Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Deshalb haben wir erstmals geleast und nicht gekauft. Was momentan ja noch super einfach ist. Die meisten Verträge sind so gemacht, dass Du keine Anzahlung benötigst.
Noch gibt es Autos mit Lieferzeiten bis zum Sommer = volle Förderung.
Kaufen kannst Du dann später wenn die jetzt schon geile Technik noch ausgereifter ist.

Ohne Anzahlung meinst du die Prämie welche man Vorstrecken muss und vom Staat dann wieder bekommt, oder?
Mit Leasing hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt da ich immer der Meinung war das man als Privatperson sowieso schlechter dran ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, die meine ich.
Ohne die hätte ich das nicht gemacht.
Wenn Du das Fahrzeug ordentlich behandelst, ist Leasing durchaus interessant.
Der Wertverlust ist nicht anders als bei einem Neuwagenkauf.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Wenn man sich den Wertverlust eines 2-4 Jahre alten Fahrzeugs mal anschaut und auf den Monat runter rechnet, ist die monatliche Leasing-Rate bei guten Angeboten nicht sooo arg viel höher. Hab es für mich schon ein paar Mal durchgerechnet und werde das nächste Auto vermutlich leasen. Ist zwar unter‘m Strich etwas teurer, aber du hast keine so hohe Einmalzahlung (verglichen mit Kauf) und fährst immer ein aktuelles Modell.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Wenn dem so ist wäre das ja ne super Zwischenlösung bis alle Zweifel beseitigt sind. Werd ich mich mal näher mit beschäftigen.
Kennt ihr günstige Leasinggeber oder Portale?
Speziell Kia würd mich interessieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich möchte Euch mal ne sehr gute Navigationsapp vorstellen, die auf dem sehr guten OSM Kartenmaterial aufbaut, Offline Karten ermöglicht, ne gute Naviplanung bietet und ohne Kosten in CarPlay nutzbar ist. Mapy.cz
Die Darstellung ist super und Zwischenziele einfach einzugeben. Einfach mal probieren.
Funktioniert z.B. in MV auch zuverlässig in Gebieten ohne Handyempfang. ;)
A902A38D-756C-418C-AB21-BF62B7FB3284.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hey,
hat hier jemand schon erfahrungen mit nem Plug in Hybriden?
Bin am überlegen mir einen zuzulegen, aber noch etwas skeptisch weil man doch viel negatives liest.
Ich fahre im Moment einen GLE Hybrid (geleast). Den habe ich ganz bewusst genommen, weil er (zumindest vor zwei Jahren, als ich ihn bestellt habe, die mit Abstand größte Batterie und Reichweite hatte). Das Format (insbesondere optisch, Höhe und Gewicht) im Verhältnis zu meiner E-Klasse davor sind allerdings gewöhnungsbedürftig, auch, weil speziell der Kofferraum und die Außenmaße in keinem richtig guten Verhältnis stehen.
Platz auf der Rückbank (habe Kinder, die bis an die 1,90 groß sind) und Sitze sind allerdings viel besser als in der E-Klasse.
Vollelektrisch habe ich mich damals nicht getraut, weil ich vor Corona 40TKM im Jahr gefahren bin und noch skeptisch war bzgl. der Ladeinfrastruktur. Mit dem Wissen über die letzten zwei Jahre wäre es wohl problemlos gegangen. Fahrleistung ist auf knapp 30TKM zurückgegangen, davon nur ganz wenige Fahrten über 300km.

Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto bestimmt vollelektrisch wird, das ist aber keine Aussage, dass mit der Hybrid nicht gefällt. Im Gegenteil, ich genieße das elektrische Fahren sehr, auch wenn das im Hybrid nicht besonders explosiv ist (140 oder so PS E-Motor-Equivalent auf 2,6to Leergewicht). Aber ist einfach angenehm ruhig und leise. Erschrecke jedes Mal, wenn der Diesel angeht.
Der GLE hat eine Normreichweite elektrisch von ca. 100km. Realistisch sind bei Überlandverkehr um die 80km im Sommer und um die 65 km im Winter. Ich kann zuhause und in der Firma laden und kann damit meine Elektroquote bei ca. 75% halten, wobei ich im Alltag über lange Tage ausschließlich elektrisch fahre, aber bei Distanzfahrten den Verbrenner nutze.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Für meine Anwendungen (wohne auf dem Land, Pendelstrecke einfach knapp 30km, Schulfahrt Kinder ca. 20km usw.) ist aber sowohl die hohe Reichweite, als auch die Möglichkeit, über Tag nachzuladen und somit abends nicht leer zuhause anzukommen, wichtig, um den Hybrid sinnvoll nutzen zu können.

