• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo liebe Barschalarmer,
ich nutze grade die Schonzeit schaue mich nach einer neuen Stationärrolle für meine Barschrute (2-14 Gramm, 2,13 m länge) um und wollte mich mal nach ein paar Impressionen eurerseits umhören.

Also hier nochmal die Konkrete Frage:
Auf welche Rolle setzt ihr, wenn es an die Barsche geht?

Danke schon mal für eure Vorschläge :)
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Es gibt viele Rollen von sehr günstig bis sündhaft teuer.. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.. Meine Lieblingsrolle ist die Excense C3000MHG gefolgt von Vanquish 2500 und dann Twin Power 2500.. Bin halt Shimano Fan
Gruß Dennis
Da ist was dran... Die Vanquish und die TwinPower sprengen zwar ein wenig das angedachte Budget, aber das ist ja auch immer nur eine flexible Komponente. :D Wenns passt, dann passts halt.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen?
Aktuell fische ich eine C2500er Vanquish, aber meine 2500er Stradic FL habe ich keineswegs verkauft, weil diese nicht gut genug war...
Allgemein würde ich bei P/L immer Stradic FL (fand sie auf meiner ML-Spinning auch nicht zu schwer) / CI4+ von Shimano nennen und vielleicht eine Ballistic LT wenns in Richtung Daiwa gehen soll.
Kürzlich habe ich mir die neue Sustain FJ in der 2500er Ausführung gekauft, fischen konnte ich sie leider noch nicht, aber der erste Eindruck ist feini.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, für mich die Vanquish.

Zum Nachfolger der Stradic CI4+, also der Vanford kann ich nichts sagen...hat mir von Anfang an nicht wirklich zugesagt optisch und ist deswegen für mich nie wieder in Erscheinung getreten. Ihre Sache wird sie dennoch gut machen in dem Preisbereich...
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen?
Aktuell fische ich eine C2500er Vanquish, aber meine 2500er Stradic FL habe ich keineswegs verkauft, weil diese nicht gut genug war...
Allgemein würde ich bei P/L immer Stradic FL (fand sie auf meiner ML-Spinning auch nicht zu schwer) / CI4+ von Shimano nennen und vielleicht eine Ballistic LT wenns in Richtung Daiwa gehen soll.
Kürzlich habe ich mir die neue Sustain FJ in der 2500er Ausführung gekauft, fischen konnte ich sie leider noch nicht, aber der erste Eindruck ist feini.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, für mich die Vanquish.

Zum Nachfolger der Stradic CI4+, also der Vanford kann ich nichts sagen...hat mir von Anfang an nicht wirklich zugesagt optisch und ist deswegen für mich nie wieder in Erscheinung getreten. Ihre Sache wird sie dennoch gut machen in dem Preisbereich...
Naja eigentlich wollte ich maximal 200-300 ausgeben, eher weniger. Allerdings verstehe ich auch, warum man zu noch höherpreisigen Rollen greift. Das Gefühl ist halt völlig anders. Aber ich denke 300 ist ne gute Obergrenze.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Also bei 300 Euro Obergrenze (und als 95% Shimano Rollen Angler), wäre dann meine Reihenfolge wahrscheinlich diese...
1. 2500er Vanquish (gute gebrauchte)
2. 2500er Twinpower (Augen offen halten nach Angeboten, bekommt man auch mal für etwas weniger als 300 Euro)
3. 2500er Sustain FJ
4. 2500er Stradic FL oder Stradic CI4+ (ggf. wie gesagt die Vanford, dazu hab ich keine Erfahrungswerte)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Shimano Vanquish 2500 - wiegt quasi nix. Wenns zu teuer ist, ggf. gebraucht holen.

Für unter 300 € sollte man eine Daiwa Airity LT bekommen, auch nicht schlecht. Fische ich als C3000 auf meiner HR Innovation MH fürs schwere Barschangeln in der Maas.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich denke du wirst auch für weniger eine brauchbare Rolle bekommen.. Kauf das was dir gefällt.. Ob dir ne teure Rolle nun den Mehrwert oder Fisch bringt glaube ich nicht.. Bei vielen einfach nur Enthusiasmus.. Man kommt auch mit nem Golf ans Ziel.. Es muss nicht immer ne G Klasse sein..
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Für unter 300 € sollte man eine Daiwa Airity LT

Die hat mir zum Beispiel überhaupt nicht zugesagt...klar eventuell ein Montagsmodell trocken gekurbelt, aber da hab ich mir für den Preis mehr erwartet.
Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker und am Ende wird jede Rolle seinen Liebhaber finden, ob 50 Euro oder 500 Euro
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Das klingt schonmal alles sehr gut :) Ich bin natürlich immer für weitere Erfahrungswerte offen. Was die Masse nutzt kann ja nicht immer schlecht sein.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Die hat mir zum Beispiel überhaupt nicht zugesagt...klar eventuell ein Montagsmodell trocken gekurbelt, aber da hab ich mir für den Preis mehr erwartet.
Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker und am Ende wird jede Rolle seinen Liebhaber finden, ob 50 Euro oder 500 Euro

Joa, wobei ich da jetzt auch keinen Vergleich in der Preisklasse zuhause habe. Finde meine anderen Spinnrollen auch besser, waren aber alle auch teurer. Passt halt farblich top zu der HR Innovation ;)
 

Oben