sind natürlich (Tau-)Wurm und Köderfisch.
Tauwurm geht eigentlich immer, wenn allerdings viel Kleinvieh(Weißfische...) unterwegs ist sollte man sich dringends davor hüten das Ganze auf Grund zu legen. :wink:
Dann am besten--> U-Pose o.ä. anwenden.


Ein Köder, der wohl in die Kategorie "exotisch" passt, ist der Tintenfisch (soll besonders fängig sein, wenn er einige Tage in einer Tüte in der Sonne gelegen hat. Ich befürchte allerdings, dass wenn man ihn dann auspackt, alle menschlichen Wesen vom Gewässer flüchten und man selbst aufpassen muss nicht in Ohnmacht zu fallen 8O )


Ein weiterer Köder sind Pellets. Auch die sollen gut funktionieren. Allerdings ist es sinnvoll erstmal einige Zeit damit anzufüttern, was aber nicht unbedingt so mein Fall ist 8) .


So, das war Teil I, mal sehn was mir sonst noch so einfällt... :mrgreen:




Viele Grüße
perchbone
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also soweit ich weiß sind Aal und Brassen sehr gute Köderfische.Leider von den Welsanglern oft als lebendig drangehangen.
Tauwurmbündel sind auch gut.

Von Pellets hab ich zwar schon gehört,aber noch nie wen gesehn der Welse drauf gefangen hat,nur große Karpfen :lol:
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Attracktor_90 schrieb:
Von Pellets hab ich zwar schon gehört,aber noch nie wen gesehn der Welse drauf gefangen hat,nur große Karpfen :lol:

ich hab auch noch keinen gesehen, der damit was gefangen hat, aber nimm dir ma ne angelzeitschrift inne hand! es wird sehr viel über wallerangeln mit pellets berichtet!!! in spanien müssen die welse teilweise schon gar net mehr jagen gehen, da die gewässer voll mit pellets sind. aber die waller sind ja net doof - im gegenteil: sie lernen nach einiger zeit, die pellets mit gefahr in verbindung zu bringen. und dann müssen sie wieder anfangen zu jagen.
ich persöhnlich halte nicht viel von dieser fischerei, da man den waller wie ein schwein fettfüttert!

mfG Marius
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Einstein schrieb:
Attracktor_90 schrieb:
Von Pellets hab ich zwar schon gehört,aber noch nie wen gesehn der Welse drauf gefangen hat,nur große Karpfen :lol:

ich hab auch noch keinen gesehen, der damit was gefangen hat, aber nimm dir ma ne angelzeitschrift inne hand! es wird sehr viel über wallerangeln mit pellets berichtet!!! in spanien müssen die welse teilweise schon gar net mehr jagen gehen, da die gewässer voll mit pellets sind. aber die waller sind ja net doof - im gegenteil: sie lernen nach einiger zeit, die pellets mit gefahr in verbindung zu bringen. und dann müssen sie wieder anfangen zu jagen.
ich persöhnlich halte nicht viel von dieser fischerei, da man den waller wie ein schwein fettfüttert!

mfG Marius

Und die Gewässer in ne Kloake verwandelt. Perverse Geschichte...mal sehn wann die Spanier da einschreiten. Von alleine kommt ja keine Vernunft.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Einstein schrieb:
Attracktor_90 schrieb:
Von Pellets hab ich zwar schon gehört,aber noch nie wen gesehn der Welse drauf gefangen hat,nur große Karpfen :lol:

ich hab auch noch keinen gesehen, der damit was gefangen hat, aber nimm dir ma ne angelzeitschrift inne hand! es wird sehr viel über wallerangeln mit pellets berichtet!!! in spanien müssen die welse teilweise schon gar net mehr jagen gehen, da die gewässer voll mit pellets sind. aber die waller sind ja net doof - im gegenteil: sie lernen nach einiger zeit, die pellets mit gefahr in verbindung zu bringen. und dann müssen sie wieder anfangen zu jagen.
ich persöhnlich halte nicht viel von dieser fischerei, da man den waller wie ein schwein fettfüttert!

mfG Marius

Das mein ich ja mit:"das hab ich gehört"
Aber bei uns angelt damit eigentlich auch kaum wer.Die dies aber gemacht haben,haben nur Karpfen drauf gefangen.Naja ist wie beim Karpfenangeln.
Unser Gewässer ist vor 2 Jahren auch wegen dem vielen Füttern umgekippt,seitdem ist Futterverbot.
Kann Norbert da auch nur zustimmen.
Das Zeug fängt an zu gammeln und entzieht dem Wasser den ganzen Sauerstoff.Ich mein mein fängt ja auch ohne,dann muss man sich sein Gewässer so nicht kaputt machen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
bin ich froh, dass ich mit kunstködern fische :D :D :D
oder eben mit richtigen naturködern
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Habe mal was von Maulwurfsgrille oder sowas gehöhrt , könnt ihr mir da etwas zusagen ?