Ich glaube also durchaus, dass man Hybride auch sinnvoll nutzen kann. Aber man muss sich m. E. gut überlegen, ob Reichweite und Lademöglichkeiten zum eigenen Anforderungsprofil passen.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich glaube Mercedes sind auch die einzigen die Hybride mit Diesel anbieten. Finde ich eigentlich echt gut. Voralpen bei SUVs wo ein Beziner im Verbrennungsmodus gleich ordentlich Durst hat bei dem Gewicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit den 65km im Winter würden bereits viele gut zurecht kommen. Aber man muss quasi täglich laden. Insofern könnte der Akku nach 3 Jahren schon deutlich weniger Kapazität bieten.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Auch wenn ich meinen im Dezember gekauften Diesel liebe, liebäugele ich gerade mit einem Kia Ceeeeeed Phev. Mit dem könnte ich die ganze Woche rein elektrisch zur Arbeit fahren und am WE würde dann der Verbrenner auf der AB genutzt werden. Rein rechnerisch müsste ich bei der angegebenen Reichweite von Sonntag auf Montag und Mittwoch auf Donnerstag laden.
Ich glaube ich fahre mal zu einem Händler und schau mir das ding in Natura an.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Ab Sommer ist mein Plan auch rein elektrisch auf Arbeit zu fahren mit PHEV. Die Kapazität der Batterie sind 18kWh, Reichweite ca 48km. Damit kann ich 2x ins Büro und zurück. Bei 0,35€ pro kWh sind das ca 12,5€ für 100km.
Mit meinem aktuellen 2.0 TDI mit 150Ps liege ich auf ähnlichen Niveau. Liter Diesel 1,7€ , 6,5l / 100km = 11,05€. Wenn ich in der Heimat bin zapfe ich Slidys Wallbox an:p und lade for free
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ab Sommer ist mein Plan auch rein elektrisch auf Arbeit zu fahren mit PHEV. Die Kapazität der Batterie sind 18kWh, Reichweite ca 48km. Damit kann ich 2x ins Büro und zurück. Bei 0,35€ pro kWh sind das ca 12,5€ für 100km.
Mit meinem aktuellen 2.0 TDI mit 150Ps liege ich auf ähnlichen Niveau. Liter Diesel 1,7€ , 6,5l / 100km = 11,05€. Wenn ich in der Heimat bin zapfe ich Slidys Wallbox an:p und lade for free
Der Kia hat irgendwas um 9kwh Akku und kommt damit ca. 50km.
18kwh für ca. 48km scheint mir etwas viel zu hoch zu sein.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der Kia hat irgendwas um 9kwh Akku und kommt damit ca. 50km.
18kwh für ca. 48km scheint mir etwas viel zu hoch zu sein.
Hängt auch vom Autogewicht ab. Meiner hat 31 kWh brutto (um die 27 netto). Der kommt insbesondere im Winter an die 30kWh/100km locker ran,. Dürfte der Preis des hohen Gewichts und der schlechten Aerodynamik sein. Es ist aber auch stark abhängig von der Fahrstrecke. Bei mir ist von den 30km Standardfahrstrecke zur Arbeit gut 15km Autobahn. Wenn ich mal anders fahre, ist der Verbrauch deutlich niedriger.
Der PHEV mit seiner sich schnell ändernden Batteriefüllstandsanzeige diszipliniiert auf jeden Fall. Vollgas fahre ich nur noch, wenn ich weiß, dass ich ohnehin mein Ziel nicht elektrisch erreichen werde.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Bald kommt ein X3 30d (G01) ins Haus. Ich freu mich schon.
Sucht jemand vielleicht noch einen zuverlässigen Kombi BMW 320d Bj 2013 mit Anhängerkupplung, um das Boot ans Wasser zu bringen?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Mein Golf 5 GTI kommt langsam in die Jahre, weshalb ich seit Anfang des Jahres schon nach einem Nachfolger gesucht habe.

Gestern war es dann soweit. Ich konnte endlich meinen jungen gebrauchten 120i F20 abholen. Mein erster BMW. Ich hoffe, er wird mich nicht enttäuschen.

29CEA259-D7B1-4FF3-AF86-69835B839D05.jpeg
 

Oben