Welche geflochtene ohne Perücken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hi Leute! Ich hab mal ne Frage was ihr so für geflochtenen Schnür fischt? Ich hatte als erstes ne Whiplash und da ich da nur Perücken drauf hatte bin ich auf Power Pro umgestiegen. Als mir die sehr gut gefallen hat und ich mir ne dünnere in 0,13mm raus gelassen hab hatte ich wieder mehr Perücken. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und mit welcher Schnur ich fischen soll? Bitte helft mir!! Danke!!

Gruß Illex :wink:
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
fireline ;)
hatte früher spiderwire,is der größte dreck-wobei du auch ne qualitätsrolle brauchst um mit solchen schnürren zu fischen 8)
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
ich benutze die von gigafish:
powerline gelb 0.08mm und die olivgrün 0.14mm.
keine probleme !! vielleicht hilft die schnur beim aufspulen etwas mit silikonspray zu behandeln.
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Des mit dem Silikonsray probier ich mal aus und ans der Rolle kanns ned liegen hab ne Red Arc die iss ned die schlechteste. :wink:
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moin --Illex--,
also ich hab die erfahrung gemacht, dass die schnur von vornherein knalle fest aufgespult werden muss. habe den rat, nachdem ich selbst einige probleme mit geflochtener hatte, bei meinem gerätehändler, während einer vorführung, von einem spezi erhalten. seine begründung war, dass bei vor allem sehr dünner geflochtener sich die oberen wicklungen, bei starkem zug, in die unteren drücken. das dadurch perücken entstehen kann man sich auch gut vorstellen. ich selbst habe eine grossspule mit guter alter corastrong 0.08 mm, mit der ich immer noch ausserordentlich zufrieden bin und hatte nachdem ich den rat in die tat und meine rollen absolut fest bespult, umgesetzt hatte, nie wieder probleme mit perrücken. hoffe ich konnte ein wenig helfen. viel spass beim experimentieren
020.gif
!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
es liegt wirklich meist nicht am hersteller... perückenbildung hat viel mit der wurftechnik und auch der schnurverlegung zu tun. wormshaft unterstützt eigentlich ein angenehmes fischen mit geflochtener... häufige köderwechsel mit sehr, sehr unterschiedlichen gewichten begünstigt auch perückenbildung
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Powerline von Gigafish. Was anderes kommt mir nicht mehr auf die Rolle.
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
hallo muß auch sagen da ich mit der powerline so gut wie keine perücken habe. aber mit der tuff line habe ich zur zeit echt schwieigkeiten, die ist mir fast zu weich! fische zum teil sehr unterschiedliche köder von illex arnaud dann evtl softjerk, dann spinner, blinker, das macht die tufline nicht mit. währen ich bei der powerline noch keine schwieigkeiten damit hatte.
bin kurz davor die tuf line wegzuschmeissen.
muß zugeben sie hat in einigen sachen positive eigenschaften, aber wenn ich perücken habe die ich nicht mehr gelöst bekomme.dann überwiegt der ärger!
grüsse
toni
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Geht mir sehr ähnlich, habe die TuffLine auf ner Abu Revo Prm ausprobiert und bin mir fast sicher, dass die PowerLine gemütlicher wäre.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Powerline ist echt gut und sehr günstig :) Aber: Es kommt natürlich auch auf die Rolle an, seit dem ich im höheren Rollen-Preissegment fische, gibts überhaupt keine Probleme mehr! :lol: Glaube mittlererweile, bei jeder Schnur erst mal einfischen bzw. eine ordentliche Bleiolive dran, rausfeuern, Rutenspitze ins Wasser, einkurbeln - ca. 10-20mal wiederholen = no Problems :wink:
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Mit der TUFF - Line hatte ich nur Probleme, hab meine Red Arc frisch bespulen lassen und beim ersten Fischen mit der Schnur bei jedem 5 Wurf eine grandiose Perücke geworfen.
Mit einer Fireline oder Spiderwire nicht annähernd so viel.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
joschiricki schrieb:
Glaube mittlererweile, bei jeder Schnur erst mal einfischen bzw. eine ordentliche Bleiolive dran, rausfeuern, Rutenspitze ins Wasser, einkurbeln - ca. 10-20mal wiederholen = no Problems :wink:

Das ist sowieso der beste Tip! :) Sollte man bei jeder Geflochtenen tun. Und die feuchte Schnur ordentlich gespannt wieder aufspulen - wirkt Wunder!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
makomatic schrieb:
Geht mir sehr ähnlich, habe die TuffLine auf ner Abu Revo Prm ausprobiert und bin mir fast sicher, dass die PowerLine gemütlicher wäre.

Ich hab 0.08er mittlerweile ebenfalls auch noch auf ner Abu Revo. Geht prima :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die 0,08er PL mit 9KG? Ich hab aktuell die 0,08er TUff wie gesagt, mit 4,5KG ;)
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Illex,

Also ich hab unter anderem auch die Whiplash pro (in 0,06mm) und kann mich nicht daran erinnern bisher auch nur eine einzige Perücke damit gehabt zu haben :D , obwohl viele andere diese Schnur verteufeln.

Ich denke auch, dass der Tip mit dem festen Aufspulen insgesamt entscheidend ist. :wink:



Viele Grüße
perchbone
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
@Makomatic
Ist die 0,08er Tufline auch so platt?
Du solltest mal die Powerline und die Tufline in der vermeintlich gleichen Stärke nebeneinander halten. Die sind total verschieden. Die Powerline ist zumindest in der Stärke eine andere Liga, da viel viel dünner.

Allgemein sollte man darauf achten, dass die Schnur rund und nicht zu weich ist. Die Tufline ist beispielsweise für Rollen der unteren Preisklassen (ohne einen Preis zu nennen) überhaupt nicht zu gebrauchen - nur Perücken bis keine Schnur mehr drauf ist. Eine Schnur harmoniert nicht mit jeder Rolle. Die endgeile Schur gibt's (bislang) nicht. Wer es sich leisten kann sollte mal möglichst viele Schnüre mit vielen Rollen testen. :)
 

Oben