Ich muss euch allen vollkommen recht geben, es ist auch irgendwo Schwachsinn, aber es spuckt mir halt schon so lange im Kopf rum(und will da auch nicht mehr hinaus). Das einzige was ich machen kann, ist das ich mich aufs jiggn festlege, weil das schon stimmt, das ich bei MB keine Allrounder finden werde. Und es geht mir auch nicht darum mehr Fische zu fangen, sondern wie schon gesagt, mir einen Traum zu erfüllen.
So gings mir auch. Zwei Jahre lang habe ich mir die Dinger immer im Internet angekuck (das ist aber 10 Jahre her). Und mich irgendwann durchgerungen eine zu bestellen. Was für ein Schock, als ich gemerkt habe, dass man die nicht einfach wie nen Hamburger bestellen kann.
Von vorbestellen und Wartezeit wurde mir auf Japan-Englisch geradebrecht. Im Endeffekt habe ich dann einfach die erste verfügbare genommen. Und da hatte ich viel Glück, die Rute ist heute noch meine Lieblings-Rute, obwohl ich mittlerweile 10 Stück in der Kategorie besitze.
Es stimmt, dass eigentlich hinter jeder Rute ein bestimmter Einsatzzweck steckt. Dennoch gibts "sehr spezielle" (wie zB Glasruten oder Topwaterstöcke) und welche die etwas breitbandiger sind. Aber wenn man sich ein Kohlefasermodell, bis 1oz, Länge zwischen 6.5 und 7.2 Füßen raussucht, dann kann man i.d.R. recht viel mit denen anfangen. Und heute ists auch leicht an eine dranzukommen. Ich persönlich mag die Destroyer THP Serie am Liebsten, die etwas günstigen X4 (China gefertigt) sind aber auch wirklich nicht schlecht. Die THPs sind aber richtig gut.
Wenns wirklich auf Barsch geht, solltest Du evtl. überlegen eine leichtere als ne 1oz zu nehmen. Wobei ich persönlich als erste Rute die 1oz schon empfehlen kann, damit kann man auf alles fischen, nicht nur auf Barsch.
Als Barschrute, mit der man tatsächlich fast alles an Ködern fische kann würde ich ansonsten diese hier empfehlen:
http://www.megabass.co.jp/site/products/f3-68x/
(Und ja, ich hab die auch selbst. Und eine ältere Griffon auch noch).
Mit der kann man super Rigs fischen, 7g Bullet ist optimal, weniger geht natürlich auch (mit 3g gehts gut los), ein wenig mehr ist auch noch drin, wenn nötig. Crankbaits fischt sie auch recht passabel (kein PE verwenden!), da sie nicht bockhart ist. Brei Jerkbaits und Topwater ist sie halt etwas lang. Wenn man muss, kann man aber

Wenn Du wirklich ne 1oz Rute willst könntest Du Dir die Bearing Down ankucken. Sehr geile Gummifischrute, aber die hat schon mächtig bumms! Fast zuviel für Barsche. Und geht echt quasi nur für Gummi.
Kannst Du mal das/die Gewässer beschreiben die Du befischst und vielleicht auch welche Köder du am liebsten benutzt? Je konkreter desto besser.