Welche Schnur am Forellenbach ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bernhardo

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
Hallo,

nachdem ich einige Beiträge zum Thema "Forellenfischen" hier gelesen habe, habe ich festgestellt, daß die Meinungen doch stark auseinander gehen.
Deshalb meine Frage:

Am Forellenbach geflochtene und 1 - 1,5m Fluorocarbon oder Monoschnur??

Gruß Bernhardo
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
Hallo Illex-For-Live,

ich hab an die Shimano Beastmaster oder Berkley Series One Skeletor gedacht.
Ich muß erst noch drüber schlafen.

Gruß Bernhardo
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich fische am Bach ne Combo aus ner Fenwick black night hawk, 20gr wg, ner 2500er Technium und darauf hab ich ne 14er Geflochtene, weil ich mit der Rlle auch gelegentlich auf Zander fische. Viel wichtiger ist da das Vorfach.
Da nehm ich nen 24er Fluocarbon, und dann solche Minisnaps von Illex, Köder dran, fertig...
Damit fahre ich immer gut, Fische zeigen keine Scheu.....
Hoffe ich konnte helfen...
greetz
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich fische ne powersmash . hab für sie 2 spulen einmal eine red arc mit einen sehr dünnen geflochtenen , die nimm ich eigentlich nur zum zander und barschfischen her und dann auf der anderen hab ich ne royal mono drauf in 0,20 und als vorfach etwa 50- 80 cm FC in 0.28
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
Am Bach kommt bei mir immer nur Mono pur drauf, entweder Berkley Vanish Transition oder Tubertini UC 10, Stärken 0,20-0,25er je nach Strecke...
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
hey Bernhard,

beim fischen auf Forellen in kleinen Bach angel ich immer so fein wie es nur geht. Da ich in meinem Gewässer nicht mit größeren Räubern rechnen muss, fische ich nur mit Mono. Mit der passenden Rute machen auf größere Forellen keine "ernsten" Probleme (aber einen riesen Spass).

Derzeit fische ich eine 0.18 Shimano Technium (~3,5kg) mit guten 1,5m 0.22 FC vorraus. Grade in Verbindung mit einer leichten Rute (in meinem Fall die P&M Redoutable Bass 2-7g) einfach herrlich leicht.

Geflochtene kommt bei mir eigentlich nur zum Einsatz, wenn es geziehlt auf größere Barsche / Zander geht. Aber dann auch an anderem Gerät.

Gruß Jörg
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich hab die gleiche rute wie JoergR
ich fische sie mit ner 1000er technium FA
und ner 0,08er geflochtenen
wenn du ne steife rute und geflochtene fischt bist du fast jede forelle los
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ich nimm meistens ne 0.056 crystal und mach 6 m Fluocarbon drauf. Hab die meisten Forellen raus bekommen!

:wink:
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ne hat eigentlich keinen nebeneffeckt! Halt doch! Und zwar hab ich bemerkt, das wenn ich in stärkerer stömung fisch, dann pufferts den Wobbler immer so leicht zurück. Also wenn er in ne stromschnelle kommt und dann kurz zurückgepuffert wird und dann wieder vor! Sieht eigentlich ganz cool aus, und die Forellen mögen das auch! :lol: Wenn ich einen Biss spür (mach ich auch meistens) dann hängt der auch immer! Also keine angst!

:wink:
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Eventuell Dehnung, um die Fluchten besser zu puffern, aber dann kann man ja gleich auf die geflochtene verzichten. Klär uns auf :D

Gruß Jörg

edit ^^ zeitgleich.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ok^^
also ich fische meistens mit 1-2m langem fluro
welche rute und welche köder nimmst du illex?
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Die geflochtene benutz ich weil ich den Wobbler zb. kleinen illex oder nen kleinen Salmo oder nen Lucky, oftmals sehr weit treiben lass und wenn ich dann nur mono hab dann spür ich echt keinen Biss mehr auf entfernungen von bis zu 30 m und mehr.

:wink:

Ach ja und also Rute meistens meine Power Finesse! Und wenn ich viele Hindernisse am Wasserufer habe dann kommt ne steife Feeder zum einsatz! Aber dann wird nicht auf Köderführung geachtet. Das macht dann mein Fluocarbon und die Strömung!
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ja des is klar
ich hasse das wenn man nicht mal die vibrationen vom wobbler spürt
und dann soll man auch noch nen biss spüren
lieber ne leichtere rute und dünne geflochtene
fischt du mit der power finesse??
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hab mal mit einem Kopyto probiert und hab auch gut Forellen gefangen! Jedoch ist mir auch ein sehr schöner Barsch von 25 cm drauf gegangen der für dieses Gewässer eigentlich unmöglich war! Ja ich fisch die Power Finesse! Schau mal bei meinem letzten eintrag! :wink:

:wink:
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fische jedes Jahr auch intensiv auf Bachforellen. Meine absolute Lieblingsschnur ist die schwaze technium in höchstens 0,18mm. Eine kleine Sienna und eine Catana in 2,10 Meter verfollständigen meine Ausrüstung.
Bevorzugt habe ich bisher FZ Spinner Gr. 1-2 hauptsächlich in Kupfer. Wenns leicht angetrübt ist, kommt das silberne Modell zum Einsatz. Werde dieses Jahr mal kleine Kopytos probieren.

Gruß Max
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
bei den Kopytos hat man den nachteil das man viele fehlbisse hat . darum setzt ich eher auf hybrida wobbler oder insektenimitationswobbler
 

Oben