• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hi Leute,
habe vor mir demnächst eine neue Schnur für meine 1000er Rolle zu holen, dabei bin ich mir allerdings noch unsicher.
Es geht mit meiner UL Combo auf Forellen am See/Bach oder manchmal auf Barsch. Dabei stellt sich mir die Frage ob es mehr Sinn macht eine monofile Schnur zu kaufen (Tipps und Vorschläge sind erwünscht) mit einer Tragkraft von ca. 3 kg also ca. 0,16 mono.
Oder ob eine Berkley Whiplash 0,06 geflochtene mit 10,9 kg Tragkraft mehr Sinn macht ?
Vor die geflochtene würde ich natürlich immer ca. 2 Meter Fluo vorschalten müssen.
Bin für jeden Tipp dankbar
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Vergiss die Berkley Whiplash 0,06! Ich habe meine vor ca. 8-10 Jahren gekauft. Die 0,06mm sind wohl der allergrößte Witz! Die hat min. 0,20 -0,24 dafür trägt sie gemessene (Wasserkübeltest) 9kg.
Für UL definitiv nicht geeignet.

Es könnte sich aber auch etwas die letzten Jahre geändert haben - glaube ich aber nicht!
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Also ich benutze die gleiche Whiplash in 0,16 und 0,18 auf Hecht und war immer zufrieden, vielleicht hat sich ja echt etwas über die Jahre getan.
Welche Schnur benutzt du denn ?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Nutze z.B. die Major Craft Dangan Braid x4 in PE 0,6 (gibts in Pink auch noch dünner). Ist für eine x4 recht leise und hat mich noch nicht enttäuscht.
Aktuell teste ich die Sufix Performance Pro 8 z.B. in 0,10mm (echt dünner und geschmeidiger Faden).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Wenn Berkley, dann check doch mal die aktuelle x9 von denen.
Hab die gerade als 0,10mm auf ner 2500er Rolle.Ist steifer und gefühlt nen Tick dicker als beispielsweise ne vergleichbare Sunline Siglon oder ne Daiwa J-Braid,aber ich bin bisher ganz angetan.

PS: Die geht glaube ich bei 0,06mm los,das könnte ja evtl ne Option sein.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Bei solchen Fantasieangaben reicht meist ein Blick auf die US-Seiten der Hersteller, wenn es sich um Schnüre vom US-Markt handelt. Eine Sufix 832 Advanced Superline mit 6lb wird bspw. mit 0.14mm angegeben.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude,
Sunline Saltimate SmallGame PE!
Gibts in unfassbar dünn, ist dann aber auch sensibel. Macht am Bach aber erst ab PE 0.6 Sinn.
Top glatt und leise. Oder aber den Klassiker: 0.6er J-Braid. Auch glatt und leise und das PLV- Monster.
Ab ans Wasser!
 

MrSpinner

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
205
Ort
Schweiz / AR
Website
www.instagram.com
Ich hab auf allen Stationärrollen die Momoi Ryujin drauf. Ob es die Beste ist weiss ich nicht, aber seit ich die auf einer Rolle hatte, habe ich alle Rollen umgerüstet und bin sehr angetan. Ich hab überall die 0.08 in grün drauf. Aufgefallen ist mir allerdings, dass bei der grünen die Farbe relativ schnell verblasst / auswäscht.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Warum keine deutsche Schnur? Ich empfehle da die I Braid von Climax,
die gibt's ab 0,08 (6kg Tragkraft) und in 3 Farben: Fluo - Rot, , chartreuse und olive.
Preis ca. 13-14 € /100m. Mehr Infos unter: climax-fishingline. de
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich hab auf allen Stationärrollen die Momoi Ryujin drauf. Ob es die Beste ist weiss ich nicht, aber seit ich die auf einer Rolle hatte, habe ich alle Rollen umgerüstet und bin sehr angetan. Ich hab überall die 0.08 in grün drauf. Aufgefallen ist mir allerdings, dass bei der grünen die Farbe relativ schnell verblasst / auswäscht.

Entweder beschichtet man eine Geflochtene nach dem Färben, dann hält die Farbe etwas länger, aber die Beschichtung geht Zug um Zug herunter und dann auch die Farbe.

Oder man beschichtet nicht, wie z.B. die Firma Stroft es tut. Dann muss die Farbe schnell herunter gehen, weil sie in die Fasern von geflochtener Schur gar nicht eindringen kann. Denn die nehmen keine Farbe an, die daher bloß auf der Oberfläche pappt.

Beschichtungen sind Kosmetik, die über dem Ladentisch ein bisschen Glätte vortäuschen sollen für ein Weilchen, die die Schnur tatsächlich gar nicht hat. So kann man aus Schnüren, die keine hochwertige, d.h. enge Flechtung haben, eine scheinbar erstklassige Schnur machen.

Sowas kaufe ich nicht, sondern ganz einfach ungefärbte und unbeschichtete Schnüre wie die Stroft GTP R in hellgrau. Das Thema abfärbende Schnur ist damit erledigt. Sieht allerdings nicht so schick aus wie viele bunte Smarties.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarstern

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Harz
Warum keine deutsche Schnur? Ich empfehle da die I Braid von Climax,
die gibt's ab 0,08 (6kg Tragkraft) und in 3 Farben: Fluo - Rot, , chartreuse und olive.
Preis ca. 13-14 € /100m. Mehr Infos unter: climax-fishingline. de

Hat climax auch ne Pinke in 0,08 oder 0,10mm verfügbar?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Die Climax Touch 8 Plus 0,10mm (6,8kg) gibts in pink.
 

UL Stalker

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Bern
Wenn ich im Nahbereich angle, also z.b am Bach, verwende ich immer 0.12er Mono. Hänger kann ich dort von Hand lösen gehen weshalb ich keine Sollbruchstelle brauche. Den Köder knote ich direkt an die Hauptschnur ohne Vorfach und ohne Karabiner oder Snap.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Jetzt im Winter nutze ich am Ultralight-Gerät sehr gern Schnüre wie die Nanofil, weil sie wenig Wasser aufnimmt und sich (aufgrund ihrer Oberflächenversiegelung?) weit werfen lässt. Außerdem gibt es sie in haargleichen (und noch dünneren) Durchmessern, in denen viele echte Qualitätsgeflechte von Sunline und co. auch erhältlich sind.

Hauptnachteil ist meinem Empfinden nach das schnelle Ausfransen des vordersten halben Meters (mutmaßlich aufgrund sich ablösender Beschichtung), dem ich mit regelmäßigem Einkürzen abhelfe. Außerdem ist die Abriebfestigkeit schlecht, was aufgrund der vorgeschalteten Schlagschnur (Mono oder Fluoro) jedoch kaum zum Tragen kommt.

Ne [EDIT:] Kairiki mit der Angabe 0,06mm (die nicht ihrem realen Durchmesser entspricht) käme mir an keine 1000er/2000er Rolle zum UL-Fischen, sondern befindet sich an meiner M/MH-Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
@Sir Saturday
Macht mich grad stutzig das mit der JBraid, da ich sie mir gerade in 0.06 bestellt habe...empfand sie in der 0.10er Variante an der ML schon immer als sehr fein und gut...wie kommt deine Meinung zustande?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
2.552
Ort
Berlin
Mir ist sie zu weich und zu schnell zerfasert. Zu viele Windknoten und Eigenhakenfänge bei kleinen Ködern waren lästig. Die kann man m.E. nur in den dickeren Durchmessern für Zetti od Hecht gebrauchen. Schon gar nicht auf der BC. Ganz anders dagegen die Evo, od auch ne ganze Palette Sunline.
 

Oben