Welche Schnur für BFS Baitcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es kann nicht an der Schnurart liegen, denn sonst würden nicht Millionen Angler damit fischen.
Gaaaaaanz üble Argumentation - überleg mal, was Millionen von Menschen überall auf der Welt für Blödsinn verzapfen. RH - Rollen fischen, auf der falschen Straßenseite fahren...

:p

Von den wirklich brisanten Themen ganz zu schweigen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich lasse Mono und FC auch immer 1-2 Tage bisschen ruhen nach dem bespulen.Bilde mir irgendwie ein,dass das der Schnur gut tut.
Generell haben Mono & FC aber finde ich nen härteren Memory Effekt,und ich werfe die danach immer erstmal vorsichtig ein,bevor ich dann damit voll raushämmer.
Mache ich bei BC Rollen mittlerweile sogar bei Geflecht,also sprich fische nie damit am Tag wo ich frisch bespult habe.
Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig mit dem handling @Palme92
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps die helfen mir echt weiter. Ich glaube das ich einfach noch zu sehr Anfänger bin. Es kann auch sein das meine Rute zu wenig BFS ist das Sie die leichten Köder nicht überträgt. Hinzu kommt das bei uns gefühlt im Kanal nichts beißt sehr frustrierend. Leider kenne ich im Freundeskreis keinen der mit BC angelt und mir den ein oder anderen Tipp anzuschauen. Vielleicht hat ja mal einer Bock ne Runde zu angeln und den ein oder anderen Tipp übrig bin eigentlich Ultra begeistert vom bc angeln.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Was für ne Rute fischt Du denn ?
Im Grunde kannste auch an ner ML oder M ne BFS Rolle montieren.Is zwar suboptimal,aber dann nimmst Du halt Gewichte um die 10g- 14g max,das machen die eigentlich alle mit.
Muss man halt dann mit den Bremseinstellungen schauen,aber glaube die Abu kann man schon so einstellen.Hab die selber jedoch nie gefischt,daher ohne Gewähr.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
ich mag es eigentlich die kleinen Köder zu Fischen aber ich glaube das ist schwerer als ich gedacht habe. Die Angel heißt
A-TEC Crazee Bass Game C662ML

Meine 3,5-13gramm wurfgewicht
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die Atec Ruten sind ok,waren aber besser als es noch die Eging Aori Stick waren.Hab die allgemein als straffer in Erinnerung.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen,damit sollte mit der Abu ab ca 5g/6g aber alles locker drin sein.
Da musst Du dann die Rolle bisschen mehr arbeiten lassen.
Sag doch mal was für Köder mit welchem Gewicht Du damit so fischt ?
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Ja find die Rute an sich nicht verkehrt aber vielleicht doch ein bisschen zu hart für die leichten Köder meist von keitech easy shiner in 2 inch aber dann mit 7-8 Gramm bleiköpfe oder am liebsten Spinn Mads allerdings hab ich davon die meisten in 4gramm.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ok, verstehe.
Das wird mit der Rute schwer was die Spinmads und die Aufladung betrifft,ich weiß.
Was Du machen kannst,ein wenig mehr Pendel lassen bein Auswerfen,zudem dann ein wenig mit der Bremseinstellungen der Rolle spielen.
Achse so dass wirklich gerade kein Spiel ist wegen dem FC,und dann versuchen sich langsam nach unten zu tasten was die Magnetbremse angeht.
Ich glaube das is die einzige Möglichkeit damit halbwegs passabel Köder um die 4g gut zu werfen.
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Bin auch fast nur in den NL unterwegs. Aber solange man Stahl, Titan, dickes FC vorschaltet, ist die Hauptschnur relativ egal.
Auch die niedrigeren Tragkräfte von FC bzw. Nylon relativieren sich durch die Dehnung massiv. Da braucht man auch keine große Angst haben.
Ich nehme zwar auch lieber eine Nummer größer als kleiner, aber das ist eher Gefühlssache. Bin nicht so dieser Downsizing-Fan wie es viele deutsche und europäische Angler manchmal sind. Denke es macht wenig Unterschied in der Sichtbarkeit, der Köderanimation oder der Wurfweite ob es jetzt 0,16mm oder 0,20mm dicke Schnüre sind. Allerdings ist die Tragkraft und das "sichere Gefühl" deutlich höher. Ich lote ungern das Kleinst-Mögliche aus. Den Schaden hat der Fisch wenn die dünne Schnur aufgibt - ziemlich uncool.

