Hast du das mit dem Leatherman Wave im Gebrauch? Meine mich dunkel zu erinnern, dass das Holster etwas zu schmal fürs Wave ist...@heineken2003
![]()
Tasmanian Tiger Tool Pocket S Zusatztasche
Tasmanian Tiger Tool Pocket S • Material: 700D Cordura® • Eigenschaften: MOLLE-kompatibel, horizontale und vertikale Befestigung, passend für Multi-Tools, Taschenmesser, Taschenlampen, Klappe mit Klickschnalle • Abmessungen: 100x40x15 mm • Gewicht: 45 gwww.steinadler.com
Kein Klett oder Druckknopf und kann horizontal befestigt werden, wie @Seppel vorgeschlagen hat. Ohne Tool auch nicht so steif wie zb. Kydex. (Kydex gibt's übrigens dafür.)
Der Nachteil den ich sehe, ist der Verschluss beim zumachen. Geht aber nach zwei/drei Mal sicher auch einhändig.
Ich weiß zumindest, dass sich im Laufe der Modellpflege die Maße des Wave auch mal leicht geändert haben. Hatte vor Ewigkeiten (ca. 15 Jahren) mal ein originales Lederholster gekauft und dass ältere Wave meines Kumpels passte und mein (damals) neueres nicht....Morgen, ich hab leider keinen Wave und auch die TT Pouch nicht. In den Bewertungen bei Steinadler habe ich aber mehrere Einträge gefunden das es passen soll. Einer hat geschrieben, er sitzt Recht stramm.
Hier noch eine Alternative zu TT, ist mit 11 cm x 4 cm x 3 cm ein bisschen größer.
![]()
Molle Multi Pouch Modular Tasche Small
www.bw-online-shop.com
Ja, der 440 C gilt schon als schwer zu schleifen, aber ist halt auch gut schnitthaltig was man so hört (ich habe kein Messer daraus).Hab hier noch ein Wanger WOC (ohne Jimping) liegen mit dem "alten" Stahl (440c) der gut gehärtet echt was feines ist (habe auch das neuere aus 9Cr18MoV)
Nur gefiel mir der Schleifwinkel nicht
Also in Mühseliger Handarbeit auf 20 Grad geändert
Ja, der 440 C gilt schon als schwer zu schleifen, aber ist halt auch gut schnitthaltig was man so hört (ich habe kein Messer daraus).
Die Messer-Szene meint dass die Schnitthaltigkeit von "modernen" Stählen noch besser ist ohne dass das Schleifen wirklich aufwändiger wäre. Aber diese Stähle sind meist deutlich teurer und ich denke mal, dass der reale Gegenwert von deinem Messer wie du es jetzt hast ohne Zweifel super ist. Viel Spaß mit dem neuen Schliff auf dem Messer!
Nutzt Du das Elsterglanz direkt aus der Tube oder lässt Du es trocknen und gehst dann mit der Klinge drüber?Moin
Sonntag, Schnee, Wasser ist Hart...Was macht man?
Messer (um)Schleifen
Hab hier noch ein Wanger WOC (ohne Jimping) liegen mit dem "alten" Stahl (440c) der gut gehärtet echt was feines ist (habe auch das neuere aus 9Cr18MoV)
Nur gefiel mir der Schleifwinkel nicht
Also in Mühseliger Handarbeit auf 20 Grad geändert (220-800 dann auf Keramik abgezogen und anschließend auf Leder+Elsterglanz)
Schneide spiegelt jetzt und Rasiert Problemlos
Ist nur schwer zu Fotografieren
Nutzt Du das Elsterglanz direkt aus der Tube oder lässt Du es trocknen und gehst dann mit der Klinge drüber?
Ich mische Elsterglanz mit Autosol und bilde mir ein, dass das besser funktioniert.
Ich schmiere immer das ganze Leder, dass ich auf eine Holzlatte geklebt habe, mit den beiden Pasten ein. So das alles weiß ist. Nicht zu dick. Lasse über Nacht alles trocknen und nutze es dann so. Hält gefühlt eine Ewigkeit,Moin
Mache immer 3-4 "Tropfen" aus der Tube aufs Leder, verteil das und lass es kurz antrocknen
Autosol hab ich noch nicht benutzt
Ich schmiere immer das ganze Leder, dass ich auf eine Holzlatte geklebt habe, mit den beiden Pasten ein. So das alles weiß ist. Nicht zu dick. Lasse über Nacht alles trocknen und nutze es dann so. Hält gefühlt eine Ewigkeit,
Mach das. Das bröselt dann anfangs etwas, da musste durch, aber der Staub der entsteht verbindet sich super mit dem Leder und Du hast ne perfekte Oberfläche zum finishen.Werd ich mal testen








Nein die habe ich Nachgerüstet. Als Serie findet man sie nur beim 111er Rescue Tool. Man bekommt sie aber auch einzeln.Sind die gelben Griffschalen "Serie" oder nachgerüstet?
