Welche Schnur für BFS Baitcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Meine A-tec Spinning mit einem WG bis 7 gr war für mich auch deutlich underrated, hab damit auch mal das doppelte geworfen. Gefühlt ging es da bei 4gr erst los. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die ML-Rute mit 4 gr nicht wirklich auflädt und damit das Werfen erschwert.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Seit die die Ruten auf Barsch- Zandergame usw umgestellt haben,sind die Blanks leider einfach nur harte Bretter.
Passt finde ich vorne und hinten nicht deren WG Angaben,und ich finde die Aktionen einfach nicht angenehm zu fischen.
Bei den Spinnings ist das vielleicht noch zu verkraften,aber die Casting Versionen haben die damit finde ich verhunzt.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Meine A-tec Spinning mit einem WG bis 7 gr war für mich auch deutlich underrated, hab damit auch mal das doppelte geworfen. Gefühlt ging es da bei 4gr erst los. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die ML-Rute mit 4 gr nicht wirklich auflädt und damit das Werfen erschwert.
@Palme92 Ich denke auch, dass es an der Rute liegen könnte und das dort Probleme enstehen bei leichten Ködern. Hatte auch mal die L ( Spinning) und die war schon sicher kein UL Stock. Wie @agh schon sagt, ging die erst bei um die 4g los. Eine gute Aufladung der Rute ist vorallem bei kleinen Gewichten maßgeblich. Die ML könnte definitiv schon zu "massiv" sein, für dein Vorhaben...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich glaube allein mit allen Magneten wird es schon deutlich deutlich besser laufen.
Die ALC ist dafür bekannt, dass sie mit weniger Magneten zickiger / unrunder wirft.
Alle ALC Besitzer hier fischen sie mit Vollbestückung.
Hau alle Magnete rein, dann wird das schon was, die Rolle ist dann sehr gutmütig.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Ok nice hab’s leider noch nicht ans Wasser geschafft. Werde euch berichten wie es geklappt hat. Was fischt ihr denn für Ruten in Verbindung mit der alc bf7?
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@Palme92 bedenke die Rolle mit den Magneten korrekt zu bestücken. Also immer abwechselnd plus minus plus minus usw.
Die Rolleneinstellungen wurden ja bereits genannt. Und fang erstmal mit nem schwereren WG an, so 10g sollten für dein Setup perfekt sein, Gummi am Jigkopf oder Jigspinner also etwas was leicht zu werfen ist.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
@Palme92 bedenke die Rolle mit den Magneten korrekt zu bestücken. Also immer abwechselnd plus minus plus minus usw.
Die Rolleneinstellungen wurden ja bereits genannt. Und fang erstmal mit nem schwereren WG an, so 10g sollten für dein Setup perfekt sein, Gummi am Jigkopf oder Jigspinner also etwas was leicht zu werfen ist.
Achso ja hatte mir gerade den link von der japanischen seite mit der Bestückung angeschaut aber nicht schlau raus geworden aber danke für deinen Tipp dann mache ich das so gibt voll 2 Varianten 3mm und 1,5 mm richtig ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Achso ja hatte mir gerade den link von der japanischen seite mit der Bestückung angeschaut aber nicht schlau raus geworden aber danke für deinen Tipp dann mache ich das so gibt voll 2 Varianten 3mm und 1,5 mm richtig ?
Ja, das erkennt man auch an den unterschiedlich tiefen Slots für die Magnete
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Du kannst die Magnete ja auch übereinander legen dann siehst ja welche Pole sich anziehen. Genau, gibt unterschiedlich dicke Magnete. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe sind bei der ALC aber auch die Aufnahmen der Magnete unterschiedlich tief.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
hey Leute kurze Frage: ich hab nur 2 freie Slots für die tiefen Magnete. Weil ihr sagtet immer abwechseln reinlegen aber ich kann ja die tiefen Magnete nur in die dafür vorgesehene Aussparung reinlegen.?
 

Anhänge

A6E12A40-EB2B-43F4-B29B-76555358C0A7.jpeg

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
31
Ort
Hamm
Ok also vom Prinzip her klar also die Löcher die nebeneinander sind müssen immer +- sein. Hab es grad so gemacht hatte es falsch danke dir
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.783
Hab jetzt hier im Thread öfter von Vorteilen von FC gegenüber PE gelesen(besonders im BFS Bereich)... Welche wären das denn überhaupt außer der fehlenden Notwendigkeit eines Verbindungsknoten?

