Welchen Verbindungsknoten außer dem FG-Knoten für die Verbindung zwischen geflochtener Hauptschnur / Fluorocarbon?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Wie oft bindet ihr denn neu? Wenn ich daran denke das ich etwa 30-60 Sekunden für einen FG brauche und ich maximal, also da geht wirklich alles schief, einmal die Stunde im Schnitt neu Knoten muss dann ist doch die Zeit absolut vertretbar.

Manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich komplett verwirrt bin und einfach einen anderen Knoten mache aber ich verstehe nicht ganz von welchen Aufwänden oft die Rede ist.
Startschwierigkeiten sind nachvollziehbar und muss man eben überwinden. Die hatte jeder.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
341
Ort
Nähe Offenburg
Ich verwende eine Mischung aus dem Clinch-Schlagschnur- und dem Mahinknoten. Wie beim Clinch-Schlagschnurknoten mache ich einen Überhandknoten im Fluo und führe das Geflecht hindurch. Den Überhandknoten ziehe dann, im Gegensatz zum Mahin, gleich zu Anfang fest zu und fange dann an, mit dem Geflecht 20-30x das Fluo zu umwickeln. Die erste Geflechtwicklung nach dem Überhandknoten halte ich mit einem Finger auf.
Wenn ich, je nach Stärke der Geflochtenen, die 20-30 Wicklungen erreicht habe, wickle ich, wie beim Mahin, ungefähr die Hälfte (also 10-15x) der Wicklungen auf den vorher gestrafften "Primärwicklungen" zurück bis zu der mit dem Finger aufgehaltenen Erstwicklung. Da dann das Ende des Geflechts durch und vorsichtig an allen drei Enden, mit Spuggi, ziehen und schieben, bis sich ein schöner, sauberer Knoten bildet. Enden vom Fluo und Geflecht abtrennen und vorsichtig mit Feuerzeug abschmelzen und andrücken, der entstehende Propf sichert endgültig.
Durch die konische Form geht er super durch die Ringe, hält Bombe und ist, auch wenn es sich vll kompliziert liest, mit etwas Übung sehr schnell und auch mit kaltnassen Fingern zu binden. Brauche ca. 1min pro Knoten, mit vorsichtigem abflammen vielleicht 30 Sekunden mehr.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Ich verwende eine Mischung aus dem Clinch-Schlagschnur- und dem Mahinknoten. Wie beim Clinch-Schlagschnurknoten mache ich einen Überhandknoten im Fluo und führe das Geflecht hindurch. Den Überhandknoten ziehe dann, im Gegensatz zum Mahin, gleich zu Anfang fest zu und fange dann an, mit dem Geflecht 20-30x das Fluo zu umwickeln. Die erste Geflechtwicklung nach dem Überhandknoten halte ich mit einem Finger auf.
Wenn ich, je nach Stärke der Geflochtenen, die 20-30 Wicklungen erreicht habe, wickle ich, wie beim Mahin, ungefähr die Hälfte (also 10-15x) der Wicklungen auf den vorher gestrafften "Primärwicklungen" zurück bis zu der mit dem Finger aufgehaltenen Erstwicklung. Da dann das Ende des Geflechts durch und vorsichtig an allen drei Enden, mit Spuggi, ziehen und schieben, bis sich ein schöner, sauberer Knoten bildet. Enden vom Fluo und Geflecht abtrennen und vorsichtig mit Feuerzeug abschmelzen und andrücken, der entstehende Propf sichert endgültig.
Durch die konische Form geht er super durch die Ringe, hält Bombe und ist, auch wenn es sich vll kompliziert liest, mit etwas Übung sehr schnell und auch mit kaltnassen Fingern zu binden. Brauche ca. 1min pro Knoten, mit vorsichtigem abflammen vielleicht 30 Sekunden mehr.
..hört sich für mich nach Slim Beauty an (den knote ich auch häufiger, gerade bei FC>0,35mm). Inzwischen geht bei mir der SC auch mit kalten Fingern am Wasser am schnellsten.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Wenn der schnell am Wasser gebundene Knoten gut durch die Ringe laufen soll, dann wäre der SC-Knoten ja eine nette Alternative. Einer der wenigen Knoten, der das monofile Material (das meist dickere) nicht doppelt nimmt. Hab ihn ausprobiert und finde ihn ganz gut. Allerdings binde ich da lieber den FG. Dauert ein paar Sekunden länger, hält aber auch besser und flutscht nochmal deutlich besser durch die Ringe.

