Welche geflochtene ohne Perücken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die gelben Powerline Schnüre in 0,08, 0,12 und 0,14 (angegebene Werte) sind alle rund.
Die grüne 0,11er ist dagegen platt, fischt sich aber komischerweise trotzdem super, ich hab die grad auf meiner Stella und bin auch mit der sehr zufrieden obwohl platt.. Allerdings nen Prototypen, nicht das aktuelle Schnurmodell, hab 1000 Meter zum Testen bekommen :)
Die 0,08er hat real nicht ganz 0,20 aber dünner brauchts eigentlich nichtmal zum Barscheln wie ich finde. Bin immer froh um die Reserve wenn wiedermal statt Barsch ein besserer Hecht am anderen Ende tobt.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
klasse nob,vielen dank für die gute auskunft :wink:
werde mir jetzt die 0,08mm in gelb holen,vielleicht noch ne 25m Rolle Fluorocarbon holen.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
1000 meter zum testen?!gib mal ne spulen füllung ab!!

@twisterlinho:fluor unbedingt!!

fix
 

-Ben-

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
Twisterlinho schrieb:
klasse nob,vielen dank für die gute auskunft :wink:
werde mir jetzt die 0,08mm in gelb holen,vielleicht noch ne 25m Rolle Fluorocarbon holen.
Das Fluo von Gigafish kannste dir beruhigt mit dazu bestellen.
Die is super.

Wie schon geschrieben, die Powerline gelb 0,08 hatte ich letztes Jahr. War sehr zufrieden damit.
Hätte es sie wie die Tufline in rot gegeben, hätte ich sie mir wieder gekauft
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

habe schon ein paar mal auf den Thread geschaut und vermisse eigentlich folgendes.

Schuld an den Perücken ist als erstes der Angler! Perücke habe ich schon bei Meefo-Anglern mit Stella gesehen. Das Problem das die Spule zu voll ist bemerkt man ja schnell. Durch die Perücken verliert man das Zuviel an Schnur. Wenn der Köder zu leicht oder zu lose Schnur speziell beim jiggen vielleicht noch mit Wind aufgespult wird muss man immer gucken! Da legen sich halt manchmal Schlaufen die beim nächsten mal die Katastrophe ergeben. Auch nach jedem Auswurf und dem Rückklappen des Bügels muss man die SChnur straff ziehen bevor man aufrollt.

Denn der Fehler liegt in dem Prinzip der Stationärrolle nicht bei der Schnur!

Kleiner Tip: Wenn man eine große Schlaufe tief auf der Spule sieht nützt es wenn man Tesa diese an die Abwurfkante klebt. Den Rest der SChlaufe auch vorm Spulenkopf festkleben und dann sachte auswerfen.

Klappt aber kostet Zeit! Viele wundern sich auch warum manchmal Braids anscheinend mittendrin Schwachstellen haben. Die entstehen meiner Meinung nach durch beim Werfen gewaltsam herausgezogene Knoten bei kleiner Perücke!

So und die vernünftigste Lösung für das Problem besonders für das Spinnangeln nachts (da kann man ja schlecht gucken) ist eine andere Angelrolle nicht eine andere SChnur!!!!!!

http://www.wavespinreel.com

Dachte das würde bei der Expertenrunde hier schon eher zur Sprache kommen. Gibt auch Demo-Videos zu dieser Rolle auf Youtube.

Ich hasse Tackle-Hype! :evil:

Snakehead
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Also ich hab mich ez für die gelben Powerline entschieden jedoch hab ich da mal noch ne Frage: Mit welcher Schnur ist die 0.08 und die 0.12 zu vergleichen? Etwa mit der 0.10 Power Pro oder mit der 0.12? Ich muss nämlich sehr weit werfen um an die Hot Spots zu gelangen und da ich kein Botot besitze und auch keines erlaubt ist sehr schwer. Leider ist in meiner Umgebung (120 km) kein richtig großer Angelladen wo ich mir die Schnüre gleich direkt anschauen dann. Desswegen bin ich jetzt auf euch gestellt und hoffe mal das ich mit der 0.08 von Gigafisch weiter als mit der 0.12 von Power Pro raus komm.Ich fische mit der Thunderbone und ner Red Arc und mit kopytos zwischen 6-12 cm mit 7 gr. Bleikopf. Meint ihr ich schaff es weiter?
Gruß Illex :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du kannst beruhigt sein, ich hab mit noch keiner Schnur von 9 Kilo Tragkraft so weit geworfen wie mit der 0,08er Powerline. Ich hab auch Spots wo ich 80 Meter werfen muß wenn ich was fangen will ohne Boot. Wird dir gefallen, gaaaanz sicher!
Nicht erschrecken wenn sie kommt, sie ist etwas steif durch die großzügig aufgetragene Farbe / Versiegelung. Sie wird schnell weicher und stören tuts eh nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@havel-walleye: wir reden nicht von Fireline...nur um sicherzugehen. Gut zu wissen mit der Stren, dann kann man die ja mal ins Auge fassen. Wobei ich eigentlich keinen Grund sehe zu wechseln...bin ja rundum zufrieden und die powerline ist auch noch billiger :)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Norbert: `ne ist schon klar, dass Ihr von der Powerline geredet habt. Zu der kann ich jedoch nichts sagen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man bloß keine fireline nehmen sollte.