Zu der Sache mit den Tintenfischen ...
Kollege hat letztens damit geangelt , vorerher 5 mal aufgetaut udn ein paar Stunden in der Sonne liegen lassen bis er sie wieder eingefroren hat ... Pervers ist da noch harmlos gegen , hatte auf einmal das dringende Bedürfniss ihn alleien am Wasser sitzen zu lassen und lieber mit dem Hund spazieren zu gehen ^^
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
die-radde schrieb:
...
Zu der Sache mit den Tintenfischen ...
Kollege hat letztens damit geangelt , vorerher 5 mal aufgetaut udn ein paar Stunden in der Sonne liegen lassen bis er sie wieder eingefroren hat ... Pervers ist da noch harmlos gegen , hatte auf einmal das dringende Bedürfniss ihn alleien am Wasser sitzen zu lassen und lieber mit dem Hund spazieren zu gehen ^^

:lol: :lol: :lol:

die-radde schrieb:
Habe mal was von Maulwurfsgrille oder sowas gehöhrt , könnt ihr mir da etwas zusagen ?
...

hab ich auch mal gehört, dass die welse bringen sollen. kenn die dinger aber nicht, und ich hab auch keinen plan wie die dinger aussehen.
ich hab nur mal gelesen, dass die dinger net einfach zu bekommen sein sollen, und auch net ganz billig sind.

kennt ihr noch andere köder, mit denen man geziehlt auf waller angeln kann?
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Pellets fangen auch ihre Fische hier nicht Deutschland!
Zwei Bekannte von mir haben an unserem Vereinssee auf Karpfen mit Fischpellets gefüttert und auch damit einige schöne fangen können, allerdings hatten sie zwei Mal den gleichen Waller und der war 2,12 Meter lang!
Das Foto hängt im "Vereinsangelladen".

MFG
Felix
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
fishingchamp schrieb:
Pellets fangen auch ihre Fische hier nicht Deutschland!
Zwei Bekannte von mir haben an unserem Vereinssee auf Karpfen mit Fischpellets gefüttert und auch damit einige schöne fangen können, allerdings hatten sie zwei Mal den gleichen Waller und der war 2,12 Meter lang!
Das Foto hängt im "Vereinsangelladen".

MFG
Felix

wird in dem gewässer sehr viel mit pellets angefüttert???
wenn nicht dann vermute ich, dass der waller nicht auf die pellets scharf war, sondern vielmehr auf die weißfischen und satzkarpfen, die von den pellets angelockt wurden! er hat wahrscheinlich einen beutefisch fressen wollen, und hat dann ausversehen den hakenköder mit eingeschlürft!
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Was ich auch unbedingt mal ausprobieren möchte sind Blutegel . Habe mir sagen lassen man könne Sie über eine Apotheke bestellen , allerdings sollen sie auch nicht ganz billig sein .
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
die-radde schrieb:
Was ich auch unbedingt mal ausprobieren möchte sind Blutegel . Habe mir sagen lassen man könne Sie über eine Apotheke bestellen , allerdings sollen sie auch nicht ganz billig sein .

da kannste besser selber sammeln gehen! und wenne keine findest, was ich vermute, dann such würmer! die mögen die wallis auf jeden fall!!!
 

gabbo

Forellen-Zoologe
Registriert
20. November 2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Attracktor_90 schrieb:
Also soweit ich weiß sind Aal und Brassen sehr gute Köderfische.Leider von den Welsanglern oft als lebendig drangehangen.

Eine Schande sowas überhaupt als KöFi zu benutzen...
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
gabbo schrieb:
Attracktor_90 schrieb:
Also soweit ich weiß sind Aal und Brassen sehr gute Köderfische.Leider von den Welsanglern oft als lebendig drangehangen.

Eine Schande sowas überhaupt als KöFi zu benutzen...

das seh ich auch so!!! rotaugen, brassen und alle anderen weißfische kann man in jedem tümpel wunderbar nachzüchten! der aalbestand aber verkleinert sich von jahr zu jahr. :cry:
und welchen vorteil haben aale gegenüber weißfischen als köder???
sie lassen sich selbst bei 35 grad im schatten über mehrere tage noch einigermaßen gut hältern, was in italien vllt noch sinn machen würde, aber nicht in deutschland! wir dürfen hier eh keine lebendköder verwenden!
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Einstein schrieb:
fishingchamp schrieb:
Pellets fangen auch ihre Fische hier nicht Deutschland!
Zwei Bekannte von mir haben an unserem Vereinssee auf Karpfen mit Fischpellets gefüttert und auch damit einige schöne fangen können, allerdings hatten sie zwei Mal den gleichen Waller und der war 2,12 Meter lang!
Das Foto hängt im "Vereinsangelladen".

MFG
Felix

wird in dem gewässer sehr viel mit pellets angefüttert???
wenn nicht dann vermute ich, dass der waller nicht auf die pellets scharf war, sondern vielmehr auf die weißfischen und satzkarpfen, die von den pellets angelockt wurden! er hat wahrscheinlich einen beutefisch fressen wollen, und hat dann ausversehen den hakenköder mit eingeschlürft!

