• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Fische auch zwei Vanfords:
Eine 3000er lief an der Zander-Kombo out of the Box echt katastrophal an, wurde mit der Zeit etwas besser. Im Nachhinein hätte ich die besser zurückgehen lassen.
Mit der C2000 an der L-Expride bin ich hingegen hellauf begeistert. Wird hauptsächlich für leichte Twitchbaits wie die 61/67er Squirrels genutzt...
Was ich ehrlich gesagt in diesem Thread nicht verstehe, sind die Empfehlungen von "Rollen zum leichten Barscheln" mit einem Eigengewicht um oder über 200 Gramm.
Naja, man muss ja auch beachten, dass sich auch eine "schwere" Rolle in Kombination mit einer leichten Rute eine stimmige Kombo abgeben kann. Im Endeffekt bin ich froh über jeden Vorschlag, um einfach ein bisschen Input zu bekommen. Vor dem Kauf werde ich jedoch auch nochmal in den lokalen Angelladen fahren und mir einige der vorgeschlagenen Modelle mal an die Rute zu schrauben um zu schauen, welche Rolle die stimmigste für mich ist. :)
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Dass auch eine "schwere Rolle zum leichten Barscheln" durchaus sinnvoll sein kann, will ich gar nicht anzweifeln. Hängt eben von vielen Faktoren und individuellen Präferenzen ab, wie schwer die einzelnen Komponenten sein dürfen. Für mich spielt das Gesamtgewicht der Kombo eben eine wesentliche Rolle, daher auch die Aussage.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Dass auch eine "schwere Rolle zum leichten Barscheln" durchaus sinnvoll sein kann, will ich gar nicht anzweifeln. Hängt eben von vielen Faktoren und individuellen Präferenzen ab, wie schwer die einzelnen Komponenten sein dürfen. Für mich spielt das Gesamtgewicht der Kombo eben eine wesentliche Rolle, daher auch die Aussage.
Ja, dass sehe ich sehr ähnlich. Ich finde eine leichte Kombo auch theoretisch ansprechender. Aber es wird sich zeigen, was im Endeffekt für mich persönlich ansprechender ist :)
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Hänge mich mal an den Thread da er Thematisch passt.
Welche Rolle würdet ihr an eine NRX 802s hängen? Hab eine Sephia SS C3000HGS da und mit den 210g Gewicht ist die Kombo ausbalanciert am vorderen Kork. Leider stimmt die Optik der Rolle auf der Rute nicht.
Vom anfassen wirkt eigentlich recht stimmig mit dem Steg zwischen Kleinen-und Ringfinger und Zeigefinger am Blank.
Wenn ich jetzt eine leichtere Rolle dranhängen würde, wäre die Kombo außerhalb des Griffbereichs ausbalanciert. Das würde ja z.b. gegen eine leichtere Rolle wie z.b. Vanquisch sprechen?!
Des Weiteren kann ich leider die auftretenden Belastungen, beim Jiggen des Rutenspektrum, die auf der Rolle eintreffen nicht einschätzen.
Wäre z.b. eine 16er Certate 2004ch zu schwach und würde Schaden nehmen?
Welche Rolle wäre von der Performance her vorzuziehen TP FD oder VQ FA?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Hänge mich mal an den Thread da er Thematisch passt.
Welche Rolle würdet ihr an eine NRX 802s hängen? Hab eine Sephia SS C3000HGS da und mit den 210g Gewicht ist die Kombo ausbalanciert am vorderen Kork. Leider stimmt die Optik der Rolle auf der Rute nicht.
Vom anfassen wirkt eigentlich recht stimmig mit dem Steg zwischen Kleinen-und Ringfinger und Zeigefinger am Blank.
Wenn ich jetzt eine leichtere Rolle dranhängen würde, wäre die Kombo außerhalb des Griffbereichs ausbalanciert. Das würde ja z.b. gegen eine leichtere Rolle wie z.b. Vanquisch sprechen?!
Des Weiteren kann ich leider die auftretenden Belastungen, beim Jiggen des Rutenspektrum, die auf der Rolle eintreffen nicht einschätzen.
Wäre z.b. eine 16er Certate 2004ch zu schwach und würde Schaden nehmen?
Welche Rolle wäre von der Performance her vorzuziehen TP FD oder VQ FA?
Würde ganz klar zur TP raten. @yellowred fischt die glaub ich auch an einer NRX.

Kurze Begründung:
-super Optik
-aktuelle Shimano-Technik (2018-2021)
-Gewicht passt gut zur Rute
 
Zuletzt bearbeitet:

