• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michal85

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Möchte mir dieses Jahr ein Ankaboot oder Schlauchboot holen und mir dazu einen 5Ps Motor kaufen.
Leider hab ich keine Erfahrung mit Außenbordern und wollte fragen ob ihr mir welche Empfehlen könnt ?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
wir hatten 13jahre lang ohne irgendeine reperatur einen 4ps johnson-der fuhr an gleichen booten schneller als andere mit 6ps-also gute leistung....
allerdings ist johnson nicht mehr so oft vertreten was bei ersatzteilen in manchen gegenden zu spüren ist...

mittlerweile haben wir einen 5ps yamaha und sind auch sehr zufrieden bisher-sparsam,und leistung ist auch ok...

denke da kannst du eigentlich bei keinem groß was falsch machen...
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@zanderlui
danke.
Was ist der unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt und kommt bei meiner Bootwahl nur ein Kurzschaft in frage?
Kann ich den Außenborder liegend im Auto transpotieren?
Wenn ich mir einen neuen Außenborder kaufe,muss ich dann Inspektionen machen damit ich meine Garantie behalte?
Wie teuer sind die Inspektionen?
Wie lange hält ein Außenborder?
Sorry für die vielen Fragen,möchte mich halt bisschen Informieren.Hab dies auch im Internet gemacht(war nicht faul),mir ist ein persönlicher Austausch halt angenehmer wie bei google alles durchzublättern!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
2 takter hat höeren verbrauch und ist lauter, aber dafür zuverlässiger (stinkt n' bisschen nach benzin)

4 takter sollet man alle zwei jahre zur "untersuchung zum onkel doktor" bringen, ist aber leiser, schwerer, riecht nicht und hat einen niedrigeren verbruacht, ist aber teurer.
den außenborder kannst du im auto transportiren, ob liegend weiß ich nicht, bei mir lass ich ihm immer am boot dran, ist aber auch ein gfk boot.
zu inspektionen kann ich nichts sagen, hab meinem 5pser erst seit 12 monaten
mein außenborder ist ein 2 takter, hat balb 20. geburtstag und läuft wie ne eins
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Goggle bisschen rum und finde keine yamaha 2Takt Außenborder(neu).Kann es sein das die nicht mehr gebaut werden?
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Was ist der unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt und kommt bei meiner
Bootwahl nur ein Kurzschaft in frage?

In der Preisklasse gibt es nur die typischen alten ABs also laut, stinkig und Benzingepansche.
Zu dem gibt es soweit ich weiß keine neuen 5PS 2Takter mehr auf dem Markt und Gebrauchte werden wie Gold gehandelt, dann kann man auch gleich einen neuen 4t kaufen.
So weiß man wenigstens was man hat und wie der Motor behandelt wurde. Kurzschaft ist für die hier genannten Boote das richtig.


Hier mal ein Vergleich 2 vs 4t,

2Takt,
http://www.youtube.com/watch?v=oakoHXQ-ZRE&feature=related

4Takt,
http://www.youtube.com/watch?v=4QjQWhea5iU


Kann ich den Außenborder liegend im Auto transpotieren?

Ja, aber nur in fest vorgeschriebener Lage.

Wenn ich mir einen neuen Außenborder kaufe,muss ich dann Inspektionen machen damit ich meine Garantie behalte?

Jupp

Wie teuer sind die Inspektionen?

Hab im Schnitt keine 100€/Jahr dafür bezahlt.

Wie lange hält ein Außenborder?

Bei guter Pflege und Wartung ewig.


Ich würde den hier empfehlen,
http://www.gruendl.de/bootszubehoer...hatsu-aussenborder-mfs-5b-s-normalschaft.html

bewährte Technik zu einem humanen Preis.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Michal85 schrieb:
Goggle bisschen rum und finde keine yamaha 2Takt Außenborder(neu).Kann es sein das die nicht mehr gebaut werden?

also neue 2takter gibs wegen der umwelt nicht mehr...

bei unseren angelkahn sitze ich quasi direkt neben dem motor, was immer vom stinkig erzählt wird kann ich nicht bestätigen, denn wenn ich fahre geht der dampf eh nach hinten weg...(viewlleicht bin ich den geruch aber auch schon gewöhnt :wink: )
wir haben einen zweitakter, deswegen zu der lautstärke-es ist laut aber auszuhalten...

