Welcher Taper für welchen Einsatzzweck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Du hast Recht, hast Du Beispiele dazu wer so was macht?

Hallo ihr beiden,

ich finde CTS gibt da gute Hinweise zur ihren Blanks auf deren Website (ctsfishing.com). Dort gibt es Bilder zur Auslenkung der Rute, sie beschreiben das Taper (Form des Blanks), den Typ des Tapers (z.B. Double Taper, das von Boris erwähnte kombinieren von Aktionstypen bei wenig und viel Last),die Aktion (Verhalten) und auch die Modulation des Carbons (Rückstellgeschwindigkeit). Letzteres ist bei manchen Blankserien aber auf "CTS HM Carbon System" reduziert worden, bei anderen hat man noch eine msi-Angabe.

Ich habe mitlerweile einen von deren Blanks als Rute aufgebaut und einen anderen im Aufbau, und bin von den Blanks ziemlich begeistert - die Einschätzung des Blanks durch die Angaben fällt da aufjedenfall leichter..

Grüße,
Max
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Max
Ja, CTS gibt verwertbare und nachvollziehbare Daten an.

Allerdings verstehe ich von manchen Dingen noch nicht so viel, heißt, kann nicht beurteilen, ob es wirklich techn und auch einzigartige Eigenschaften sind oder einfach nur Tanz ums Feuer. Das meine ich jetzt nicht nur auf CTS bezogen.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
Hi Max
Ja, CTS gibt verwertbare und nachvollziehbare Daten an.

Allerdings verstehe ich von manchen Dingen noch nicht so viel, heißt, kann nicht beurteilen, ob es wirklich techn und auch einzigartige Eigenschaften sind oder einfach nur Tanz ums Feuer. Das meine ich jetzt nicht nur auf CTS bezogen.

Liebe Grüsse Bernd

So geht es aber nicht nur dir, so geht es wenigstens 99% aller Angler. Auch den Leuten, die meinen sie hätte Plan davon. ;-)
Wie möchte man auch wirklich MESSEN, ob nun ein hochwertiger Toray Blank oder ein 3M Powerlux Blank BESSER ist?
MMn. ist das nicht repräsentativ messbar. Es ist schon schwierig genug verschiedene Ruten aus dem selben Stall miteinander zu vergleichen. Dann ist das bei verschiedenen Herstellern (Blank oder Stangenrute) nahezu unmöglich.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie möchte man auch wirklich MESSEN, ob nun ein hochwertiger Toray Blank oder ein 3M Powerlux Blank BESSER ist?

Und was ist letztendlich überhaupt dieses "Besser"? Die Anforderungen sind scheinbar sehr individuell und ich habe viele Ruten testen müssen, bis ich das gefunden habe, was mir am meisten zusagt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
Und was ist letztendlich überhaupt dieses "Besser"? Die Anforderungen sind scheinbar sehr individuell und ich habe viele Ruten testen müssen, bis ich das gefunden habe, was mir am meisten zusagt.

Mein Reden. Dieses für mich bzw. dich "Besser" ist rein subjektiv und nicht messbar. Selbst bei "hochwertiger" stoßen wir "Experten" schnell an unsere Grenzen. ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mein Reden. Dieses für mich bzw. dich "Besser" ist rein subjektiv und nicht messbar. Selbst bei "hochwertiger" stoßen wir "Experten" schnell an unsere Grenzen. ;-)

Messbar ist heute quasi alles. Alles nur eine Frage des finanziellen Aufwandes. Gemessen werden kann die Zugfestigkeit/Bruchlast, die Rückstellgeschwindigkeit, Nachschwingverhalten das Kräfte/Gewichtsverhältnis und tausend andere Sachen. Was "besser" ist kommt auf den Einsatzzweck an. Natürlich ist mir eine Rute beim Jiggen mit hoher Rückstellgeschw. und geringem Nachschwingen lieber als beim Wobblern. Sogesehen kann man bestimmte Charakteristiken sehr wohl messen/quantifizieren. Da es aber nicht wirklich unabhängige Herstellerübergreifenden Material-Tests der Ruten gibt bleibt uns diese Quanitfizierung meist verborgen.