Blixa

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
Alter
52
Ort
Bad Salzuflen
Für schmales Geld sind die Helios von Okuma gute Rollen. Ich fische die seit recht langer Zeit. Gute Rollen für schmales Geld.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hole das nochmal hoch. Für eine noch zu kaufende Rute im L/ML-Bereich (NRX+ NRR) suche ich eine Rolle.
Will da nicht endlos viel Geld ausgeben. Bisher nutze ich auf den Spinnrollen, die ich häufiger fische, Stradic FL/FI und Sustain FJ. Habe aber auch noch ein paar Exceler und Fuego. Die Shimanos sind mir aber bisher etwas lieber.
Zwischen Stradic und Sustain merke ich keine riesigen Unterschiede.
Die Stradic bekommt man für 150 EUR und wäre vermutlich P/L-Sieger, aber beides sind natürlich nicht die leichtesten ROllen.
Ich frage mich nun, ob eine der teureren D z. B. eine Ballistic LT (gefällt mir farblich nicht)
oder eine Airity LT im Verhältnis zur Stradic/Sustain besser sind. Insbesondere leichtes Anlaufen der Bremse fände ich wichtig, weil ich auf der Rute ziemlich dünne Schnur (#0.6) fischen will.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hole das nochmal hoch. Für eine noch zu kaufende Rute im L/ML-Bereich (NRX+ NRR) suche ich eine Rolle.
Will da nicht endlos viel Geld ausgeben. Bisher nutze ich auf den Spinnrollen, die ich häufiger fische, Stradic FL/FI und Sustain FJ. Habe aber auch noch ein paar Exceler und Fuego. Die Shimanos sind mir aber bisher etwas lieber.
Zwischen Stradic und Sustain merke ich keine riesigen Unterschiede.
Die Stradic bekommt man für 150 EUR und wäre vermutlich P/L-Sieger, aber beides sind natürlich nicht die leichtesten ROllen.
Ich frage mich nun, ob eine der teureren D z. B. eine Ballistic LT (gefällt mir farblich nicht)
oder eine Airity LT im Verhältnis zur Stradic/Sustain besser sind. Insbesondere leichtes Anlaufen der Bremse fände ich wichtig, weil ich auf der Rute ziemlich dünne Schnur (#0.6) fischen will.
Ich persönlich benutze die neue Nasci Reihe und bin sehr zufrieden damit. Richtig smoother Lauf top Schnurverlegung was willste mehr. Konnte zwischen Nasci und Stradic keinen bemerkenswerten Unterschied finden, was den Aufpreis für mich lohnen würde.


 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Hole das nochmal hoch. Für eine noch zu kaufende Rute im L/ML-Bereich (NRX+ NRR) suche ich eine Rolle.
Will da nicht endlos viel Geld ausgeben. Bisher nutze ich auf den Spinnrollen, die ich häufiger fische, Stradic FL/FI und Sustain FJ. Habe aber auch noch ein paar Exceler und Fuego. Die Shimanos sind mir aber bisher etwas lieber.
Zwischen Stradic und Sustain merke ich keine riesigen Unterschiede.
Die Stradic bekommt man für 150 EUR und wäre vermutlich P/L-Sieger, aber beides sind natürlich nicht die leichtesten ROllen.
Ich frage mich nun, ob eine der teureren D z. B. eine Ballistic LT (gefällt mir farblich nicht)
oder eine Airity LT im Verhältnis zur Stradic/Sustain besser sind. Insbesondere leichtes Anlaufen der Bremse fände ich wichtig, weil ich auf der Rute ziemlich dünne Schnur (#0.6) fischen will.

Auf die NRR ne TP2500s oder Complex 2500! :tonguewink:

S-Rollen haben meistens eine feiner ansprechende Bremse...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Hole das nochmal hoch. Für eine noch zu kaufende Rute im L/ML-Bereich (NRX+ NRR) suche ich eine Rolle.
Will da nicht endlos viel Geld ausgeben. Bisher nutze ich auf den Spinnrollen, die ich häufiger fische, Stradic FL/FI und Sustain FJ. Habe aber auch noch ein paar Exceler und Fuego. Die Shimanos sind mir aber bisher etwas lieber.
Zwischen Stradic und Sustain merke ich keine riesigen Unterschiede.
Die Stradic bekommt man für 150 EUR und wäre vermutlich P/L-Sieger, aber beides sind natürlich nicht die leichtesten ROllen.
Ich frage mich nun, ob eine der teureren D z. B. eine Ballistic LT (gefällt mir farblich nicht)
oder eine Airity LT im Verhältnis zur Stradic/Sustain besser sind. Insbesondere leichtes Anlaufen der Bremse fände ich wichtig, weil ich auf der Rute ziemlich dünne Schnur (#0.6) fischen will.
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass meine Shimano Rollen (Complex, Twin Power, Vanquish, Exsence, Stella) sehr dünne und überhaupt X8 Schnüre besser verlegen und ich keine Luftschlaufen bekomme, im Gegensatz zu meinen beiden noch vorhandenen Daiwas (Steez & Certate LT). Frag mich nicht wieso, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass meine Shimano Rollen (Complex, Twin Power, Vanquish, Stella) sehr dünne X8 Schnüre besser verlegen und ich keine Luftschlaufen bekommen, im Gegensatz zu meinen Daiwas (Steez & Certate LT). Frag mich nicht wieso, ist aber so.
Auf die NRR ne TP2500s oder Complex 2500! :tonguewink:

Complex hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das die 21 Complex XR 2500 F6? Oder gibt es da noch eine Nicht-Ci4-Version, die Ihr meint?
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab diese hier :
Anhang anzeigen 239696

Auf der NRR fische ich aber das Japan-Vorgängermodell der TP2500S... die läuft etwas smoother. ;)
Ja, glaube ich. Optisch finde ich die hier tatsächlich schöner.
Bei Nordfishing77 gab es die gerade für gut 240 EUR inkl. Versand. Da konnte ich nicht nein sagen.
(Ja, Nordfishing ist wohl nicht gerade der beste aller Händler, aber ich hoffe, es geht gut...)
 

Oben