Welchen Verbindungsknoten außer dem FG-Knoten für die Verbindung zwischen geflochtener Hauptschnur / Fluorocarbon?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Welchen Knoten könnt ihr dafür außer den FG Knoten empfehlen? Ja, ich weiß das der FG Knoten das Non+Ultra ist aber mir ist er zu kompliziert weshalb ich mich als Grobmotoriker nicht damit befassen möchte. Es muss ja gute Alternativen geben, da man ja bevor der FG Knoten bekannt wurde auch die Schnüre sinnvoll verbunden hat. Ich nutze jetzt seit 5 Jahren den doppelten Grinner was auch ganz gut funktionierte bis ich mir eine neue Rute holte bei der dieser Knoten dermaßen in die Ringe knallt das es nicht mehr lustig ist.

Fragen:

1.
Welchen Verbindungsknoten außer dem FG-Knoten für Verbindung zwischen geflochtener Hauptschnur / Fluorocarbon könnt ihr empfehlen?

2. Ist der normale Albright Knoten dafür geeignet? Oder sollte es wenn dann der verbesserte Albright Knoten sein?

PS: Bitte keine Empfehlungen das ich doch den FG Knoten lernen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Mache zwischen durch manchmal den Blutknoten geht sehr schnell und einfach aber ansonsten den FG der dauert auch nur 2min länger.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.197
Ort
Stuttgart
Ich weiß nicht wie er heißt und ich weiß auch nicht wie er durch die Ringe flutscht, weil ich ihn bisher nicht geknotet habe, aber der Knoten, den Marc P. in seinem Tutorial zeigt und erklärt ist easy zu binden und hat hat wohl nach seiner Erfahrung sehr gute Tragkraftwerte. Schaust da mal rein. Einfach Knoten und Marc P. bei Youtube eingeben
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Ich weiß nicht wie er heißt und ich weiß auch nicht wie er durch die Ringe flutscht, weil ich ihn bisher nicht geknotet habe, aber der Knoten, den Marc P. in seinem Tutorial zeigt und erklärt ist easy zu binden und hat hat wohl nach seiner Erfahrung sehr gute Tragkraftwerte. Schaust da mal rein. Einfach Knoten und Marc P. bei Youtube eingeben
Das ist der mahin ;)
Den kannst du mit einem halben Schlag, einem Achterknoten, das Ende durch den knoten oder vorher durch eine Wicklung binden. Alles ein knoten.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
(Crazy) Alberto Knoten… ist eine Art verbesserter Albright Noten. Den Alberto binde ich gerne am Wasser wenn’s schnell gehen muss.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, zum Karpfenangeln habe ich oft den Mahin genutzt und nie Probleme damit gehabt. Bei kleinen Ringen ist der aber nicht so gut. Seitdem binde ich den FG mit Tool. Selbst mit 0,2er PE geht das.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Ist bei diesen Albright Knoten nicht das Problem dass das Fluorocarbon-Ende beim werfen immer Richtung Ringe zeigt?
Im Prinzip hast du Recht. Allerdings machst du beim Alberto ja auch wie Kreuzwicklungen und wenn man den dann fest zuzieht (bis das Braid sich verfärbt) kannst du das FC bündig mit dem Knoten abschneiden. So fliegt er gut durch die Ringe und ich hatte bisher auch kein Problem das das noch irgendwas nach rutscht. Den einfachen Albright würde ich nicht bündig abschneiden.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich empfehle den Slim Beauty mit doppeltem Überhandknoten im Fluo. Und wenn er besonders gut durch die Ringe flutschen soll, spendiere ich ihm noch ein Rizzuto-Finisch. Keine Sorge, einfach Slim Beauty googeln, hört sich schlimmer an als es ist.

Grüße, Stefan

P.S.: Ich konnte/kann den FG, bin aber mit ihm nicht glücklich gewesen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Wenn du keine Microguides an deinen Ruten fischt, empfinde ich den Jochen-Knoten eine gute und vor allen Dingen einfachere Alternative. Fische den seit Jahren auf Barsch, Rapfen, Döbel auch in hängerträchtigen Gewässern, mit voller Zufriedenheit. Bei Interesse einfach mal googeln…
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Wenn es schnell gehen soll die Schlagschnurknoten Mahin oder Slim Beauty.
Sind beide gut und lassen sich fix binden.
Aber eigentlich geht doch nichts über den FG.:)
 

Fischi23

Barsch Simpson
Registriert
26. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Moin, benutze immer den Verbesserte Albright und den FG. Hatte mit dem FG auch so meine startschwierigkeiten.

Mir gefällt der verbesserte Albright einfach zum knoten besser.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
13.895
Ort
Münster
Wie steht es um den Yucatan?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Yucatan ist echt top. Rutscht mir nur bei dünnen Durchmessern immer durch.
Ansonsten nehme ich den verbesserten alberto und slim beauty. Gehen mir am Wasser schnell von der Hand. Nur zu Hause mache ich den FG.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
1.942
Ist bei diesen Albright Knoten nicht das Problem dass das Fluorocarbon-Ende beim werfen immer Richtung Ringe zeigt?
100 Punkte :emoji_clap:
Albright hat bei Leader, welches durch die Ringe gekurbelt wird, nix zu suchen!
Immer wieder amüsant wenn User hier perfekte sauteure Ruten samt Microguides fordern/kaufen und sich dann über Anfängerknoten aufregen, a. ka "Die Ringe sind zu klein :O" :emoji_smirk:
 

Oben