Welche Batterie für Echolot!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carpboarder

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi,
Frage an die Lowrance 96,125,126 135 Besitzer!
Was für eine Batterie habt ihr dran!
Wie lange kommt ihr damit hin?
Habe als Muster gratis eine 7,5 ah Gelbatterie bekommen!
Könnte einen 10er Pack günstig Nachkaufen, frage ist nur braucht man mehr als eine für eine Session?
Habe leider keine Erfahrungswerte.

Danke Martin
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
7,5 ah hält locker 16 stunden. Kauf Dir ein gutes Ladegerät! Ich hab ein Cetec und der Akku hält mindestens 100 zyklen.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Da ich mein Boot immer unterstellen kann hab ich ne Autobatterie im Boot.
Ich glaub ich hab die zwischen Mai und Oktober ein Mal geladen.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
alexace schrieb:
Ist das Cetec das Gerät, welches mal bei Lidl / Aldi für 'n Pfund angeboten wurde? Unter dem Namen Tronic?

Heißen die Geräte nicht CTEK? Habe zwei davon, sind echt spitze. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die schonmal im LIDL verkauft wurden. Höchstens eine Kopie davon...
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
drehteufel schrieb:
alexace schrieb:
Ist das Cetec das Gerät, welches mal bei Lidl / Aldi für 'n Pfund angeboten wurde? Unter dem Namen Tronic?

Heißen die Geräte nicht CTEK? Habe zwei davon, sind echt spitze. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die schonmal im LIDL verkauft wurden. Höchstens eine Kopie davon...

jupp , die heißen CTEK und sind nicht umsonst die besten ,
bei den discounter-dingern glaub ich eher das mehr draufsteht
als wirklich an technik "drinsteckt" .... hier zu sparen
is wirklich der falsche ansatz .
(sagt einer der wissen muß : 4jahre=3akkus *rip*)
seit mein ctek lädt is das geschichte ......

andi
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
"Cetec" habe ich vom rheinfischer übernommen. Danke für die Klarstellung: "Ick suche nämlich ooch watt fanümpftijet!"
Da ich gerade arbeiten muss :mrgreen: - könnt ihr mal einen Shop-link ins Forum stempeln?

Gruß
Alex

edit:
drehteufel schrieb:
Habe zwei davon, sind echt spitze.

Kurz. Du hast eins übrig, oder? ;-)
 

carpboarder

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Ladegerät ist kein Thema, habe von waeco gel bat. Lader der einstellbar ist auf 2,4,8,16A und auch noch einen profilader von Gansow mit 8AH.

Aber wenn ich mit einer 7,5er über 10 std hinkomme, reicht glaube ich erstmal eine!

Trotzdem Danke für die vielen Antworten.


Ach noch ein Frage hinterher, welche Spannung haben eure 7.5; 7 oder 7,2er nach dem Laden!
Haben sie wie die großen um die 13Volt



[align=center]
EDIT FUNKTION NUTZEN ! DOPPELPOSTS VERMEIDEN!
DANKE![/align]
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Alle 12 V Akkus sollten die gleiche Spannung haben, zumindest im Neuzustand. Alle 12 V Blei-Akkus (egal ob Gel, Vlies oder Nass) mit haben sechs Zellen mit jeweils etwa 2,3 V Nennspannung, womit der geladene Akku also auf 13,8 V hat.

Schön übrigens, dass mal einer die negativen Auswirkungen falscher Ladung durch eigene Erfahrungen belegen kann - wenn es auch für den Betroffenen weniger schön ist :wink:

Zum Thema Akkus für Echolote bzw. E-Motoren und zu der ganzen Ladetechnik gibt es übrigens ein paar ausführliche Threads.

Achso: 2 A sind für den 7,5 Ah schon zu viel, vor allem auf Dauer.

Wolf
 

carpboarder

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi Wolf Danke für deine Bedenken,
aber das Gerät kann man als niedrigste Stufe nur auf 2A einstellen, regelt sich aber durch Erkennung der Kapazität automatisch runter, ca. auf 1A und das sollte ungefähr passen!