Die Eröffnungs-Frage lässt sich wie schon angedeutet nicht anhand des Taper beantworten. Es gibt Fast-Taper mit weichem Blank und welche mit straffem Blank. Dabei spielt der Kohlenstoffgehalt auch keinerlei Rolle. Es ist die Machart der Rute selbst die sie für den bestimmten Einsatzzweck prädestiniert oder eben nicht. Ich kann mit einem X-Fast-Taper genauso gut Jiggen wie mit einem Regular-Fast-Taper, wenn wie gesagt die anderen Parameter dafür passen.

Den Taper anhand der Verjüngung des Durchmessers zu beschreiben schlägt bei vielen Ruten heutzutage fehl.

Na dann bin ich mal gespannt welchen finanziellen Aufwand du aufbringst, um das "Gefühl" jedes Anglers was er für gut und richtig und angenehm empfindet beim fischen zu messen....aber das schaffst du Theorietiger schon.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
@geomujo
Weder du noch sonst jemand kann messen was mir für bestimmte Einsatzzwecke eher liegt, bzw. ICH besser finde! PUNKT
Und bitte keine ABU Scheißvergleiche! DANKE

Wenn niemand mit dir spielt, musst du dir zwingend ein neues Thema suchen welches du zur Eskalation treibst, wa?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich habe von dem ganzen Kram eh keine Ahnung, ich kenne auch die ganzen Begriffe noch nicht mal.
Für mich hat eine Rute einen dünnen oder dicken Blank, die Rute wabbelt oder fühlt sich eben straff an.
Aber man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen solange die Firmen nicht den gleichen Standard verwenden.
Es müsste ein genormtes Testverfahren für die Rückstellgeschwindigkeit und das Nachschwingen einer Rute geben die alle Hersteller anwenden müssten.
Nur so kann man ja halbwegs sicherstellen das eine Rute von der Beschreibung her auch dem entspricht was der Käufer erwartet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
Nun hast du mich echt negativ bewertet, weil ich gesagt habe, dass DU nicht messen kannst, was für MICH besser ist?
Respekt!!!

Ich bleibe dabei, nahezu jeder halbwegs vernünftige Thread eskaliert wegen dir.
 
G

GregKeilof

Gast
Der Mensch neigt nunmal unterschwellig immer zum "höher weiter schneller" und bedient sich dafür gerne einer Einstufung, am liebsten mit Zahlen.
nee....Macht DER Mensch nicht. Ich gehe in den Laden und vergleiche dort praktisch. Ein paar theoretische Angaben helfen mir lediglich für eine Vorauswahl. In der Praxis siehts dann manchmal komplett anders aus, als man sich nen bestimmten stecken anhand der vorhandenen Daten vorgestellt hat. Mich würden also eine genauere und standardisierte Datenlage bezüglich rutengeometrie, taper , Aktion und und und nicht weiterbringen
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bis zum Post #25 (evtl auch 26), war es ein wirklich angenehmer und informativer Gedankenaustausch, der gefüllt war mit fachbezogenen Quellen und eigenen Erfahrungen.
Tatsächlich etwas, dass man als "Sticky" bezeichnen könnte.....tja....bis...

Schade -.-
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Auch wenn ich jetzt vermutlich ein negatives Renommee bekommen werde aber....die einzige Frage, die sich mir immer wieder stellt ist: Geo, angelst Du überhaupt auch praktisch? Also so richtig, am Wasser? Oder bist Du viel zu viel mit der Analyse der technischen Eigenschaften Deines Angelgerätes und irgendwelchen Datenblättern beschäftigt, wodurch Du es gar nicht mehr schaffst, die Köder auch mal nass zu machen? (Bitte nicht zu ernst nehmen... :)).
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ja, und nicht zu knapp.
Aber hast indirekt bezogen auf den Thread schon recht - die Fanta's waren bis heute nicht am Wasser :) Zum einen kostet der Angelschein ja auch noch Geld, zum anderen fehlt mir immernoch das passende Transportfutteral. Zur Abbildung der Aktion, um die es bei der Erstellung des Post's zum Thema ja ging, ist dies jedoch auch garnicht nötig. Ein Mikroskopfoto kann ich auch nur schlecht am Wasser machen - und wozu auch?

