Welche Schnur für BFS Baitcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
an muss nur ganz schön viel schnur dabei runter nehmen.
Ja, das ist auch so ein Punkt, der mich noch ein bisschen nervt. Irgendein kleines Aufstellen bzw. Ablegen der Kombo mit offener Spule (mache ich bei PE immer zum Hänger lösen, um keine Kraft auf die Rute auszuüben) und Du kannst erstmal zig Meter Schnur runterziehen und wieder aufkurbeln.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.807
Schon jemand die Schnur hier getestet?:

Sunline Tornado Matsuda Special Black Stream FC
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.807
Hier mal mein erster Eindruck:

Hab ne sunline tornado 0,23mm genommen da ich die eh noch als vorfach Material da hatte…

Vom Handling her fand ichs auf Anhieb fast sogar entspannter als mit PE. Das „knistern“ nervt mich fast mehr als die Geräusche einer 8-fach geflochten. Die Wurfweiten sind super aber im Vergleich zur PE kann ich das jetzt nicht genau einschätzen. Bisserkennung überraschender weise sehr gut! Nur beim Anhieb auf Distanz hat man einfach das Gefühl ins leere zu hauen. Einstellung Aldebaran Bfs22: 4,5 statt 4 und die spulenbremse weiter zu( anfangs).

Es gab genau ein Vogelnest was sich aber super easy lösen lies. Man muss nur ganz schön viel schnur dabei runter nehmen.

Fazit: bleibt erstmal drauf aber wird längerfristig höchstwahrscheinlich nur auf der Zweitspule in bestimmten Situationen genutzt werden. Ich werde aber auf höchstens 0,20er runter gehen

Und nun mein Fazit nach einer Woche FC von bfs bis bigbait.

Es lässt sich entspannter werfen als PE und die geringeren Vibrationen bei Druckvollen Ködern sind klasse. Die Bisse sind besser spürbar als befürchtet aber kommen teilweise erbärmich durch. Ich will diese knallharten Einschläge zurück und das knistern, besonders bei höheren Durchmessern, nervt mich extrem. Hat Spaß gemacht mal was neues auszuprobieren aber Fluorocarbon fliegt auf allen Kombos wieder runter.

Und noch ein weiterer wichtiger Punkt für mich: Kraut abschütteln während der Köder noch im Wasser ist, ist mit FC nahezu unmöglich, was letztendlich sehr viel ineffektive Angelzeit zur Folge haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Auch bei einer BFS/Air Rolle sollte man die Achshemmung etwas schließen. Dann geht es auch mit FC. :) Ansonsten hatte ich immer eine PE von Sunline in der Schnurklasse #1.0 drauf. ~75m sollten davon auf die Spule passen. Mehr braucht man mMn eh nicht.
Hallo Onkel Pauli,
was für eine Fc-Vorfachstärke würdest du denn für PE der Schnurklasse #1.0 einsetzen?
MfG Mik
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
803
Alter
56
Ort
Kassel
Moin
Sunline Tornado Matsuda Special Black Stream FC als Hauptschnur auf die Baitcaster ???
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Hi, ich habe hier ordentlich mitgelesen und möchte mich erstmal für die zahlreichen Informationen bedanken. Ich habe jetzt auch den Umstieg auf Fluorocarbon auf die Baitcaster gewagt und bin ehrlich gesagt begeistert. Ich fische eine Shimano Curado BFS und habe mich jetzt zum Testen für eine Seagur Invzx in 6 Lbs entschieden. Die ersten Versuche am Wasser blieben leider fischlos, aber vom Handling her bin ich echt zufrieden. Ich werfe deutlich weiter als vorher (Kairika 4 fach, 0,10mm) und auch der Grundkontakt ist spürbar. Zur Bisserkennung kann ich leider noch nicht soviel sagen. Einen habe ich deutlich gespürt, aber einfach komplett verpennt. Ich werde das weiter testen, bin aber jetzt aufgrund der besseren Wurfweite und Handhabbarkeit (FG-Knoten ade) echt angetan. Die Twitchbait laufen gefühlt auch besser und vor allem im Winter tiefer.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.365
Ort
Thüringen
womöglich war die Kairiki 4 in 010 eher 012oder 013, wenn die Rute dann noch eine Micro-Beringung hat, kann ich mir das schon vor stellen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Mit FC weiter werfen? Hätt ich nicht gedacht. Woher kommt das?
Auch, weil man sich öfter selber "vertut" (das Wort klingt einfach komisch...).
Ich hab's gestern wieder probieren können: Spinning mit 8-fach und eine Baitcaster mit Fluo. Beide haben mit ähnlichen Gewichten und Ködern ziemlich gleichweit geworfen. Klar, die Spinning hat sicherlich 4-5m insgesamt mehr gemacht, aber das schreibe ich mal dem Fakt "Spinning" zu.

Spinning war eine Kombo aus Shimano Expride 2022 ML + 2500er Nasci mit einer Daiwa Tournament 8 Braid und die BC bestand aus SLP Works TR SV TW 105 + Expride 166M mit Sufix Advance Fluo in 10lbs.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
+ Durch die Distanz und den flachen Betrachtungswinkel ist ein Unterschied auf die Ferne total schwierig Einzuschätzen. 5 vs. 15m vor mir sieht man einfach. Den Abstand zweier Objekte die 40 und 50m entfernt sind, werden aber die wenigsten als 10m einschätzen. Schnell sein und solange noch Ringe auf der Oberfläche sind, dann weiß man zumindest was weiter wirft… aber eher nicht wie viel.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
+ Durch die Distanz und den flachen Betrachtungswinkel ist ein Unterschied auf die Ferne total schwierig Einzuschätzen. 5 vs. 15m vor mir sieht man einfach. Den Abstand zweier Objekte die 40 und 50m entfernt sind, werden aber die wenigsten als 10m einschätzen. Schnell sein und solange noch Ringe auf der Oberfläche sind, dann weiß man zumindest was weiter wirft… aber eher nicht wie viel.
Bin ich grundsätzlich bei dir.
Zum Glück konnte ich es direkt nebeneinander probieren, da wir zu zweit unterwegs waren. Haben also zusammen geworfen, somit ein relativ guter Vergleich. Zudem standen wir leicht erhöht, was die Einschätzung wieder ein wenig leichter macht.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Die Unterschiede sind eigentlich nicht der Rede wert, zumindest so weit zu vernachlässigen, dass sich lange Diskussionen über irgendwelche Wurfweiten eigentlich nicht lohnen...:emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe mich letztes Jahr etwas an monofilen probiert. Hier mal meine kleine Auswahl, die tsurinoya ist mir da die liebste. Sehr geschmeidig, super Tragkraft und knotenfest.
20230214_222639.jpg
 

Oben