Welcher Taper für welchen Einsatzzweck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Warum macht ihr sowas nicht unter euch persönlich aus.
Ich bin eh neu hier, habe zu keinem von euch beiden einen persönlichen Draht, aber so eine öffentliche, ich sage mal, Auseinandersetzung führt oft dazu das sich 2 Lager bilden und das ist für den Forenfrieden nicht förderlich.
 
G

GregKeilof

Gast
Warum macht ihr sowas nicht unter euch persönlich aus.
Ich bin eh neu hier, habe zu keinem von euch beiden einen persönlichen Draht, aber so eine öffentliche, ich sage mal, Auseinandersetzung führt oft dazu das sich 2 Lager bilden und das ist für den Forenfrieden nicht förderlich.
Das Problem ist der omnipräsent auftretende Anspruch von "Wissenstransfer" einiger User, die dadurch den Einduck vermitteln wollen, besonders fachkundig zu sein, es aber oftmals augenscheinlich nicht sind. Eine unangenehme Eigenschaft für den, der hier im Forum danach sucht, wirkliche/praktische/lebensechte/reale Erfahrungen und Informationen zu erhalten. Noch unangenehmer für den, der sich durch vermeintliche Schlaumeier-Expertisen zum Kauf bestimmter Dinge hinreißen lässt. Dieses betrifft z.B. Neulinge hier im Forum, die eben noch nicht abschätzen können, wer etwas Gehaltvolles äußert, und wer eben nicht. Und da ist es manchmal schon angebracht, öffentlich drauf zu reagieren, damit der "unerfahrene" User beide Seiten mitbekommt.
Das ist meines Erachtens auch der Grund, warum bei bestimmten Usern einfach soviel kritische Resonanz zurückkommt. Weil viele einfach genervt sind, wenn die Themen immer wieder auf die gleiche Art und Weise verzerrt werden. Ich denke nicht, dass eine Lager- oder Rudelbildung im Interesse der Kritiker liegen.....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Fakt ist geomujo eckt hier auf BA ziemlich heftig an und ich habe noch keinen anderen Boardie entdecken können, der sich 100% zu geo's Seite bekennt.
Ich habe allerdings keine Lust mehr in sämtlichen Unterforen diesen Wörterkrieg zu erleben...

Also Geo - es tut mir leid, aber du bist in der absoluten Minderheit. Bitte nehme dich zurück und versuch weniger anzuecken. Manchmal muss man sich in einer Community eben anpassen, zumal es hier normal sehr harmonisch von statten geht,
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Ich sehe da auch keine Lager! Nervig ist eigentlich nur eine beratungsresistente Einzelperson. Ich glaube oder befürchte sogar, dass diese Person nicht so doof ist wie man oft meinen könnte, sondern absichtlich den ein oder anderen Thread zerballert. Das ist halt sehr schade für das Forum.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
im Freundeskreis hatten wir mal das thema Hobbys,es gibt ja viele Arten von Hobbys und jeder pflegt seine Hobbys auf seine Weise.ich stelle hier gerade wieder fest wie Leidenschaftlich einige doch das Hobby angeln ausüben.ich behaupte ebenfalls ein leidenschaftlicher Angler zu sein und nutze jede freie Minute für dieses Hobby.
allerdings stecke ich diese mir zur verfügende Zeit nicht in die Theorie, sondern vielmehr in die Praxis.auch ich habe mich oft gefragt, gerade bei solchen Threads wie diesen, angeln die eigentlich auch oder gehts denen nur um die technischen Details.Ich finde es erstaunlich was einige User an technischem Know How haben, bzw.
meinen zu haben.jeder muss und soll für sich entscheiden, wie er sein Hobby ausübt und auch jeder soll für sich entscheiden was er hier davon preis gibt.
Grundsätzlich finde ich es aber schade wenn eine, vielleicht für viele interessante Diskusion aus dem Ruder fährt.
das ist meine neutrale Meinung .
Euch allen immer ne straffe Leine!
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Gut geschrieben, genau getroffen.
Sehe ich genauso.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
allerdings stecke ich diese mir zur verfügende Zeit nicht in die Theorie, sondern vielmehr in die Praxis.

Ich versteh nicht, warum sich hier alle so über Theorie aufregen, was hier momentan in mehreren Threads passiert - das ist doch neben dem Erfahrungsaustausch das Wesentliche an einem Forum. Liegt wohl an der Schonzeit :smile: Da können die Gemüter schonmal überhitzen..

An die Leute die meinen, die Theoretiker wären zu wenig am Wasser: Klar sind sie das, bis die Schonzeit endet gibts ja nur wenige Alternativen :-D

Grüße,
Max
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich versteh nicht, warum sich hier alle so über Theorie aufregen

ich persönlich rege mich nicht über Theoretiker auf, im Gegenteil, ich habe sogar von einigen gute ratschäge erhalten.
ich hatte lediglich angemerkt, das ich es schade finde wenn Diskusionen aus dem Ruder laufen.


