Welcher Rollenhersteller taugt wirklich was?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox92

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasselroth
Warum ist Penn geschichte ?
Penn ist in sachen Rollen international einer der Größten hersteller .

Fahr mal Biggame fischen zb. Die Fischen nur Penn ,da siehst du nur Goldene Wäschetrommeln auf den Booten Blitzen .
Weil es einfach das non plus ultra ist wenn es um stabilität geht .
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Mich wundert es sehr, dass Ryobi bisher nur 1mal genannt wurde 8O
Für den UL-Bereich haben die zwar nix im Angebot, da die Rollenserien Zauber und Applause erst bei 280gr anfangen, aber fürs mittlere bis grobe Spinnfischen sind die Obengenannten meine erste Wahl, was Schnurverlegung (besser geht es nicht!), Laufruhe, Robustheit/Langlebigkeit und Preis-Leistungverhältnis angeht! Bei Shimano und Daiwa gibt es auch tadellose Modelle, aber man bezahlt auch für den Namen bzw das Image und blind darauf verlassen kann man sich definitiv nicht!
Die Ryobirollen gibt es unter anderem Namen auch von Spro, Penn und Grauvell...
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
und ich sage mal "tica" !!
wurde nur 1x hier genannt, die bauen meiner meinung nach sehr gute rollen.
ich besitze 3 davon, aber keine shimano (habe ich alle verkauft). wiso - möchte ich nicht hier vertiefen, ich war einfach nicht zufrieden damit!
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Sting schrieb:
und ich sage mal "tica" !!
wurde nur 1x hier genannt, die bauen meiner meinung nach sehr gute rollen.
ich besitze 3 davon, aber keine shimano (habe ich alle verkauft). wiso - möchte ich nicht hier vertiefen, ich war einfach nicht zufrieden damit!

Würde mich aber schon mal interessieren, warum du deine (welche übrigens?) Shimanos gegen eine Tica (welches Modell?) eingetauscht hast? Zumal ich z.B. die Tica Taurus persönlich für ziemlich schwer und vor allem schwergängig halte. In der Preisklasse gibt`s mal definitiv einen Haufen bessere Rollen, zumindest wenn man Gewicht und Laufeigenschaften vergleicht. Die Bremse der Taurus kann ich nicht beurteilen.

...und zum Thema "Tackleübertreibungen" mal `ne Frage:

Kann man da überhaupt übertreiben? Ist ja wohl stark geldbeutelabhängig. Denn jeder versucht wohl bestmögliche Qualität zu einem für ihn angemessenen Preis zu bekommen.

Übertrieben ist allerdings m.E., wenn ein Einsteiger (oder auch Fortgeschrittener) tatsächlich meint, dass er nur mit sauteurem Edeltackle (mehr) Fische fängt. :wink:


Gruß
Tom
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
hallo zusammen,
ich glaube es wurde schon einmal erwähnt, aber ich kann es nur nochmal betonen: man kann nicht zwischen den einzelnen marken unterscheiden, man muss schon auf die einzelnen modelle eingehen (auch nicht nur auf serien, z.B. shimano twin power, sondern "twinpower F", "twinpower FA",...).
m.M.n sollte man nicht von vorne rein sagen "ich kauf mir keine daiwa, ich kauf mir nur shimano". das ist blödsinn.
man muss sich überlegen, wofür die rolle eingesetzt werden soll, worauf man wert legt(schnurverlegung, robustheit, bremse, aussehen, gewicht,...) (wenn einem die schnurverlegung nicht ganz so wichtig ist, dann nimmt man halt ne 360er slammer zum hechtfischen) und man muss sich einen preisrahmen setzen. und dann kann man aussortieren.

wenn man sagt, dass man so um die 300€ für ne rolle locker machen will und total auf klappkurbel steht, dann wird man bei shimano nicht viel finden...
man muss halt wissen, auf was man wert legt und dann das richtige finden

Gruß Marius
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
So sieht dit nämlich aues, Herr Einstein! :!: Besser hätt ick`s nich sagen können! Deswegen in meinem vorherigen Posting auch die gezielten Fragen nach den Modellen!

Gruß
Tom
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Tom69 schrieb:
Sting schrieb:
und ich sage mal "tica" !!
wurde nur 1x hier genannt, die bauen meiner meinung nach sehr gute rollen.
ich besitze 3 davon, aber keine shimano (habe ich alle verkauft). wiso - möchte ich nicht hier vertiefen, ich war einfach nicht zufrieden damit!

