• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Wofür hat der Motor dann Vollgas??

Wenn man mit mehr Gas z.Bsp. nicht ins Gleiten kommt (so es denn ein Gleiter ist) und sich das Boot nur ins Wasser presst, ist es sinnlos am Griff zu drehen wie ein Irrer. So schiebt man mit der Mehrleistung nur ne dicke Welle vor sich her. Kommt also auch auf Boot/Rumpfform Beladung usw. an.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
zimbos_son_nr1_93 schrieb:
Zanderlui schrieb:
-wenn man so halbgas fährt oder ganz bisschen drüber dann ist die maximalgeschwindigkeit des motors erreicht und er verbraucht relativ wenig....
wenn man aber vollgas fährt wird er nicht schneller aber schluckt dann sozusagen richtig für einen kleinen motor....
aber das bekommt man beim fahren denn schon raus, ist alles erfahrung...
was man aber mit sicherheit sagen kann ist das du keine angst haben musst das dein motor mit einmal 5liter die stunde braucht.... :wink:
zwischen 1-2,5l sind in etwa relistisch je nach bootsgröße gewicht wind wellen und so weiter...

Wofür hat der Motor dann Vollgas?? :lol:

damit leute die keine ahnung haben und meinen sie kommen mit einen halben km/h pro stunde besser weg das ding bis zum anschlag drehen können...

es ist ganz einfach-bei unserem motor war es so: das letzte drittel war nur noch vorteilhaft für die tankstelle aber nicht fürs schnellere vorran kommen...

wir sprechen hier von 5ps motoren nicht von größeren da macht es natürlich was aus ob ich etwas mehr als halbgas fahr oder den hebel aufn tisch knall-aber auch hier ist zu sagen das die geschwindigkeit zwar zunimmt aber eben auch der verbrauch enorm!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mehr Leistung bedeutet immer mehr Geschwindigkeit. Dass ist das Schöne an Leistung. Dass der Verlauf nicht linear ist, ist der Haken an der Geschichte.

zimbos_son_nr1_93s-father_nr1_ca.65 könnte da sicherlich ausführlicher was zu sagen, tut aber nicht Not, weil es zu viel klare Theorie im Dunst des Halbwissens wäre. Hier reichen Erfahrungswerte, die benötigen keinen theoretischen Unterbau.

Jedem sei freigestellt, sich heute noch mit einem 2-Takter zu belasten. Ich selbst rate davon ab, weil es nur sehr wenige Gründe für 2-Takter gibt. Das sind mit inzwischen erheblichen Einschränkungen das Gewicht und die Wartungsarmut. Die Nachteile sind der Abgasgeruch, die mangelhafte Laufruhe in niederen Drehzahlen, die höheren Geräuschemissionen, die Handhabung mit dem Gemisch und der deutlich höhere Benzinverbrauch.

Die Punkte Gewicht und Wartung kann ich darüber hinaus aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Allerdings sind meine Einzelerfahrungen statistisch auch nicht relevant.

Gruß,

Wolf

off topic @zimbos_son.... Dein Vater wurde nicht gebannt, sondern hat seine Löschung ausdrücklich gefordert. Das ist schon ein Unterschied. :wink:
 

Oben