• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich hatte das Drifter nur zur Probe aufgepump und das nicht ganz straff. Wad vielleicht einfach Pech. Naja mein DLX Pro hat eine harte Saison durchgehalt ohne Probleme. Morgen wieder erste Ausfahrt in diesem Jahr, mal sehen obs dieses Jahr auch hält.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Pontoonboote sind für meinen Geschmack der ungelungene Mix aus BB und Ruderboot. Man sitzt zwar auf Trockenen, muss zum Einsteigen aber trotzdem ins Wasser. Da man auch mit den Füßen paddelt, werden sie auch nass. Bedeutet im Winter Wathose anziehen, damit man am Fuß nicht friert aber obenrum richtig absaftet im Schweiß...
Auch wenn man die Füße hochlegt und nur rudert, hat man keine Arme frei und gilt noch dazu nicht mehr als Schwimmhilfe. Ich hab das schon mal aufm Wasser gesehen....kann man sich schenken. Das Defender von Hart kenn ich nicht, bin aber mit dem Vi One so zufrieden, dass es evtl der Nachfolger wird.


Dropshotter, ich nehme mal an du hast das Defender. Kannst du die Weiterentwicklungen und Vorteile zum VI One nennen? Größrere Taschen seitlich beispielsweise?

Genau das meinte ich auch mit meinem Post. In dem Falle sollte man sich ersteinmal klar werden, möchte ich überhaupt ein Belly, oder ein Pontonboot. Wobei mir keine Vorteile beim Ponton einfallen. Im Gegenteil mir fallen noch zwei weitere Bedenken ein, zum einen Windanfälligkeit, zum anderen kann ich mir vorstellen das ein Pontonboot auch deutlich anfälliger für Wellen ist. Mit meinem Belly brauch ich bei fast einem halben Meter Welle noch nichts befürchten.

Zum Defender ganz kurz. Die wirst es vom One kennen dass das Boot nicht unbedingt sehr stabil in sich ist. Das heißt reinsetzen und los fahren geht eigentlich nicht ohne die Stange, weil die Kammern links und rechts sonst an deinen Knie reiben würden. Das Defender ist, auch durch die nicht ausblasbaren Sitze, welche in keinem Fall ungemütlich sind (!), was das angeht deutlich stabiler. Die Taschen sind etwas größer.
Andere wichtige Sache, ich habe es schon gesehen das beim One mit der Zeit der Aussenstoff, gerade auf der Unterseite, durchgescheuert ist. Das heißt es waren richtige Löcher drin und der Schlauch gucke schon durch. Passiert insbesondere wenn man Faul ist und das Belly über Sand hinter sich her zieht. Soll man natürlich nicht machen. Das Defender hat auf jeden Fall robusteren Stoff.

Wie gesagt, ich hatte jetzt lange Zeit ein Ron Thompson und ich kann versichern, dass es sich beim Ron Thompson und dem One um ein und das selbe Boot handelt. Lediglich Farbe und Aufdruck sind anders. Ich habe unzählige schöne Tage am Wasser mit dem Belly verbracht und es leider ersetzen müssen nachdem die Sitzkissen den Geist aufgegeben haben. Wäre mir die Kohle egal wäre es ein Fishcat 4 deluxe geworden, leider ist mir die Kohle nicht egal und jetzt bin ich mit meinem Hart auch sehr zufrieden :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Belly bei Halbmeterwellen? Das ist sicher lustig, aber gegen den Wind will ich dann nicht paddeln müssen...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vielleicht?! Glaub ich bei mir eigentlich nicht. Ich beachte immer, ob die Sonne draufballert, und pumpe soweit, bis die Schläuche straff sind. Trotzdem lassen sie sich immer noch etwas mit der Hand eindrücken.

Dann wird es das nicht sein, anders mache ich das auch nicht. Was mir noch einfällt: ich lasse die Luft quasi nie ab, das steht immer zu 3/4 aufgepumpt im Keller und kommt auch so ins Auto. Ansonsten hat sich wohl einfach nur die Produktqualität verschlechtert, wäre ja nicht das erste Mal.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Zu den Schläuchen: Ich hatte anfangs die silikonfarbenen, die hatten IMMER an der gleichen Stelle der Schweißnaht ne Schwachstelle, bis mir, natürlich kostenfrei, die farbigen stabilen geschickt wurden. laut am waren es produktionsfehler...Seit dem keinerlei Probleme mehr. Gut zu wissen, dass die nicht aufblasbaren Sitzkissen unbequem sind! Würde ich mir eh nicht holen, da ich vorhabe mein BB mit ins Flugzeug zu nhemen und das unnötig viel Platz wegnimmt.

Ich mache es ähnlich wie Norbert und lasse die Luft, wenn überhaupt, nur gering ab. Das neue einfummeln der Ventile und das Risiko einer der Schläuche könnte danach schlapp machen, ist mir einfach zu groß. Wie gesagt, wir haben schon zwei Ones aufgepumot inklusive Wallertackle in nem Mini Cooper verfrachtet. Geht alles, wenn man will :)

Wenn ich im Winter am Wasser bin pumpe ich das Belly gut stramm (achtung, nicht krüppelhart) auf, muss aber, bedingt durch das kalte Wasser, sehr schnell nachpumpen. Im Sommer halte ich es andersrum. Da pumpe ich zwar gut auf, durch die Sonne wird dies allerdings nochmal verstärkt. Da gibt es wohl keine Allgemeinrezept, da muss man einfach ein Gefühl für entwickeln.
Achja, die Unterseite meines Ones ist noch so frisch wie am ersten Tag obwohl ich echt übe viel Sandbänke gerutscht bin....aber der Exzess wirds noch Prüfen :)

Und wenn es noch 2 Jahre durchhält, wovon ich ausgehe, dann hat das 100 Euro Schläuchle 5 Jahre auf dem Buckel, womit ich mehr als zufrieden bin....übrigens hab ich bei nem Kollegen mal gesehen, wie er sein 500 Euro Guideline frisch aufgepumot hat,w eil es nicht in sein Auto passte. Bis der alles aufgepumpt hatte, stand ihm der Schweiss auf der Stirn und ich war schon ne halbe Stunde aufm Wasser :) Ergo ich bleib bei den kleinen Teilen..für ALtarme und Buhnen langt das allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Wenn das Teil erst im Oktober gekauft wurde, sollte es aber schon ein Garantiefall sein, sofern Du nicht gerade beim Kontakt mit dem Boot einen Anschlag gesetzt hast... Wo hast du es denn gekauft?

Ich habe das Drifter bei obooto.de gekauft, der Kundenservice dort hat wirklich sehr schnell und freundlich reagiert (Rückruf am Ostermontag). Der defekte Schlauch wird jetzt nach Schweden gesendet, Guideline prüft dort, ob ein Materialfehler vorliegt. Das Loch ist übrigens an einer Schweißnaht aufgetreten, ein Flickversuch blieb erfolglos, da das Loch beim nächsten Aufpumpen noch weiter aufgegangen ist. Knallhart aufgepumpt habe ich das Belly nicht, eine Beschädigung von Aussen kann ich ausschliessen (Nagel, Dornenbusch, Muschelbank, Drilling...). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der neue Schlauch haltbarer ist und Guideline sich fair verhält.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837

Oben