Der Taper/die Aktion ist ein Merkmal einer Rute, die in der Köderführung und im Drill zwar eine mit-entscheidende Rolle spielt, jedoch reproduzierbar nur auf dem Teststand sinnvoll abgelichtet werden kann. Damit lassen sich dann eben auch solche Feinheiten in den Aktionen sehr gut herausfinden und beschreiben neben dem Handgefühl, dass erstens jeder anders empfindet und zweitens jeder anders zum Ausdruck bringt.

Die Theorie gehört für mich genauso zur Angelei wie der praktische Aspekt. Wenn Theorie und Praxis zu einem gemeinsamen Ziel führen, bin ich meinem persönlichem Anglerziel ein Stück näher. Wenn Einige von Euch meinen nur über Praxis zu diskutieren, dass seit Ihr aber hier auch womöglich im falschen Thread.
Insofern kann ich Beitrag #35 so nicht ganz unkommentiert stehen lassen, dahingehend, mit meinem Einsatz hier nichts praktisches zum Thema beigetragen zu haben. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass der Taper keine zwingende Rolle bei der Köderauswahl- oder Führung spielt, erübrigt es sich, auf konkrete Köderbeispiele zu verweisen. Ich habe versucht den Post möglichst allgemein zu halten, da ich eben über die Abbildung der Aktion und den persönlichen Erfahrungen mit den Ruten zu keinem eindeutigem Ergebnis komme. Darüber willst du mir doch jetzt nicht wirklich ein Strick bauen, 'Braithwaite-irrt' ?

Edit: Der Angelschein ist mittlerweile seit ein paar Tagen wieder da, damit es keine Missverständnisse gibt :)

Also, man nehme mal 8Std. Arbeitszeit, dann die Zeiten, wo du hier und im Anglerboard deinen Blödsinn von dir lässt in elendig langen irgendwelchen theoretischen Texten usw....

Da fällt es einem sehr schwer, zu glauben (ich tue es zumindest nicht), dass du auch nur annähernd irgendwo anständig und vor allem AUSGIEBIG dein ganzes Gerümpel am Wasser testest!

Und das du Blödsinn schreibst konnte man im Anglerboard wieder live erleben.

Habe ich mal zitiert, da bei deinem ganzen Geschreibsel du sicher keinen Überblick mehr hast....

Zitat von geo:

"Ich erlebe auch häufig Diskussionen um Rutenreklamationen bei Angeljoe. Die sind auch nicht gerade besonders kulant wenns um Ruten geht. Bei restlichem Tackle kein Problem - aber bei Ruten gibt es oft hitzige Diskussionen. Fast immer ist es die Spitze die wegbricht.


Ich bin da als Außenstehender eigentlich auf Seiten von Angeljoe. Zum einen, die Typen die reklamieren. Offenbar passiert dem meisten das Mißgeschick auf dem Boot, speziell am Bodden/Ostsee. Das ist ja schonmal verdächtig. Wenn die Typen schon so hitzige Diskussionen um Rutenbrüche führen, wie hitzig werden sie dann wohl erst mit ihrem Tackle umgehen?!

Seit ich den Schein vor 3 Jahren gemacht habe, habe ich insg. ca. 25 Ruten gekauft. Nur eine einzige brach in der spitze, und das gleich bei 2 Modellen. Namentlich Balzer Karthago Tele Zander. Ansonsten frag ich mich, wie man ne Rute zu Bruch kriegen kann.

