WELS - Spinnfischer / Kunstköder Thread 08

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei uns bilden sie sich dieses nicht existierende "Problem" auch ein.
Der Wels kommt nur so auf, weil die Aale fehlen. Es besetzt die freigewordene Nische.
Der Wels macht keinen kurzen Prozeß mit den Beständen wenn es sich nicht um geschlossene kleine Gewässer handelt.
Ich find die Wels-Panikmache völligen Unsinn.
Gewässer die einen guten Welsbestand haben die haben IMMER auch einen guten Bestand an allen anderen Fischen.
Ich bin froh dass die leider fehlenden Aale durch den Wels ersetzt werden.
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Huhu Norbert,

es freut mich das Sie sich bei Euch das nur einbilden. Ich kann beruhigend sagen das sich die Aale voller Freude in unseren Flüssen tummeln. Aber ich muss Dir zusprechen das viele Vereine doch etwas zu schnell Terror um die Waller machen. Jedoch bei einem hohen Besatz hat jeder Besatzwart Angst um seine teuren Salmoniden wenn er weiß das in jeder Gumpe ein dicker 1.5 Meter Walli auf die Fischis wartet. Aber bei uns sind sie ehhhh total bescheuert und es werden teilweise 50er Bafos und noch groeßere besetzt.

Ich werd dieses Jahr aber mal ein bisl Jagd auf die Waller machen. Sie sollen ja auch gut schmecken :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Unsinnige Besatzpolitik...das ist eher ein Grund zur Sorge, da stimme ich dir zu :)
 

spezi-rl

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
ich warte auch darauf das es bei uns in der Oder bald wie im ebro ist :)

welsplage hoch 10

köderfische fetzen wurmbündel sie schlucken alles :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
spezi-rl schrieb:
ich warte auch darauf das es bei uns in der Oder bald wie im ebro ist :)

welsplage hoch 10

köderfische fetzen wurmbündel sie schlucken alles :D

Keine Sorge, lies über dir den Beitrag von mrksharps. Die werden schon abgeschädelt. Damit bei uns zu Lande ein Fisch mal kapital wird muß er schon ausgemachtes Glück haben. Du weisst doch: nur ein toter Fisch ist ein guter Fisch.
 

spezi-rl

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
da haste wohl recht , möchte nicht wissen wieviel die kleinen racker mit nehmen und töten :(
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
ich schreib ja auch das es nicht unser Verein ist der das Schonmaß aufgehoben hat. Aber naja ich glaube nicht das so viele gefangen werden. Und wie es ueberall ist jeder entscheidet das für sich.

Mein Gartenteich freut sich ueber einen Waller zum füttern :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
mrksharps schrieb:
ich schreib ja auch das es nicht unser Verein ist der das Schonmaß aufgehoben hat. Aber naja ich glaube nicht das so viele gefangen werden. Und wie es ueberall ist jeder entscheidet das für sich.

Mein Gartenteich freut sich ueber einen Waller zum füttern :D

War auch von mir nicht als Vorwurf gegen dich gedacht.
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Klang aber leider sehr so. aber back zum Topic ^^
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na wenn du dir das ausgedacht hast dass man alle Fische insbesondere Welse töten muß dann meinte ich schon dich. Wenn nicht, dann nicht :)
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Servus,

bei mir ist vor 2 Tagen endlich wieder einer eingestiegen, s. Bild. Kein Riese mit ca. 1m 10, jedoch ein wirklich schöngefärbter und kompakter Fisch. Nach zwei, die nicht richtig hangen, endlich der erste dieses Jahr :D
Gebissen hat er auf einen Doppelblattblinker in 75g. Nach 2-3 Kurbelumdrehungen voll genommen. Der Biss war absolut geil.
Hoffe es kommen noch mehr ... :)

