Welche Ruder/ Ruderdollen nutzt ihr??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarz

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
43
Moin zusammen und guten Abend in die Runde,
aktuell fische ich von Alu-Ruderbooten aus- Lorsby Boote - 3m lang und etwa 60kg leicht.

Meistens nutze ich einen E-Motor, habe aber immer Ruder dabei, da wir nur rudernd schleppen dürfen, und ich auf der anderen Seite gerne ein Back-Up habe, falls mit dem Motor oder dem Akku mal was sein sollte.

Nun habe ich mir Ruder von OceanSouth bestellt (falls Marken-Nennung nicht ok ist, bitte Bescheid geben). Die Ruder sind 2m lang und haben eine 12mm Dolle. Als Stift ist das ausgearbeitet, ich weiß nicht genau wie man das richtig nennt :D

Mir ist leider nach 1 Woche Gebrauch eine Ruderdolle gebrochen. Zum Glück noch direkt an der Ablegestelle beim 3. oder 4. Ruderschlag. Gott sei Dank nicht am anderen Seeufer. Da hätte ich über 1km Weg improvisieren müssen.
Den Dollenbruch habe ich reklamiert und 2 neue Dollen geschickt bekommen. Die Ruder hat sich heute ein Kumpel ausgeliehen und ihm sind leider beide Ruderdollen gebrochen. Denke mal die haben einen groben Materialfehler in der Produktion........

Ruder brauche ich nun aber trotzdem. Und weiß nicht was ich jetzt kaufen soll.
Habt ihr ne fixe Idee??

Der Dollen-Sift (nennt man das so!?) müsste 70mm lang sein und sollte 12mm haben. Wir haben auch 2 Boote mit 10mm Dollenaufnahme. Das wäre also auch ok. Dann könnte ich ja ggf. die 10mm Dollen mit irgendwas umwickeln, wenn ich auf einem der Boote mit 12mm Aufnahme unterwegs bin.

Könnt ihr mir bitte was empfehlen? Am liebsten natürlich aus Alu und teilbar wegen der Transportlänge und dem Gewicht. Und am liebsten eigentlich als Set - also Ruder und Dolle zusammen. Wenn ich Sachen separat kaufe, passen die hinterher nie zusammen :D
Falls es da auf dem Markt nur Schrott gibt, freue ich mich auf alternative Empfehlungen.


P.S.- Edit: ich hab das nie ausprobiert, aber könnte man ein Alu-Ruderboot eigentlich auch mit nur einem Paddel oder einem Kajak-Paddel (Doppelpaddel) sicher ans Ufer bekommen?? Oder reicht da der Vortrieb nicht aus? Wir haben teils strammen Wind auf dem Gewässer und schnelle Drift. Ist zwar ein See ohne Strömung, aber der Wind ist teils schon richtig stark.

Vielen Dank euch und allen einen schönen Abend!
Dennis
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.849
Punkte Reaktionen
8.377
Hab bei meinem kleinen Pioneer-Ruderboot (kleinste Grösse) seit Jahren zwei zweiteilige Aluruder von TNP in Gebrauch. Die sind top, hatte die hier von nem Boilieproduzent der auch Falten vertrieb, findet man aber überall im Netz. Die Dollen die ich nutze, glaub das sind Original-Pioneer passten bei mir auch nicht, hab die deshalb mit Outdoor-Faserklebeband umwickelt bis ich die Ruder klemmen konnte, funktioniert 1a.

DSC_8526.JPG
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
2.260
Ort
Schleswig-Holstein
Mir sind diese Klemmaufnahmen auch schon weggebrochen an ner Anka...hat mich maximal angenervt. Als ich dann mein Kraller ausgebaut habe, habe ich andere Aufnahmen verweden. Da ist der Stift auf dem Biot montiert und am Ruder n Gelenk mit Hülse, naja siehe Foto

Screenshot_20250518_220111_Facebook.jpg

Als Ruder kann ich dir geschwungene Blätter empfehlen. Spart deutlich Kraft
 

schwarz

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
18. April 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
43
Moin zusammen,
@Ronnie: darf ich fragen, welche Ruder von TNP du genau hast? Die scheinen recht breit aufgestellt zu sein im Bereich Paddel/ Ruder :)
Und welche Dollen sind das? Bei Pioner Boat AS habe ich keine Dollen gefunden? Oder meinst du Dollen, die bereits auf deinem Boot montiert waren?

@Luemmy: deine Lösung sieht auch gut aus! Ich kann leider bei den Vereins-Booten nichts verändern. Da sind Dollenaufnahmen aus Alu in 12mm auf der Reling montiert. Ruder und Dollen hat jedes Mitglied selbst anzuschaffen.

Hat jemand noch konkrete Produkt-Tips? Plug-and-Play wäre mir am liebsten, wie bei OceanSouth. Nur eben in Qualität :D
Wobei man bei deren Kundenservice nicht meckern kann - man kriegt sehr-sehr schnell eine Rückmeldung. Aber die Produkte - zumindest die Ruder - sind leider echt nix. In meinen Augen auch regelrecht gefährlich sowas noch anzubieten. Ich werde ja sicher nicht der einzige sein, der da betroffen ist...


Danke euch
Dennis
 

Oben