also unseren johnson haben wir 13jahre auf der müritz gefahren udn nicht geschont, hing ja an unserem 9m langen angelkahn der nicht gerade ein leichtgewicht ist mit 800kg!!!
bei diesem haben wir ölwechsel gemacht die ganzen jahre und das wars-war wie gesagt die 13jahre nicht einmal in der werkstatt und lief und lief und lief...
shock an angezogen und jedesmal egal bei welchen temperaturen immer direkt angesprungen-das war ein motor wie er sein soll...

zum lagern im auto steht meist was in der anleitung-wir mussten unseren auf der pinne liegend lagern-ansonsten läuft irgendwie öl umher oder so stand da...also das ist kein problem-wir hatten unseren oft mit zur ostsee und so weiter...

tja ansonsten kann ich sagen haben wir jetzt den 2takter yamaha da müssen wir die ersten male-also so 2-3jahre sagte er uns noch 1:100 gemisch fahren danach kann man es ganz weg lassen, da der motor dies verträgt...

was noch zu sagen ist: solltes du später den ölwechsel selber machen-in einem gutbelüfteten raum-mein onkel hat dies bei usneren motor einmal bei sich im keller gemacht da wurde das haus evakuiert da dieses öl nach gas roch und die dachten da wäre ein loch irgendwo in der gasleitung!!! :wink: :lol:
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@gufihannes,danke dir.
Ich hab mich in den verliebt Yamaha F5AMHS.
Was sagst du zu dem?
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Keine Einwände, was sollst Du dafür bezahlen?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also einen zusatztank würde ich mir noch besorgen-ist nicht schön bei wellengang zu tanken da geht schon mal was daneben...
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was verbraucht den so ein 5Ps Motor in einer Betriebsstunde?
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Es kommt bestimmt gleich die Lösung zum 5PSer, aber hier schonmal die Angabe zum meinem 4PS 2T: unter Volllast gute 1,5 Liter/Std.

1229€ ist 'nen heftiger Schuh! 8O , einfach nur den Preis betrachtet ...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
boah keine ahnung-wir kurven einen ganzen tag auf der müritz umher-wo ja bekanntlich nicht sehr oft windstill ist und brauchen dann einen 12l kanister den wir als reservekanister aufm boot haben und der am motor angeschlossen ist....

meine werte denke ich kannst aber nicht nehmen-denke nicht das du ein 9m kahn dir zulegen willst oder zugelegt hast! :wink:
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Michal85 schrieb:
Was verbraucht den so ein 5Ps Motor in einer Betriebsstunde?

Es gibt zu viele Faktoren (Strömung, Speed, Boot, Beladung und und und)
die das beeinflussen als das eine verallgemeinernde Aussage möglich ist.

Viel ist es aber nicht ;)
 
F

Fred37

Gast
Unser Johnson nimmt so 1-2 Liter pro Stunde, nicht gemessen, sondern gefühlt beim Tank rein und rausheben.... Allerdings soll der Verbrauch stark steigen wenn du unter Volllast fährst. Also wie Gufihannes richtig sagt, hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn man entspannt tuckert überraschend wenig!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Fred37 schrieb:
Unser Johnson nimmt so 1-2 Liter pro Stunde, nicht gemessen, sondern gefühlt beim Tank rein und rausheben.... Allerdings soll der Verbrauch stark steigen wenn du unter Volllast fährst. Also wie Gufihannes richtig sagt, hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn man entspannt tuckert überraschend wenig!

dies konnten wir bei unserem auch feststellen-wenn man so halbgas fährt oder ganz bisschen drüber dann ist die maximalgeschwindigkeit des motors erreicht und er verbraucht relativ wenig....
wenn man aber vollgas fährt wird er nicht schneller aber schluckt dann sozusagen richtig für einen kleinen motor....
aber das bekommt man beim fahren denn schon raus, ist alles erfahrung...
was man aber mit sicherheit sagen kann ist das du keine angst haben musst das dein motor mit einmal 5liter die stunde braucht.... :wink:
zwischen 1-2,5l sind in etwa relistisch je nach bootsgröße gewicht wind wellen und so weiter...
 

Oben