Welcher Fisch hat für Euch den höchsten Stellenwert? 50er Barsch vs. Meterzetti vs. Riesenesox vs. X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welcher Fisch hat für Euch persönlich den höchsten Stellenwert in kapitaler Grösse?

  • Barsch

    Stimmen: 69 46,3%
  • Zander

    Stimmen: 29 19,5%
  • Hecht

    Stimmen: 29 19,5%
  • Rapfen

    Stimmen: 2 1,3%
  • Waller

    Stimmen: 1 0,7%
  • Exoten/Salzwasserräuber

    Stimmen: 4 2,7%
  • Salmoniden(Forelle/Lachs/Huchen)

    Stimmen: 14 9,4%
  • Barbe

    Stimmen: 1 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    149

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Hmm, stellt sich die Frage ab wann ein Biss ein unerwarteter Biss ist - Bsp.: Wenn ich beim Walleransitzen pinkeln muss würd ich mirs verkneifen, wenn ich denke, dass es gleich beisst - es ist aber fast immer der Moment in der die Natur ihr recht verlangt bzw. es auch bekommt, wo dann die Rute krumm geht. Aber dieses Problem kennen Spinnfischer eher nicht - zum Glück ist ja @Brutus hier auch angemeldet:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Waller sind geil und Barsche bestenfalls Köfis. Wer hatte mich nochmals damit beauftragt, das zu schreiben? :tearsofjoy:

Den höchsten Stellenwert dieses Jahr hat die eine Bachforelle, die ich im Juni beim Fliegenfischen gfangen hab. Zum allerersten mal ever praktiziert und recht bald a schöne gfangen. Top Erlebnis.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Waller sind geil und Barsche bestenfalls Köfis. Wer hatte mich nochmals damit beauftragt, das zu schreiben? :tearsofjoy:

Sollst doch nicht stänkern - Herr WF-Oberzensurierer:tearsofjoy::tearsofjoy::innocent: Pass aber auf: das mit dem Fliegenfischen kann zu bösen Verhedderungen führen:tearsofjoy::tearsofjoy::sunglasses:

PS. Hast jetzt in der Umfrage tatsächlich für die Trutten gestimmt:fearscream::fearscream::fearscream:
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Hmm gerade mal in die Wertungstabelle geschaut - Zettis überholen die Krokodile gibt wohl doch einige Vampirjägero_O
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Bei mir ist es (dummerweise) so, dass ich mich meist mehr über nen schicken Fisch freue wenn er gezielt gefangen wurde. Ein 45er Barsch gezielt an der L Rute ist großes Kino, aber an der 50g Zanderrute oder meinetwegen als Beifang an der Hechtrute eher nicht so spektakulär. Bei einem 53-54er Winterbarsch sieht das vielleicht wieder anders aus. (Hatte ich aber noch nicht)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Bei mir ist es (dummerweise) so, dass ich mich meist mehr über nen schicken Fisch freue wenn er gezielt gefangen wurde. Ein 45er Barsch gezielt an der L Rute ist großes Kino, aber an der 50g Zanderrute oder meinetwegen als Beifang an der Hechtrute eher nicht so spektakulär. Bei einem 53-54er Winterbarsch sieht das vielleicht wieder anders aus. (Hatte ich aber noch nicht)

Jo du sagst es - es ist das grösste Manko der Barsche - an leichtem Gerät sind die ü40er saugeil - leider blieb mein 50+ an der Altemiss mit 20-60wg hängen, dementsprechend unspektakulär war der Drill - hab mich natürlich trotzdem riesig über den Fisch gefreut.

Meinen 90er Hecht an der 4-16g Black Pearl: das war der Oberhammer - da hab ich Blut und Wasser geschwitzt.

Ich stell deswegen nur die Frage nach dem Fisch und nicht nach den Bedingungen unter denen er gefangen wurde. Gefreut haben mich beide Fische jeder auf seine Art.