Selbst mein hochempindliches UL-Tackle, dass schon im Sturz auf der Steinpackung landete, das ins Wasser flog, auf das ich mit Schuhen raufgetreten bin, dass ich im Wurf mit dem Köder im Ast hängen blieb und die Rute sich bog bis die Schnur durchknallte, hat bisher immer durchgehalten.
Ich vermute mal, dass mind 3/4 der Reklamationen durch unsachgemäße Handhabung entstehen. Beim Futteral fängts nämlich schon an"

Knappe zwei Stunden später dann diese Antwort:

"Ich hatte ja auch 2 mal Pech. Und wenns zweimal das selbe Modell an gleicher Stelle trifft, kann wohl ein systematischer Produktionsfehler nicht mehr ausgeschlossen werden. Sie wurde mir ja auch ersetzt.

Die Abwicklung bei PF ist in der Tat vorbildlich. Dem Händler kann das letztendlich egal sein, da er die Kosten dafür nicht trägt. Und wenn die Spitze weg ist, kommt eben eine Solid-Tip rein Das kann Moritz glaube ich nicht anbieten, aber Angeljoe"


Also ich gehe seit 20 Jahre in Angelläden, ob groß oder klein, aber eine Rutenreklamation habe ich bisher nur einmal mitbekommen. Also bist du anscheinend ein Wunder, oder du verbringst den ganzen Tag dort- was wieder gegen deine Zeit am Wasser sprechen würde.

Dann berichtest du von deinen zwei Pechmomenten-Firma Balzer. Nur einen Satz später lobst du die Abwicklung von Purefishing, aha ja logisch, wenn man selbst noch keine gebrochene Rute dort abgewickelt hat, aber was andere labern oder schreiben kann ja nicht falsch sein.
Im gleichen Satz schiebst du hinterher:"...Dem Händler kann das letztendlich egal sein, da er die Kosten dafür nicht trägt", für die Reklamationen. Nun gut das ist ja ok, wenn da nicht vorher gerade, zwei Stunden vorher von dir das gekommen wäre: " Ich erlebe auch häufig Diskussionen um Rutenreklamationen bei Angeljoe. Die sind auch nicht gerade besonders kulant wenns um Ruten geht. Bei restlichem Tackle kein Problem - aber bei Ruten gibt es oft hitzige Diskussionen. Fast immer ist es die Spitze die wegbricht.


Ich bin da als Außenstehender eigentlich auf Seiten von Angeljoe. Zum einen, die Typen die reklamieren. Offenbar passiert dem meisten das Mißgeschick auf dem Boot, speziell am Bodden/Ostsee. Das ist ja schonmal verdächtig. Wenn die Typen schon so hitzige Diskussionen um Rutenbrüche führen, wie hitzig werden sie dann wohl erst mit ihrem Tackle umgehen?!

Häh?????
Ich dachte es ist völlig egal für den Händler, denn er muss die Kosten ja nicht tragen?!

Und um es nochmal zusammen zu fassen, du weißt selbst nicht was du schreibst, bist quasi daueronline (ich auch, aber stelle ich ja auch nicht in Abrede, bzw. quassel dann nur über Sachen, von denen ich Praxiserfahrung habe!), somit muss dein Tag 30 Sdt oder mehr haben, wenn deine angeblichen Angeltouren stattfinden sollen, denn deine hier Onlinezeiten(sowie Post) plus die in anderen Foren schmücken einen ganzen Tag aus, mir ist es völlig egal was du mit deiner Zeit anstellst und ich weiß auch, dass nur Nonsens oder Produktbeschreibungen in deinen Posts stehen, ABER es gibt genug junge neue Leute hier die den Quatsch auch noch glauben den du da schreibst und sich drauf verlassen- auf angebliche PRAXISERFAHRUNG-und diese tun mir einfach nur leid, wenn sie wegen dir, Geld zum Fenster raus schmeißen, da sie sich auf deine Aussagen verlassen.

PS. Ja hatte gerade Langeweile und Zeit (Bootskauf verschafft einem freie Tage in Amtsstuben ;-) )
 

Oben