Welche Stationärrolle für ein Wurfgewicht von 40-120g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Slammer hat nicht den Anspruch das Laufverhalten einer feinen Stationärrolle zu haben. Das sind grobe salzwassertaugliche Arbeitstiere, und das können sie mehr als gut. Das Thema mit den Belastungsgrenzen sehe ich ähnliche wie Lui. Erzähl mal in Schweden einem was von max. WG von Multirollen, der lacht dich aus! ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Komisch, hab gerade irgendwie im Hinterkopf von genau Dir hier gelesen zu haben, dass du eine MGX nicht länger über 20 gr belasten würdest ... hab das ernst genommen und mache mir daher momentan Gedanken über eine neue Rolle für eine MH-Rute - was denn nun?

Denke es geht um die Rollen zum Hechtfischen, also keine Sorge...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Der Mensch ist und bleibt ein widersprüchliches Wesen , setzt man das voraus , ist man über vieles erhaben.
Zum Thema : Ich bin ein Fan der Slammer , garantiert nicht ihrer gesamten Performance , aber wer robustes ohne Luxus angeln kann , dem wird hier echt ein langjähriges Geschenk gemacht , ohne den übertriebenen Pflegekult und alles . Die Rolle hat alles was Hechtangeln mit Gummislatschen benötigt. Schon der Kurbelarm samt Knob ist um Welten besser als der Rareniumgnubbel. Wickelbild , na ja - einfach echt runde Strippe und nicht zu dünn , dann geht da auch nichts in die Büx , sieht nur nich so schick aus. Hab ne Sufffix Perf. Braid drauf , seit Jahren auf Hecht und auch einmal Dorsch alles paletti.
Ist übrigens nicht die einzige die nicht aus den üblichen Ställen stammt und was taugt , die Quantum Cabo ist ebenso ein Arbeitstier. Beide sind für das Salzwasser gebaut - Boddeneinsätze sind also keine zusätzliche Belastung für die Rollen. Und was das Einsetzen von Rollen ausserhalb ihrer "Zulassung" angeht , da hab ich auch ganz eigene Erfahrungen gemacht. Ich jerke die Busterjerks( 15cm) an einer Yasei -110g und einer Chronarch 101D7. Aufschreie der Empörung hab ich noch im Ohr , da könne man höchstens nen 79 er SQ noch twitchen und soundsoviel werfen usw. Aller Unkenrufe zum Trotz , meine läuft noch immer wie beim Kauf vor 4 Jahren und war dabei bereits eine Gebrauchte . Ich hab neulich meine uralte Stradic 1000 FB in versierte Hände zum TÜV gegeben:wink:. Ich hätte nicht gedacht das die Olle wieder zum Laufen gebracht werden kann. Jetzt läuft sie wieder richtig rund und geschmeidig -ihres Werdegangs entsprechend- aber angenehm und leicht. 2 Lager wurden getauscht und so richtig gut gefettet und geölt wurde sie.
Ich kann verstehen das mancher hier Tackle erwirbt um es zu besitzen und später zu veräußern oder für die Vitrine , aber wenn man eben einfach nur mit Funktionalität ohne Luxus und die dicken Eier durch anerkennende Blicke anderer am Wasser auskommt , dann sind einfache und starke Rollen eben immer auch zu empfehlen. Unser erster Firmenwagen war ein Renault Rapid den ich und mein Geschäftspartner für 100.-DM vor der Schrottpresse bewahrt haben . 157 000 Kilometer , 10 Jahre alt und n Loch im Tank . Tank vom Schrottplatz geholt - 50.-DM - eingebaut unn nach 8 Jahren bei einem Kilometerstand von 308 000 hat uns der Rost voneinander getrennt. Rein äußerlich hätte das (wir selbst ebenfalls nicht) niemand für möglich gehalten so n alten Eimer noch so standhaft bei sich zu haben. Wofür all dies OT ? Wollte nur an Erlebnissen belegen , das so einiges was auf den ersten Blick nicht überzeugt , vielleicht dennoch das Zeug hat einen zu überraschen- Positiv !!


Grüße Morris
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Fische an meiner 240 Beast Master XH ne 3000er TwinPower FC und ne 4000er Rarenium und 23er oder 30er Aale lassen sich damit noch fischen. Besser ist zwar ne BC Combo aber es geht!@Morris, vergewaltige auch ne Chronarch 101bsv mit groben Ködern bis rauf zum 30er Aal und das klappt prima!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich benutz an meiner schweren Jigge für 40gr Köpfe oder 30er Eal ne Shimano Sahara 4000 und muß sagen klar ne Rarenium ist sie nicht
vom Laufverhalten her aber dafür Robust und wird die sache noch ne weile Packen da seh ich keine probleme.
 
T

Tino34

Gast
Mahlzeit,

ich fische die Rute nun in der 2. Saison mit einer 4000er Biomaster FB oder einer 4000 Rarenium. Ich ´fische mit der Combo Gufi's bis 19cm am max 21g Kopf, Zalt 14cm oder andere Twitchbaits bis 50gr

Mittlerweile ist das meine Spaßkombo für Hecht schlechthin!
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Erzähl mal in Schweden einem was von max. WG von Multirollen, der lacht dich aus!
Jau, in Sverige ist das meist so. Hab ich beim Fischen und der Jagd auch so erfahren dürfen.

Ich bin ein Fan der Slammer
Jupp, ich auch, jedenfalls für Grobe machen die Dinger seit Jahren bei mäßiger Pflege problemlos ihren Dienst.
Wiegen allerdings etwas mehr.

Petri Bertus
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Meine erste Wahl ist die Quantum Cabo 840...egal ob nun für die Bodden oder in Norge! Habe sie jetzt erstmalig nach gut zwei Jahren komplett gewartet und konnte keinen Verschleiß feststellen. Im Gegensatz dazu, ist bei meiner 460-er Slammer, das Hauptantriebsritzel nach einem einmaligen Norwegenurlaub Schrott...die beiden 260-er zeigten ebenfalls keinen Verschleiß.
Wie MorrisL schon geschrieben hat, wenn man sich mit dem "bescheidenen" Wickelbild anfreunden kann, dann hat man ein "Arbeitstier"...etwas Pflege vorausgesetzt.

Grüße Alex
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@kaulbass - 20g Werd ich wohl nicht geschrieben haben und es ging ja auch um den Einsatz im größeren Bereich. Eine MGX ist durchaus für mehr geeignet als 20g. Das ist eher ihr mittlerer Bereich.
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Ja 5000 er SW macht man nix falsch. Z.B. ne Shimano Saragosa oder die abgespeckte Version Spheros 5000 er und 6000 er sind baugleich. Spule hat nur mehr Fassungsvermögen.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ih hab mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemachten was eine Rolle ab kann oder auch nicht, ich habe seit ca. 5 Jahren auf meiner Gerte mit 100 Gramm WG eine Abu Garcia Cardinal 804 und ich glaube nicht das ich mit Samthandschuhen angele.
 

Oben