Welche Fliegen *muss* der Anfänger haben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Der Titel sagt es. Welche Fliegen muss ich als Anfänger unbedingt haben? Die Auswahl ist erschlagend und irgendein Set bei adh oder Heger kaufen, scheint mir nicht zielführend zu sein.

Ich werde überwiegend an der Ruhr und an der Lenne fischen. Also kleine Flüsse. Zielfische sind Salmoniden, Döbel und ggf. Barben. Vielleicht auch nicht unwichtig, brauche ich diverse Muster in Größe x und y? Und warum ist das so?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Klaus
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Oh, ganz interessanter Thread. Ich überlege schon 3 oder 4 Jahre damit anzufangen, hab es aber immer wieder sein lassen weil solche Sachen wie die richtige Fliege ( trocken, nass, Farbe und so weiter) genau so wie die richtige Schnur Böhmische Dörfer für mich sind.
Ich bin mal ganz gespannt was hier für antworten kommen und ob ich diese Saison eine Ausrüstung kaufe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Genaso ging es mir auch. War für letztes Jahr fest eingeplant … und wieder nix. Diese Jahr habe ich gleich im Januar zugeschlagen. Schon die ersten Wurfübungen machen irren Spaß! Mach es, wirste nicht bereuen!

Ich überlege schon 3 oder 4 Jahre damit anzufangen, hab es aber immer wieder sein lassen weil …
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Kannst mir ja mal bitte per PN schreiben was du für ne Rute und vor allem Schnur hast. Bis auf die barben haben wir die gleichen Zielfische. Meine Gewässer sind zwischen ~ 3 bis 10 m breit. In der Regel aber meist bei 4 bis 5 .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hi Klaus, hi Felix,

Das pauschal zu sagen ist für mich schwierig. Ich versuche seit zwei Jahren mit wirklich wenig Mustern durch zu kommen, was auch recht gut funktioniert.
Ich binde sie alle selber, was mich flexibler macht und auch echt Geld spart.
Ansonsten kann ich dir die Homepage von Ralf Jessel sehr empfehlen.

Also hier meine Muster ohne die ich nicht ans Wasser gehe:

Trocken:
Red tag
Moskito
Käfer
Adams
Märzbraune

Nymphe:
Goldkopf-Redtag
Ritz-D
Pheasant-tail

Streamer:
WhollyBugger

Mit den Mustern, in verschiedenen Größen komm ich ganz gut übers Jahr. Klar kommen dann noch einige Spezialfliegen und leichte Abwandlungen dazu, allerdings ist das ein recht guter Grundstock...

MfG Matthias
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Danke Matthias!

Die habe ich alle schon gelesen, die Fliegen. Die Page von Ralf Jessel kenne ich auch.

In welchen (verschiedenen) Größen hole ich mir die Fliegen?

Gruß Klaus
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Kommt vor allem drauf an, was in deinen Gewässern so vorkommt. Köcherfliegen in sämtlichen Variationen sind nie verkehrt. Pheasant Tails, die "Wildscheinnymphe" und Hydropsyche in verschiedenen Grüntönen sollten auf jeden Fall in der Box sein. Trocken tendiere ich meist zur F-Fly und der Klinkhammer. Die F-Fly ist total einfach zu binden und kann je nach Größe der CDCs von Gr. 20-16 gebunden werden. Beobachte einfach mal was bei dir schlüpft, drehe ein paar Steine um und orientiere dich bei der Wahl der Muster am realen Vorbild. Wenn's nicht gerade ein Bachforellenpuff ist wie es z.B. die mehr oder weniger "berühmten" Wiesentstrecken sind, fährst du so am besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hi Klaus
Die Größenfrage geht nach diversen Schlüpfphasen der jeweiligen Region frisch geschlüpft sind manche "Moskitos" noch sehr klein und gräulich.
Matthias hat eine gute Auswahl geeigneter gut fängiger Fliegen bereits geschrieben. Mein Favorit ist die Adams welche du gut auf dem Wasser erkennst und natürlich die Moskito.
Das wichtigste ist immernoch zu schauen was zurzeit fliegt/schlüpft.
Im Mai/Juni ist Hauptsaison da kannst eigentlich fast alles bisle "größer" versuchen.
Hast dir nun ne Tenkara zugelegt?


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Als kleiner Tipp. Muster, die nicht all zu viele spezielle Merkmale haben und fressbar aussehen, werden das ganze Jahr Fische bringen. Zum Beispiel eine Goldkopfnymphe, die einfach mit einem einfarbigen, nehmen wir grau oder braunem Dubbing gebunden ist. Spezielle Muster, Köcherfliegenlarven und sehr realistische Fliegen, werden über das Jahr gesehen häufig nicht laufen, wenn die Zeit passt dafür um so besser.

Du musst wissen was in deinem Bach vorkommt, und deine Einkäufe daran anpassen. Also Steine umdrehen und anzahl und Größe der Insekten studieren.

