Welcher Rollenhersteller taugt wirklich was?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

schnappihecht schrieb:
Von ersten Eindruck her ist die Ausstattung der Rolle wirklich auf's nötigste beschränkt.

das stimmt, die Sargus hat nicht mal ein vernünftiges Schnurlaufröllchen :roll:

Tom69 schrieb:
Fazit für mich ist jedenfalls, dass man für eine Spinnrolle, die ein sehr breites Qualitätsspektrum bestehend aus:

- relativer Wasserdichtichkeit des Gehäuses und der Bremse

Gerade deshalb bin ich bei den Daiwas mit dem "Washable" Konzept sehr skeptisch. Wenn Wasser (und damit Salz/Dreck) ins Gehäuse kommt, kann das nicht gut sein, auch wenn es wieder abläuft.

Bei Shimano ist natürlich auch nicht alles Gold was glänzt und ich hatte auch schon Probleme mit Shimano-Rollen, aber einige Modelle sind sehr zuverlässig und befriedigen meine Ansprüche, so daß ich bisher bei diesem Hersteller hängengeblieben bin. Trotzdem schaut man immer mal nach Alternativen ;)

Gruß, Matthias
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dass die Red Arc robuster sein soll als die Technium finde ich lustig :)
Bei mir hält eine Red Arc im Schnitt 3 Monate dauerfischen aus, dann ist sie hinüber. Meine Technium benutze ich zum sehr schweren Spinnfischen mit 50lbs Schnur seit Jahren ohne dass sie zuckt.

Auf der Rheinjigge habe ich eine 4000er Stella, weil ich keine Lust mehr hatte alle 3 Monate eine neue Rolle zu kaufen. Es hat sich gelohnt. Die Anschaffungsinvestition ist hoch, aber nach 1,5 Jahren ist das Geld wieder drin. Die hält nämlich jetzt.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hmm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Meine erste Red Arc hatte ich weit über 1 Jahr im intensiven Einsatz und konnte einige Welsdrills damit bestehen. Hab sie danach gegen eine Twin Power ersetzt und noch guten Gewissens verkauft. Von der TP war ich dann eher enttäuscht, da ich mir für den Preis mehr erwartet hatte und sie aus meiner Sicht der Red Arc allenfalls ebenbürtig war. Eine Biomaster, die ich danach hatte, hielt nicht mal ein halbes Jahr und war dann vollkommen totgefischt (Schleifgeräusche, die einer Kaffeemühle glichen). An einer anderen Rute hatte ich noch ne Technium FB, welche einen so instabilen macht, dass ich sie schon aus Vorsichtsgründen nur zum Wobbeln genutzt und nach einiger Zeit wieder verkauft habe. War dann von der ganzen Shimano-Hype erstmal mehr als geheilt und hatte mir eine neue Red Arc gekauft, welche ich nach einem Dreivierteljahr völlig problemlosen Einsatz an einen Kumpel verkauft habe, der gerade seinen Angelschein gemacht hatte. Seitdem fische ich die Aspire mit der ich aber sehr zufrieden bin. Ein Kumpel von mir, der nur relativ wenig fischen geht und hauptsächlich nur auf Barsch hat noch eine Technium FA. Die hat zwar ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber wiegesagt ohne übermässige Belastungen und pfieft trotzdem auf dem letzten Loch. Das schlimmste an der Rolle finde ich, dass man die Bremse nicht richtig zuknallen kann. So eine Rolle käme für mich garnicht in Betracht, weil ich gerade beim Gummifischangeln eine geschlossene Bremse für einen ordentlichen Anhieb brauche. Von der megawackligen Kurbel mal ganz zu schweigen.

Aber jeder wie er meint... Ich will keinesfalls irgendeinen Streit vom Zaun brechen, sind nur meine Erfahrungen und davon abgesehen wäre es ja langweilig, wenn jeder das gleiche Tackle fischen würde.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Leute, ich bin die vergangenen Jahre auch extrem oft angeln gegangen d.h mehrmal die Woche bis täglich vor / nach der Arbeit und eine Stradic 4000 FA, 4000 FB und Technium 2500 FB, haben alles mitgemacht und ich bin nicht zimperlich umgegangen mit den Teilen....