Würde mich aber schon mal interessieren, warum du deine (welche übrigens?) Shimanos gegen eine Tica (welches Modell?) eingetauscht hast? Zumal ich z.B. die Tica Taurus persönlich für ziemlich schwer und vor allem schwergängig halte. In der Preisklasse gibt`s mal definitiv einen Haufen bessere Rollen, zumindest wenn man Gewicht und Laufeigenschaften vergleicht. Die Bremse der Taurus kann ich nicht beurteilen.

...und zum Thema "Tackleübertreibungen" mal `ne Frage:

Kann man da überhaupt übertreiben? Ist ja wohl stark geldbeutelabhängig. Denn jeder versucht wohl bestmögliche Qualität zu einem für ihn angemessenen Preis zu bekommen.

Übertrieben ist allerdings m.E., wenn ein Einsteiger (oder auch Fortgeschrittener) tatsächlich meint, dass er nur mit sauteurem Edeltackle (mehr) Fische fängt. :wink:


Gruß
Tom

ich werde trotzdem keine aussagen machen! das brigt doch gar nichts.
die, die auf shimano schwören - bleiben dabei.
genauso die red arc fraktion. so ist das halt und so bleibt es!
wieder rum glaubt ihr doch nicht, daß alle hersteller für sich selbst bauteile produzieren. die lassen meist das innenleben irgendwo bauen, so daß hersteller x,y,z und 1,2,3 in china gebaut wird, andere wieder in tailand u.s.w.
ich habe das schon mal gesagt... ich zahle keine 50-100€ mehr weil drauf x,y,z steht!
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
@ Tinsen

war so gemeint, das es auch Top Rolle von Shimano gibt die auch ein Leben lang halten z.B. Technium oder Stradic...die Stella kostet ja ca. 450 Euro oder mehr...das ist für eine Stationär schon ein sehr stolzer Preis, klar ist das ein feines Teil und hält bestimmt ein Leben lang...aber das kann man auch für weniger Geld haben ;-)

...war aber nicht bös gemeint!!!
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
ich werde trotzdem keine aussagen machen! das brigt doch gar nichts.
die, die auf shimano schwören - bleiben dabei.
genauso die red arc fraktion. so ist das halt und so bleibt es!
wieder rum glaubt ihr doch nicht, daß alle hersteller für sich selbst bauteile produzieren. die lassen meist das innenleben irgendwo bauen, so daß hersteller x,y,z und 1,2,3 in china gebaut wird, andere wieder in tailand u.s.w.
ich habe das schon mal gesagt... ich zahle keine 50-100€ mehr weil drauf x,y,z steht!

Tut mir leid, aber mit der Aussage kann ich leider gar nix anfangen, denn sie ist schlichtweg zu pauschal und dazu (was die Fertigung des Innenlebens anbelangt) auch noch halbgar bis ganz falsch. Denn gerade im Innenleben tun sich bei den unterschiedlichen Rollenherstellern schon beträchtliche Unterschiede was die verwendeten Materialien und/oder das Material anbelangt auf. Dazu kommen dann eben die Faktoren wie Bremse, Schnurverlegung, Laufverhalten, Gewicht etc.!

Richtig ist aber bestimmt, dass viele Angler eine Rolle aus dem Bauch heraus kaufen, weil der Name gut klingt. Aber jeder der sich die Mühe macht Rollen gleicher Art und Preisklasse miteinander zu vergleichen (auch in der Praxis) wird schnell große Unterschiede feststellen. Und wer die "perfekte" Rolle will, wird auch bereit sein, dafür mehr Geld zu investieren.

Also, entweder Fakten uff`n Tisch, wat deine Tica und ihre Besonderheiten anbelangt, oder Empfehlungen und Ratschläge tunlichst lassen würd ick sagen!

Ansonsten sag ick einfach mal, ick empfehle die Rollator MILF Spin 4000 SRG! Wat? Kennste nich? Na dann sag ick dir ooch nüscht dazu! :wink:

Gruß
Tom
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Zum Thema Okuma, ich hab drei Epix Baitfeeder zum Karpfen fischen, ja ich geh fremd und kann behaupten das sie zumindest meine Shimano Aero´s in Qualität und Funktion schlagen bzw geschlagen haben und das für weniger Geld. Wenn es allerdings auf Raubfisch geht vertrau ich weitgehend auch nur Shimano. Warum auch immer.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Sting schrieb:
ich habe das schon mal gesagt... ich zahle keine 50-100€ mehr weil drauf x,y,z steht!