Johannes hat auch ein Video zum SC-Knoten gemacht. Vielleicht ist es ja was für Dich.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Bin absoluter Knotenlegastheniker, deswegen immer Mahin-Knoten wenn angebunden werden muss, den krieg sogar ich (meistens...) hin. Ansonsten hab ich immer Knotenlosverbinder dabei...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wenn der schnell am Wasser gebundene Knoten gut durch die Ringe laufen soll, dann wäre der SC-Knoten ja eine nette Alternative. Einer der wenigen Knoten, der das monofile Material (das meist dickere) nicht doppelt nimmt. Hab ihn ausprobiert und finde ihn ganz gut. Allerdings binde ich da lieber den FG. Dauert ein paar Sekunden länger, hält aber auch besser und flutscht nochmal deutlich besser durch die Ringe.

Johannes hat auch ein Video zum SC-Knoten gemacht. Vielleicht ist es ja was für Dich.
Der sc wird doch mit doppelt gelegtem Mono gebunden? Bei mir rutscht der aber auch ansatzlos durch. Vielleicht ist meine Schnur aber auch nicht rau genug.

Den Mahin kann man auch gut mit dem Abschluss vom fg binden, und das Mono Ende verstecken.
IMG_3228.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Fidde Du meinst doppelt gelegtes PE? Wieviel doppelte Schläge haste versucht?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Das Mono meinte ich. Du wickelst 15 mal ums Mono, fädelst das Mono Ende dann oben durch die Schlaufe und klappst es um. Unten wird dann nach dem zuziehen der Abschluss gemacht.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Bin auch nicht der Geschickteste in Sachen Knoten. Nutze seit einiger Zeit den Knoten aus diesem Video. Zu sehen ab Min. 14:10.
Klappt für mich sehr gut.

 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Wie oft bindet ihr denn neu?
So alle 4 Trips und dann zu Hause. Vorfach- und Hauptschnur- Stärke passend zu wählen, dass nur der Snap abreißt sollte man hier als nächstes vermitteln. Das scheint allgemein auch ein Problem zu sein. Wenn’s immer am Snap reißt, halten 4m Vorfach doch ewig.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Moin,
früher habe ich schonmal den Albright versucht der ist mir aber auch mal gerissen nach dem Binden. Deswegen benutze ich seit über 10 Jahren eigentlich nur noch den doppelten Grinner Knoten. Der hält und ich hatte da noch nie Probleme mit. Nur bei dickem Fluo nehme ich den FG.

Jetzt hatte ich letztes Jahr das Problem, dass ich beim UL Forellenfischen mit 4lb Geflecht und dem doppelten grinner Abrisse hatte und der auch nicht so gut durch die Ringe rutscht.

Daher wollte ich mich jetzt mal wieder am Albright versuchen. Der FG dauert mir da einfach zu lange am Wasser.
Jetzt habe ich aber wieder das Problem das mir das Flou reißt, wenn ich den Knoten zuziehe und teste, ob er hält.

