Welche Schnur am Forellenbach ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
es ist nicht nur wegen dem, sondern das eine forelle den gufi voll inhalieren muss damit überhaupt der haken eine chance hat zu haken, und bei den wobblern sind oft kleine drillinge am hintersten teil , was auch vorsichtig beissende fische sicher hackt
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
3,5 cm Kopyto in gelb ist ein echter Favouit! Besonders weil er meisten immer schön vorne hakt. Genauso wie der Banjo Shad. Werd´s auch mal mit ner größernen selbergebauten Fliege brobieren die ich an der oberfläche treiben lass. Wenn ich sie fertig hab, stell ich se hier mal als bild rein!

:wink: :wink:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@pitepearch
was ist da nicht zu verstehen ?
Beim gummfisch ist es halt so das der fisch den gufi voll nehmen muss das er in Hakenkontakt kommt , verstanden ?

beim wobbler ist meist der hacken ganz hinten also kann der fisch auch schon bei geringem kontackt gehackt werden.

Beim gufi erwischt er halt oft nur den schwanz ! Und wenn dies eintritt ist es beim gufi ein Fehlbiss und beim wobbler ist die chance viel höher das der fisch hackt
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Man nehme: Kleiner Kopyto, montiert am normalen Bleikopf. Ein Stück Monofil oder Geflochtene oder Fluorocarbon. Ein kleiner Drilling.
Schnell ist der Zusatzdrilling gebunden und montiert. Der kleine Drilling hakt dann mMn auch die Schwanzbeißer 8)
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ja, aber bei einem 3,5 cmtrigen brauchst du keinen drilling mehr!! Die twister von Profiblinker sind auch nicht schlecht... aber da gibts viele gute sachen. Bin mal gespann wie se auf das treibende Fliegenimitat abfahren. Hat das jemand schon mal probiert? Also nicht beim Fliegenfischen sondern jetzt so wie ich es gemeint habe SPRICH: Selber gebaut i wie schwimmend und dann treiben lassen! ICh werds aber dann selber sehn.

:wink: :wink:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.610
Alter
46
Neckarangler_Max schrieb:
Man nehme: Kleiner Kopyto, montiert am normalen Bleikopf. Ein Stück Monofil oder Geflochtene oder Fluorocarbon. Ein kleiner Drilling.
Schnell ist der Zusatzdrilling gebunden und montiert. Der kleine Drilling hakt dann mMn auch die Schwanzbeißer 8)
Zusatzdrilling auf Bachforellen ? Ich glaube es hackt....
Abgesehen davon kenn ich "Schwanzbeisser" nur von Zandern oder Private.
Das Problem ist wohl eher die Forellen am Inhalieren zu hindern...da ist ein Gummiköder mit Einzelhaken genau richtig, 6-9cm dürfens aber schon sein, sonst plagt man sich die ganze Zeit mit u40-Kandidaten rum.
 

mhasei

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Bitte um Erklärung:

1. Da wird dauernd C&R propagiert, und dann soll ein Fisch GEHACKT werden :?

2. Wie und was soll ein Fisch HACKEN? Wobbler zu Brennholz, oder wie?
Oder ist KAcken gemeint? Versteh ich dann auch wieder nicht.

Immer wieder toll, sowas zu lesen.
Nicht nur bei den Fischen, auch beim Schreiben ist oft Klasse statt Masse besser.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Unter Hacken versteht man den fisch beim anbiss einen anhieb zu versetzten ,das der hacken in das maul des fisches eindringt damit man ihn drillen und landen kann .

was ist da so schwer zu verstehen ?
 

durmersheimer

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Eigentlich nichts, wenn man Haken ohne "ck" schreibt. Wobei man das auch mit deinem Schreibfehler verstehen kann. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, sonst ist es ja gut erklärt von Dir.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! also ich benutze am Forellenbach eine 0.20 Mono! und eine Rute mit 2.1m und wurfgewicht 5-20 gramm weil der Bach sehr stark bewachsen ist und man einen fisch auch mal hindern muss in äste oder wurzeln zu schwimmen.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ich tendiere auf kürzere Entfernung auch zu ner Mono so um 0,20mm rum und dazu n leicht stärkeres FC-Vorfach!Fische da am liebsten kleine Wobbler an ner 2,1 HS Titan Bullet Striper und als Rolle ne kleine biomaster,stradic oder abu 800er!
 