Unterschiedliche Größen bedeuten häufig unterschiedliche Gewichte, wenn du den schönsten Gumpen hast aber eine Fliege die zu leicht ist, wirst du die Fische nicht erreichen und keinen fangen. Selbiges umgekehrt ... wenn die Fische flach stehen und die Fliege nach einem halben Meter nur noch auf dem Grund schleift fängst du auch weniger.

Was Trockenfliegen angeht so ist es schon deutlich komplizierter, hier fressen die Fische häufig sehr selektiv eine Insektenart und wenn du diese nicht bei deiner Fliegenwahl triffst, werden die Fische deine Fliege ignorieren.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Meine Standardfliege für viele Situationen und Gewässer ist die Damsel Fly nach Gary Borger ( http://www.garyborger.com/2011/04/04/marabou-damsel-nymph/ ). Aktiv an der Trockenschnur oder beser an einer Sinktip mit kurzen Strips geführt bringt sie eine Vielzahl von Fischarten an den Haken. Auch im Stillwasser eine Waffe. Für tiefere Gewässer kann man sie auch mit einem Goldkopf binden. Ein dünner langer Streamerhaken Größe 6 - 12 (Grösse 10 als Standard) ist die Basis.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Da wirst du natürlich etliche Antworten bekommen.
Lenne war ich auch schon...
Also pheasant tail, arthofer, prince sowohl unbeschwert als auch beschwert laufen fast immer
Jignymphen, hab ich paar mal auf barbe genommen.
Streamer nutze ich gern clouser minnows, gibt weniger hänger oder leicht beschwerte zonker gehen echt gut.
Äschen waren ganz gut mit pink zu überlisten.
Größen habe ich immer verschiedene dabei.
Habe öfters bei fliegentom bestellt, da man dort widerhakenlose fliegen bekommt.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die Frage ist halt stark Gewässerabhängig, Match the hatch. Werde deshalb hier keine konkreten Muster vorschlagen. Anders als beim Gummiwerfen ist es nicht so, dass es köder(fliegen) gibt, die generell gut sind oder nicht. Klar gibt es gruppenmuster die an den meisten Bächen laufen, aber es muss halt was in der Richtung da sein. Entscheidend ist mmn auch die Präsentation.

Für trocken mal schauen was durch die Luft schwirrt oder sich auf und kurz über dem Wasser tummelt. Für Nymphen mal ein oder zwei große Steine umdrehen und schauen was darunter klebt ;-)

Zur Größe: Früh im Jahr eher größer, später im Jahr kleiner werdend, so die Faustregel.

Google mal nach der Seite von Günni sareyka und der flifi Schule Ruhrgebiet. Auf der Seite stellt er seine lennefliegen vor und der befischt das Flüsschen schon ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Frage ist halt stark Gewässerabhängig, Match the hatch.

Absolut richtig!!!

Ich habe bei meinem (ersten) Einstieg vor ca. 7 Jahren auf die Lektüre von Horst Steinfort gehört und mir die Märzbraune und die Goldfliege (Wickhams Fancy) jeweils in drei Größen gekauft...das sind dann schon ca. 20 Euro (wenn man preiswert z.B. bei Bakerfly kauft). Das passt auch...vielleicht noch 1-2 Nymphenmuster dazu und man kommt sehr gut klar.

Aber ganz ehrlich, Du hast Dir 'ne sehr hochwertige Combo gekauft und gehst die Sache ernsthaft an. Da führt aus meiner Sicht nichts an 'nem Bindestock und 'ner Grundausstattung an Material und Werkzeug vorbei ;-)!

1. Sparst Du so jede Menge Geld.
2. Macht die Binderei echt süchtig und mindestens genau soviel Spaß, wie die Teile am Wasser zu präsentieren.
3. Gibt es nichts Schöneres, als
vielleicht auch noch einen Fisch auf einen selbst kreierten/gebundenen Köder zu fangen.
4. Kannst Du deiner Fantasie und deinen Vorlieben da völlig freien Lauf lassen und die Fliegen so gestalten, wie Du sie magst.

Geh nochmal zu deinem Laden und lass Dich da diesbezüglich beraten!
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Jungs ;-)
Tausend Dank für die Rückmeldungen! Ich sortiere und werte das morgen mal aus. Habe jetzt nicht mit so viel Feedback gerechnet.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
...das sind dann schon ca. 20 Euro
Alles gut. Wenn ich 10 JDM-Wobbler kaufe, bin ich zum Teil 250,- Öre los. Da sind die Fliegen ja wirklich preiswert.


Geh nochmal zu deinem Laden und lass Dich da diesbezüglich beraten!

Das werde ich definitiv auch tun, aber ich höre gerne mehrere Meinungen.


P.S. Bindestock wird auf jeden Fall angeschafft. Günther Sareyka wohnt um die Ecke und bietet Kurse an. Ich wäre dumm wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Zuletzt bearbeitet:

Oben