Was macht ihr denn mit eueren Rollen????? Schmeißt ihr die pro Angeltag ein paar mal gegen den Felsen..... :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab die 5000er Größe der Technium FA. Die Kurbel hat Spiel etc. das stimmt natürlich alles :)
Aber sie hält und hält und hält. Und wenn ich die Bremse zudreh ist die zu. Richtig zu. Mag vielleicht an der 5000er Größe liegen.
Bei mir sinds die Arcs die nach 3 Monaten zu schleifen und raspeln anfangen. Teilweise nur die Schnurlaufröllchen, bei einer aber auch das Getriebe.
Gibt da sicher auch Produktionstoleranzen...man kann vermutlich auch Glück haben.
Wie gesagt mach ich das Spiel überhaupt nicht mehr mit, die Stella hat keine "Toleranzen" und zeigt auch keine Ausfallerscheinungen. Einzige Alternative wäre ne Branzino denke ich. Die hat ein Kumpel von mir, scheint auch recht unverwüstlich zu sein.
Zu 95% der Zeit fische ich eh nur noch Multis, da gibts dann sowieso keine Probleme. Die sind für Belastungen gebaut. Ich frag mich wieso ich da nicht schon früher draufgekommen bin, daß Stationärrollen eigentlich sowieso sinnlos sind :)
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Habe bisher auch die besten Erfahrungungen mit Shimano gemacht. (Sienna, Nexave, Exage, Super GT, Nasci die etwa einer Technium entspricht, Curado) Vor allem der geschmeidige Lauf und Schnurverlegung überzeugen. Daiwas habe ich auch (Regal Xi, Samurai,Exceller), aber bei meinen Modellen waren die Alu-Spulen sehr empfindlich, ich würde fast sagen zu weich und der Lauf eher oberer Durschnitt. Die Exceller machte da ne ganz gute Ausnahme, super Leichtlauf (als wenn kein Fett drin ist) dafür aber nicht so smooth wie die Shimanos.

Sind alles eher low Budget Rollen die viele von euch nicht mal anschauen würden, aber wie ich finde da Hauptumsatz der Firmen gerade repräsentativ für den Hersteller. Mehr als 130,- würde ich nur ungern ausgeben, da ich es erstens nich so dicke hab und zweitens auch bei ner 500,- Rolle ne Macke in die Spulenkante oder sonstwas kommen kann und auch ne 80 Euro Rolle ewig halten kann.

Total überrascht war ich als ich meine Blue Arc 8200 auspackte, Wie ein Block Alu, satter Bügelumschlag geiler Lauf (zunächst), Rotorbremse, abgedichtete super anlaufende Bremse. Aber trotz Nachfettung und super pfleglichen Umgangs bald ein Getriebelauf der schlimmer war als bei meiner nun 13 Jahre alten DAM Quick VSI die hunderte von Fischen gemeistert hat.
Schade eigentlich, weil ohne dies wäre sie sicher mein neuer Favourit geworden.

Ne Abu cardinal 701 die auch gerne gelobt wird lief bei mir schon nachm auspacken hackelig und der Lack bröselte. Auch die Verlegung war ungenügend, schätze aber mal das es n Montags Modell war. Wanderte umgehend zurück.

Was ich an den Shimanos schätze, ist der Lauf und die saubere Schnurverlegung die durch die Modellreihen immer konstant zu sein scheint. Es basieren so ziemlich alle Rollen auf einer Grundlage, wodurch dies möglich wird. (Ab/über 100,- (Super gt und Technium) kommt dann der Umstieg auf Wormshaft statt Excenter und es kommen Alu/Magnesium-Bodys ins Spiel)
Ansonsten sind es meist nur Art und Anzahl der Kugellager und Übersetzungsunterschiede.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hab seit Weihnachten eine Spro Black arc und muss sagen das die Schnurverlegung richtig gut ist! Wickelt die 4er fireline super auf!
aber mit dem Schnurlaufröllchen hab ich auch schon ziemlich Probleme.

Cormoran baut zum größten Teil halt einfache Rollen die für einsteiger nicht schlecht sind!
Hab von denen die Chronos Al 11Pif und muss wirklich sagen das die top ist! Fast kein Kurbelspiel, läuft super, gute Schnurverlegung Alubody,.....! Hab die jetzt seit 2 Jahren und läuft wie am ersten tag obwohl ich die schon für so ziemlich alles genommen habe!

Trotzdem muss ich sagen das ich bei den nächsten Neuanschaffungen zu Shimano greifen werde! hab Jetzt eine Exage Rb und eine Stradi Fi! Klar gibt es noch bessere aber für mich als schüler (arm) tuns die allemal! Auf jeden fall hat jedes model von dene einen ruhigen lauf und gute Schnurverlegung! und das ist eigendlich das wichtigste...!

Gruß Nico
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Also ich durfte dieses jahr mit ner Daiwa infinity q xp 3000 nen 170cm waller Drillen hatte teilweise einen so hohen druck auf der kurbel das ich nicht mal mehr nach beim rute senken einkurbeln konnte aber die rolle läuft immer noch tadellos!!! Also härter im nehmen geht nicht.

Aber ich hab auch shimanos und auch überhaubt keine probleme.

Meiner meinung nach sin rollen bis 200€ die shimanos vorne
dann ab 200€ aufwärts sind die daiwas besser oder sagen wir mal sie stecken mehr weg.

hab aber auch ne fireblood und liebe diese rolle.

Aber wen man bedenkt das man für ca 240euronen ne ASPIRE oder ne infinity q bekommt dan sollte man sich doch nicht mit ner 100eu teuren red arc rummärgern.
Ich hab aber auch ne 7550 blue arc auf der wels spinne läuft auch super aber die muss ich auch 2mal im jahr nachfetten
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Also ich habe eine DAIWA Tournament-X3000i. Sie wurde mir als beste Rolle ans Herz gelegt. Hat ne richtige Stange Geld gekostet. Sie wurde in Japan hergestellt und nummeriert. Sie hatte nach kurzer Zeit einen einen Getriebeschaden. Ich habe meine Lehre daraus gezogen!

