Welche Fliegen *muss* der Anfänger haben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Richtich...und die hier

[video=youtube;7Cp83RmzU-8]https://www.youtube.com/watch?v=7Cp83RmzU-8[/video]

und die hier auch

[video=youtube;OEzKjxv_kC0]https://www.youtube.com/watch?v=OEzKjxv_kC0[/video]

hehe, siehe meine Signatur ;-)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Die Tschernobyl Ant habe ich schon länger. Da habe ich (mit Wasserkugel :/) schon Döbel mit gefangen.
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Nach kurzem Drüberlesen vermisse ich die Rehhaarsedge, Fängt eigentlich immer ihre Fische, schwimmt recht gut und kannst du in verschiedenen Größen je nach Schlupf anbieten, v.a. zur Maifliegenzeit ;)
Ansonsten Goldkopf-Hasenohrnymphen in grau-, braun- und olivtönen, wenn die Fische mal weniger steigfreudig sind...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Falls Du Dich entscheiden solltest, mit dem Binden anzufangen:

Beim Bindestock reicht anfangs ein preiswertes Modell, bspw. der Danvise Danica.
Wird im Netz oft dran rumgenörgelt, dass die Spannbacken nach einer Zeit ausfransen; mag stimmen, wenn man den
einen Tag 6/0 Hechtstreamer macht und am nächsten versucht auf 22er Haken Midges zu binden, ansonsten ist das Ding echt genügsam,
meiner hat 5 Jahre gehalten und ich hab so ziemlich alles drauf gebunden. Grad für den Anfang, wo Du wahrscheinlich vermehrt mit Nymphen fischen wirst
oder nicht zu kleinen Trockenfliegen reicht der immer aus. Habe erst Weihnachten aufgestockt auf was besseres, da kannst Du wirklich Geld sparen bis Du weisst, Du bleibst dabei.

Ansonsten ein paar Emfpehlungen für Seiten, auf denen Du siehst wie fliegen gebunden werden (Mir haben anfangs die Videos immer viel gebracht, weil man eben auch die Handgriffe gesehen hat und nicht nur das Ergebnis eines Bindeschrittes. Später findest Du dann selbst heraus was wie wo am besten geht und brauchst nurnoch ein Muster sehen und bindest es dann mit dem nach was Du hast und kannst.

ADH-Fishing hat ein paar Videos in der ADH World auf deren Homepage
Marios fliegendose hat ebenfalls viele Videos, wo Du dir auch einfache Muster anschauen kannst.
Ein Klassiker sind die Videos von Davie McPhail auf YouTube (Was bei dem leicht aussieht, verursacht für einen Anfänger aber oft Wuttränen ;) )

und noch unzählige andere, aber für den Anfang ist da sicher was dabei.

Vg Mikey
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Oh, ganz interessanter Thread. Ich überlege schon 3 oder 4 Jahre damit anzufangen, hab es aber immer wieder sein lassen weil solche Sachen wie die richtige Fliege ( trocken, nass, Farbe und so weiter) genau so wie die richtige Schnur Böhmische Dörfer für mich sind.
Ich bin mal ganz gespannt was hier für antworten kommen und ob ich diese Saison eine Ausrüstung kaufe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

same her :D Perch Pro ,Team Vision-FlyDressing hat mich endgültig angefixt die jungs Rocken:D
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Echt cool, aber bei den ersten 3 Videos ist mir zu wenig vom Fischen zu sehen, dafür mächtig viel pubertäre Attitüde. Schade, dass man immer versucht es so reisserisch wie möglich zu machen. Weniger wäre mehr gewesen. Das letzte ist viel besser. Da geht es wirklich mehr um’s Fischen.
 

YannicW

Angellateinschüler
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Man muss nur vorsichtig sein wenn man anfängt Fliegen binden um Geld zu sparen und dann plötzlich die dritte Materialbestellung für 80€ in nem Monat rausgeht :sweatsmile:
 

Oben