Welche Snaps (für Wobbler)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ich muss das Thema leider ein bisschen hoch holen.



Macht die Form der Snaps einen Unterschied?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Alles an deinem System macht einen minimalen Unterschied, Schnurdicke, Schnurdehnung, gibt Schnüre die schneller sinken etc, und auch die Form des Snaps macht einen ganz kleinen Unterschied.
Der letzte Faktor über den ich nachdenken würde wäre jedoch der Snap, schau einfach nach einem Modell, das möglichst klein ist, wenig wiegt und vor allem die ungefähre Tragkraft deiner Hauptschnur und deines Vorfachs hat.
Spar dir deine Kräfte lieber für das Auswählen der Wobbler, gerade wenn du günstig davonkommen willst musst du länger nach guten Ködern suchen.

Noch ein kleiner Tip: Übe die Knoten und teste diese an deinen Snaps mit deiner Schnur bzw. deinem Vorfach daheim. Wenn du am Wasser schnell was binden musst und nur ein kleiner Fehler in den Knoten kommt, kann dein ganzes System (Wobbler+Vorfach+Snap) flöten gehn, das wird dann echt teuer und kostet Zeit.
Außerdem kannst du daheim im Garten oder auf einer Wiese bisschen werfen üben (Wobbler fliegen oft recht unterschiedlich),
macht Spass wenn man mal kurz Zeit hat und kann auch den Geldbeutel schonen.
Einen Fisch zu fangen beginnt damit, den Köder an die bestmögliche Stelle zu bringen, ohne das bringt auch der teuerste Wobbler nichts.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Als Marken schmeisse ich mal in den Raum:
Snaps von Profiblinker - Billigzeug ist da echt am falschen Ende gespart.
Es gibt auch andere hochwertige, aber ich mache keine Experimente mehr. Ein Snap muss auch nach öfterem Öffnen und Schließen noch seine Spannung haben, dann stimmt die Stahlqualität. Wenn du einen Snap nach jedem Öffnen nachbiegen musst, ist er Schrott.


Wobbler im mittleren Preisniveau kannst du z.B. von Rappala oder Salmo kaufen. Die fangen und kosten noch nicht die Welt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Sorry coreboat, da gab es wohl ein kleines Missverständnis. Ich hatte deinen Beitrag (#23) anders interpretiert. Stimme Dir da selbstverständlich zu.

Edit: Danke mullet für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Glaube ihr redet da aneinander vorbei. Wenn ich coreboat richtig verstehe sind die Snaps von Profiblinker die einzige Alternative und alles andere ist am falschen Ende gespart.

Bin ebenfalls Fan von den PB Snaps. Gerade die Action Fastlocks haben beim Einsatz von Hardbands voll überzeugt. Wenn ich mehr in Ködergräbern fischen würde, müsste ich mir aber ne Alternative überlegen. Günstig sind die Teile nämlich nicht gerade.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ok, dann war es wohl irgendwie aneinander vorbei geredet. Vielleicht hätte ich auch ausführlicher schreiben sollen. ;)

Profiblinker ist nicht die einzige Marke, Owner dürften auch nicht schlecht sein, Gamakatsu verwende ich auch. Wovon ich aber deutlich Abstand nehme, sind Marken wie Behr & Co. und NoName-Zeug. Schlechte Snaps sind einer der größten Schwachpunkte und ich möchte nicht den Fisch des Lebens wegen gesparten 20 Cent verlieren.

Wenn man verschiedene Snaps mehrfach hintereinander öffnet und wieder schließt, dann merkt man schon den Unterschied. Snaps aus hochwertigem Stahl halten die Spannung und man muss nix nachbiegen. Bei Billigzeug aus Draht muss man häufig nachbiegen.
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Wenn du Hardbaittechnisch nicht gleich ganz soo viel ausgeben möchtest, würde ich auch zu Anfang um ein Gefühl für das ganze zu bekommen, die Ikiru- Serie von Spro empfehlen. Ansonsten ist Salmo vom Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach auch ganz weit vorne.

Snaps verwende ich eigentlich meist welche von Spro. Wenn ich Hardbaits fische, habe ich mich aber auch daran gewöhnt, das FC beispielsweise direkt an die Öse zu binden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Gut und günstig sind die oben schon genannten Fast Lock Karabiner von Spro
Wer die Snaps für kleine Köder benötigt, ist mit den D-Snaps von Daiwa gut bedient.
Für "harte Fälle" gibt es noch die SW-Snaps, ebenfalls von Daiwa.

Von den drei Snaps hat mich noch keiner entäuscht.

Die Spro Teile sind auf dem ersten Blick relativ günstig, aber man sollte bedenken, dass es lediglich China Massenware ist, die in Spro Tütchen umgepackt wird. Das teuerste ist da noch das Tütchen.