@ Sting
Damit haste grad irgendwie voll meine Meinung getroffen. Denn ich suche nach einer alltagstauglichen Rollenserie, die nicht mit zig sinnlosen zusätzlichen Kugellagern, vergoldeten Zahnrädern (übertreib jetz mal) oder Edel-Namen etc glänzt.
Für mich muss ein Getriebe robust und rostfrei sein, die Bremse muss funzen und darf nicht anfällig sein gegen Schmutz, Wasser etc. und die Rolle sollte keinen unnötigen Schnickschnack haben.
Unnötige Spielereien gehen in der Regel gern mal kaputt....z.B. Kampfbremsen :roll:

Glaub sowas hab ich jetzt, nach 3 Shop-Besuchen, bei Penn gefunden.
Sehr gut gefällt mir da, dass zB. die Sargus noch nicht einmal einen zuschaltbaren Rücklauf hat. Ein Detail welches ich garantiert nicht vermissen werde. Und was nicht dran ist kann auch nich kaputtgehen....Supi!
Von ersten Eindruck her ist die Ausstattung der Rolle wirklich auf's nötigste beschränkt. Dafür ist das, was dran ist, von Qualität. Genau so soll's sein.
Dann bekommt man auch einen vernünftigen Preis zustande....

Ein Vorführmodell der 2000er Sargus kann ich bis nä. Montag nutzen.
Wenn sie auch noch meine dünnen Schnürchen goiiil verlegt dann wird's bestimmt die Penn.
....Feedback folgt
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
das wäre doch ...

Man nehme Laden Xy bekomme 75Tacken und anschließend wird auf ein festgelegtes Gewässer gefischt......unter User is dit bestimmt ne lustige sache .....wer macht den Sponsor um dent est zu sehen?

Man kann heut zu tage für relativ wenig Geld auch brauchbares Gerät bekommen man Brauch keine Stella und Co....

und es Gibt auch Montagsmodelle wie bei Autos

gruß Pati
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
angelkrankpati schrieb:
das wäre doch ...

Man nehme Laden Xy bekomme 75Tacken und anschließend wird auf ein festgelegtes Gewässer gefischt......unter User is dit bestimmt ne lustige sache .....wer macht den Sponsor um dent est zu sehen?

gruß Pati

schön :D ein brainstorming! ein guter anfang, toll! wenn du so weitermachst, wird dich sicherlich auch irgendwann mal jemand verstehen... :wink:
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
naja in irgend einer Zeitschrift wurde dies auch eingeführt erfolgreich wie ich finde ......

bei über 8000User sollte man doch sowas machen können bessere werbung geht doch nicht oder?

jaja ich höre auf!!!
gruß
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
ach eins habe ich noch vergessen:
an einer rolle, die z.B. nur eine woche im jahr im urlaub verwendet wird, an der kann man noch ein bissel mehr sparen.
beispiel:
die 4000er statio, die jede woche 3 mal auf hecht und zander ran muss, darf ruhig ein bissel mehr kosten. wenn sie dann noch gut behandelt wird und regelmägiß gewartet wird, dann wird man lange freude an ihr haben!
die kleine 1000er (oder gar noch kleinere) rolle, die nur ein paar tage im jahr im urlaub am forellenbach herhalten muss, kann auch ruhig günstig sein. dann wird sie aufgeschraubt, gewartet und ab in den dunkelen, trockenen schrank.

und man muss nicht für jede angelei ne eigene rute/rolle haben!!!
so komisch es klingt: vertikalangeln, barschangeln und alle anderen köder die klein sind fisch ich mit ein und der selben knüppelharten vertikalrute. eben weil für diese angeltechniken maximal 10, eher 5-6, mal im jahr von mir ausgeübt werden. und gut zurecht komm ich damit auch noch!
für drei tage mefofischen reicht auch die 4000er, die eigentlich immer für hecht und zander herhalten muss. jeden abend ein bissel säubern und ihr gehts gut!