Das verstehe ich nicht. Normalerweise werden dort nicht viele kleine
Karpfen gefangen.
Pellets werden dort durchaus öfter gefüttert!
Außerdem ist das nicht wirklich wahrscheinlich, dass das zwei Mal nach einander passiert.
Nachts sind die Weißfische normalerweise nicht auf Futtersuche.
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
zu euern pellets ...
Frolic Hundefutter ist auf karpfen und welse ein köder der einschlägt!!!!
viele welse in spanien am ebro gefangen!!!!
aber mehr spaß hat es mitm löffel gemacht :D

also wenn du es ausprobieren willst nimmst du ne frolic schlange auf ca. 5 frolic´s entweder fängst du riesen karpfen oder schön dicke welse :)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
fishingchamp schrieb:
Einstein schrieb:
fishingchamp schrieb:
Pellets fangen auch ihre Fische hier nicht Deutschland!
Zwei Bekannte von mir haben an unserem Vereinssee auf Karpfen mit Fischpellets gefüttert und auch damit einige schöne fangen können, allerdings hatten sie zwei Mal den gleichen Waller und der war 2,12 Meter lang!
Das Foto hängt im "Vereinsangelladen".

MFG
Felix

wird in dem gewässer sehr viel mit pellets angefüttert???
wenn nicht dann vermute ich, dass der waller nicht auf die pellets scharf war, sondern vielmehr auf die weißfischen und satzkarpfen, die von den pellets angelockt wurden! er hat wahrscheinlich einen beutefisch fressen wollen, und hat dann ausversehen den hakenköder mit eingeschlürft!

Das verstehe ich nicht. Normalerweise werden dort nicht viele kleine
Karpfen gefangen.
Pellets werden dort durchaus öfter gefüttert!
Außerdem ist das nicht wirklich wahrscheinlich, dass das zwei Mal nach einander passiert.
Nachts sind die Weißfische normalerweise nicht auf Futtersuche.

wenn dort regelmäßig gefüttert wird, können sich die waller an die pellets gewöhnen, da muss ich dir rechtgeben! ich bin nur davon ausgegangen, dass wenig gefüttert wird, und dass satzkarpfen vorhanden sind. bei uns werden jedes jahr satzkarpfen eingesetzt, gefangen werden sie aber kaum - wir haben waller bis 2,20m im see und die haben hunger :mrgreen:
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Also mit Aalen fische schon seit Jahren , allerdings immer mit ca 5-10 cm langen Stücken auf Zander . Bei uns ein super Zanderköder ! Und essen tue ich Aale sowieso nicht , viel zu fettig :(


@ Einstein

Leider findet man hier bei uns keine . Da hier jeden abend mindestens 5-6 Leute am Wasser sitzen udn versuchen auf Wels zu fischen , möchte ich gerne Köder ausprobieren die die Welse nicht jeden Tag vor der Nase haben .
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ die-radde, Einstein

Maulwurfsgrillen zählen in osteuropäischen Ländern wie Tschechien, Ungarn und Rumänien zu den Top-Ködern auf Wels. Hier in Deutschland werden sie zwar immer wieder erwähnt aber ich kenne bis auf zwei Leute Keinen der damit erfolgreich war. Auch Aale verleiben sich die Dinger ganz gerne ein. Die Maulwurfsgrille steht in Deutschland auf der Roten Liste- Kat. 2 (stark gefährdet) wird aber von allen Laubenpiepern und Gartenbesitzern gnadenlos verfolgt. HIER EIN PORTRÄT :wink:
Blutegel werden in manchen Gegenden (so auch an der Oder) als Geheimtipp gehandelt. Sie zu kaufen wäre zu teuer, denn es handelt sich dabei um gezüchtete medizinische Blutegel. Die normalen Pferdeegel kann man (wenn man weiss wo man und wie man sie kriegt) auch selbst sammeln. Die Hälterung ist unkompliziert. Ein Gefäß mit Wasser reicht aus und die Egel halten darin monatelang durch.
Angeködert werden sie in der Regel im Bündel von 5-10 Stck. an einen dünnen Haken der durch den Saugnapf gezogen wird. Unter (bzw. über) den dünnen Haken kommt ein Stück Kork und darunter wiederum hängt der eigentliche unbeköderte Wallerhaken. Die Vorfachlänge wählt man je nach Wunsch wie hoch der Köder (durch den Kork) auftreiben soll. Das Egelbündel arbeitet unter Wasser wie ein "Krake" und erzeugt feine Schwingungen die der Wels wahrnimmt.
Auch Zander mögen Blutegel. Da ich auf Ansitzangeln auf Wels nicht so stehe sondern lieber mit der Spinne unterwegs bin, setze ich aber sehr gerne schwarze Twister (Sandra in 12 u. 16cm ) ein. Zu bestimmten Zeiten werden die sowohl vom Wels als auch vom Zander gerne genommen.
Medizinischer Blutegel und Pferdeegel :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Oben