Und welches FC hat die geringste Dehnung?

Und gilt da das gleiche wie bei PE für die baitcaster: die Schnur ruhig etwas dicker wählen um ein entspannteres handling zu ermöglichen? Hatte jetzt an ne 0,20mm 6 lbs für die alde bfs gedacht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die Vorteile für mich sind:
- Ich muss keinen Verbindungsknoten durch die Ringe werfen (Titanspitze muss ich eigentlich überall bei mir trotzdem anknoten)
- Hardbaits laufen etwas weicher und natürlicher
- man bekommt die kleinen Harbaits durch die sinkende Schnur schneller auf tiefe und auch ein bisschen weiter runter (das sind keine Welten aber schon deutlich zu merken)
- mit leichtem Setup angelt man ja meist auf Barsch, Forelle usw. und da finde ich etwas Puffer durch die Schnur eher positiv um ein ausschlitzen zu verhindern
- die abriebfestigkeit von FC ist selbst in dünnen durchmessern deutlich besser als vergleichbare Braid

Negativ empfinde ich:
- ich hätte auch sehr lange hier die Wurfweite angeführt und hab locker 4-5 versuche gebraucht mit FC um damit warm zu werden (da sind einige Spulen wieder von der Rolle geflogen und es wurde wieder Braid aufgespult). Ich würde auch niemand empfehlen mit FC oder Mono anzufangen mit BFS Rollen zu werfen, das setzt einfach etwas übung vorraus und kann sonst sehr schnell zu frust führen. Ich finde es ist vergleichbar wie wenn man Hechtköder wirft und dann das erste mal leichte Barschköder, das Timing beim wurf ist einfach komplet anders. Ich empfinde es bei Braid und FC auch so, man muss eigentlich noch mal werfen lernen und das wie man es kennt funktioniert einfach nicht gut.
Man kommt einfach nicht drum rum sehr viel zu üben aber wenn man es mal verinerlicht hat geht das auch komplett stressfrei und mit deutlich besseren Wurfweiten als man denkt.
- man hat mit FC sehr schnell viel Gewicht auf der Spule und dann beim Wurf in der Luft (Spule dreht träger an aber läuft länger nach darum empfiehlt es sich auch mit mehr Spulenachsbremse zu arbeiten), klar auf die BFS Spulen geht meist eh nicht viel drauf aber da können kleine veränderungen schon sehr zickig werden.
- der kontakt ist nicht so direkt wie mit Braid aber immer noch sehr gut, allerdings fühlt es sich anders an und das muss man auch erst mal gewöhnen. Ich Jigge nicht besonders oft auf Barsch aber wenn das mein Plan für den Tag wäre würde ich Braid angeln. Rigs und Hardbaits gefällt mir FC oder Mono mittlerweile besser.

Mein Fazit: nicht verrückt machen lassen, niemand muss FC oder Mono als Hauptschnur angeln, ich hab es auch lange gehasst und mittlerweile doch sehr zu schätzen gelernt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Thüringen
bei Microberingung kann ein Verbindungsknoten auch sehr schnell nachteilig werden, wenn Pollen oder anderer Schmutz auf der Oberfläche treibt. Selbst mit dem FG musste ich diese Erfahrung schon machen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.783
Hier mal mein erster Eindruck:

Hab ne sunline tornado 0,23mm genommen da ich die eh noch als vorfach Material da hatte…

Vom Handling her fand ichs auf Anhieb fast sogar entspannter als mit PE. Das „knistern“ nervt mich fast mehr als die Geräusche einer 8-fach geflochten. Die Wurfweiten sind super aber im Vergleich zur PE kann ich das jetzt nicht genau einschätzen. Bisserkennung überraschender weise sehr gut! Nur beim Anhieb auf Distanz hat man einfach das Gefühl ins leere zu hauen. Einstellung Aldebaran Bfs22: 4,5 statt 4 und die spulenbremse weiter zu( anfangs).

Es gab genau ein Vogelnest was sich aber super easy lösen lies. Man muss nur ganz schön viel schnur dabei runter nehmen.

Fazit: bleibt erstmal drauf aber wird längerfristig höchstwahrscheinlich nur auf der Zweitspule in bestimmten Situationen genutzt werden. Ich werde aber auf höchstens 0,20er runter gehen
 

Oben