Gruß

Zanderzahn
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
das musste wohl fast bei jedem hersteller in kauf nehmen...
ich hatte die tage 4 1000er technium und 4 sargus in den händen und die hälfte davon war jeweils schrott und lief etwas unrund!!!

daher, probieren, probieren, probieren!!!
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Hallo Kanalbarschjäger,

-von wegen unrundes Laufverhalten. Wenn es das nur wäre. Die Kurbel der Rolle lässt sich nur mit Gewalt drehen. Zudem funktioniert der Spulenhub nicht. Zudem kostete die Rolle ca. teure 1000,- DM, war also der Mercedes von DAIWA. Prost Mahlzeit.

Gruß

Zanderzahn :oops:
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Die Penn Sargus 2000 ist auch super. Hat ein echt klasse lauf. Und Top Preis- Leistungsverhältnis!!
 

Friedfischschreck

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Fische seit knapp 3 Jahren (denke ich :?: ) meien Twinpower FA der Größe 2500 auf so ziemlich alles. Sowohl kleine Spinner am Forellenbach als auch große Gufis am Baggersee.

Bin jetzt am überlegen mir noch eine Twinpower FC der Größe 4000 fürs schwere Gufieren zu kaufen (ab 16er Kopytos). Ist die Rolle ihr Geld wert und kann sie technisch mit der alten FA mithalten?

Wie denkt ihr eigentlich über die verschiedenen Modellreihen der Twinpower? (FA, FB, FC oder gar die Ci4 Fa)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hmm, bei Shimano würde ich vom preislichen her "frühstens" ne Twin Power FC kaufen. Alles darunter macht macken (eigene Erfahrung). Da muss ich wiederrum sagen, dass ich mit mehreren Red Arcs in dieser Preisklasse besser klarkam. Das sind ganz sicher keine Luxusrollen, aber robuste und stabile Arbeitstiere. Angesichts der viele gegensätzlichen Berichte, glaube ich allerdings auch, dass man Glück braucht bei der Arc. Scheint wohl viele Montagsmodelle zu geben. Ich hatte ein solches zum Glück nie und bin ziemlich begeistert von den Teilen gewesen. Eine Twin Power FB hatte ich auch mal, die fand ich trotz doppelten Preises nicht besser als die Red Arc. Wiegesagt, nur meine Meinung, ich glaube gerne, wenns anderen nicht so ging. Mit einer Technium und einer Biomaster hatte ich dagegen Schwierigkeiten.
Dann hab ich mir eine Aspire gekauft und muss sagen, dass sie ihr Geld wirklich wert ist. Die erste Rolle, die mich 1000 % überzeugt hat und auch nach einem Jahr fast täglichem Angeln noch wie am ersten Tag läuft. Das finde ich schon erstaunlich. Hab mir jetzt trotzdem noch ne Fireblood bestellt, welche gestern endlich ankam. Heute gehts damit das erste Mal ans Wasser. Vom Trockeneindruck her ein geniales Teil. Mal schauen, wie sie sich im Langzeittest schlägt.
Von hochpreisigen Daiwas halte ich aufgrund des schwergängigen Getriebes nix.
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Die SPRO Arc-Serie sind OK. Wenn die Kurbel mit einem Gewinde am Körper befestigt würde und man nicht ständig die gegenüberliegende Mutter nachziehen müßte, dann wäre sie noch besser.
Vieleicht gewöhnt man sich durch die Neigung zu seinem Schätzchen an diesen Makel?

Gruß

Zanderzahn
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@veit
das kann ich absolut so unterschreiben!!!
meine aspire ist ein traum!!! aber bei der twin power und der technium musst ich 5-6 rollen testen bis EINE dabei war die mir zugesagt hat.
denke, dass hat vielleicht auch mit dem persönlichen anspruch zu tun und leider bin ich bei diesen preisen perfektionist...
habe auch eine red arc und eine black arc und die black arc finde ich auch optisch SEHR schön...gebe es die noch eine nummer kleiner um die 200g, bräuchte ich persönlich überhaupt keine shimano.
da würde ich mir lieber alle 2-3 jahre ne neue arc für 50-60 euro kaufen wenn sie tatsächlich den geist aufgibt.
 

auslandangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
shimano ist würd ich sagen einsame spitze, aber die rollen von abu vor allem die serie cardinal sind auch nicht schlecht. mitchell hat auch ne super rolle mag pro lite heisst sie mein ich..aber kommt immer auf dein eigenen gesdchmack an ;) und keiner wird wirklich von jeder marke alle rollen in der hand gehabt haben ;)
 

Esox87

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Adri schrieb:
Shimano und Daiwa! Der Grund...du wirst kaum Rollen finden mit einer so genialen Schnurverlegung. Die Rollen habe alle einen sauberen Lauf und haben mich noch nie im Stich gelassen.

dem :lol: kann ich mich nur anschliessen
 

Oben