Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.942
@heineken2003

Kein Klett oder Druckknopf und kann horizontal befestigt werden, wie @Seppel vorgeschlagen hat. Ohne Tool auch nicht so steif wie zb. Kydex. (Kydex gibt's übrigens dafür.)

Der Nachteil den ich sehe, ist der Verschluss beim zumachen. Geht aber nach zwei/drei Mal sicher auch einhändig.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
707
@heineken2003

Kein Klett oder Druckknopf und kann horizontal befestigt werden, wie @Seppel vorgeschlagen hat. Ohne Tool auch nicht so steif wie zb. Kydex. (Kydex gibt's übrigens dafür.)

Der Nachteil den ich sehe, ist der Verschluss beim zumachen. Geht aber nach zwei/drei Mal sicher auch einhändig.
Hast du das mit dem Leatherman Wave im Gebrauch? Meine mich dunkel zu erinnern, dass das Holster etwas zu schmal fürs Wave ist...

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.942
Morgen, ich hab leider keinen Wave und auch die TT Pouch nicht. In den Bewertungen bei Steinadler habe ich aber mehrere Einträge gefunden das es passen soll. Einer hat geschrieben, er sitzt Recht stramm.

Hier noch eine Alternative zu TT, ist mit 11 cm x 4 cm x 3 cm ein bisschen größer.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
707
Morgen, ich hab leider keinen Wave und auch die TT Pouch nicht. In den Bewertungen bei Steinadler habe ich aber mehrere Einträge gefunden das es passen soll. Einer hat geschrieben, er sitzt Recht stramm.

Hier noch eine Alternative zu TT, ist mit 11 cm x 4 cm x 3 cm ein bisschen größer.
Ich weiß zumindest, dass sich im Laufe der Modellpflege die Maße des Wave auch mal leicht geändert haben. Hatte vor Ewigkeiten (ca. 15 Jahren) mal ein originales Lederholster gekauft und dass ältere Wave meines Kumpels passte und mein (damals) neueres nicht....

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
793
Moin
Sonntag, Schnee, Wasser ist Hart...Was macht man?
Messer (um)Schleifen
Hab hier noch ein Wanger WOC (ohne Jimping) liegen mit dem "alten" Stahl (440c) der gut gehärtet echt was feines ist (habe auch das neuere aus 9Cr18MoV)
Nur gefiel mir der Schleifwinkel nicht
Also in Mühseliger Handarbeit auf 20 Grad geändert (220-800 dann auf Keramik abgezogen und anschließend auf Leder+Elsterglanz)
Schneide spiegelt jetzt und Rasiert Problemlos
Ist nur schwer zu Fotografieren

Anhänge

Screenshot_20260125_124610_Gallery.jpg

Oben