P.S.das mit dem zitieren klappt bei mir irgendwie nicht, kann und wird sicherlich aber an mir liegen...
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich versteh nicht, warum sich hier alle so über Theorie aufregen

ich persönlich rege mich nicht über Theoretiker auf, im Gegenteil, ich habe sogar von einigen gute ratschäge erhalten.
ich hatte lediglich angemerkt, das ich es schade finde wenn Diskusionen aus dem Ruder laufen.


P.S.das mit dem zitieren klappt bei mir irgendwie nicht, kann und wird sicherlich aber an mir liegen...

War nicht böse gemeint ;-) Du hast ja auch recht mit dem was du schreibst. Nur das die Diskussionen so aus dem Ruder laufen, ist doch jedes Jahr zur Schonzeit irgendwie das gleiche.. da merkt man, dass das Hobby nicht so ausgeübt werden kann, wie gewünscht :-D
 
G

GregKeilof

Gast
Also bevor du ein Fass aufmachst, versichere sich doch bitte, ob auch alle Durst haben.
Mach dir keine Sorgen.....mach ich nicht, da mich deine kleine Mission hier im Forum nicht weiter interessiert und mir meine Zeit zu schade ist .
Spare dir bitte auch die PNs....lese ich nicht.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Nicht gerade die feine Art ... thematisch losgelöst in einen Thread reinzuplatzen, ein Forenmitglied versuchen zu diskreditieren, im Gegenzug durch öffentlich verlautete vermeintliche Nichtannahme von PNs den Konfliktdialog in einen öffentlichen Thread zu pressen. Das zeugt von Reife ...

Kommt da noch was zum Thema von dir oder wars das dann entgültig?

Super Geo und sowas ausgerechnet von dir ... 1106 mal hast du hier schon extrem viel Müll in kurzer Zeit verzapft. Fahr mal in den Urlaub und entspann dich ein wenig ohne Internet am besten.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Super Geo und sowas ausgerechnet von dir ... 1106 mal hast du hier schon extrem viel Müll in kurzer Zeit verzapft. Fahr mal in den Urlaub und entspann dich ein wenig ohne Internet am besten.

Oder versuche einfach dich anderweitig zu beschäftigen, denn was du hier abgibst inkl. Zitate der Boardregeln ist echt nicht mehr feierlich. Wie wäre es mit Sport, oder frischer Luft zum Ausgleich, vllt. auch Liebe machen, jedenfalls irgendwas in praktischer Anwendung bei dem du dich abreagieren kannst. Damit du hier nicht dauerhaft anderen Leuten auf den Zünder gehst.

Ich weiß ich habe nichts zum eigentlichen Thema beigetragen aber irgendwie schaffst du es ja andauernd dich selbst zum Thema zu machen.

Sorry für´s OT
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
So, dann schreibe ich mal was zum Thema:

Erstmal vorab, mir hat das ganze doch geholfen und ich denke ich habe jetzt etwas mehr Durchblick (hoffe ich zumindest):

Nachdem ich mir gestern auf YT noch einmal das "BC-Wurf-Tutorial-Video" vom informative fisherman angeschaut habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen (bitte korrigieren wenn falsch):

Der Taper sagt in erster Linie nur etwas über die Form des Blanks aus, nämlich wie schnell dieser sich verjüngt.

Das ist aber nicht automatisch gleichzusetzen mit der Aktion der Rute. Als Faustregel könnte man aber grob sagen ein "fast" Taper hat die Aktion im 1. Drittel, ein "moderate" oder "regular" Taper geht bis ca. 2 Drittel und bei einem "slow" Taper geht die Aktion komplett durch - Wäre dann in etwa gleichzusetzen mit "Nicht-parabolisch" - "Semi-parabolisch" und "(Voll)-parabolisch". Das ganze aber auch im Zusammenhang mit dem angegebenen WG.

Die Rutenklasse wie z.B. M oder MH sagt was über die Kraft und/oder das Rückgrat der Rute aus. Also wie viel Kraft kann die Rute im Drill dem Fisch entgegensetzen.

Das Taper sagt aber nichts über die Schnelligkeit der Rute oder die Abfederung der Vibrationen (z.B. für Cranks) aus. Das ist ja dann eher ein Thema der verwendeten Werkstoffe (z.B. der Glasfaseranteil) und der Wicklung des Blanks.
Unmittelbar damit (und natürlich auch dem Ködergewicht und dem WG der Rute) hängt auch die Aufladung der Rute beim Wurf und somit auch die Präzision und die Reichweite des Wurfes zusammen.