Gruß
HW
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ok also dann mal los dann werd ich mal die Powerline bestellen bin schon ganz gespannt und kann es kaum zu erwarten meine Hot Spot´s überwerfen zu können :lol: . Also noch mal Danke!!!

Gruß Illex :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ok, bin gespannt ob sie dir zusagt. Kannst ja Bescheid geben ;)
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
Geht auch super schnell mit der Lieferung. Hatte bei mir gerade mal 19 Stunden gedauert als ich bei Gigafish die 0,07er Powerline bestellte. Bin damit auch absolut zufrieden.
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ich werd sie mir aber erst in 2 wochen kaufen da ich noch a bissale a Taschengeld brauch da ich erst wider heute ne "kleine" :lol: Bestellung bei Camo Tackle aufgegeben hab. Aber ich werde euch natürlich von ihr erzählen wie ich sie finde. Ich kann es schon kaum erwarten bin schon ganz heiß die ersten Hot Spot Zander zu landen :lol: .
Gruß Illex :wink:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi,

ich sag auch mal was zur powerliine 0,14.
Ich hab die im März gekauft, weil Penn 15kg nicht lieferbar war und ich frische Schnur zum Mefo-Fischen brauchte.

Pro: die Schnur (0,14) hält sonstwas aus, damit kann man alle Bäume aus dem Gewässer räumen.

Contra: Die 14er geht nach etwas Gebrauch ziemlich auf, ich will Hefekuchen in diesem Zusammenhang _nicht_ erwähnen. Dann ist sie mit meiner 3000er Zauber-Rolle und Ruten mit <30mm Leitring praktisch nicht zu fischen. Jedenfalls wenn ich nicht 100g Grundbleie ohne Haken auswerfen und wieder einholen will. Der Ablauf war in etwa ssssssss, flump, platsch, mit Glück ohne zing zwischendrin, wenn sich der vordere Teil der Schnur samt Köder verabschiedet. Also bei jedem dritten Wurf ne Perücke. Im Lieferzustand ist die Schnur recht eng geflochten, da ist mir nicht aufgefallen, daß sie deutlich dicker als die Penn 15kg ist.
Ach na ja, und sie ist grün, tagsüber ist sie schon kaum zu sehen, nachts praktisch garnicht.
Vielleicht bekomme ich demnächst ein dünneres Probestück, dann würde ich die mal probieren und wieder berichten.
Vielleicht hilft meine Erfahrung, wenn jemand ne 14er powerline statt Penn 15kg kaufen will.
Cheerio h
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Du angelst echt mit 15 Kilo Schnur auf Mefo? Krass :)

Die Powerline gibts auch in gelb, musst nicht die wenig sichtbare grüne nehmen.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej Norbert!

Hihi, ja krass. Wenn der Verkäufer am Telefon sagt, dann nehmen Sie doch die ... Ich hab nur nachgesehen, ob Powerline grundsätzlich ok sein könnte, da hab ich Deine Beiträge gefunden und dachte, kannste probieren. Da bei den Schnüren alles mögliche draufsteht, ohne daß es einen Bezug zur Realität hat (DM, Tragkraft usw.), hab ich mich auf den Verkäufer verlassen.
Inzwischne habe ich auch WalKos Untersuchungen gelesen aber im März bin ich nicht so tief eingestiegen.

Ist die gelbe nicht die Meeresschnur? Spielt das keine Rolle?

Gruß Holger
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische beide, die 0,11er in grün und die 0,08er und 0,12er in gelb.
Die gelbe ist runder und stärker beschichtet, die grüne etwas flacher und weicher.
Geschmackssache, ich mag beide :)
Meer oder nicht ist mir wurst, den Fischen auch :)
 

Oben