Petri Grüße Markus
 

Anhänge

cimg4180klein2.jpg

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Nochmals dickes Petri.... der große Fang kommt bestimmt in den nächsten schwühlen Tagen ;-)
Trotzdem ein toller Waller nach vielen mühsamen Versuchen ...
...jetzt klatschen die Bartelträger ;-)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
WOW....sehr schön , hats endlich geklaptt! Ich zieh ab 1juni nach versprochen! Bin bis jetzt noch nich richtig zum ansitzen gekommen und Spinnen ist bei mir noch verboten....erneut noch mal die Frage @ ceram: vielleicht hast du es in meinem letzten Beitrag überlesen.: Vielleicht könn wir mal zusammen auf Wels losziehen. Meine Mutter fährt regelmäßig 2 bis 3 mal im Monat nach Frankfurt weil die da von ihrer Abreit aus hin muss. Soweit ich das verstanden hab wohnst und angelst du ja in Frankfurt. Dann können wir ja vielleicht mal zusammen los ziehen...würde mich freuen!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wunderbar, sehr sehr schöner Fisch. Das bringt mir direkt auch wieder Motivation.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
ceram schrieb:
Servus,

Gebissen hat er auf einen Doppelblattblinker in 75g. Nach 2-3 Kurbelumdrehungen voll genommen. Der Biss war absolut geil.
Hoffe es kommen noch mehr ... :)

Petri Grüße Markus

Schön zu wissen ...
so einen Blinker hab ich mir doch gerade für den anstehenden Schwedenurlaub zugelegt :lol:

Petri Markus!
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Petri Heil,

war vor 2 Tagen gezielt auf Wels, das erste mal mit der Spinne (150g).
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man doch noch Zandertackle einstecken sollte, falls es zu langweilig wird...aber ich geb' die Hoffnung nicht auf.

GRZ:
J@Y
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
schöner fisch ceram.
so ein kleiner fischt aus deutschland ist manchmal echt schöner anzusehen, als diese fetten waller aus spanien, die mit den pellets wie schweine fettgefütter wurden!
mach weiter so!
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Nachdem ich am Samstag einen Wallerkontakt hatte, bin ich auf diesen Thread gestossen ud werde mal von meinen wenigen Erfahrungen berichten.

Also ich bin noch nie gezielt auf Waller gegangen. Vor ca. 3 Jahren fischte ich an einem Kühlwasserauslauf auf Barsche. Speedmaster 270 / 40gr Wg und einen kleinen Mosa UL Barschwobbler.
Beim dritten auswerfen denke ich ich habe einen Hänger, bis der Hänger sich auf einmal bewegt. Ich habe große Mühe, aber kann den Fisch doch ziemlich nahe ans Ufer bringen, ca. 110 cm hat der Wels. Bei der nächsten Flucht quittieren die Drillinge des Mosa den Dienst.

Dieses Jahr fischte ich an einer Kiesbank auf Rapfen. Als ich den 79er DD Squirrel nehme habe ich bzw. denke ich ich abe einen Hänger, bis auf einmal Bewegung reinkommt. Stur ohne Panik schwimmt der Fisch gegen die Strömung los. Die Bremse kreischt bis die Drillinge wieder den Dienst quttieren. Ob es ein Waller war kann ich nicht sagen!

Wir hatten viel viel Regen. Am Samstag abend kommt ein Gewitter , da bin ich gleich an eine Stelle gegangen wo normalerweise vieel Leute spazieren gehen und lästige Fragen stellen. Keiner da!
Die Kiesbank an dieser Stelle war jetzt 50cm überspült. Im strömenden Regen zupfe ich meinen 76er Squirrel Firetiger über die Kiesbank. Ein Biß, schlage an und schon geht die Post ab. Der Fisch flüchtet in einem rasenden Tempo, nach 20 m verstärke ich den Bremsdruck..... und das war es. Der Fisch kann den Illex abschütteln.

Schade, aber auregend war es allemal.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi Claus,

das hört sich interessant an. War Schleim auf Deiner Schnur / Vorfach? Hattest Du starke Schläge in der Rute oder war es eine konstante Flucht?
evt. waren es auch gehakte Karpfen. Dieses Jahr konnte ich leider schon 2 haken, die beide aber Gott sei Dank wieder abkamen. Ich war mit der 25g Rute chancenlos...
petri markus
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Wir hatten heute etwas Schleim an der Schnur.
War aber nur ein leichter Biss.
Schien ein kleiner gewesen zu sein.
Die Tage wurden schon ein paar dort und im Umland gefangen worden.
Allerdings recht klein.

MFG
Felix
 

Oben