Welche geflochtene ohne Perücken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
blumovic schrieb:
@Makomatic
Ist die 0,08er Tufline auch so platt?
Du solltest mal die Powerline und die Tufline in der vermeintlich gleichen Stärke nebeneinander halten. Die sind total verschieden. Die Powerline ist zumindest in der Stärke eine andere Liga, da viel viel dünner.

Ja, unglaublich platt - aber deutlich dünner als die Powerline!! Die 0,08er Powerline hat eine angegeben Tragkraft von 9 KG, die Tuffline 4,5 KG ;)
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Also vielen Dank das mit dem aufspulen werd ich mal versuchen
thx Gruß Illex :wink:
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
joschiricki schrieb:
Glaube mittlererweile, bei jeder Schnur erst mal einfischen bzw. eine ordentliche Bleiolive dran, rausfeuern, Rutenspitze ins Wasser, einkurbeln - ca. 10-20mal wiederholen = no Problems :wink:

Fische Fireline und kann obiges nur unterstreichen! Wenn die Rolle(n) neu bespult ist, gehe ich sie zuerst immer "einwerfen". Klappt wirklich gut. Perücken kommen (meiner Erfahrung nach) eigentlich immer nur durch eigene Fehler zustande 8)
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
yeah zur fireline!!!

fische auch andere geflochtene..mit der fireline ist aber(im durchschnitt)ein ziemlich entspanntes angeln angesagt,weniger perücken!allerdings kommt es natürlich auch auf rolle und spule an.

einwerfen tu ich sie directly mit schweren ködern..hehehe

fix
 

-Ben-

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
makomatic schrieb:
blumovic schrieb:
@Makomatic
Ist die 0,08er Tufline auch so platt?
Du solltest mal die Powerline und die Tufline in der vermeintlich gleichen Stärke nebeneinander halten. Die sind total verschieden. Die Powerline ist zumindest in der Stärke eine andere Liga, da viel viel dünner.

Ja, unglaublich platt - aber deutlich dünner als die Powerline!! Die 0,08er Powerline hat eine angegeben Tragkraft von 9 KG, die Tuffline 4,5 KG ;)
Jo, die Tragkraft der Powerline ist mit 9Kg ANGEGEBEN.
Der Schnurdurchmesser stimmt im Leben nicht.
Gemessen hat sie 0,18-0,19.
Die 9Kg Tufline hat gemessen 0,25

Beide Schnüre sind aber trotzdem top. Ich würde beide wieder kaufen
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jo, auf 0,17 hatte ich die 9KG PowerLine auch schon in nem anderen Thread eingeschätzt :)
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
also ich habe zZ ne TufLine 0,08mm drauf.Die is platt wie ne flunder und nach 5Würfen tüddel und knoten wie noch was.
Habe gestern extra die ganze schnur von der zauber runtergemacht und superfest aufgespult.Am gewässer mit nem schweren Blinker weitraus.Ging alles noch.Doch nachdem ich dann einen GuFi draufgemacht habe gabs nach ein paar Würfen wieder Tüddel ohne ende.
Hol mir jetzt wahrscheinlich die PowerPro oder gebs ganz auf mit der multifilen angelei.
Ist die PowerPro in 0,10mm denn auch so platt?
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn nur die 10lb Variante. Und die ist bei mir auch platt wie nix :D Aber lässt sich gut werfen und tüdel hab ich auch so gut wie nie.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
hab nämlich keine lust wieder 18€ für ne schnur mit der ich nur tüddl habe,zu zahlen :(
könnte die fireline crystal für 12€ bekommen aber die wird hier nicht sehr gelobt..
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die Crystal ist mit Abstand das schlechteste geflecht was ich je drauf hatte...
Die 0,08er TuffLine funzt auf meiner Revo Premier allerdings wunderbar - verträgt sich evt. besser mit Baitcastern? Who knows...


Edit: Seh gerade, dass ich vor einiger Zeit gemeckert habe - mittlerweile läufts gut auf der Premier, evt. muss sich das Geflecht erst "richtig" einspielen. Weitwürfe um die Schnur feucht und straff aufzuwickeln sind mit der Baitcaster ja auch immer so ne Sache :D
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
habe auch noch die möglichkeit die berkley whiplash crystal für 12 € zu bekommen,oder bin ich mit der PowerPro auf der sicheren Seite??(dachte ich bei der Tuf auch schon nachdem ich nur gutes über sie gelesen habe,und jetzt hört man seit einigen tagen immer mehr klagen speziell über die 0,08mm)
Weist du zufällig was für einen durchmesser die PP in wirklichkeit hat??also die 0,10mm
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ganz im Vertrauen: Hol dir die PowerLine von GigaFish!!
Ich hab wirklich die meisten Braids jetzt durch, bis auf die PowerPro - da weiß ich aber aus sicherer Quelle, dass sie zwar "okay" aber alles andere als die optimale Schnur ist.
Von der PowerLine kann ich absolut NICHTS Schlechtes sagen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit der Whhiplash kann man prima Bojen im See setzen. Fischen kann ich damit nicht.

Ich rate dir auch ganz dringend zur Powerline von Gigafish, ich hab schon fast alles gefischt, auch Tuffline und Powerpro. Die Powerline ist nun meine Lieblingsschnur.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Pauschalieren kann man das Thema eigentlich nicht, dass nur eine bestimmte Schnur keine Perücken macht...

joschiricki hat auf der ersten Seite das wichtigste gesagt: Natürlich abhängig von der Rolle bzw. vom Werfer und ganz wichtig die Schnur vorher nass machen. Habe ich eine neue Schnur im Gebrauch, pfeffer ich zuerst mal einen Spöket 10 mal richtig raus und hole gleichmäßig ein.
Bzgl. der Rollen kann man aber nicht sagen, dass hochwertige Rollen weniger Perücken verursachen - bestes Beispiel:
Ich angle zwei Daiwa Caldia´s (3000 / 4000) mit Climax Spin Line auf 0,12 / 0,14 / 0,18 / 0,28 mm Spulen und bekomme von Anfang an absolut KEINE Perücken.
Mein Angelkollege und ich angeln ausserdem mit der Stella 2500 bzw. Technium mgs 2500 mit Climax auf 0,10 / 0,12 / 0,14 mm Spulen und die ersten ca. 100 Würfe sind der Horror. Eine Perücke nach der anderen. Erst nachdem die Schnur eingeworfen wurde, funktioniert es einwandfrei.

Ich kann zur Climax Spin Line (bzw Zander Spezial) raten. Die Gigafish Schnur hört sich auch nicht schlecht an. Werde ich bald mal testen...
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
fischt jemand von euch mit der Powerline Micro??
Ist die vom realen Durchmesser dünner wie die normale Powerline 0,08mm??
Sind beide auch rund und nicht platt wie ne Tuf Line?
Gibt es Unterschied zwischen der Powerline und Powerline Gelb,weil die Durchmesser auch nicht die gleichen sind?
Fragen über Fragen :oops:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Fische bisher nur die 0,08er POwerLine in gelb - die ist rund! Mein Gigafish katalog sagt mir, dass die PowerLine Micro mit 3,4KG Tragkraft angegeben ist - dann wird die deutlich dünner sein als die PowerLine in 0,08 (9KG)
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
hupps sry,alles klar,vielleicht schreibe ich dem Verkäufer der Powerline mal ne E-Mail und frage ihn nach den reelen Werten der Micro im Vergleich zu der normalen Powerline :D
vielen dank
 

Oben