Ansonsten 13,8V ist aber ein theoretischer Wert, den man zumindest bei Säure und Gel Batterien nicht erreicht wird.
Das wurde mir auch schon mal von "Exide" in einer E-Mail bestätigt, das die Batterie eine Ladung von 13,1 - 13,4V nach dem Laden hat. Aber die Frage bezog sich damals auf eine 100AHer.


Deswegen meine Frage nach praktischen Erfahrungswerten, bei 7,5er.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich rede auch von praktischen Erfahrungswerten, sowohl mit den 7,5 Ah als auch mit 120 Ah Akkus :wink: Nagelneu allerdings. Die 2,3 V pro Zelle sind nur ein Richtwert. 2,1 V (also 12,6 V) oder 2,4 V (14,4 V) sind ebenfalls möglich.

Nach einiger Nutzung sind ansonsten bei den 7,5 Ah Akkus 12,8 -13,0 V "normal".

Ich vermute, dass ich das gleiche Ladegerät habe (MBC-16IU). Das Gerät regelt den Strom über die Spannung bzw. den Widerstand. Ein leerer Akku wird mit dem jeweils eingestellten Strom bis zum Erreichen der Ladespannung (~14,4 V) geladen. Erst dann fällt der Strom ab. Würde es den Strom automatisch entsprechend der Akkukapazität regeln können (nach welchem Parameter?), wären die Wahlmöglichkeiten 2, 4, 8 und 16 A auch ziemlich überflüssig :wink:

Grüße,

Wolf
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
Wolf schrieb:
Schön übrigens, dass mal einer die negativen Auswirkungen falscher Ladung durch eigene Erfahrungen belegen kann - wenn es auch für den Betroffenen weniger schön ist :wink:

jupp , is definitiv unschön, auch wenn der letzte (aus kostengründen ne startbatterie und kein arbeitsakku) auf kulanz getauscht wurde.
gleich nachdem laden der grundfehler Nr.2 is dem akku das letzte ampere rauszuquetschen , egal ob start oder arbeitsakku ,
tiefentladung verträgt keiner . auf dauer gleich gar nicht. ein V-meter hilft hier ungemein, wenn die U zusammbricht sollte man lieber rudern.
für diesen zweck sind meine am boot befestigt.
und eine batterietülle wirkt wunder, dem akku die temperatur erträglich zu halten. natürlich auch über den obligatorischen 20° C.
ein ,wenn möglich schwarzer akku bei bei sommerlichen 35° C in praller sonne , da is dann auch nich mehr viel zu holen ....

andi
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kann ich eigentlich jede Starterbatterie an ein Echolot klemmen , also 12V ? Oder gibt es da irgendwelche Dinge die zu beachten wären? Danke !

Grüße Morris
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich hab auch mal eine Frage, zur Akku-Leistung:

ich will mir demnächst einen neuen Akku für mein Echolot (Eagle Fish Elite 642c iGPS) kaufen. Dass ich mich von meinen zwei 7Ah-Akkus lossagen sollte, habe ich nun schon gefressen (Danke @MorrisL) - mit GPS, Licht und Farbdisplay frisst das Viech schon ordentlich Strom. Nun ist meine Überlegung, ob ich mit einem 23 Ah locker klarkomme oder sollten es schon mind. 30 Ah sein?

Sebastian
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Ahoi Sebastian,

dein Eagle Fish Elite 642c iGPS scheint in etwa baugleich mit meinem alten LMS 520c zu sein. Dafür hat ein 10Ah AGM für einen Tag fischen locker gereicht.

23Ah finde ich ganz schön fett und übertrieben, außer Du willst 3 Tage durchgehend deine Echo betreiben, ohne Nachladen zu müssen. Schreckt Dich das Gewicht nicht ab, soll doch auch irgendwie "tragbar" bleiben, oder?

Ich empfehle Dir einen 18Ah AGM, den nutzte ich aktuell am HDS7 und der bringt für zwei Angeltage ausreichend Strom.

Grüße
lohmann
 

Oben