• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
schon lange auf meiner Wunschliste…optisch sehr sehr fein wie ich finde
Das stimmt. Wobei ich die Bodys von den Daiwa Rollen ohne MQ-Gehäuse nicht wirklich schön finde. Da hat Shimano meiner Meinung nach die Nase vorn. Einfach ein wenig mehr Ästhetik. Weniger sichtbare Schrauben und nicht dieser hässliche Schalter für die Rücklaufsperre, die eh keine Sau benutzt :D Dafür haben die Daiwa Rollen beim Spulendesign meiner Meinung nach ganz klar die Nase vorn.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Bei niedriger Bremskrafteinstellung laufen die Filzscheiben im Allgemeinen smoother und haben einen geringeren Anlaufwiderstand. Daher haben alle Finessrollen in jeglichen Preissegmenten die Filzscheiben verbaut.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und genau das habe ich so noch nie erlebt. Die Filzscheiben sind bei mir immer irgendwie zäh im Anlauf und die Bremskraft verringert sich, wenn die Bremse erstmal läuft.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Das kann an vielen Faktoren liegen. Zwei unterschiedliche Rollenmodele oder zwei unterschiedlich alte Rollen kann man nicht vergleichen. Es könnte auch an einer schlecht gefetteten Bremse liegen. Oder daran, dass die Rolle mit fest zugedrehter Bremse gelagert wurde, und dabei das Fett rausgedrückt wurde, usw...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Na ja, vermutlich habe ich über die Jahre 15 Montagsmodelle erwischt. Ist auch egal, ich orientiere mich da eher an der Praxis als an der Theorie. Seitdem ich Carbontex von Smoothdrag (Nomen est omen ;)) verwende ist halt immer mindestens Dienstag.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Für mein dafürhalten ist die Stradic FL in Sachen P/L nicht zu toppen. Für 10-15€ noch bis zu 5 zusätzliche Lager rein... Top!
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Na ja, vermutlich habe ich über die Jahre 15 Montagsmodelle erwischt. Ist auch egal, ich orientiere mich da eher an der Praxis als an der Theorie. Seitdem ich Carbontex von Smoothdrag (Nomen est omen ;)) verwende ist halt immer mindestens Dienstag.
Wahrscheinlich gibt es ja auch erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Carbon-Bremsscheiben. Die Scheiben, welche du nutzt gehören ja glaube ich zu den hochwertigsten.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich wollte keine OT Diskussion über verschiede Bremsscheiben und Wartungsmöglichkeiten lostreten. Es stimmt, dass man durch Handanlegen und Austausch der Bremsscheiben bzw. Nachfetten mit Cal's sehr gute Ergebnisse erreichen kann. Das war aber nicht die Frage des TEs. Und da ich davon ausgehe, dass die meisten nicht an ihren neuen Rollen schrauben wollen, sondern out of the box optimales Ergebnis erwarten, bleibe ich bei der Aussage, dass eine Sustain 2500 weniger gut für dünne Schnüre geeignet ist, als eine andere 2500er Shimano. Daiwa hat in allen Leichtbau-Rollen Filzscheiben drin.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich wollte keine OT Diskussion über verschiede Bremsscheiben und Wartungsmöglichkeiten lostreten. Es stimmt, dass man durch Handanlegen und Austausch der Bremsscheiben bzw. Nachfetten mit Cal's sehr gute Ergebnisse erreichen kann. Das war aber nicht die Frage des TEs. Und da ich davon ausgehe, dass die meisten nicht an ihren neuen Rollen schrauben wollen, sondern out of the box optimales Ergebnis erwarten, bleibe ich bei der Aussage, dass eine Sustain 2500 weniger gut für dünne Schnüre geeignet ist, als eine andere 2500er Shimano. Daiwa hat in allen Leichtbau-Rollen Filzscheiben drin.
Da ist was dran. Mit genügend Herzblut kann man aus vielen Sachen noch so einiges raus holen. Ich bin da jedoch kein großer freund von. Ich hätte, wie du sagst, gerne eine Rolle die mich out of the box 100% überzeugt.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Hallo liebe Barschalarmer,
ich nutze grade die Schonzeit schaue mich nach einer neuen Stationärrolle für meine Barschrute (2-14 Gramm, 2,13 m länge) um und wollte mich mal nach ein paar Impressionen eurerseits umhören.

Also hier nochmal die Konkrete Frage:
Auf welche Rolle setzt ihr, wenn es an die Barsche geht?

Danke schon mal für eure Vorschläge :)

Ich nutze momentan die Daiwa Luvias LT 2500, sie ist leicht & wie ich finde auch sehr schick, gibt es bei A&M für 299€
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin! Ich fische seit zwei Wochen die Vanford 2500 SHG. Läuft absolut sauber und smooth. Das mit der hohen Übersetzung ist Geschmackssache. Habe ich vorher auch noch nie gefischt, hab mich aber von nem guten Kumpel mal dazu verleiten lassen :)
Ich denke, du bist grundsätzlich mit der Rolle gut beraten. Das Gewicht von nur 175 Gramm ist auch schon echt ne Hausnummer. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach topp.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Ich rate zu eine Daiwa Ballistic FW LT 2500s-c
Shallow Spule und Finesse Custom Aufbau, das heißt ~1000er Body mit 2500er Spule. Passt sehr gut zu deiner Rutenklasse. Läuft seidenweich, ist leicht und würde optisch ein hervorragendes Bild abgeben.
Fische ich auf einer 11g Stand-Out (welche real als ~14g Rute angesehen werden kann mMn) und bin sehr zufrieden.

Ansonsten habe ich aus meinem Freundeskreis viel gutes über die Vanford gehört, du bezahlt verhältnismäßig wenig Geld für eine wirklich schöne Rolle. Ich selbst bin kein Shimano Fan, kann mir also nur ein Fremdurteil bilden.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Fische auch zwei Vanfords:
Eine 3000er lief an der Zander-Kombo out of the Box echt katastrophal an, wurde mit der Zeit etwas besser. Im Nachhinein hätte ich die besser zurückgehen lassen.
Mit der C2000 an der L-Expride bin ich hingegen hellauf begeistert. Wird hauptsächlich für leichte Twitchbaits wie die 61/67er Squirrels genutzt...
Was ich ehrlich gesagt in diesem Thread nicht verstehe, sind die Empfehlungen von "Rollen zum leichten Barscheln" mit einem Eigengewicht um oder über 200 Gramm.
 

Oben