Welchen Wirbel fürs Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Und nebenbei: auch die mit dem kleinen Haken gegen Durchrutschen sind i.d.R. Schrott. Meist ist das Blech so dünn, dass es sehr leicht auf biegt. Ich glaube, ich habe mit keinem Karabinertyp so viele Köderverluste gehabt wie mit diesem. Zu diesen anderen wurde auch schon genug gesagt. Die sind absolut unbrauchbar.

Warum alle was gegen Wirbel haben, ist mir aber unklar. Das kleine Teil stört keinen Fisch, bewahrt einen aber vor Schnurdrall. Der kommt nicht nur von Spinnern, sondern zum einen auch über die Rolle, zum anderen aber auch immer mal wieder über überschlagene Köder oder aufgegabelten Mist. Ich fische eigentlich nie ohne Wirbel.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
@zanderlui:

lesen :!:
dazugeschrieben war, das ich wirbel meinte, die nicht gerade zu geschlossen werden ... :roll: ohje...

naja was solls. die info ist durchgekommen :)

die aussage, bezog sich auch nur auf das aufbiegen, des wirbels, was durch diese kleine biegung am endstück des "schlosses" teils verhindert wird, nicht darin, das es im grunde bessere sind oder was weiß ich, was ihr geschrieben habt...

die fähigkeit besteht darin, sachen richtig zu interpretieren und sie nicht um zu dichten das es wieder was zu meckern gibt :arrow:
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
:evil: und wenn der wolf nochmal ne mail von mir löscht, in der ich zitiere das es dazugeschrieben war,was gemeint wird, wird der wolf zum jack russle !
:) lass mir doch nich ans bein pieseln, nur weil er es nicht verstanden bzw nicht so aufgefasst hat,wie ich es gemeint habe :roll:

BTT :!: :?:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ihr seid mir ein paar Zitatexperten. In der von Euch verwendeten Form blickt da keiner mehr durch. Wenn man die Zitatfunktion verwendet, sollte es in einer Weise geschehen, die zu mehr Verständnis für den Kontext führt. Ihr schafft auf ganz erstaunliche Art das Gegenteil. Darum ist das alles raus geflogen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
leozinho schrieb:
die aussage, bezog sich auch nur auf das aufbiegen, des wirbels, was durch diese kleine biegung am endstück des "schlosses" teils verhindert wird, nicht darin, das es im grunde bessere sind oder was weiß ich, was ihr geschrieben habt...

ja nur ist diese schloss da damit er nicht rausgezogen wird-richtig...allerdings hilft das ja nicht viel ob ich nun das ding einfach aufziehe oder eben das schloss dieses plätchen einfach aufbiegt oder abbricht-kommt beides aufs gleiche bei raus...taugt nix...
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
f_f93027c926d4.jpg


und damit diese herrliche Diskussion nicht einschläft möchte ich mal noch diesen hier ins Rennen werfen... da biegt auch nix auf...

solvkroken_wirbel.jpg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
:lol:


diese wirbel mit karabiner fische ich auch zum brandungsangeln-werde sie aber nicht wieder holen oder in stärkerer ausführung denn beim fischen mit großen bleien haben diese es geschaft das teil aufzubiegen!

aber wir reden hier ja vom barschangeln udn dafür sollten sie in kleinen größen gehen!
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Da ich meistens mit kleinen Twitchbaits oder Gummiködern fische, benutze ich beim barscheln auch nur einen Snap ohne Wirbel.
Montage sieht dann so aus : 0,10 Geflochtene , ca. 90 cm 0,25er Fluocarbon mit dem verbessrten Albright-Knoten angebunden und dann ein kleiner Duolock-Snap ans Fluo.
Ein sehr guter Karabiner-Wirbel, der sicher schließt ist nach meiner Erfahrung der Crosslock von Berkley.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
so sieht meine montage dann auch aus, nur das ich halt öfters auch nen wirbel anstatt nen snap zwischenschalte.

die berkley crosslock wirbel kenne ich, find ich auch nicht so schlecht..
aber für 2stk mal eben fast 4€ hinblättern, wäre mir zu doof. da tuns auch andere. nur den namen bezahlen, läuft nich-
"1 | 1
Detailansicht

Berkley Crosslock Kugellagerwirbel
(Größe: 135lbs)

Berkleys Ball bearing Crosslock Snap Wwivel sind die optimale Lösung, wenn es um stark rotierende Köder und Systeme geht. Die drei größten Modelle sind ideal zum Waller- und Big Game-Fischen geeignet.

Packungsinhalt zwei Stück



Produkt ist sofort verfügbar
Lieferzeitraum: 3 Tag(e)
3,90 €
Preis inkl.19 % MwSt., zzgl. Versand (per GLS 7€, ab 100€ Bestellwert ohne Versandkosten, es sei denn Sie haben Nachnahme gewählt. Bei Versand per Nachnahme fallen in jedem Fall 10€ Nachnahmegebühr zusätzlich an).
1 Stück = 1,95 €"
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Also der Preis muss dann an den Kugellagern liegen, für die normalen Crosslock-Karabinerwirbel zahle ich bei meinem Händler 1,79 € für die 4 Stück-Packung.
 

Oben