Gruß Marius
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wer so oft Fischen geht wie ich (also quasi täglich) muss meiner Erfahrung nach doch etwas mehr für eine Rolle hinlegen. Ich hatte mehrere Shimanos bis hin zur Twin Power, war aber mit keiner absolut zufrieden. Erst seit ich die Aspire fische, kann ich nicht mehr klagen. Die erste Rolle, die mich beim Spinnfischen 100 % überzeugt. Wenn sie doch eines Tages mal den Geist aufgeben sollte, würde ich mir entweder wieder eine kaufen oder eine Stella nehmen. In niedrigere Preisklassen würde ich nicht mehr gehen, weil es auf Dauer doch eher rausgeworfenes Geld ist, zumindest bei meinem Angelpensum. Daiwas in höheren Preisklassen (Luvias, Infinity Q und Certate) hatte ich einige probegefischt, sie hatten aber alle einen im Vergleich zur Shimano Aspire sehr schwergängigen Lauf, ebenso hatten die Besitzer teilweise Schwierigkeiten mit dem Schnurlaufröllchen.
Wer für kleines Geld eine relativ taugliche Rolle sucht, dem würde ich eine Spro Red Arc empfehlen. Diese bedarf zwar in der Regel einer Nachfettung und auch das Schnurlaufröllchen gibt ab und an den Geist auf, wird aber von Spro anstandslos ersetzt. Alles in allem für diese Preisklasse trotzdem eine Super-Rolle, wenn man bereit ist, etwas nachzuhelfen. Eine Shimano Technium ist zwar sicherlich besser von Werk gefettet, aber bei weitem nicht so robust und Grossfischtauglich. Fürs Barsch- und leichte Zanderangeln mag die ausreichen, wer aber regelmässig an hängerträchtigen Gewässern fischt oder den einen oder anderen Wels ans Band bekommt, hat mit der Red Arc wesentlich mehr für sein Geld.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Veit schrieb:
Fürs Barsch- und leichte Zanderangeln mag die ausreichen, wer aber regelmässig an hängerträchtigen Gewässern fischt oder den einen oder anderen Wels ans Band bekommt, hat mit der Red Arc wesentlich mehr für sein Geld.

Sorry Veit, aber da muss ich dich leider etwas korrigieren, denn die Technium war zumindest bei den vergangenen Baureihen (die aktuelle kann ich nicht beurteilen) mithin deutlich robuster als viele viele andere Rollen im höherpreisigen Segment. Ich würde sogar mal behaupten, dass sie bei eingefleischten Ostsee- und Norwegenanglern neben der Slammer von Penn eine der meist gefischten Stationärrollen ist und zwar nicht wegen ihres niedrigeren Preises, sondern wegen dem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis. Was die Leistung anbelangt hat sich tatsächlich ihre relative Robustheit über die Jahre gezeigt und das beim Einsatz im Meer, wo es neben der Fähigkeit, auch große Fische drillen zu können, auch auf die Salzwassertauglichkeit der Komponenten ankommt.

Dazu kommt, dass die RedArc, genauso, wie die BlueArc meiner Erfahrung nach große Probleme mit der Schnurverlegung dünner geflochtener Schnüre hat (meine BlueArc zum Forellenzuppeln zumindest).

Auch hier gilt wieder: Man muss schauen, was man braucht und worauf es einem ankommt.

Ich würde die RedArc jedenfalls zumindest im Meer definitiv nicht Fischen wollen, nicht mal zur gelegentlichen Mefojagd u.a. wegen der aus meiner Sicht unsauberen Schnurverlegung, ihres Gewichts und ihres Innenlebens, das im Salzwasser nach Auskunft derer, die mit ihr versucht haben, sehr schnell an seine Grenzen stößt. :wink:

Für`s Süßwasser ist sie aber mit nicht allzu dünner Schnur gefischt absolut i.O. und optisch zumindestb für meinen Geschmack auch wirklich hübsch.

Was die Daiwas anbelangt (nutze selber eine Infinity Q zum Mefofischen)kann ich nur sagen, dass sie mit der Zeit immer leichter Laufen, was meiner Meinung nach (hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben) an dem von Daiwa verwendeten recht zähen Fett liegt, dass erst ab einer gewissen Betriebstemperatur, die bei der Mefoangelei Gott sei Dank schon recht schnell erreicht ist, vernünftig schmiert.

Fazit für mich ist jedenfalls, dass man für eine Spinnrolle, die ein sehr breites Qualitätsspektrum bestehend aus:

- relativer Wasserdichtichkeit des Gehäuses und der Bremse;
- hoher Verarbeitungsqualität;
- optimaler Schnurverlegung von geflochtener Schnur;
- sauber arbeitender, fein dosierbarerund kräftiger Bremse;
- Qualität der verwendeten Materialien
- Optik
- ruhiger, weicher Lauf
- Qualität der Lackierung
- Salzwassertauglichkeit
- möglichst geringes Gewicht
- Robustheit

erfüllen soll, auch den ein oder anderen Euro mehr in Kaufen nehmen muss bzw. sollte.

Macht man je nach Anspruch und Einsatzbereich Abstriche, geht es nach unten natürlich auch immer günstiger.


Gruß
Tom
 

Oben