Eichi

Nachläufer
Registriert
11. April 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graupa bei Prna
Hallo Leute,
ich nehme zum Forellenfischen sei es im Bach oder See mein Übliches Barschgerät. Das heißt ne Cormoran Carb-O-StarX in 2,10 mit nem Wurfgewicht bis 30g. Als Schnur verwende ich dazu entweder ne 10 Fireline crystal mit nem 1,5m langen 0,22mm Fluorocarbon-Vorfach oder ne 22 Mono.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Am Bach hab ich bisher immer 0,23mm Vanish Transition benutzt....Die wird allerdings demnächst durch 8lbs STEEZ Fluocarbon ersetzt (wenn die Bestellung mit Illex klappt) :D

Geflochtene fisch ich dort sehr selten weil ich den Köder immer treiben lasse. (Die Geflochtene schwimmt und hat einen großen Wasserwiederstand; dadurch treibt der Köder nicht dorthin wo ich ihn haben will)

Als Köder nehm ich am liebsten kleinste Wobbler ca. 3cm-5cm (da gabs mal welche von Balzer die ganz gut liefen und auch gefangen haben)
Ansonsten ein paar Illex a Lá Tiny Fry und bei tiefen Wasser auch mal Squirrel 61-67.

Gummifische mag ich nicht so gern, ich hab da zu viele Fehlbisse...
letztes Jahr hab ich mal DS-Rig probiert....klappt auch noch ganz gut (werd ich aber nicht mehr so oft machen...Hänger lassen Grüßen :roll: )

Grüße,

Stefan
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@fishinblack: "Geflochtene fisch ich dort sehr selten weil ich den Köder immer treiben lasse. ", das ist für mich kein Forellenangeln und sollte verboten werden, nimm doch gleich nen Wurm und Pose! :evil:
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
@Lasse

was ist daran denn kein Forellenangeln wenn ich den Köder unter nen Ast treiben lasse???? :roll:

Außerdem haben wir leider bis 1.08 absolutes Kunstköderverbot...Deshalb ist man gezwungen mit Wurm und Pose zu fischen :roll: :wink:


Was du vielleicht noch wissen solltest:

Wir sind ein Verein von über 1000 Mitgliedern...Unser Hausgewässer ist 44,5km lang...Dort werden jedes Jahr Bachforellen in Massen eingesetzt.
Dann versuchen einige Mitglieder 1-2 Monate lang zu fangen was geht... :evil:

Mir gefällts dann einfach im Herbst (wenn man dann mit KuKös fischen darf) noch ein paar Bachforellen rauszukitzeln...Wenn auch nicht mehr viele da sind :cry:
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! in einem kleinen forellenbach hat man keine andere chance mit wurm als wenn man ihn vor dem unterstand der forelle präsentiert!!! so mach ich es auch immer!
fische übringends mit 0,20 mono
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@fishinblack, wer ordentlich mit ne Rute umgehen kann, serviert den Kunstköder auch unter nen überhängenden Ast. Forellenangeln sollte mit nen gewissen Stil ausgeführt werden und wer sich nicht dran hält, soll in Forellenpuff zu den Glitzerpastetypen gehen! :twisted:
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
muss ja nicht unbedingt mit kunstköder fischen! und in unserem kleinen bach ist da echt schwer!! und fische kann man auch wieder zurücksetzen wenn man sie mit wurm fängt!
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Nico1, da wo ich fische, sind die Bäche auch klein und häufig total verwachsen! :wink: Dort sind "nur" Kunstköder erlaubt und selbst die sind noch eingeschränkt, z.B. Buldoverbot! :wink:
 

Oben