Hab aber auch schon 10kg Karpfen an einer 0,18mm Billo-Mono gelandet. Geht also alles.
Richtige Bremseinstellung, Dehnung der Schnur und entsprechendes Vorfach regeln aber fast alles.

Ja stimmt, du hast vollkommen Recht, beim Feedern habe ich auch große Karpfen mit relativ dünner Mono gefangen. Bin auch kein Fan von immer feiner und dünner. Werde es ausprobieren und mir die oft genannte Fluorocarbonschnur Sufix Advance bestellen.

Vielen Dank fürs Feedback
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Ok, verstehe.
Das wird mit der Rute schwer was die Spinmads und die Aufladung betrifft,ich weiß.
Was Du machen kannst,ein wenig mehr Pendel lassen bein Auswerfen,zudem dann ein wenig mit der Bremseinstellungen der Rolle spielen.
Achse so dass wirklich gerade kein Spiel ist wegen dem FC,und dann versuchen sich langsam nach unten zu tasten was die Magnetbremse angeht.
Ich glaube das is die einzige Möglichkeit damit halbwegs passabel Köder um die 4g gut zu werfen.
Hab gesehen das ich nur 3 Magnete eingelegt habe ich kann wohl noch zusätzlich 5 dazu packen vielleicht wird es dann auch besser.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Hab gesehen das ich nur 3 Magnete eingelegt habe ich kann wohl noch zusätzlich 5 dazu packen vielleicht wird es dann auch besser.
Das wird ein riesiger Faktor sein, dass du so viele Backlashes bekommen hast. Die Bremse ist dann einfach viel zu schwach für FC/Nylon.

Also alle Magneten rein, Achshemmunng so fest, dass der Köder wirklich langsam fällt und Magnetbremse auf kurz vor Max - dann kommst du zwar noch nicht weit, aber du wirfst keinen Backlash und gewöhnst dich dran.
Ab dann erst die Magnetbremse ein wenig zurückdrehen, sodass man weiter kommt.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Aha. Ja also unbedingt alle Magnete rein und dann ab dafür. Ich fische all meine Rollen eigentlich in Originalzustand. Wüsste nicht das ich da was verändert habe. Dann klappt es auch mit dem FC.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Aha. Ja also unbedingt alle Magnete rein und dann ab dafür. Ich fische all meine Rollen eigentlich in Originalzustand. Wüsste nicht das ich da was verändert habe. Dann klappt es auch mit dem FC.
Die Rolle wird ja mit 3 Magneten ausgeliefert. Also ist das der Originalzustand.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Alle Magneten rein, vorsichtig anfangen und sich dann runter tasten,dann sollte es doch passen :)
Würde an deiner Stelle @Palme92 aber trotzdem erstmal mit so 6-8g Gesamtgewicht anfangen,und wenn du da dann absolut sicher mit bist,kannste ja mal die 4g Köder probieren.
Ich fische ja auch gerne fein,aber heutzutage ist auch ein bisschen dieser absolute UL / BFS Wahn.
Früher nannte man doch eigentlich alles bis 10g locker noch Ultralight.
Und was man nicht vergessen darf,wenn je nach Gewässer mal ein richtig fetter Fisch einsteigt,muss man höllisch aufpassen mit so nem Setup,und extrem sensibel drillen.
Ich habe leider selber mit sowas schon Fische verloren,was mir im Nachhinein immer extrem leid tut :(
Wenn bei sowas z.B. mal ein Wels,oder ein fetter Zander oder Hecht einsteigt und richtig los zieht,haste wenig Chance wenn du nicht erfahren bist,und weißt, wie du den vorsichtig ran drillst.Das sollte man finde ich immer bedenken.
Daher passt das mit der ML Rute bei dir echt gut wenn du mich fragst.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Was soll das nass bespulen bringen?
Weniger Reibung bzw. Reibungshitze, grad bei mono wichtig da die beschaffen der Schnur darunter leiden „KANN“. Dann kann man die Rolle auch sofort fischen. Meiner Erfahrung nach. Kann aber auch Einbildung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben