• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Moin!

Der Crazy Flapper hat mich sehr positiv überrascht. Zumeist im Sommer am Jig angeboten und beim Einholen auf den letzten Metern oft einen Rapfen drauf bekommen. Das passierte so oft, dass kann kein Zufall mehr gewesen sein. Beim Versuch des schnellen Einkurbelns auf Rapfenraubplätzen gab es dann die Bestätigung: sie lieben den Flapper! Warum auch immer ein Krebs an der Oberfläche Rapfen fängt ..

geil. das probier ich
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.919
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich hatte viele Fehlbisse auf den Crazy Flapper am C-Rig, da er im Gegensatz zu den anderen Keitech Ködern, eine relativ feste Gummimischung hat und der Haken nicht rausgekommen ist (oder der Körper ist zu massiv).

Am Jigkopf, auch wenn es erst einmal ein bisschen komisch aussieht, ist er aber eine Waffe. Wobei ich auf Barsche die 2,8 inch Variante bevorzuge. Der Hog Impact ist, in jeder Größe, am C-Rig meine einzige Alternative zum Swing Impact.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Rapfen hatte ich auch schon beim schnellen einholen vor der Steinpackung auf Krebsimitate
Da mir de o.g. Köder Plus Versand igendwie doch zu teuer waren und mir eingefallen ist dass ich ja den american Tackle Shopin der Nähe habe, und ich auch mal Rubber Jigs ausprobieren wollte welche esdort auch günstig gibt habe ich mich jetzt dort eingedeckt und zwar mit dem MegastrikeMEGAbug 4,5 und dem ZOOM Ultravibe Speed Craw

Mal sehen ob die was können. Wobei ich mir da auch manchmal die Frage stelle ob der Fisch jetzt überhaupt erkennt dass das ein Krebs sein soll oder ob er nur danach schnappt weil es halt gerade bestimmte Reize bei ihm anspricht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de

Mal sehen ob die was können. Wobei ich mir da auch manchmal die Frage stelle ob der Fisch jetzt überhaupt erkennt dass das ein Krebs sein soll oder ob er nur danach schnappt weil es halt gerade bestimmte Reize bei ihm anspricht.

Das ist ja im Endeffekt auch egal, hauptsache es funktioniert :)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
richtig :)

aber Trotzdem würde mich interessieren welche Farbe meint ihrkommt so einem Krebs (Signalkrebs, Amerikanischer Flusskrebs) am nähesten?Schone in dunkles bis rötliches braun oder?

 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
richtig :)

aber Trotzdem würde mich interessieren welche Farbe meint ihrkommt so einem Krebs (Signalkrebs, Amerikanischer Flusskrebs) am nähesten?Schone in dunkles bis rötliches braun oder?

Mit rot und braun machst du, wenn es um realistische Imitate geht, grundsätzlich nichts falsch.
Aber Krebse häuten sich ja des Öfteren, und unter dem abgeworfenen Panzer hat sich der Neue noch nicht vollständig neu gebildet, bzw. verhärtet.
Die Folge ist, dass der neue, noch weiche Panzer sehr hell erscheint, hellbeige bis fast gelblich.
Und auf genau solche Krebse,genannt Butterkrebs, haben es die Fische abgesehen, da in dieser Phase der Krebs an sich nicht sehr robust ist und sich schwer wehren kann.
Also durchaus hellere Farben einsetzen!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
13.278
Ort
Bamberg
Hallo!

Man kann rötliche bzw. bräunliche Exemplare gut mit Tippex zu Butterkrebsen "umschminken". Der Clou dran ist, dass man zum Beispiel Scheren und Beine, die sich ja nicht häuten, im natürlichen dunklen Farbton belassen kann.

Gruß Promachos
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
726
Website
www.angel-kniffe.com
Hallo!

Man kann rötliche bzw. bräunliche Exemplare gut mit Tippex zu Butterkrebsen "umschminken". Der Clou dran ist, dass man zum Beispiel Scheren und Beine, die sich ja nicht häuten, im natürlichen dunklen Farbton belassen kann.

Gruß Promachos

Hat Tipex nicht eine etwas unkrebsige Duftnote? Oder verflüchtigt sich das schnell wieder?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
13.278
Ort
Bamberg
Der "Duft" verflüchtigt sich an frischer Luft sehr schnell und vollständig.

Gruß Promachos
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Ich fische derzeit die Crazy Flapper in 3,8 ' und den Reins Hog in 3,5'. Die Aktion der beiden Köder ist sehr unterschiedlich. Wie ja oben schon geschrieben wurde, ist der Keitech Köder sehr aktiv und macht viel Druck unter Wasser, weshalb wohl auch die Rapfen die Dinger so attraktiv finden. Der Hog von Reins ist dagegen nahezu bewegungslos. Ausschließlich die ausladenden "Beinchen" am Ende des Köders sind unter Zug in Bewegung. Die dicken Teller darüber sind vollkommen bewegungslos. Ich habe beide Köder bis jetzt nur am Jig gefischt, aber auf beide gut Erfolge erzielen können. Den Reins fische ich in der Farbe Miso Shrimp, also bräunlichrot mit kleinen roten Glitzerflakes drin.

Hab die Erfahrung gemacht, dass sich selbst 25er Barsche die Dinger wegsaugen, genauso wie Zander.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.583
Ort
Berlin
Ich fische zwar nicht regelmäßig auf Zander, aber was Krebsfarben angeht, fahre ich immer die dezente Spur. Zwischen Wasserpflanzen: Dunkelgrün. Auf Steinpackungen: Dunkelgrau. Im Holz: Dunkelbraun. Hellbeige hab ich auch schon getestet. Fängt auch, aber nicht besser (aber auch nicht schlechter) als dunkle Töne.
Zu der These mit dem Butterkrebs kann ich nur Folgendes sagen: Ich hab mir letzten Herbst mal ausnahmsweise eine kleine handvoll mittzwanziger Barsche für die Küche mitgenommen. Einer davon hatte einen Krebs im Magen. Das fiel mir auf, weil das Ding komplett ungehäutet war. Genau gesagt, war der Krebs so hart - damit hätte man Scheiben einschmeißen können. Dem Barsch war das wurscht, er hat das Vieh trotzdem gefressen. :D
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Jo die ziehen sich die Krebse einfach so rein, genauso wie das Dorsche auch machen. Jo ich bin ja meistens auf Zander an der Elbe unterwegs und es ist halt ein sehr sehr trübes Gewässer. Sichtigkeit liegt ca. bei 10- 20 cm wenn man Glück hat. Gehe davon aus das auch die Zander nicht viel mehr sehen werden. Angle gerne mit Schockfarben, aber den Crazy Flapper fische ich dadurch, das er sowieso sehr viel Druck macht in einer gedeckten Farbe.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
4.485
Ort
Bonn
Hab vor 2,5 Jahren in der Maas einen 35er Barsch gefangen, abgeschlagen u ins Boot gelegt. Nach 4 Stunden nehme ich ihn aus u zum Vorschein kommt ein geknautschter aber lebendiger Krebs. Hab den Krebs zurück gesetzt, er ist auch davon geschwommen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
4.485
Ort
Bonn
Kann hier leider kein Video einstellen, daher nur das Bild
 

Anhänge

wp_ss_20160312_0001.jpg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab vor 2,5 Jahren in der Maas einen 35er Barsch gefangen, abgeschlagen u ins Boot gelegt. Nach 4 Stunden nehme ich ihn aus u zum Vorschein kommt ein geknautschter aber lebendiger Krebs. Hab den Krebs zurück gesetzt, er ist auch davon geschwommen.
Junge, wie damals inner Bibel! Bestimmt haste jetzt in Krebskreisen einen gottgleichen Ruf!
Die Geschichte ist so grandios, da kann man noch nicht mal das Abschlagen benörgeln - besser einen 35 verlieren als so eine Story...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
4.485
Ort
Bonn
:D Danke Jungens. Hatte ich so auch noch nicht erlebt
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Dann hatte der wohl ordentlich Hunger! Das Fressen des Krebses kann aber nicht großartig lange vor dem Biss an deinem Rütchen gewesen sein. Sterben tun die Krebse sowieso wohl erst, wenn sie im Magensack ersticken. Wüsste nicht wie die den Panzer des Krebses knacken könnten mit dem ihrem Kiefer, soviel Kraft hat ein Barsch glaube ich nicht.
 

Oben