Welchen Wirbel fürs Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_Jan_

Belly Burner
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
ich frage mich manchmal ob ich den richtigen Wirbel zum Barschangeln habe!
Darum wollte ich euch mal fragen welchen Wirbel ihr benutzt und in welcher Größe ihr ihn benutz, was ihr an den Wirbel so Dranhängt und was die Vor und Nachteile von euren Wirbeln sind.

Gruß
Jan
 
D

denyo

Gast
Na klar, der Atlaswirbel!
Er wird höchsten Ansprüchen bezüglich der Tragkraft gerecht, insofern er überhaupt belastet wird und nicht einfach eine hohle Blase in die unendlichen Weiten des worldwideweb führt.
Daher ist er manchmal auch so überflüssig wie eine Verbindung zwischen Schnur und Köder beim Barschangeln, es sei denn man widmet sich ganz der Spinnerei.

Gruß denyo
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
8) meineswissens ist ein Atlaswirbel, der erste halswirbel unterhalb des schädels ! :D
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@leozinho: Bingo!!! wenn du mal bisschen suchst im Web und dir die Thematik reinziehst, wird dir klar wie sehr Denyos Post mit Ironie angereichert ist... :mrgreen:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
_Jan_ schrieb:
Nabend,
ich frage mich manchmal ob ich den richtigen Wirbel zum Barschangeln habe!
Darum wollte ich euch mal fragen welchen Wirbel ihr benutzt und in welcher Größe ihr ihn benutz, was ihr an den Wirbel so Dranhängt und was die Vor und Nachteile von euren Wirbeln sind.

Gruß
Jan

wirbel+einhänger:...überzeugt haben mich die 20er größen von Profi Blinker... (auch wenn ich mir beim "tippen", geschweige denn nennen der "Marke" nicht immer überall freunde mache :wink: )
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
denyo schrieb:
Na klar, der Atlaswirbel!
Er wird höchsten Ansprüchen bezüglich der Tragkraft gerecht, insofern er überhaupt belastet wird und nicht einfach eine hohle Blase in die unendlichen Weiten des worldwideweb führt.
Daher ist er manchmal auch so überflüssig wie eine Verbindung zwischen Schnur und Köder beim Barschangeln, es sei denn man widmet sich ganz der Spinnerei.

Gruß denyo

Made my day :D
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
ähm...sry fürs frage, fühl dich nicht vor den kopf gestoßen - wozu bitteschön ein wirbel ?! willst du spinnen ? dann, ja gut, aber sonst ? meines erachtens recht auffällig, dann lieber das vorfach per knotenlosverbinder einhängen, das geht schon besser...
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
MyKey schrieb:
Jan, meinst du Wirbel oder Einhänger?
Wirbel+Einhänger

Ich benutze imoment den
wirbel1.jpg
wollte mal was neues ausprobieren wie der ist da die Wobbler, Gummifisch etc. viel spielraum in dem Großen bogen haben um perfekt zu laufen. Bin aber nicht zu frieden, da die schnur sich nach ein paar würfen verdrallt.
Ansonsten benutze ich die:
preview_wirbel.jpg

Aber wenn mal ein größerer Hecht oder Zander einsteigt kann sich der Bügel öffen und der Fisch haut mit samt Köder ab.

Gruß
Jan
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@denyo
Rein pathologisch betrachtet, ist der Atlas zum Barschfischen eher nicht geeignet, es sei denn, man nutzt ihn zum dreh-flexiblen Ausmachen potenziell trächtiger spots...
Ansonsten:Einhänger, auch diese kleinen Teile zum Fliegenfischen.Bischen fummelig, aber geht.In 95 Prozent aller Fälle bei Gummis: Direkt anknoten!
effzett
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
_Jan_ schrieb:
Aber wenn mal ein größerer Hecht oder Zander einsteigt kann sich der Bügel öffen und der Fisch haut mit samt Köder ab.

na geil, und dann schwimmt er 3 wochen mit beiden drillingen und sonem wobbler im maul durch die gegend und dannach macht er´n rückenschwimmer ?
:roll:
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Imoment probiere ich auch neue wirbel aus wenn es das Wetter zu lässt, damit sowas nicht nochmal passiert.

Gruß
Jan
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Also zu dem ersten Wirbel dem Duo Snap, den benutze ich auch,.bei mir verdrallt sich aber nix. wenn du den DuoSnap dierekt an Deine geflochtene bindest und dann mit Spinnern angelst, ist drall logisch.Fluo zwischenschalten. Der zweite Wirbel ist Müll und wenn Du Dir mal Deinen letzten Satz mal durchliest,sollte es bei Dir klick machen,was Du da eigentlich grad geschrieben hast :roll:
Mein Tipp wenn Du wechseln willst Fluocarbon an die Hauptschnur und DuoSnap vorne dran,wenn nicht wechselst direkt anknoten :wink:
TL
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
die sehen mir aber nach hochseewirbeln aus-da das anscheinen kugelgelagerte wirbel mit einhänger sind oder??

also ich würde mir die snaps kaufen die ja hier schon abgebildet sind und da hinten einen qualitativ hochwertigen wirbel anbauen und fertig!

denn meist sind entweder einhänger gut und wirbel schlecht oder wirbel gut und einhänger schlecht!
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
was das jetz für nen modell ist, was weiß ich !

es geht mir auch vielmehr um das umgebogende endstück, was ein aufbiegen erschwet, falls du meine mails davor noch nicht mitbekommen hast.
verdammte axt, wenn niemand was zu mosern hat geht die welt unter ! unglaublich
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
leozinho schrieb:
es geht mir auch vielmehr um das umgebogende endstück, was ein aufbiegen erschwet, falls du meine mails davor noch nicht mitbekommen hast.
verdammte axt, wenn niemand was zu mosern hat geht die welt unter ! unglaublich

immer cool bleiben ne...es war eine anmerkung mit den hochseewirbeln oder eben karabiner!
wenn du nur die lasche meinst denn hättest du das dazuschreiben müssen...
musst hier nicht gleich so angepisst reagieren...denn wenn die dinger ausm hochseebereich sind und dann stabil sind kann er wenig beim barschangeln damit anfangen-da das teil womöglich schwerer als sein köder sein wird mitunter...
und zu nörgeln hatte ich gar nix-es war nur ein infprmationsaustausch falls du es nicht bemerkt hast-ich wolte nur wissen obs ein hochseewirbel is oder nich...

und zu der sache mit der lasche-das ist ansich eine feine sache nur muss man dort auch drauf achten das sie immer weit genug zugedrückt ist...und wenn man sie irgendwie mal etwas biegt fällt die auch schnell ab...

wie gesagt es gibt besseres als diese mit der lasche oder eben die die der themenersteller in moment benutzt!
 

Oben