Bezüglich Daiwa D-Snap ist der Preis meiner Meinung nach ein Witz. AUSSER, da sind nun 25 Stück im Paket.
(Das ist aber bezüglich der recht dilettantischen Produktbeschreibung nicht gleich ersichtlich)
Ich würde die auch nicht zwingend bei Bode ordern, bei anderen Anbietern kosten die teils nur 3 Euro.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Sollten sich Ladenbesitzer und Verkäufer nicht in dier Sigi outen?:rolleyes:
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wenn man verschiedene Snaps mehrfach hintereinander öffnet und wieder schließt, dann merkt man schon den Unterschied. Snaps aus hochwertigem Stahl halten die Spannung und man muss nix nachbiegen. Bei Billigzeug aus Draht muss man häufig nachbiegen.

Entschuldige, aber das ist purer Nonsense. Snaps sind immer aus Draht, die werden nicht gegossen, sonst würdest du dir am Grat die Schnur demolieren. Wie stark und haltbar sie sind, hängt von der Legierung des Metalls und der Drahtdicke ab, Stahldraht ist es immer. Natürlich gibt's den in rostend, in rostfreien Varianten, in weich, in hart, sogar als Federstahldraht..


Die Spro Teile sind auf dem ersten Blick relativ günstig, aber man sollte bedenken, dass es lediglich China Massenware ist, die in Spro Tütchen umgepackt wird. Das teuerste ist da noch das Tütchen.

Gamakatsu, Profiblinker und Co sind natürlich in Japan bei Mondschein am Fuji von Samurai gebogen worden, oder was? Das ist alles China-Massenware, wird nur deutlich teurer verkauft, die Tütchen, die Namen und viel mojo machen's möglich .

Tip meinerseits: Durchtesten, auch durch Nonameware aus China. Wer glaubt, dass man für >10 brauchbare Snaps (Verschleiß- und Verlustware, die in der Herstellung pro Stück max. 1 Cent kostet) 2-3€ aufwärts hinlegen muss, dem kann ich auch nicht helfen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Aus der Not heraus habe ich mir mal welche von Quantum geholt. P/L passt und halten tun se auch noch ;-)
 
S

scorpion1

Gast
mein zZ am liebsten genutzter Snap ist dieser in der kleinsten Größe nutze ich den bis 2Oz und der hält !
einziges Manko ist eben das man Konstruktionsbedingt manche Jigs nicht rein bekommt.

Ansonsten nutze ich neben dem nur noch Profiblinker welche aber durch die hohe Drahtstärke gern mal selbstständig öffnen :/
Ich bekomm die Woche welche von Predax zum testen und werd mal berichten was die taugen nachdem ich von Kahara ziemlich enttäuscht war
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
mein zZ am liebsten genutzter Snap ist dieser in der kleinsten Größe nutze ich den bis 2Oz und der hält !
einziges Manko ist eben das man Konstruktionsbedingt manche Jigs nicht rein bekommt.

Ansonsten nutze ich neben dem nur noch Profiblinker welche aber durch die hohe Drahtstärke gern mal selbstständig öffnen :/
Ich bekomm die Woche welche von Predax zum testen und werd mal berichten was die taugen nachdem ich von Kahara ziemlich enttäuscht war

Predax ist auch richtig gut. Enrico hat mir auch mal welche auf ner Messe zugesteckt.
Allerdings auch nicht so günstig.
 
S

scorpion1

Gast
Ich hatte die nicht aufm Schirm aber Darius meinte die tuagen wirklich und mir welche zugeschickt bin gespannt.
Wenn die soviel taugen wie die Profiblinker dabei aber nicht dieses Prob mit dem selbstständigen Öffnen haben das wäre klasse

Von Evergreen Decoy usw kann ich nur abraten für mich absolut unbrauchbar wenns über den UL Bereich geht, selbst an der Light Kombo waren die nach 3 - 4 Köderwechseln merklich geschwächt. wobei es von Decoy ein Modell gibt was noch einigermaßen taugt bzgl Drahtstärke

http://www.camo-tackle.de/DECOY-V-Snap
 
S

scorpion1

Gast
wie es der Zufall will kahmen die Snaps grade :)))

muss sagen machen einen sehr guten Eindruck die Teile ! liegen mit der Drahtstärke ein wenig unterhalb der XX Strong Version der Profiblinker siehe Vergleichsbild
 

Anhänge

c9122337-05f0-431c-b25e-dd6f3b2f90c9.jpg 5091fc73-8223-4f53-9a65-097b952d10b8.jpg 438b81a4-6d41-4afd-9170-93e621aeff8e.jpg

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Wie genau öffnet sich denn ein PB selbst aufgrund der Drahtstärke?
 

Oben