Allzu stark verallgemeinern lässt sich das ganze aber nicht da jeder Hersteller seine eigenen Angaben macht und es sozusagen keine DIN der ISO dafür gibt.



Könnte man das so unterschreiben?
 
G

GregKeilof

Gast
Kommt da noch was zum Thema von dir oder wars das dann entgültig?
entspann dich und immer schön durch die Hose atmen. Selbstreflexion bei Menschen ist eine wichtige Eigenschaft wie ich finde. Ich war mit meiner Ansicht über dein Verhalten vielleicht etwas zu aggressiv und bin dir damit zu nahe getreten. In Zukunft werde ich also ggf etwas weniger deutlich formulieren bzw mich speziell bei deinen Kommentaren komplett enthalten.
Da du aber weder bei den zahlreichen nettgemeinten hinweisen noch bei den deutlicheren ansagen dir gegenüber mal ansatzweise ins Grübeln kommst, ob es vielleicht an deiner Art und weise liegen könnte, ist unser Gespräch hiermit beendet....wir wollen ja die anderen auch nicht langweilen und die threats nicht weiter verhunzen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Chiemseebarsch: Aber wahrscheinlich wäre es besser, wenn man den Begriff "Taper" im Sinne von Verjüngung des Blanks vollkommen streichen würde, da man diesen nicht mehr zur Charakterisierung der Aktion heranzuziehen kann.
Denn der Begriff "Taper" ist deutlich älter als die Technologie moderner Blanks und lässt sich eigentlich nur auf Vollglasruten und mit deutlichen Einschränkungen auf einteilige (oder verzapfte) Blanks anwenden.
Während bei Vollglasruten auch die Teilung keine Rolle spielt, da diese Steckverbindungen haben, verändert eine Überschubverbindung die Verjüngung eines Blanks ganz enorm.
Und selbst wenn man lediglich die Differenz zwischen Tip und Butt-End einer zweiteiligen mit einer einteiligen Rute vergleicht, um die Veränderung der Verjüngung an der Überschubverbindung außer Acht lassen zu können, gibt es deutliche Unterschiede in der Verjüngung.

Deswegen ist der Begriff "Taper" für mich mittlerweile jedenfalls nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Oder versuche einfach dich anderweitig zu beschäftigen, ... vllt. auch Liebe machen, jedenfalls irgendwas in praktischer Anwendung bei dem du dich abreagieren kannst. Damit du hier nicht dauerhaft anderen Leuten auf den Zünder gehst.

Sorry für´s OT

SEHR GEWAGT!

Denk bitte immer daran, "you reap what you saw"! ;-)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Was Du schreibst klingt schlüssig und absolut nachvollziehbar. Deswegen wäre es wohl wirklich besser den Begriff so zu streichen, bzw. anders zu interpretieren - Stichwort Aktion.

Ist es denn nicht möglich dass hier einfach wieder ein Übersetzungsfehler vorliegt, bzw. ein "alter" Begriff in neues Gewand gepackt wurde weil das Wort "Aktion" nicht so toll klingt? Wäre ja nicht das erste mal.
Es beschreiben anscheinend auch andere Leute den Begriff Taper mit der Aktion.

Siehe hier ab 07:45: https://www.youtube.com/watch?v=zGtGOou95Mg&t=511s

Der beschreibt das für alles recht gut nachvollziehbar und die Aktion mit fast oder regular fast - das was bei uns i.d. Regel unter Taper läuft.

Ich denke mal der Typ hat auch etwas Ahnung und liegt auch nicht ganz falsch...



@Chiemseebarsch: Aber wahrscheinlich wäre es besser, wenn man den Begriff "Taper" im Sinne von Verjüngung des Blanks vollkommen streichen würde, da man diesen nicht mehr zur Charakterisierung der Aktion heranzuziehen kann.
Denn der Begriff "Taper" ist deutlich älter als die Technologie moderner Blanks und lässt sich eigentlich nur auf Vollglasruten und mit deutlichen Einschränkungen auf einteilige (oder verzapfte) Blanks anwenden.
Während bei Vollglasruten auch die Teilung keine Rolle spielt, da diese Steckverbindungen haben, verändert eine Überschubverbindung die Verjüngung eines Blanks ganz enorm.
Und selbst wenn man lediglich die Differenz zwischen Tip und Butt-End einer zweiteiligen mit einer einteiligen Rute vergleicht, um die Veränderung der Verjüngung an der Überschubverbindung außer Acht lassen zu können, gibt es deutliche Unterschiede in der Verjüngung.

Deswegen ist der Begriff "Taper" für mich mittlerweile jedenfalls nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.
 

Oben