@NorbertF hatte ja gleich zu Beginn meine Intention bei der Frage missverstanden: ich bin sicher nicht der Famefischer, für mich hat Angeln vielmehr was spirituelles: soll heissen macht den Kopf frei, man kriegt Distanz zu Alltagsproblemen und hat das direkte Naturerlebnis.

Trotzdem ist für mich interessant welchen Stellenwert die breite Spinnfischergemeinde den einzelnen Fischarten beimisst, ich such zur Zeit ne Idee für ein neues Tool für meine Webseite (sozusagen mein HOT-Summer-Programmierprojekt);)
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Trotzdem ist für mich interessant welchen Stellenwert die breite Spinnfischergemeinde den einzelnen Fischarten beimisst, ich such zur Zeit ne Idee für ein neues Tool für meine Webseite (sozusagen mein HOT-Summer-Programmierprojekt);)

Unter dem Ansatz der "breiten" Gemeinde würde ich zu Bedenken geben, dass es sich hier um den BARSCH Alarm, vom Barsch-Yoda persönlich geleitet, handelt. ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.371
Ort
im goldenen Käfig
Trotzdem ist für mich interessant welchen Stellenwert die breite Spinnfischergemeinde den einzelnen Fischarten beimisst, ich such zur Zeit ne Idee für ein neues Tool für meine Webseite (sozusagen mein HOT-Summer-Programmierprojekt);)
Ich bin da schon gespannt drauf und fand Deinen "Fishing Knowledge Test" immer genial.

Wie dem auch sein, bei mir haben Forellen den höchsten Stellenwert. Nicht die Forellen am Freigewässer, davon haben wir hier zu wenig, die in den Teichen oder die Besatzforellen im Vereinstümpel mit einer idealen Küchengröße von 1,5 bis 3 Kg.
Warum? Aus Respekt vor dem Leben, die gehen nicht zurück und werden nur mit Verwertungsabsicht gefangen und ich bin derjenige welcher ihr Dasein beendet.

Am Freiwasser gilt das natürlcih auch für jeden Fisch der entnommen wird, z.B. bei Hornhechten oder Dorsch, aber das mache ich zu selten daher liegt die Prio auf den Forellen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich habe mich für den Hecht entschieden.
Ist einfach ein schöner Fisch, er ist nicht allzu wählerisch und die Angellei auf ihn macht mir Spaß.
Wer träumt nicht von einer 1,30m Mutti?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Ich bin da schon gespannt drauf und fand Deinen "Fishing Knowledge Test" immer genial.

Wie dem auch sein, bei mir haben Forellen den höchsten Stellenwert. Nicht die Forellen am Freigewässer, davon haben wir hier zu wenig, die in den Teichen oder die Besatzforellen im Vereinstümpel mit einer idealen Küchengröße von 1,5 bis 3 Kg.
Warum? Aus Respekt vor dem Leben, die gehen nicht zurück und werden nur mit Verwertungsabsicht gefangen und ich bin derjenige welcher ihr Dasein beendet.

Am Freiwasser gilt das natürlcih auch für jeden Fisch der entnommen wird, z.B. bei Hornhechten oder Dorsch, aber das mache ich zu selten daher liegt die Prio auf den Forellen.


Jo mal sehen - Knowledgetest hmmm zu salmoniden hab ich noch keinen - die Zielgruppe ist halt nicht so gross, die meisten Themen sind durch die Knowledgetests schon abgedeckt wie gesagt bin noch unschlüssig und auf der Suche nach ner Idee...
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers,

klar der Überhecht, die Urmutti mit 20kg+....der ganz große Traum, wobei ich Fluchtgedanken bekommen wenn ich mir überlege sowas tatsächlich dran zu kriegen :D
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Also Leute - da ich mir die ein oder andere Angelsession hitzebedingt verkneife, kommt bald der nächste FISHING KNOWLEDGE TEST;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Fischart ist egal, die Umstände für den Fang sind entscheidend. So ist mir auch manch verlorener Fisch noch gut in Erinnerung, während ich mich an den einen oder anderen 120er+ Hecht kaum noch erinnere.
 

Oben