Woran kann das denn liegen? Gebunden habe ich ihn eigentlich richtig nach Anleitung. Da es ja einige gibt die auf den knoten schwören, kann das ja eigentlich nicht sein.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Das Mono meinte ich. Du wickelst 15 mal ums Mono, fädelst das Mono Ende dann oben durch die Schlaufe und klappst es um. Unten wird dann nach dem zuziehen der Abschluss gemacht.
Erst jetzt gesehen

Den SC muss man mit mindestens 20 , besser 25-30 Wicklungen binden, dann rutscht nichts,
hier gilt auch wieder, je dünner das Mono je mehr Wicklungen notwendig
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Könntest auch ein Knoten Tool kaufen, die sollen wohl gut funktionieren, obwohl ich sie noch nie auszuprobiert habe…
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Ja, der FG ist ein wenig aufwendiger als es ein Albright ist. Ja, er ist ein wenig fummeliger zu knoten. Aber Gott verdammt lohnt sich diese 3 Minuten längere Knoterei!
Eigentlich ist der FG der König unter den Knoten für Faule. Warum? Weil man ihn nur einmal binden muss und das Vorfach von da an niemals mehr am Verbindungsknoten reißen wird. Hat man einen Hänger und muss abreißen, wird dies zu 99% am Verbindungsknoten zum Snap/Wirbel/Stahlvorfach/Whatever reißen und nicht am FG. Ende vom Lied: Man verliert unheimlich wenig Vorfach und muss nur noch einen simplen Knoten zum Anbinden vom jeweiligen Terminal Tackle machen.

Mein angeknotetes Fluo ist meist so lang wie die Rute. Gehe ich mit der Statio an den Fluss, können das schon mal 2-2,4m sein. Ich musste seit dem nie wieder am Wasser einen Verbindungsknoten binden...
Und wenn das wirklich mal sein sollte, muss man diesen maximal einmal nach binden.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ja, der FG ist ein wenig aufwendiger als es ein Albright ist. Ja, er ist ein wenig fummeliger zu knoten. Aber Gott verdammt lohnt sich diese 3 Minuten längere Knoterei!
Eigentlich ist der FG der König unter den Knoten für Faule. Warum? Weil man ihn nur einmal binden muss und das Vorfach von da an niemals mehr am Verbindungsknoten reißen wird. Hat man einen Hänger und muss abreißen, wird dies zu 99% am Verbindungsknoten zum Snap/Wirbel/Stahlvorfach/Whatever reißen und nicht am FG. Ende vom Lied: Man verliert unheimlich wenig Vorfach und muss nur noch einen simplen Knoten zum Anbinden vom jeweiligen Terminal Tackle machen.

Mein angeknotetes Fluo ist meist so lang wie die Rute. Gehe ich mit der Statio an den Fluss, können das schon mal 2-2,4m sein. Ich musste seit dem nie wieder am Wasser einen Verbindungsknoten binden...
Und wenn das wirklich mal sein sollte, muss man diesen maximal einmal nach binden.
Dito. Hat ein wenig Übung gebraucht, jetzt geht das Ratzfatz mit den Fingern, man muss so ein bisschen seine eigene Methode finden.
Verstehe gar nicht, wie ich so lange ohne den Knoten Fischen konnte. Binde ihn mittlerweile auch mit sehr dünnen Durchmessern und er hat mich noch nie enttäuscht. Gibt damit quasi keine Alternative für mich.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das mit den Abrissen am Snap ist aber kein Alleinstellungsmerkmal. Der Slim Beauty kann das auch. Daß er etwas dicker aufträgt als der FG hat mich noch nie gestört. Nachts finde ich es sogar sehr praktisch immer zu wissen, wenn der Köder gleich unter der Rutenspitze ist.
Bei sehr kleinen Ringen und dazu vielleicht noch dickerem FC könnte es aber eng werden.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich hab diesen namenlosen Kandidaten auf YouTube entdeckt.


Den kann man sogar im Februar bei Sturm im Hochwasser binden wenn man im Sägewerk arbeitet.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Yucatan ist das, oder?
Oder ein sc, den Unterschied habe ich nie wirklich verstanden.
 

Oben